Jump to content

G1 - Blitzen bei Fremdobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner G1 verwende ich per NOVOFLEX-Adapter die "alten" MINOLTA MD - Objektive. Mit manueller Fokussierung und Zeitautomatik bzw. manueller Belichtungswaage klappt das ganz gut.

 

Nur beim Blitzen habe ich noch keine Einstellung gefunden, die regelmässig richtig belichtete Bilder liefert. Immer wieder muss ich eine 2. oder 3. Aufnahme mit geänderten Blenden- oder ISO-Werten machen.

 

Liegt das ggf. an dem sehr schwachen internen Blitz (LW 11), der bei Blende 4 oder 5,6 fast keine Spielräume mehr hat?

 

Wer kann mir einen Tipp geben?

 

Gruss an Alle!

Joachim 43

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..habe auch noch keine wirklich großen Erfahrungen mit meinen Fremdblitzen an der G1, was ich festgestellt habe, ist daß man mit indirektem Blitzen die schönsten Ergebnisse bekommt. Mit direktem blitzen hab ich eigentlich immer überblendete Bilder, es sei denn ich stell manuell auf "LOW", d.h. 1/16 Blitzkraft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim!

An meiner G1 verwende ich per NOVOFLEX-Adapter die "alten" MINOLTA MD - Objektive. Mit manueller Fokussierung und Zeitautomatik bzw. manueller Belichtungswaage klappt das ganz gut.

 

Nur beim Blitzen habe ich noch keine Einstellung gefunden, die regelmässig richtig belichtete Bilder liefert. Immer wieder muss ich eine 2. oder 3. Aufnahme mit geänderten Blenden- oder ISO-Werten machen.

 

Liegt das ggf. an dem sehr schwachen internen Blitz (LW 11), der bei Blende 4 oder 5,6 fast keine Spielräume mehr hat?

 

Wer kann mir einen Tipp geben?

Leitzahl / Blende = maximal ausgeleuchtete Entfernung (mit einer Blende Lichtabfall).

Die Leitzahl wird heutzutage üblicherweise bei ISO 100 angegeben.

Die Blitzbereitschaftsanzeige darf Aufleuchten, wenn genug Licht für eine Blende Unterbelichtung aus dem Blitz nach dem Zünden kommt.

Ich habe einen alten Metz 'Computerblitz', der hat Leitzahl 34 (aber bei ISO 50). Wenn ich da noch 10 - 20 Sekunden nach der Bereitschaft zuwarte, dann leuchtet mir dieser Blitz glatt eine Kathedrale aus. Leider hat dieses Gerät die volle Zündspannung am Mittenkontakt, also tödlich für den modernen Kram...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim!

 

Leitzahl / Blende = maximal ausgeleuchtete Entfernung (mit einer Blende Lichtabfall).

Die Leitzahl wird heutzutage üblicherweise bei ISO 100 angegeben.

Die Blitzbereitschaftsanzeige darf Aufleuchten, wenn genug Licht für eine Blende Unterbelichtung aus dem Blitz nach dem Zünden kommt.

Ich habe einen alten Metz 'Computerblitz', der hat Leitzahl 34 (aber bei ISO 50). Wenn ich da noch 10 - 20 Sekunden nach der Bereitschaft zuwarte, dann leuchtet mir dieser Blitz glatt eine Kathedrale aus. Leider hat dieses Gerät die volle Zündspannung am Mittenkontakt, also tödlich für den modernen Kram...

 

...kannste höchstens über Blitzadapter kabellos ansteuern, quasi als Slave-Blitz...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat dieses Gerät die volle Zündspannung am Mittenkontakt, also tödlich für den modernen Kram...

Lösung 1: Wein Safe Sync (ohne Batterie): Wein | Safe-Sync Hot Shoe to Hot Shoe (SSHSHS) | W990560 | B&H , Safe Syncs

Lösung 2: Ähnlicher Adapter (mit Batterie): Gesicherter Blitzadapter + Blitzschuh kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Lösung 3: Nikon kaufen, auch die aktuellen können noch 250V ab ...:cool:

 

Gruss, Werner B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner G1 verwende ... die "alten" MINOLTA MD - Objektive. ...

 

Nur beim Blitzen habe ich noch keine Einstellung gefunden, die regelmässig richtig belichtete Bilder liefert. ...

 

Wer kann mir einen Tipp geben?

 

Ich, wenn Du das hier:

 

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1691-g1-fremdobjektive-und-blitz-fehlfunktion.html

 

noch nicht gefunden hast. :)

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner!

Lösung 1: Wein Safe Sync (ohne Batterie): Wein | Safe-Sync Hot Shoe to Hot Shoe (SSHSHS) | W990560 | B&H , Safe Syncs

Lösung 2: Ähnlicher Adapter (mit Batterie): Gesicherter Blitzadapter + Blitzschuh kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Lösung 3: Nikon kaufen, auch die aktuellen können noch 250V ab ...:cool:

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, aber eigentlich war das mit der zu hohen Zündspannung nur eine Nebenbemerkung.

Dein Lösung-1 Adapter wird auf diesem alten Metz nicht funktionieren, ich habe da mehrere ausprobiert. Wenn der Blitz geladen ist und aufgesteckt wird, zündet er sofort, wenn aufgesteckt geladen wird, zündet er nie.

Lösung-2 wäre eine Option, ich habe sogar so einen Adapter, aber die Batterie müßte man immer bei Nichtgebrauch entfernen, weil sie sonst zu schnell entladen wird.

Lösung-3 verstehe ich nicht ganz. Soll ich mir einen Nikon Blitz kaufen oder eine Nikon Kamera um zB mit meiner M6/8 blitzen zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold,

 

danke für den hilfreichen Hinweis! Die G1 kann es also nicht besser!

 

Was ist zu tun (beim Blitzen mit Fremdobjektiv)?

 

Zeitautomatik geht nicht!

Also "M"anuelle Belichtung mit kleiner Belichtungsreihe?

Variation von Blende, ISO, Blitzstärke?

 

Oder was schlägst Du vor?

 

Gruss! Joachim43

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim!

danke für den hilfreichen Hinweis! Die G1 kann es also nicht besser!

Würde ich so nicht sagen...

Was ist zu tun (beim Blitzen mit Fremdobjektiv)?

Du hast auf jeden Fall die Option, mit einem externen 'Computerblitz' zu arbeiten. ISO am Blitz und an der Kamera auf zB. 200 oder 400 einstellen, an der Kamera eine Zeit einstellen, bei der der Verschluß sicher ganz offen ist (Handbuch - minimale Synchronzeit). Am Blitz kannst du dann ablesen, welche Blende notwendig ist und die stellst du am Objektiv ein.

Zeitautomatik geht nicht!
Nein, definitiv nicht.

Also "M"anuelle Belichtung mit kleiner Belichtungsreihe?

Variation von Blende, ISO, Blitzstärke?

Wozu? Selbst wenn du keinen externen Computerblitz sondern den internen Blitz verwendest, du weißt die Leitzahl bei ISO 100, du weißt, wieweit du ausleuchten willst, also alles so einstellen, daß es paßt und abdrücken.
Oder was schlägst Du vor?

Ich gehe jatzt einmal davon aus, daß die Panasonic Kameras alle relativ gleich in ihrem Können sind. Ich bin mir sogar relativ sicher, daß sich die G1 absolut identisch zu meiner L10 (beim Blitzen) verhält.

Ich mache mir das Photographierleben meist sehr einfach: Blende wählen (sie muß natürlich über die Rechnung Leitzahl-ISO-Entfernung passen), Kamera auf P-rogrammautomatik, Blitz ausfahren und abdrücken. Das habe ich so auch schon mit meiner E-300 gemacht.

Der Knackpunkt dabei ist einzig und alleine, die von dir am Objektiv eingestellte Blende. Du solltest eher eine Spur (1/2 Blende) mehr aufmachen, keinesfalls umgekehrt.

Bei der Leitzahl 11 solltest du einmal mit ISO 200 anfangen also hast du bereits eine rechnerische Leitzahl von 22 zur Verfügung. Stellst du jetzt Blende 4 am Objektiv ein, so solltest du bis zu 5 Meter in einem geschlossenem Raum halbwegs ausleuchten können. Bei ISO 400 wären es sogar 10 Meter aber da besteht die große Gefahr, Gegenstände die näher sind, überzubelichten. Aber das würde dir bei einem mFT Objektiv genauso passieren.

Bei der von mir beschriebenen Methode läßt der Blitz annähernd seine volle Leistung hinaus, gegen Überbelichtung schützt dich die Automatik, aber je besser du die Entfernung abschätzt und danach die Blende einstellst, umsoweniger Probleme wirst du bekommen. Wenn du nicht mit Automatik sondern im M-anuellmodus arbeitest, dann gilt praktisch dasselbe wie zuvor, nur solltest du die Blende ein wenig mehr schließen, weil nichts mehr die Überbelichtung verhindert.

Auf noch eine oft unterschätzte Gefahr möchte ich hinweisen. Wenn du zu hoch mit der ISO-Zahl gehst, dann kann die Kamera bei der Blitzsynchronisationszeit (meist 1/100 - 1/200) schon zu 'empfindlich' werden und Umgebungslicht wird deine Aufnahmen beeinflussen. Das heißt, gnadenloses Mischlicht, noch dazu abhängig von der Entfernung zur Kamera (in der Nähe überwiegt der Blitz, weiter weg dann das Kunstlicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Mühe, die du dir gemacht hast, ...

Ich hatte das schon vor längerer Zeit recherchiert bis ich dann herausfand, dass auch meine jüngste Nikon den alten Metz (gemessen 233V) noch ertragen wird. Insofern keine Mühe, sondern nur Abruf vorhandenen Wissens.

 

Dein Lösung-1 Adapter wird auf diesem alten Metz nicht funktionieren, ich habe da mehrere ausprobiert. Wenn der Blitz geladen ist und aufgesteckt wird, zündet er sofort, wenn aufgesteckt geladen wird, zündet er nie.

Dann ist was mit ihm nicht in Ordnung, und Lösung 2 wird dann doch wohl auch nicht funktionieren?!?

 

Lösung-2 wäre eine Option, ich habe sogar so einen Adapter, aber die Batterie müßte man immer bei Nichtgebrauch entfernen, weil sie sonst zu schnell entladen wird.

Erfahrung oder Vermutung? Ich habe einige Geräte ohne Ausschalter mit diesen Knopf-Lithiums, und die Batterien halten Jahre.

 

Lösung-3 verstehe ich nicht ganz. Soll ich mir einen Nikon Blitz kaufen oder eine Nikon Kamera um zB mit meiner M6/8 blitzen zu können?

Nikon-Kamera, damit Du mit dem Blitz weiterblitzen kannst ... da war ein Smiley dahinter ... :cool:

 

Gruss, Werner B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...