Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe aus meinen Leica Zeiten noch ein 50er Summicron, das ich mit einem Novoflex MFT Adapter an meiner G1 und GF1 verwende. Die Abbildungsqualität ist Top.

Meine Frage wie verhält sich die optische Leistung vom Cron zum neuen 45er Macro von Panasonic?

Lohnt es sich das Cron und Adapter zu verkaufen? Gleichzeitig würde ich dann auch mein Olympus 3,5/35mm Macro mit dem FT/MFT Adapter abgeben und hätte weniger zu schleppen oder sollte ich alles so lassen wie es ist ? Die Argumentation M Focus vs. AF braucht hier nicht berücksichtigt werden, mir geht es nur um die optische Qualität beider Objektive.

Achim

Link zum Beitrag

Lohnt es sich das Cron und Adapter zu verkaufen?

Ja!

Ich habe erst vor Kurzem hier Vergleichsbilder zwischen Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60, Leica Summicron-R 2/50 und Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 2.8/45 eingestellt.

Dabei zeigt das DG Macro-Elmarit eine für µFT ausgezeichnete Leistung bei viel geringerem Gewicht als das Leica Summicron-R. Selbst mit Infrarot-Filter Hoya R72 zeichnet es bei offener (!) Blende ganz hervorragend scharf, so dass man selbst bei 100% Bildschimansicht keinerlei Mängel sieht.

Trotz meiner vielen Leica-R-Objejktive am noch immer höchstaktiven Leica DMR an der Leica R9 bin ich von dem µFT-Winzling total begeistert!

Link zum Beitrag

Ja!

Trotz meiner vielen Leica-R-Objejktive am noch immer höchstaktiven Leica DMR an der Leica R9 bin ich von dem µFT-Winzling total begeistert!

Hallo winsoft,

mir geht es genau so. Bin auch von den Objektiven 14-45, 7-14, 45 Macro

total begeistert und verwende meine Leica M und R-Objektive

nicht mehr an meiner GH1.

Alle 3 Objektive machen DIN 4 Fotos in super Qualität.

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag

Ja!

Ich habe erst vor Kurzem hier Vergleichsbilder zwischen Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60, Leica Summicron-R 2/50 und Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 2.8/45 eingestellt.

Dabei zeigt das DG Macro-Elmarit eine für µFT ausgezeichnete Leistung bei viel geringerem Gewicht als das Leica Summicron-R. Selbst mit Infrarot-Filter Hoya R72 zeichnet es bei offener (!) Blende ganz hervorragend scharf, so dass man selbst bei 100% Bildschimansicht keinerlei Mängel sieht.

Hallo winsoft,

Danke für deine klare Aussage zu Gunsten des DG 45 Macro, ich habe zwar das M Cron 50er, was natürlich sehr klein und etwas besser als das R ist, aber der Unterschied wird so groß nicht sein.

Panafix

Link zum Beitrag

Danke für deine klare Aussage zu Gunsten des DG 45 Macro, ich habe zwar das M Cron 50er, was natürlich sehr klein und etwas besser als das R ist, aber der Unterschied wird so groß nicht sein.

Nach den veröffentlichten MTF-Diagrammen schneidet das M-Objektiv tatsächlich geringfügig besser ab als das R-Objektiv. Aber alle relevanten Kurvenliegen bei beiden Objektiven für alle Blenden sehr hoch, so dass die Unterschiede in der Praxis wohl kaum zutage treten.

Mit dem DG Macro-Elmarit hat man gegenüber dem Summicron-M (Nahgrenze 70 cm, größter Abbildungsmaßstab 1:11.5) den Vorteil der geringeren Nahgrenze für Fotos im Nahbereich bis Abbildungsmaßstab 1:1.

Link zum Beitrag

Achim,

hast du denn noch eine Leica, an der du das Cron verwenden könntest?

Ich besitze neben der GF1 noch eine MP und würde niemals auf die Idee kommen,

eine M-Optik gegen eine für meine GF1 einzutauschen...

So bleibt das 50er Lux an der MP und das PanaLeica 45er eben an der GF1.

Grüße, Zwicko

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achim,

hast du denn noch eine Leica, an der du das Cron verwenden könntest?

Ich besitze neben der GF1 noch eine MP und würde niemals auf die Idee kommen,

eine M-Optik gegen eine für meine GF1 einzutauschen...

So bleibt das 50er Lux an der MP und das PanaLeica 45er eben an der GF1.

Grüße, Zwicko

Hallo Zwicko,

ich habe mich von allen Leica Kameras (Analog) und Objektiven bis auf das 50 Cron getrennt.

Ich habe leider die Nase voll vom viel gerühmten Leica CS. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich auch nicht in Foren breittreten werde.

Gruß

Achim

Link zum Beitrag

Ich habe leider die Nase voll vom viel gerühmten Leica CS.

Da sammelt wohl jeder andere Erfahrungen! Ich jedenfalls war mit dem CS stets sehr zufrieden! Meist habe ich eine nagelneue Leihkamera gleichen Typs vom CS kostenlos über die Zeit der Reparatur erhalten. Welcher Kameraservice macht das noch?

Link zum Beitrag

Hallo Zwicko,

ich habe mich von allen Leica Kameras (Analog) und Objektiven bis auf das 50 Cron getrennt.

Ich habe leider die Nase voll vom viel gerühmten Leica CS. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich auch nicht in Foren breittreten werde.

Gruß

Achim

Achim,

da kann ich WinSoft nur beipflichten.

Ich war auch stets mit dem CS sehr zufrieden.

Aber nichtsdestotrotz:

Wenn du keine Leica-Bodies mehr hast, würde ich doch das Cron gegen das PanaLeica Elmarit austauschen.

Die Handhabung ist einfach viel bequemer, Adapterfrickelei gehört der Vergangenheit an und die optische Leistung des 45ers ist einfach top.

Je nach Version und Zustand deines Summicrons könntest du sogar ohne oder mit nur geringem Aufpreis auf das 45er "upgraden".

Ich habe beispielsweise das 45er bei einem Münchner Händler für 680.- Euro bekommen - das spielt das aktuelle Cron mit der ausziehbaren Streulichtblende auch ein.

Grüße, Zwicko

Link zum Beitrag