Picassok Geschrieben 19. Februar 2009 Share #1 Geschrieben 19. Februar 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, wer von Euch kann mir eine Auskunft zur E-330 geben? Ich beabsichtige mir diese Kamera gebraucht zuzulegen, allein wegen der guten Möglichkeit manuelle Fremdobjektive zu verwenden. Nun ich weiß, daß das Focussieren ohne Fresnellschnittbild immer ein Problem ist. Wie sieht es aus? Kann man da was nachrüsten oder ist das Sucherbild auch ohne Nachrüstung zu gebrauchen? Gruß Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Hi Picassok, Das könnte für dich interessant sein: Olympus E-330 . Da findet jeder was…
Gast outsourced Geschrieben 19. Februar 2009 Share #2 Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo Roland, es gibt verschiedene Mattscheiben zum Nachrüsten, ich hatte eine E-500 mit eine speziellen Mattscheibe nachgerüstet. Ich war allerdings nicht sonderlich begeistert vom Ergebnis...meine manuellen Zeiss-Gläser haben die Einbuse an Komfort nicht wettgemacht, die Pro-Zuikos haben in allen Belangen besser funktioniert. Bei der E-330 habe ich deshalb auf der zusätzlichen Einbau der Scheibe verzichtet, das Focusieren mittels Live-View und Lupe beherrscht die Kamera allerdings perfekt. Gruss Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Picassok Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Share #3 Geschrieben 26. Februar 2009 Ja danke für den Hinweis, da werde ich diesen Plan lieber verwerfen. Mal sehn, was ich mir noch einfallen lasse. Gruß Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 26. Februar 2009 Share #4 Geschrieben 26. Februar 2009 (bearbeitet) @ PicassokDas manuelle Scharfstellen über das Sucherbild (also nicht über LiveView) ist bei der E-330 wegen der Art der Mattscheibe nicht ganz einfach und wird vermutlich individuell sehr unterschiedlich bewertet. Ich komme damit ab 50 mm Brennweite einigermaßen zurecht, wenn ich die Brille abnehme und das Motiv hell genug ist. Ich muss mich dabei dann aber auch sehr konzentrieren und den Schärfepunkt mehrmals ansteuern. Je länger die Brennweite ist, desto besser klappt es bei mir. Unter 50 mm Brennweite mm wird es für mich schwieriger, weil da der Übergang von Schärfe und Unschärfe nicht so ins Auge springt.Bei lichtstarken Objektiven - wie dem 1:1,2/50 - fällt es mir leichter als bei weniger lichtstarken Linsen. Das ist ja auch klar, weil bei großer Öffnung die Schärfentiefe nur ganz klein ist und der Schärfepunkt besser gefunden werden kann. So gesehen macht es Sinn, lichtstarke manuelle Objektive zu nehmen, auch wenn die volle Öffnung nur bei ganz wenigen Objektiven digital fotografisch wirklich genutzt werden kann. Allerdings sind die digital verwendbaren lichtstärkeren Optiken meist auch deutlich teurer.Mit LiveView B (Bild des Hauptsensors wird angezeigt) und Lupenfunktion ist die Scharfeinstellung überhaupt kein Thema, solange die Kamera auf dem Stativ steht. Ohne Stativ ist das Bild wegen der Ausschnittsvergrößerung in der Lupenfunktion etwas "wackelig" und nicht so leicht zu erkennen. Das gilt besonders, wenn das Umgebungslicht hell ist. "Aktionfotografie" würde ich mit manuellen Objektiven gar nicht erst versuchen.Die Frage ist, ob die Einschränkungen überhaupt stören. Auch das kann man unterschiedlich bewerten. Manuelle Objektive verwendet man angesichts der guten Qualität der Zuiko-E-Objektive eigentlich nur da, wo die Setobjektive Lücken haben. Und auch wo der nicht so häufige Einsatz den Erwerb teurer E-Linsen nicht lohnt. Das ist zum einen der Makro- und zum anderen der extreme Telebereich. In beiden Fällen steht die Kamera aber in der Regel auf dem Stativ und die Lupenfunktion in Live View B kann ohne Probleme eingesetzt werden. Ich halte die E-330 für eine sehr gute Kamera und bin froh, sie zu haben.Wenn es Dir aber so sehr auf die manuelle Scharfeinstellung im Sucher ankommt, solltest Du vor dem Kauf eine E-330 in die Hand nehmen und mit dem auf manuell gestellten Kitobjektiv ein wenig Scharfstellen probieren. Dann wirst Du sehen, ob Dir das Einstellen gelingt.Andererseits ist die Panasonic G-1 für Verwendung von Fremdobjektiven und die manuelle Scharfeinstellung wegen des elektronischen Suchers nebst Sucherlupe deutlich besser geeignet. bearbeitet 26. Februar 2009 von Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Picassok Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Share #5 Geschrieben 27. Februar 2009 Ich verwende derzeit digital eine Canon 300d und eine Lx2. Ein Objektiv Porst Revue 1.2 50mm habe ich mit viel Mühe an die Canon angepasst. Die Bilder haben einen besonderen Charakter und gefallen mir ausgesprochen gut. Zur besseren manuellen Scharfstellung habe ich in die Canon eine Porstmattscheibe mit Fresnell eingebaut. (Fresnell 2 Halbkreise, die sich gegeneinander fürs Auge verschieben) Die Olympus E-330 hat ja 2 Mio. Pixel mehr und gefällt mir vom Design sehr gut. Wenn ich da die gleiche Mattscheibe einbauen kann, das wärs. Weitere Objektive will ich nicht verwenden. Die Kamera soll ausschließlich der Portaitfotografie dienen. Sonst verwende ich meine M3 und ab nächste Woche wegen 28/2,8 auch eine M4-P. Anbei ein Beispiel, habe es schon mal im Leicaforum gezeigt. Gruß Roland Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 27. Februar 2009 Share #6 Geschrieben 27. Februar 2009 ... Mit LiveView B (Bild des Hauptsensors wird angezeigt) und Lupenfunktion ist die Scharfeinstellung überhaupt kein Thema, solange die Kamera auf dem Stativ steht. Ohne Stativ ist das Bild wegen der Ausschnittsvergrößerung in der Lupenfunktion etwas "wackelig" und nicht so leicht zu erkennen. Das gilt besonders, wenn das Umgebungslicht hell ist. "Aktionfotografie" würde ich mit manuellen Objektiven gar nicht erst versuchen. ... Leider trifft das aber auch auf die G1 zu. So gesehen wäre die E-330 hier nicht wirklich im Nachteil. Oder übersehe ich etwas?... Andererseits ist die Panasonic G-1 für Verwendung von Fremdobjektiven und die manuelle Scharfeinstellung wegen des elektronischen Suchers nebst Sucherlupe deutlich besser geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norbertfoto Geschrieben 27. Februar 2009 Share #7 Geschrieben 27. Februar 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Roland, sieh dir mal diesen Link an: Olympus DSLRs - Katz Eye Optics VG Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Picassok Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Share #8 Geschrieben 27. Februar 2009 Danke Norbert, das ist genau der Hinweis den ich gebraucht habe. Die E-330 ist also durchaus geeignet! Werde dann aber wieder eine Porstscheibe verwenden. Man kann sie gut auf Größe bringen und macht sich in der Digitalen ausgezeichnet. (baugleiche Fujica geht auch) Übrigens wer es mir nachmachen will, nach dem vorsichtigen Beschleifen der Mattscheibe, diese ein paar Stunden in Kukident legen, sie wird schön sauber! Die Scharfstellung gelingt dann zu 80 Prozent. Mehr geht bei der M8 offensichtlich auch nicht. Gruß Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 27. Februar 2009 Share #9 Geschrieben 27. Februar 2009 @ zebra, bei freihändiger Benutzung der Sucherlupe ist das Sucherbild natürlich auch bei der G-1 unruhig. Kann man sie aber nicht besser abstützen, wenn man die Kamera direkt am Auge hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 27. Februar 2009 Share #10 Geschrieben 27. Februar 2009 ... Kann man sie aber nicht besser abstützen, wenn man die Kamera direkt am Auge hat? Ja, das stimmt. Da kann die G1 mit "Sucher" punkten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 27. Februar 2009 Share #11 Geschrieben 27. Februar 2009 ... Anbei ein Beispiel, ... Der unruhige Hintergrund und das Bokeh sind fürchterlich ... wenn ich darauf mal kurz hinweisen darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Picassok Geschrieben 2. März 2009 Autor Share #12 Geschrieben 2. März 2009 Ja Zebra, das mag sein. Habe allerdings auch einige schönere Hintergründe. Manchmal kommt mir der Gedanke, wäre es nicht so eine Billiglinse, würden derartige Ergebnisse gefeiert. Wenn ich dagegen die aktuellen Bilder im Nachbarforum zum Noctilux sehe, bin ich froh dafür bisher kein Geld investiert zu haben. Gruß Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 9. April 2009 Share #13 Geschrieben 9. April 2009 Der unruhige Hintergrund und das Bokeh sind fürchterlich ... wenn ich darauf mal kurz hinweisen darf. Wenn ich mal kurz darauf hinweisen darf: Du hältst das Bokeh für fürchterlich und den Hintergrund für unruhig. Ich hingegen empfinde das Foto (und da wohl die Kombination von "billiger" Linse und Kamera) als sehr bemerkenswert! Kallhu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 9. April 2009 Share #14 Geschrieben 9. April 2009 ... Du hältst das Bokeh für fürchterlich und den Hintergrund für unruhig. ... Ja.(Ist doch schön, wenn dir das fürchterliche Bokeh gefällt. Dann haben wir schon zwei Meinungen zu diesem Bild.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 9. April 2009 Share #15 Geschrieben 9. April 2009 Ja. (Ist doch schön, wenn dir das fürchterliche Bokeh gefällt. Dann haben wir schon zwei Meinungen zu diesem Bild.) Darum geht es: Die Ausdrucksweise! "Der unruhige Hintergrund und das Bokeh sind fürchterlich" hättest Du besser ersetzt durch "Ich finde den Hintergrund zu unruhig und das Bokeh fürchterlich!" Sonst ist das so absolut! Andere sind/könnten anderer Meinung sein, z.B. in Teilen auch ich! Kallhu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 10. April 2009 Share #16 Geschrieben 10. April 2009 Darum geht es: Die Ausdrucksweise! "Der unruhige Hintergrund und das Bokeh sind fürchterlich" hättest Du besser ersetzt durch "Ich finde den Hintergrund zu unruhig und das Bokeh fürchterlich!"Sonst ist das so absolut! Andere sind/könnten anderer Meinung sein, z.B. in Teilen auch ich!Kallhu Letzter Beitrag von mir zu deiner seltsamen Kritik:Ich verstehe dich nicht. Anstatt hier den Hilfsmoderator zu machen solltest du etwas genauer auf deine eigenen Formulierungen achten ... und nicht anderen Forenten, die (im Gegensatz zu dir) versuchen, etwas Substanzielles zum Bild zu schreiben, moralische Vorhaltungen machen. Deine eigene Formulierung ("hättest Du besser ersetzt durch") ist ebenso frei von sprachlichen Garnierungen à la 'Ich denke' / 'Ich meine' / 'Ich finde' oder sprachlichen Weichspülern à la 'Könnte es nicht möglicherweise sein, dass ...?'. Was soll also deine Kritik, wenn du es selbst noch viel schlimmer treibst?Ich werde weiterhin ein fürchterliches Bokeh als ein solches bezeichnen. Dass es sich dabei um meine Meinungsäußerung handelt, geht ja wohl klar und deutlich aus der Tatsache hervor, dass es sich um meinen Beitrag handelt. Ich greife damit niemand persönlich an und bin im weiteren der Meinung, dass ich mit der klaren Benennung von Bildfehlern auch nicht die friedliche Atmosphäre dieses Forums störe. Im Gegenteil. (Beiträge nach dem Muster "Das ist ja mal ein Wahnsinns-Bild mit wirklich interessanter Hintergrundunschärfe" sind zwar diplomatisch schön verpackt - wenn man sie zu lesen versteht aber viel verletzender als eine direkte, sachliche und ehrliche Kritik.) Wer diese Kritik an den eigenen Bildern nicht aushält, der darf sie nicht in Internetforen präsentieren. Da wir uns im richtigen Leben schon ein paar Mal über den Weg gelaufen sind (Hessenpark, Solms) werde ich es jetzt hiermit bewenden lassen. Auch weil ich bisher der Meinung war, dass du eigentlich ein ganz Netter bist. Wenn du zukünftig irgendwelche Probleme mit meinen Meinungsäußerungen hast, darf ich dich bitten, mir oder der Forenadministration eine PM oder Mail zu schicken. Das ist der bessere Weg, wie ich finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 10. April 2009 Share #17 Geschrieben 10. April 2009 . . . Da wir uns im richtigen Leben schon ein paar Mal über den Weg gelaufen sind (Hessenpark, Solms) werde ich es jetzt hiermit bewenden lassen. Auch weil ich bisher der Meinung war, dass du eigentlich ein ganz Netter bist. Wenn du zukünftig irgendwelche Probleme mit meinen Meinungsäußerungen hast, darf ich dich bitten, mir oder der Forenadministration eine PM oder Mail zu schicken. Das ist der bessere Weg, wie ich finde. Schön zebra, dass Du mich kennst! Ich hingegen habe von "zebra" keine Vorstellungen. Ob es die Anonymität ist, die Dich zu Übertreibungen und so harschen Äußerungen treibt? Komm wieder runter! Grüße von Kalle PS: Ich werde mich auch nicht mehr in dieser Sache äußern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge