Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich hab mal meinen neuen Adapter für ZeissObjektive der Contax G ausprobiert...

sowas kommt dabei raus, Zeiss 2.0 50 mm, wide open, 1/30 aufgestützt... available light war eher Halbdunkel...

(Bei der Umwandlung in Black & White erhielt ich etwas Korn...

das hab ich noch verstärkt...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ähm, das 2. Bild war keine Absicht, sollte eigentlich zu "Sonstiges", weil es keine Stills als Thema gibt...

passt aber etwa, weil komplett gleiche Aufnahmedaten mit dem Zeiss 50mm 2.0

ich dachte ich kann in einem Aufwasch beide Bilder hochladen und nacheinander in verschiedene Threads einfügen...

nun ja...

sorry

man kann als otto-normal-user hier leider nur text ändern, keine Titel oder gar Bilder...

Link zum Beitrag

Hallo Ricart,

mir ist die Bearbeitung zu Extrem.

Vielleicht liegt es auch an der SW-Umwandlung?

Es sieht für mich aus, wie eine Solarisation, die ich früher in der Dunkelkammer gemacht habe.

Sorry, nicht so meins.

Das zweite ist ein schönes Motiv.

Ich finde es allerdings etwas eingezwängt in das Bild.

Rechts etwas mehr Luft wäre schon gut.

Link zum Beitrag

mir ist die Bearbeitung zu Extrem.

Vielleicht liegt es auch an der SW-Umwandlung?

Es sieht für mich aus, wie eine Solarisation, die ich früher in der Dunkelkammer gemacht habe.

Sorry, nicht so meins.

Vielleicht gefällt Dir DAS besser...

Solarisation wär für den Schnappschuss* aber auch völlig übertrieben gewesen...

ich wollt meinen Adapter mit dem zeiss 2.0 50 mm testen...

und hier noch ein BLACK&White mit Diagonale reinstellen, ...

nicht mehr oder weniger...

bearbeitet von ricart
Korrektur
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Frank,

warum solltest du Ärger bekommen? ich finde es immer hoch inetressant, wenn man unterschiedliche Interpretationen/Entwicklungen eines Bildes hat.

Zum Beispiel ist mir das Korn in der ersten Version ebenfalls viel zu grob, das würde besser passen wenn du ebenfalls den Kontrast heraufgedreht hättest.

In der zweiten Version gefällt mir das Spitzlicht sogar sehr gut, zumal es hervorragend gezeichnet ist; hier könnte ich mir ein sehr feines, fast unbemerktes Korn als Stilmittel durchaus sehr gut vorstellen. Ich würde auch die zweite Variante einmal mit einem leicht hochgedrehten Kontrast versuchen .. aber nur einstellen, wenn es dir dann auch gefällt ;)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

ja, Thorsten, das mit dem Korn ist so eine Sache...

ausbelichtet auf Papier, recht groß vielleicht, wirkt das ganz anders, als hier en miniature am screen...

eigentlich müsste man ein Bild mit Korn nur für den screen optimieren, und eines extra für Print...

dabei wollt ich nur zeigen, was ein Schnappschuss mit einem zeiss 2.0 45mm (ich schrieb die ganze zeit von einem 50er, ist Blödsinn, das 50er war im Hinterkopf, weil ich noch ein 50er zeiss hab) bei available light so leisten kann...

(okay, eigentlich nehm ich da mein Takumar 1.4 50 S.M.C., aber ich wollt mal sehn, was das Zeiss da so kann)

interessant dabei übrigens, und das fiel mir auch schon öfter auf, selbst bei ISO 100 zeigt die G1 (unter bestimmten Umständen/Aufnahmebedingungen) deutlich Korn...

stört mich nicht wirklich, aber scheint schon am Sensor zu liegen

bearbeitet von ricart
Korrektur
Link zum Beitrag

Das sind doch zwei wunderbare Beispiele für die Wirkung von Inhalt und Form.

Das Korn nimmt etwas vom Inhalt weg und betont die Situation. Das darf ruhig so hart ausfallen wie hier.

Im zweiten wird ein individueller Mensch dargestellt. Übrigens mit traumhaft schönen Händen. (Ich denke immer: schöne Hände - schöne Seele. Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber das ist so eine Assoziation bei mir)

Ich stelle mir das mal auf Ilford Portriga etwa in 30x40 vor, nach außen hin aufgehellt, mit weißem Rahmen. Das wäre sehr gut gekommen (mit ein bischen Nachbearbeitung hie und da).

Gruß, Olaf

PS: Dürfte ich bitte die Quelle für den Contax-G Adaptor erfahren?

Ist das der mit dem Rändelrad an der Seite?

Link zum Beitrag

Bin heute früh "zu unchristlicher Zeit aus dem Bett gefallen" und musste an das Bild denken.

Die Grundidee mit der Diagonale, dachte ich, gäbe doch eine gute Möglichkeit die Hände mehr ins Bild zu bringen. Nach etwas "kundenorientierter" Nachbearbeitung sah das Bild vor meinem inneren Auge etwa so aus. Das ist jetzt halt nur auf die Schnelle gemacht, um die Idee zu zeigen.

Natürlich tritt nun die ursprüngliche Absicht (Bild mit Zeissobjektiv) zurück. Aber diese Hände haben mich einfach fasziniert.

Ich hoffe, Du verzeihst mir diese "Zudringlichkeit";).

Gruß, Olaf

Link zum Beitrag

Danke an alle Vorredner...

ich hab der ersten körnigen Version die glatte beigefügt, um auch den Ursprung zu zeigen...

eine echte Kornbearbeitung würd ich eh nur für die Printgrösse angepasst bringen...

@olaf

ja, es ist der mit dem Rändelrad (RJ wohl) und wie im entsprechenden Forenbeitrag u. a. bei der Leipziger Buchthändleradresse verfügbar

Deine Bearbeitung ist sicher gut gemeint, mir aber eher zuviel des Guten...

kann man sicher mal auf Kundenwunsch für Nostalgiker so machen,ist mir persönlich aber zu kitschig

lieber mag ich Anmutungen wie von Diethard erwähnt, oder Cyanotypien... oder...

ein Wort noch zum eigentlichen Entstehungsgrund der Aufnahme, der ja durchaus profaner ist...

Test eines Objektiv(Adapter)s:

Der Adapter passt zur G1, ist also was für Fingerakrobaten ;) (ich bin eher keiner, und mir sind die Bedienungselemente der G1 eher zu klein!)

das Rändelrad zum Fokussieren am Adapter sitzt ergonomisch sehr ungünstig, insbesondre wenn noch eine Schnellwechselplatte fürs Stativ unten an der Kamera sitzt...man kommt grad so mit dem Finger ans Rändelrad - und dann muss man schon ganz schön "rändeln" was mit "entfesselter" Kamera, na ja, nicht ganz einfach ist...Scharfstellen per Drehung am Objektiv wär mir da lieber...

Link zum Beitrag