Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Ameise:

daß man aber abwechselnd in einem Text die Richtung wechselt finde ich sehr kurios..... weißt Du, @micharl vielleicht auch einen Grund dafür?

Nein, wissen weiß ich keinen, und ich vermute, auch die Spezialisten haben da nur Theorien. Meine Theorie wäre, daß dieses "Weiterschreiben" eigentlich gar nicht so kurios ist, wenn man sich erst einmal von unserer Vorstellung des Schreibens in diskreten Zeilen löst und durchaus sinnvoller Weise an ein langes Schriftband denkt.

Griechen und Römer haben ja nicht nur Schriftrollen für ganze Texte verwandt, sie hatten auch eine auf einem "Schriftband" beruhende Verschlüsselungsmethode, die Skytale. Dabei wurde ein Text mit vereinbarten Buchstabengrößen und Abständen zeilenweise auf ein langes Band geschrieben, das man zuvor schraubspiralig um einen Stab mit ebenfalls verabredetem Durchmesser gewickelt hatte. Das abgewickelte Band war praktisch nicht lesbar -  außer man wickelte es wieder um einen Stab mit gleichem Durchmesser. Varianten des Verfahrens boten noch einen größeren Sicherheitsgrad - in jedem Fall spielte ein Schriftband die Hauptrolle.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Nein, wissen weiß ich keinen, und ich vermute, auch die Spezialisten haben da nur Theorien. Meine Theorie wäre, daß dieses "Weiterschreiben" eigentlich gar nicht so kurios ist, wenn man sich erst einmal von unserer Vorstellung des Schreibens in diskreten Zeilen löst und durchaus sinnvoller Weise an ein langes Schriftband denkt.

naja, so wirklich verschlüsselt ist da ja nichts - Spiegelschrift zu schreiben und zu lesen kann man ziemlich schnell einüben, wenn man denn will..... (aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das Schreiben sogar leichter geht als das Lesen: ich lernte mal wegen einer sehr hartnäckigen monatelangen Sehnenscheidenentzündung als Rechtshänderin mit links schreiben - das flutschte in Spiegelschrift fast automatisch, jedenfalls besser als mit der linken Hand "richtig rum" zu schreiben....)

das mit dem "skytale" ist da schon eine wesentlich kompliziertere Sache....

irgendeine andere Erklärung gibt es ja vielleicht doch - aber erst mal Danke für Dein Wissen ....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Triple A

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Übrigens - nicht arrangiert.

Aber photogeschoppt.😁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pero:

Kannst du ein wenig mehr zu dem Motiv in #9891 sagen?

Würde mich auch interessieren. Krasse Aussage!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pero:

Google findet dazu ein Zitat aus dem Buch "Im Westen nichts Neues"

Zitat

Zwei werden so zerschmettert, dass Tjaden meint, man könne sie mit dem Löffel von der Grabenwand abkratzen und im Kochgeschirr beerdigen.“ (S. 116)

Schätze mal, das Foto ist an irgendeinem Mahnmal entstanden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb JhonnyKash:

Google findet dazu ein Zitat aus dem Buch "Im Westen nichts Neues"

Schätze mal, das Foto ist an irgendeinem Mahnmal entstanden.

Ich hatte schon irgendwie den gefühlten Verdacht, das es mit dem 1. Weltkrieg in Verbindung stand. 

Link zum Beitrag

Zitat

Da es keine Graffiti ist, scheidet die Möglichkeit aus, daß es in der Sponti Ecke zuhause ist.
Liest sich irgendwie gruselig.

Kunst im öffentlichen Raum, gesehen in Osnabrück, der Geburtsstadt von Erich Maria Remarque. Ich dachte "Im Westen nichts Neues" wäre jedem bekannt. (Sollte eigentlich jedem bekannt sein, das Antikriegsbuch schlechthin.)

Link zum Beitrag