Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Benat:

Und leider bringt nun auch noch die Konkurrenz (Fujifilm) interessante Innovationen und sehr gute Objektive, gerade auch für Naturfotografie.

Eigentlich ist ja sehr gut, dass Fuji innovativ ist und noch nicht ganz abgeschlagen den 3 Platzhirschen hinterher läuft. So hat man immer Alternativen und Fuji ist ja schon cool, zumindest wenn man kein Video macht.

Außerdem ist der Blick auf das Ganze hilfreich, um eher unangebrachtes Konkurrenzdenken zu vermeiden: Ob OM System oder Panasonic oder ob MFT oder L-Mount ist doch sehr unerheblich, wenn alle zusammen in MFT und L-Mount weniger Systemkameras verkaufen als Fuji - und die verkaufen schon echt wenig verglichen mit Canon und Sony. Also sollen OM-System, LUMIX, Sigma und Leica doch mal schön zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen wo es nur geht. Hat Leica vielleicht sogar extra etwas Platz gemacht durch den Rückzug des PL200 f/2.8? Das wäre ja heute und hier womöglich etwas im Weg gewesen...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb jens_ac:

[...]

Hat Leica vielleicht sogar extra etwas Platz gemacht durch den Rückzug des PL200 f/2.8? Das wäre ja heute und hier womöglich etwas im Weg gewesen...

Da musste ich doch glatt noch mal schauen - das Objektiv scheint aber noch bei diversen Händlern verfügbar zu sein. Aber die zwischenzeitlichen Dumpingpreise (inkl. TC) sind wohl erstmal Geschichte. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rob:

Da musste ich doch glatt noch mal schauen - das Objektiv scheint aber noch bei diversen Händlern verfügbar zu sein. Aber die zwischenzeitlichen Dumpingpreise (inkl. TC) sind wohl erstmal Geschichte. 

Das werden mit Sicherheit Restbestände sein welche noch am Lager sind...🙂

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Habe grad einen lustigen Vergleich gemacht…wenn ich noch in Mft investieren würde, hätte mein Setup ziemlich ähnliche Maße wie mein KB Setup. 

Bezüglich Packmaß gebe ich Dir recht, da ist das Sony 100-400er etwas kompakter aber dafür etwas schwerer. Der Unterschied beim Packmaß und dem Gewicht ist denoch so minimal, da lohnt es sich nicht darüber zu diskutieren.

Persönlich nutze ich lieber Innenzooms und da das Sony kein Innenzoom ist, würde mich das vom Handling (längerer Zoomweg) und der variierende Gewichtsverteilung beim Zoomen schon etwas stören. Deswegen bin ich persönlich froh, dass das neue OM ein Innenzoom geworden ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Am 12.9.2025 um 23:11 schrieb SilkeMa:

Ich schwanke jetzt immer zwischen Flexibilität und Festbrennweite ( Olympus 300 F4). Ein scharfes 400 F4 (oder 400 5,6 ) fände ich trotzdem noch besser ( im Vergleich zu einem 300 F4).

Ein scharfes 420mm f5.6 bekommst Du mit dem 300er Oly und MC-14. Mit dem MC-14 gibt es kaum Einbußen bei der Bildqualität.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

wenn ich noch in Mft investieren würde, hätte mein Setup ziemlich ähnliche Maße wie mein KB Setup

Aber auch nur, weil du eine hochauflösende KB Kamera nutzt. Wenn du mit 24 MP KB einen Ersatz für das P 100-400 willst,  dann müsstest du zu Canon und da so etwas wie das 800 F11 kaufen. Bin mir sehr sicher,  dass du " nur mit der Alpha 7III " oder ähnlicher Kamera den Wunsch nach mehr Brennweite als 400 mm hättest.

Ein TK ist auf jeden Fall fast immer hinderlich,  zumindest dann,  wenn das Licht nicht ganz so gut ist. Auch für den Autofokus,  habe ich gestern beim P 200 2,8 wieder  gemerkt und ihn schnell wieder abmontiert. Glaube nicht,  dass es bei anderen Herstellern soviel anders ist. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb SilkeMa:

Aber auch nur, weil du eine hochauflösende KB Kamera nutzt.

😃

Natürlich…die habe ich ja nicht zufällig einfach so gekauft.

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Innenzooms

Ich bevorzuge ein geringes Packmass und kaufe deswegen keine (grossen) Innenzooms. Aber beim Vergleich oben spielt das natürlich eine Rolle.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb SilkeMa:

Aber auch nur, weil du eine hochauflösende KB Kamera nutzt. Wenn du mit 24 MP KB einen Ersatz für das P 100-400 willst,  dann

… würde das ungefähr so aussehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

für mich kommt es auf das System im Ganzen an, nicht auf die Sensor-Größe. Sensor-Größe ist ein Aspekt, aber eben nur einer unter vielen anderen. Wie man was gewichtet, ist dann individuell.

Im Prinzip gibt es viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Das Ziel ist auch nicht immer gleich. Ein großer Punkt für mFt ist bei mir die sehr gute Naheinstellgrenze der langen Teles. Das ist mit anderen Systemen oft wesentlich schwieriger. Das neue 50-200 ist da keine Ausnahme, ganz im Gegenteil, es ist sogar sehr gut in dem Punkt.
Das ist für mich bisher einer der Hauptgründe im System zu bleiben. 

Hatte einen Wechsel für mich ja schon mal durchgedacht, hätte auch seinen Reiz, bisher ist es aber noch die Oly :) 

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb herr/melin:

würde das ungefähr so aussehen:

Sorry, falls mein Post oben nicht klar war, aber hier riskieren wir, dass der Threads vollends ins Nirwana abgleitet. Mein Vergleich war zwischen dem neuen OM50200 und dem Sony100400 weil sie den gleichen Blickwinkel abbilden und teuer sind. Wie @Kater Karlo richtig schrieb, gibt es verschiedene Wege seine Fotos zu machen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Sorry, falls mein Post oben nicht klar war, aber hier riskieren wir, dass der Threads vollends ins Nirwana abgleitet. Mein Vergleich war zwischen dem neuen OM50200 und dem Sony100400 weil sie den gleichen Blickwinkel abbilden und teuer sind. Wie @Kater Karlo richtig schrieb, gibt es verschiedene Wege seine Fotos zu machen.

Das verstehe ich, hatte mich aber über das ebenfalls gezeigte PL 100-400 gewundert, das in diese Reihe nicht recht reinpasst. Also habe ich diese erweitert.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb herr/melin:

über das ebenfalls gezeigte PL 100-400 gewundert,

Weil das bei mir noch rumsteht und meine „backup“ Mft Ausrüstung ist. Wie gesagt es ist keine „Reihe“ und muss schon gar nicht äquivalent sein.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Natürlich…die habe ich ja nicht zufällig einfach so gekauf

Es gibt halt immer mehrere Wege zum Ziel und wenn man sehr häufig doch croppt,  dann kann man eigentlich auch gleich eine Crop-Kamera ( oder mFT) Kamera kaufen. 

Mit dem neuen OM 50-200  2,8 wird man tendenziell selten an die Grenzen kommen,  hat ein top notch Innenzoom, mit der Möglichkeit auch Makros zu machen. 

Selbst mit dem P 50-200 2,8-4 bin ich selten an Grenzen gestoßen auf der letzten Safari,  wenn dann in einigen wenigen Situationen zur Dämmerung mit ISO 6400 oder 12000. Aber das könnte man mit dem neuen 50-200 2,8 auch noch verbessern,  durch eine Blende mehr Spielraum. Bin mir sicher,  dass Amazing Nature Alpha aus Namibia sehr gute Bilder mitbringen wird.  Und es würde mich nicht wundern,  wenn das neue OM 50-200 2,8 irgendwann sein eigenes mFT Equipment ergänzen wird,  seien wir gespannt 🙂😉

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb SilkeMa:

Mit dem neuen OM 50-200  2,8 wird man tendenziell selten an die Grenzen kommen,  hat ein top notch Innenzoom und der Möglichkeit auch Makros zu machen. 

In der Tat. Ich hätte mir das Objektiv gekauft.

PS

Eine crop Kamera kann man leider nicht ohne crop betreiben.

🧐

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

Eine crop Kamera kann man leider nicht ohne crop betreiben

Ja, wenn man nur eine Kamera hat. Habe auch schon mit Lumix KB oder der Sony Alpha 7CII ( als primäre Landschaftskamera ) geliebäugelt.  Aber wenn ich mir die Bilder von Petr Bambousek anschaue, dann sage ich mir,  dass es für mich als Hobbyfotografin quatsch ist, noch zusätzlich und/oder nur KB zu kaufen.  
https://www.sulasula.com

Die Bilder von Petr Bambousek haben mich auch dazu gebracht das P 200 2,8 zu kaufen und ich bin nicht enttäuscht worden. https://www.sulasula.com/en/panasonic-leica-200mm-2-8-o-i-s-my-experiences/

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Aber auch nur, weil du eine hochauflösende KB Kamera nutzt.

Genau aus diesem Grunde kauft man sich eine anständige und hochauflösende KB Kamera.
Und genau aus diesem Grunde habe ich mich für den Einstieg in das Sony VF-System für die erstklassige Sony A7RV mit den 61MP neben meiner OM-System OM-1  entschieden...🙂
Natürlich spielten da auch die erstklassigen manuellen Voigtländer Objektive, die lichtstarken Sony GM Objektive, der Godox-Dental-Ringblitz für Sony Kameras und die super Software "Capture One Pro" mit der hervorragenden Tethering Funktion für Sony Kameras mit eine sehr große Rolle.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Eine crop Kamera kann man leider nicht ohne crop betreiben.

Das stimmt natürlich, aber ich habe sehr selten den Bedarf an höherauflösenden Bildern als die 25 MP der G9m2. Wenn aber doch, dann sind es eigentlich immer unbewegte Motive und da reicht mir dann die Multi-Shot Funktion.

Link zum Beitrag

Das neue OM 50-200er f2.8 hat den gleichen Bildwinkel wie ein 100-400er f5.6 an KB und der Bildlook wird sehr ähnlich sein. Ich nutze KB und MFT parallel aber gerade das neue OM hat für mich persönlich doch eine menge positive Eigenschaften, warum ich das Objektiv vorbestellt habe:

• Innenzoom sowie konstante Blende über den gesamten Brennweitenbereich
  • Sehr kurze Naheinstellgrenze mit den zusätzlichen Vorteilen des Crop-Sensors bei der Supertele Makrofotografie
  • Herausragende Stabilisierung bis 7 EV dank Sync-IS
  • Da ich oft bei Wind und Wetter an der Nordsee unterwegs bin, kommt mir die besonders hohe Wetterfestigkeit zu gute
  • Es ist etwas leichter als ein vergleichbares 100-400er KB Premium Zoom

Das Objektiv ist für MFT auf jedem Fall eine neue Bereicherung und passt für mich als zuküntigen Allrounder für die Sport- und Naturfotografie wie die Faust aufs Auge😉

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb SilkeMa:

Bin mir sicher,  dass Amazing Nature Alpha aus Namibia sehr gute Bilder mitbringen wird.  Und es würde mich nicht wundern,  wenn das neue OM 50-200 2,8 irgendwann sein eigenes mFT Equipment ergänzen wird,  seien wir gespannt 🙂😉

Da gehe ich bei Michael auch sehr stark von aus, obwohl er erst vor kurzem ein Oly 300er bei der letzene Cashback Aktion gekauft hatte.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb mftler:

Genau aus diesem Grunde kauft man sich eine anständige und hochauflösende KB Kamera.

Das ist eben die Diskussion,  brauche ich einen Rennwagen,  dann ist man bei Sony gleich bei der Alpha 9xxxx oder Alpha 1xxxx. Hat man oder setzt man sich ein Budget von max. 2000 € für die Kamera,  dann ist man tendenziell in der Einsteigerklasse bei KB oder hat eine ganz alte Kamera. 

Mit der OM-1 (II ) oder G9II hat man eine sehr gute Ausstattung,  guten Autofokus,  gute Tiererkennung,  Dynamik ist gut genug,  ein sehr gutes Mittelklasse Modell ( mit der Ausstattung eines Profi Modells ), aber klar, immer noch relativ kleiner Sensor,  was nicht immer ein Nachteil ist. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb SilkeMa:

Das ist eben die Diskussion,  brauche ich einen Rennwagen,  dann ist man bei Sony gleich bei der Alpha 9xxxx oder Alpha 1xxxx. Hat man oder setzt man sich ein Budget von max. 2000 € für die Kamera,  dann ist man tendenziell in der Einsteigerklasse bei KB oder hat eine ganz alte Kamera. 

Mit der OM-1 (II ) oder G9II hat man eine sehr gute Ausstattung,  guten Autofokus,  gute Tiererkennung,  Dynamik ist gut genug,  ein sehr gutes Mittelklasse Modell ( mit der Ausstattung eines Profi Modells ), aber klar, immer noch relativ kleiner Sensor,  was nicht immer ein Nachteil ist. 

Das kann man sehen wie man es selbst möchte...🙂
Für mich persönlich zählen nur die MP bei Sony deswegen die A7RV, mit einer Alpha 1xxx und Alpha 9xxx könnte ich persönlich nichts anfangen da ich weder Aktion noch Sport oder gar Wildlife fotografiere.
MFT hat einen großen Vorteil in den Bereich der Macro Fotografie und der kleinen und langen Brennweiten, deswegen habe meine OM-System OM-1 behalten.
Meine Panasonic G9 MK II und das PL 200/2.8 O.I.S. + PL 50-200 O.I.S. + TC 1.4x + PL 10-25/1.7 habe ich inzwischen wieder verkauft.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb SilkeMa:

Aber auch keinen systematischen Vorteil mehr - die Preise und Größen zwischen MFT und KB nähern sich an (bei vergleichbarer Ausstattung, bei KB ist aber viel mehr Luft nach oben) und es wird immer wahrscheinlicher, dass man wegen eines speziellen Objektivs in einem anderen System zusätzlich einsteigt. Falls man als Lumixer z.B. zu dem 50-200 f/2.8 tatsächlich auch noch eine OM-1 dazu holen sollte, dann bekommt man in fast jedem anderen System auch was ähnlich passendes. Oder man lebt mit irgendwelchen hier und jetzt noch unbekannten aber typischen MFT-Intra-System-Inkompatibilitäten.

Der Nachteil der Situation ist Unsicherheit und der Vorteil eben mehr Freiheit/Ungebundenheit. Mal gucken, was diesen Herbst hier ankommt - OM System oder L-Mount oder Nikon oder Canon... noch völlig unklar. Aber das ist ja Teil des Spaßes, denn es ist ja meist auch Hobby.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb jens_ac:

es wird immer wahrscheinlicher, dass man wegen eines speziellen Objektivs in einem anderen System zusätzlich einsteigt

Das OM 50-200 2,8 könnte so ein Objektiv sein. Das Sony 300 2,8 ist für manche auch so ein Objektiv. Ich frage mich immer,  will und kann ich mir das leisten? Und wieviel besser werden meine Bilder dadurch werden? Und wie oft nutze ich das Objektiv wirklich (und/oder Kamera), dass sich der Kauf auch lohnen würde? 

Dadurch,  dass ich noch ganz normal im Arbeitsleben stecke,  habe ich auch nicht ganz so viel Zeit für Fotografie im Vergleich zu anderen hier im Forum 🙂😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb SilkeMa:

Das OM 50-200 2,8 könnte so ein Objektiv sein. Das Sony 300 2,8 ist für manche auch so ein Objektiv. Ich frage mich immer,  will und kann ich mir das leisten? Und wieviel besser werden meine Bilder dadurch werden? Und wie oft nutze ich das Objektiv wirklich (und/oder Kamera), dass sich der Kauf auch lohnen würde? 

Ich habe mir diese Frage auch immer gestellt und mir die S5 zugelegt - nicht um die gleichen Bilder machen zu wollen wie mit mFT, sondern um andere Dinge zu probieren. Bisher sind die Resultate recht überschaubar, natürlich auch weil ich nicht genügend Zeit dafür habe.

Wenn ich dann zum Fotografieren komme, ist es doch wieder mFT, weil Wildlife, Vögel, Makro, ... und dafür ist die G9m2 und die vorhandenen Objektive die bessere Wahl. Und wenn dann noch Landschaft dazu kommt, geht das ja auch sehr gut damit. Für Südostasien habe ich z.B. nur drei Objektive mitgenommen (Oly 12-100, PL 100-400 und das 60er Makro) und im Vergleich zu meinem Schwager mit seiner Canon R6m2 (u.a. mit dem 100-500er plus TC) nicht das Gefühl gehabt irgend etwas nicht machen zu können, oder mit spürbaren Abstrichen. Überraschenderweise auch was den AF angeht.

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung der Ball liegt jetzt bei OM-System endlich mal eine vernünftige Kamera mit mehr Megapixeln auf den Markt zu bringen...🙂
Fuji-Film hat es gezeigt das auch 40MP bei APS-C gehen, für MFT würde ich einen guten Kompromiss bei einem 33 MP stacked Sensor sehen.

Link zum Beitrag