Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Kater Karlo:

@ beerwish: ich würde es etwas anders sehen. Es fehlt ein neuer Topp-Sensor, die anderen werden dann jeweils eine Stufe nach unten gereicht. Davon gehe ich aus, dass das kommt.

Gruß Reinhard

Ja, das sehe ich auch so. Vor allem bei Panasonic, denn der Sensor der G9m2 ist ja nicht gestackt, d.h. der hat nur die "einfachen" Produktionskosten. Wenn die davon genug verkauft haben und zweitens ein neuer Spitzensensor am Start ist, kann der Chip in günstigen Kameras eingesetzt werden - vielleicht für weniger Stromverbrauch etwas gedrosselt, aber der gleiche Chip, denn ein neuer Chip ist immer teurer als ein alter wegen der Entwicklung/Masken/etc.

Bei OM-System ist das schwerer, denn der gestackte Sensor wird in der Herstellung teuerer sein, denn der braucht quasi 2 Chips und den zusätzlichen Verbiundungsprozess - dann müssen die kleinen Kameras da auch gut was kosten.

Also ich denke, man muss die Sensoren weiterhin von oben denken. Die Mittelklasse bekommt die aktuelle Spitzenklasse, wenn der nächste Chip oben kommt.

Die Frage ist also: Wann kommt bei MFT wieder ein neuer Spitzensensor von Panasonic? Und welcher wird es? Wird es ein global shutter wie der Industriesensor IMX925? Oder so etwas wie der 100MP/16stops DJI Mavic-4-Chip? Der würde ja mit seinem DRBoost ("fused dual ISO" bei denen) gut ins Programm passen. Interessant drittens wäre ein hoch innovativer Blackmagic-Chip mit dem einfach skalierbaren RGBW-Sensor aus der neuen Pyxis - quasi 4k, 8k und 12k gleich "nativ", mit skalierbarer Auslesegeschwindigkeit und Dynamik - sowas eben für MFT in schnell mit z.B. 6k, 4k, 2k wäre mein Traum für Video/Foto-Hybrid.

Wichtig für uns Kunden wäre kostenmäßig, dass der Chip günstig herstellbar wird also auch in größeren Märkten als nur den Systemkameras eingesetzt wird - eben Industrie oder Drohnen oder natürlich gerne auch Smartphones, da wäre ja 4/3 auch irgendwann fällig und der logische Schritt nach bereits ein paar Jahren 1".

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb D700:

Insofern kauft ein gutes SP für diese Low-End Anwendungen, das passt in die Preislklasse.
Hab' ich auch so gemacht. Das ist dann auch immer und überall dabei!

Bzgl. Bildqualität gibt es kein gutes Smartphone. Daher ist das keine Option.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb D700:

Bei OMDS kann man sowas nicht erwarten, klar!

Wieso? Es gibt von OMDS gute kompakte Kameras mit exzellenten kleinen Objektiven. Nicht mit der neuesten Sensortechnik, aber das ist in der ganzen Fotoindustrie so. Die APS-C Sparten sind bei den Kameraherstellern außer bei Fuji völlig vernachlässigte Segmente, was das Objektivportfolio anbelangt und bei Panasonic tut sich da nichts. Insofern liegt OMDS wenn es um kompakte System geht, absolut vorne.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb D700:

Der klassiche Kameramarkt ist aus Herstellersicht heute High-End, und da sind sich offensichtlich alle einig!

Nö, die Händler sagen mir, dass es gerade im Einsteiger- und mittleren Markt Bedarf gibt und absolut nicht im High End, wo es eher ein Überangebot gibt. Ich glaube kaum, dass die Hersteller das nicht mitbekommen. Die Fokussierung auf "High End" sägt am eigenen Ast.

Link zum Beitrag

Ist MFT nicht in der Krise weil das Gros der öffentlich wahrnehmbaren Fotografierenden immer nach größeren Sensoren schreit? Da ist doch APSc schon unter aller Würde. Fotografierende scheinen mir nicht nur recht konservierend zu sein (Momente festhalten und so), sondern auch sehr konservativ. alte weiße Männer, Boomer, da wo das Geld sitzt 😁 (da hörte ich neulich von einer Studie).

Pana hat das ja dann selbst noch forciert bzw. genau diesem Druck nachgegeben mit dem S-System. Hat das eigentlich Erfolg? Aus unternehmerischer Sicht wünsche ich es der Marke. 

Ich fände es klasse wenn MFT bestehen bleibt. Vielleicht mit eben dem (für mich) entscheidenden Vorteil möglichst kleine Modelle seitens der Kameras und Objektive zu bieten. Mein kleines Joghurtbecher-Setup ist unschlagbar für Touren zu Rad und zu Fuß. Und gerne auch für den Einsteigermarkt günstige Modelle - Pana könnte es ja so vermarkten (G fürs Anfixen, S fürs Aufrüsten).

Ist aber vielleicht wie beim Radsport - 26" ist auch irgendwie tot und 27.5" stirbt auch. Der Mensch strebt allzu oft nach schneller höher weiter.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Das sehe ich bisher durchaus auch so... es gab einen echten Fortschritt unter OMDS-Label, die OM-1. Die kam so schnell nach der Übernahme, dass ich davon ausgehen, die wurde noch von Oly entwickelt. Die OM-1 II ist dezente Modellpflege, ebenso die OM-5 und OM-5 II, die OM-3 ist Technik aus der OM-1.

In dem Video oben hieß es "kein R&D-Team" und ich kann diese Pauschalaussagen nicht leiden. Wer weiß denn schon, was ggf. entwickelt, ab nicht gebaut wird - und außerdem ist das Ergebnis von R&D nicht immer nur die bahnbrechende Innovation. "Echter Fortschritt", das ist ja keine messbare Größe. Softwareentwicklungen, die Überführung bestehender Technik in ein kleineres Gehäuse etc., das passiert auch nicht von alleine. Aber ich glaube auch nicht, dass noch eine wirklich große Entwicklung von OMDS kommt, dafür sind die m. E. zu klein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb jens_ac:

JIP ist berühmt/berüchtigt dafür, die überlassenen Bestandteile zu melken - das ist wohl auch deren Auftrag.

Ich behaupte mal, dass sich kaum jemand ernsthaft mit JIP und deren Hintergrund beschäftigt. Das "Berühmt-Berüchtigte" basiert m. E. ausschließlich auf der Vaio-Übernahme durch JIP, weil die Vaio-Geräte seitdem vom Markt verschwunden zu sein scheinen. 

Was die Vision von JIP ist, kann man auf deren Website nachlesen:

https://jipinc.com/en/jipfund/vision/

Zuletzt war JIP als Führungsgesellschaft in einem Konsortium übrigens maßgeblich an der Rettung von Toshiba beteiligt, was ja nicht gerade eine Bastelbude ist.

Unter JIP wird man als OMDS eben Geld verdienen müssen, anders als viele Jahre unter dem Schutzschirm von Olympus. Von Melken würde ich da nicht sprechen. Aber vielleicht hat sich JIP das alles auch ganz anders vorgestellt, wer weiß.

OMDS macht übrigens einiges mehr als "nur Fotokram", das kann man sich auch mal ansehen:

https://www.om-digitalsolutions.com/en/company/business/

Link zum Beitrag

Beruflich komme ich aus dem Bereich Messtechnik.

Als die GH5 und E-M1 II rauskamen habe ich schnell mal gerechnet: 20 Millionen Pixel, 60 mal pro Sekunden = 1.2 Milliarden AD-Wandlungen pro Sekunde mit 12 bit. Als Messgerät wäre das ein vielfaches teurer. Die GH5 kann dann den etwas kleineren 16:9 Bereich in dem Tempo kontinuierlich umskalieren, zu einem 4k Video-Stream verwursten und auf SD-Karte speichern. Dabei werden laut Panasonic für jedes neue Pixel die Werte von einem 6x6 pixel großem Bereich berücksichtigt. So was nennt sich dann digitaler IIR-Filter. Dafür braucht man die AD-Wandler, die Datenleitung von Sensor zu den Prozessoren und die müssen die Daten dann entsprechend verarbeiten können. Das war beeindruckend

Der alte IMX269 Sensor schafft nicht mal 30fps vom vollen Sensor. 4k30p nur mit crop bedeutet, er braucht weniger als ein Viertel der Geschwindigkeit bei AD-Wandlungen und Datendurchsatz. Da die Sensoren etwa gleich alt sind, vermute ich dass der schnellere auch deutlich teurer in der Produktion ist, mehr Strom braucht und das ändert sich auch nicht nur weil inzwischen noch mal doppelt so schnelle Sensoren gebaut werden.

Es kann sein, dass es den IMX269 bald gar nicht mehr gibt obwohl er für alle die einfach nur fotografieren wollen völlig ausreicht. Es ist unwahrscheinlich, dass der je PDAF bekommt. Selbst wenn der weiter produziert wird, dürfte es einigen Mut erfordern jetzt eine neue Kamera mit dem Sensor auf den Markt zu bringen. Man hätte dann Kameras wie die GX9 und PenF auch einfach mit USB-C ausstatten und weiterbauen können. Dass das geht zeigen ja Kameras wie die G97 und die OM-5II. 

Panasonic hat als die S5-II und G9-II raus gekommen war erklärt man könne jetzt PDAF in jede Kamera einbauen wenn man das will, man müsste aber überlegen in welchen das sinnvoll ist. Ich vermute deshalb, dass "irgendwas" in Arbeit ist um neue Kameras am unteren Ende zu bekommen. Wenn Panasonic die S1H-II fertig hat, dann ist alles im l-mount und die Spitzenklasse in MFT relativ neu und richtig gut. Dann fehlt nur noch der low cost MFT-Bereich und ich bin sicher das ist aktuell in Arbeit. Ob der IMX272 deutlich unter 800€ geht weiß ich nicht. Mir wäre eine abgespeckte Version des G9-II Sensors am liebsten. 25MP, DRBoost, PDAF aber statt 75fps nur 30. Damit könnte man tolle Kameras bauen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

In dem Video oben hieß es "kein R&D-Team" und ich kann diese Pauschalaussagen nicht leiden.

OK, so pauschal stimmt das natürlich nicht, OM System kann bestimmt Anpassungen von Hard- und Software vornehmen. 

Interessant wird es, wenn die OM-1 III kommt. Sollte auch da nur leichte Modellpflege kommen, dann würde ich das System langsam abschreiben, sonst natürlich nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Wieso? Es gibt von OMDS gute kompakte Kameras mit exzellenten kleinen Objektiven. Nicht mit der neuesten Sensortechnik, aber das ist in der ganzen Fotoindustrie so. Die APS-C Sparten sind bei den Kameraherstellern außer bei Fuji völlig vernachlässigte Segmente, was das Objektivportfolio anbelangt und bei Panasonic tut sich da nichts. Insofern liegt OMDS wenn es um kompakte System geht, absolut vorne.

Dafür hat FUJI seit Ewigkeiten nen mittelmäßigen Gurken-Autofucus, wenns mal drauf ankommt, ist ab & an n bissl Frust angesagt.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb pizzastein:

nteressant wird es, wenn die OM-1 III kommt. Sollte auch da nur leichte Modellpflege kommen, dann würde ich das System langsam abschreiben, sonst natürlich nicht.

Seit ich bei MFT bin, mittlerweile 8 Jahre, höre ich das Gejammere das nichts mehr kommt. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb kdww:

Seit ich bei MFT bin, mittlerweile 8 Jahre, höre ich das Gejammere das nichts mehr kommt. 

Es kam ja was - GH6, OM-1, G9m2, GH7. Daher wette ich, dass da auch zukünftig was kommen wird. Vielleicht so, vielleicht aber auch anders:

Nächstes Jahr kommt etwas vorzeitig der Global shutter für die G9m3 (G10 wäre ja Käse) und für die GH8. Gleichzeitig kommt der G9m2 Sensor in neue kleine Gehäuse - blos mit reduzierten fps, denn 120fps full geht bei diesem Wetter nicht selbst im großen Gehäuse. Plötzlich ist MFT auch bei LUMIX wieder was für Einsteiger. Überraschung, die überwundene Not ist keine Tugend mehr. (Außerdem eine FZ1000iii mit 1"-Doppelstacksensor aus dem jeweiligen aktuellen xiaomi ultra - natürlich steht Leica auf der Linse und den Farb-LUTs).

Dass von OM System was kommen wird, können wir zwar nicht erwarten aber auch nicht sicher ausschließen - darauf würde ich aber nicht wetten. Für mich kam von OM-System bisher noch nie was (auf OM-1 stand noch Olympus drauf), für andere war das aber mit dem Speicher, dem Farbrad und dem cp-Knopf jeweils eine tolle neue Sache. Ich denke, das geht genau so weiter aber lasse mich gerne überraschen.

Weiterhin bringt DJI die mavic 4 Technik zu Weihnachten in einer Hasselblad-MFT-Systemkamera mit Gimbal, Lidar und besonders kompakten und modularen Gehäuse in Dänendesign (ok, darauf wette ich mal nichts). MFT wird plötzlich cool und "MFT siecht" ward nimmer gehört.

Was meint ihr?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Die APS-C Sparten sind bei den Kameraherstellern außer bei Fuji völlig vernachlässigte Segmente, was das Objektivportfolio anbelangt und bei Panasonic tut sich da nichts.

Du wirst lachen: bei meinem kompakten Reiseequipment befinden sich zwei (Sony) APS-C-Objektive, die ich so bei mFT nicht finde: zum einen ein sehr kompaktes und extrem leichtes, dazu aber optisch sehr passables UWW-Zoom (Sony 10-20/f4), dazu ein für mich in der Größe noch akzeptables stärkeres Telezoom mit guter Bildqualität (Sony 70-350). Bei letzterem könnte noch sein, dass das Pana 100-300 in eine sehr ähnliche Richtung geht. Das Oly 75-300 überzeugt mich am langen Ende nicht mehr, das 100-400 wäre mir zum Reisen zu groß.

Daneben gibt es sowohl von Sigma wie auch Tamron sehr gute Objektive für APS-C. Zusätzlich gibt es bei größeren Teleobjektiven eine erheblich größere Auswahl an Objektiven (speziell bei Sony), da man die KB-Objektive nutzten kann. Hier wird es bei OM System, wie auch Pana, schnell sehr teuer jenseits der 100-400er.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Als die GH5 und E-M1 II rauskamen habe ich schnell mal gerechnet: 20 Millionen Pixel, 60 mal pro Sekunden = 1.2 Milliarden AD-Wandlungen pro Sekunde mit 12 bit.

Hmm, wenn man dann noch berücksichtigz, das ein ADC mehrere Prozessortakte braucht, bis der Wert steht, kommt man in Frequenzen, die bei mehreren GHz liegen. Die max. Frequenzen für PC-Prozessoren liegen bei knapp über 4 GHz. Und vielen Watts, die auch von sehr schnellen ADCs gezogen werden. Diese Verlustleistung zerrt an den Akkus und muss abgeführt werden. Fragt sich, ob dann nicht doch mehrere langsamere ADCs parallel werkeln. Die sind wesentlich billiger und stromsparender. Die ADCs werden bestimmt in Lizenz oder als Die benutzt und kaum im Detail von den Sensorherstellern entwickelt.

Ein ganz interessanter Artikel dazu: https://www.analog.com/en/resources/technical-articles/understanding-flash-adcs.html

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Im Grunde ist der Titel unpassend. Es müsste zutreffender heißen "Ende der Sensorkrise bei Olympus-Nachfolger noch nicht in Sicht" - wenn man schon von Krise spricht.

Die Panasonicer haben weiter gerabeitet, bzw. erkennbar Fortschritte mit ihren MFT-Sensoren gemacht, in dem sie andere Wege gegangen sind. So richtig bahnbrechend war das offenbar auch nicht. Aber sie haben gewünschte Schritte gemacht und Resultate in die Wege bringen können. Von daher sind sie aus dem Spiel "Rolltreppe oder Aale" und das Rennen um die goldene Zitrone eigentlich vorerst raus, bis OMDS etwas wirklich anderes in MFT auf den Markt bringt. Bislang ist in Sachen MFT nur OMDS als Olympus Nachfolger nicht wirklich weitergekommen. 

Vor einigen Jahren war es die "16MP-Sensor-Resterampe", jetzt ist es die "20MP-Resterampe" - ob sie es tatsächlich ist, weiß ich nicht. Irgendwie treten die Nachfolger immer noch auf der Stelle. Ich bin sowohl mit den 16MP der M5.2 als auch mit den 20MP der M1.2 immer noch zufrieden und nähere mich immer näher an die 100k Auslösungen mit der M1.2 an. Die Olys werden aufgebraucht und ggf. neben den D-Nikons und den Zs, die evtl. später noch dazukommen weitergenutzt, bis sie auseinanderfallen. Ob sie vllt. mal als OMDS Nachfolger wieder zu mir finden, wird sich zeigen, ich warte ab.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb rostafrei:

Bislang ist in Sachen MFT nur OMDS als Olympus Nachfolger nicht wirklich weitergekommen. 

In meiner Wahrnehmung war der Sensor der OM-1.1 ein bedeutender Weiterentwicklungschritt neuer AF-Technik, schneller Auslesegeschwindigkeit und durchaus spürbaren Verbesserungen der Bildqualität. Es ist komisch, dass Olympus / OMDS in diesem Kontext vorgeworfen wird bzgl. Sensor und Kameralektronik nicht weitergekommen zu sein. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall nur mit anderen Prioritäten. Bei Panasonic stand vor allem der Videoteil im Fokus und infolgedessen auch andere Sensoren.

Die 5mpx mehr bei Panasonic sind kein Druchbruch.

Fazit: Olympus / OMDS haben die mFT Sensortechnik mindestens genauso weiterentwickelt (zusammen mit Sensorherstellern) wie Panasonic. Für mich sogar mit den bevorzugten Prioritäten, da ich nichts filme.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nee, Olympus hatte viel entwickelt und war immer vorne dabei bis zur OM-1 (da stand sicher zu Recht noch Olympus drauf). Da gab es regelmäßig Innovation und ich sehe nicht, dass da jemand was Olympus vorgeworfen hätte. Aber es hilft MFT auch, wenn die Olympus-Technik erhalten bleibt, da sind für das System sehr wichtige Objektive bei. OM System ist wichtig für das System.

Bei LUMIX fehlt eben eine günstige Kamera mit Phasen-AF, den gibt es erst seit G9m2. Daher heißt es diesbezüglich luftanhalten, bis der DRboost-Sensor runtergereicht wird - also bis es den neuen Spitzensensor gibt. Ich denke, der ist bereits produziert... 

Aber etwas Geduld - die S1hii steht schon lange genug aus, da soll sich jetzt keine andere Kamera vordrängeln. Danach dann wieder MFT, von oben nach unten. Solange bitte Mittelklasse Phasen-AF bei OM System kaufen z.B. sandfarben. Oder eben luftanhalten.

Alternative: Warum nicht auch mal einen günstigen 1" Lytia 900 in eine kleine MFT-Kamera einbauen? Mit Extracrop für noch mehr Reichweite und ist dank 3-Chip-Stack vergleichbar bezüglich Bildqualität und sicher günstig, da in großen Stückzahlen produziert. Wäre gerade auch gut für Umsteiger vom Smartphone: Die erleben direkt, dass das Objektiv das Bild macht so im direkten Vergleich. Müsste Sony natürlich erst erlauben...

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Im Grunde ist der Titel unpassend. Es müsste zutreffender heißen "Ende der Sensorkrise bei Olympus-Nachfolger noch nicht in Sicht" - wenn man schon von Krise spricht.

Ich sehe gar kein Problem im Spitzenbereich. Die beiden Sensoren die da genutzt werden, sind fantastisch. Die OM-1 könnte für die Video-Leute bessere Codecs (10 bit für alles) bekommen und die 4k120p liefern, die der Sensor kann. Aber ich denke das vermissen die Leute, die bei OM zu Hause sind nicht wirklich.

Die Krise sehe ich im Massenmarkt wo es eine Lücke gibt und die kann nicht warten bis die Spitzensensoren nach unten rutschen. Entweder die finden einen Weg den OM-5 Sensor mit PDAF in die kleinen Kameras deutlich unter 1000€ zu bringen oder die bekommen von irgendwo einen neuen Sensor, der da rein passt. Panasonic kann MFT nicht propagieren wenn es keine ordentliche Kamera gibt die kleiner als die G9-II ist und OM-Systems brauch was deutlich unter 1000€ was nicht das gleiche ist wie seit Jahren. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb beerwish:

Ich sehe gar kein Problem im Spitzenbereich. Die beiden Sensoren die da genutzt werden, sind fantastisch.

Sie sind relativ schnell (im Vergleich zu anderen gestapelten Sensoren eher langsam, für die Praxis aber schnell genug), haben aber die niedrigste Auflösung im DSLM-Bereich (vielleicht mal abgesehen von der A7S-Serie) und eine schlechte Sensordynamik. Wenn man nicht die Geschwindigkeit des gestapelten Sensor braucht, ist der Sensor der G9II deutlich besser.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Ich sehe gar kein Problem im Spitzenbereich. Die beiden Sensoren die da genutzt werden, sind fantastisch. Die OM-1 könnte für die Video-Leute bessere Codecs (10 bit für alles) bekommen und die 4k120p liefern, die der Sensor kann. Aber ich denke das vermissen die Leute, die bei OM zu Hause sind nicht wirklich.

Das ist heute eigentlich nicht mehr so spitze. Die beiden MFT Spitzensensoren mit 4k 120 fps oder open gate 20MP/120 fps (bzw. 17MP bei G9m2 ohne DRboost) sind nicht mehr so dolle. Benchmark ist MP x fps für speed. Deutlich besser sind Canon R5ii (8k 60 fps RAW intern) oder Blackmagic Pyxis 12k (8k 72fps open gate BRAW). Das ist deutlich besser und vom Preis her vergleichbar mit OM-1 (für schnelles focus bracketing) plus G9m2/GH7 (für das gute Video) mit dem Vorteil, das man bei der R5ii beides in einem System hat. Bei der Pyxis fehlt natürlich alles für gute Fotos, dafür 12k BRAW und bei 4k auch Arri-Bildqualität - Superspitze.

MFT sollte die Speed zum kleineren Preis zum Ausgleich für weniger DR/Lichtsammelkapa bieten können. Da sollte also was kommen. Der Sensor der G9m2 (oder auch der OM-1) ist heute ein prima Mittelklasse-Sensor, die Spitze fehlt. Da muss ein Faktor 2 her für "oben" und dann den G9m2 Sensor runtergetaktet fürs Volk.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb jens_ac:

MFT sollte die Speed zum kleineren Preis zum Ausgleich für weniger DR/Lichtsammelkapa bieten können. Da sollte also was kommen. Der Sensor der G9m2 (oder auch der OM-1) ist heute ein prima Mittelklasse-Sensor, die Spitze fehlt. Da muss ein Faktor 2 her für "oben" und dann den G9m2 Sensor runtergetaktet fürs Volk.

Die G92m wird ja auch zum Mittelklassepreis verkauft, insofern passt das. Aber ich gebe dir recht, dass etwas Neues folgen muss. Sie ist jetzt 2Jahre alt, was ja durchaus noch OK ist, also keine Hektik.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Wenn man nicht die Geschwindigkeit des gestapelten Sensor braucht, ist der Sensor der G9II deutlich besser.

Ich verstehe den Hype um den OM1 Sensor auch nicht. Der OM1-Sensor ist einer der langsamsten gestapelten Sensoren. Während der G9 II Sensor einer der schnellsten nicht gestapelten ist. Am Ende ist der OM1 Sensor gerade Mal 60% schneller. 

Die 25 zu 20 MPixel sind auch nicht Mal der Hauptvorteil, es ist der Dynamikumfang, der G9 II Sensor ist bei der Dynamik dank Dualgain auf APSC Niveau. Ich finde das wird total unterschätzt. Dadurch ist der G9 II Sensor der perfekte Allrounder. Der zweitschnellste Mft-Sensor mit der höchsten Dynamik und höchsten Auflösung. Schade das es den nicht in kleinen Kameras gibt...

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag

Am 19.6.2025 um 16:26 schrieb beerwish:

Sony IMX269 (EM10/G97/GX9/G100): 20MP 4k30p mit crop

Ich glaube nicht das G97 und EM10 den gleichen Sensor haben, denn die 20 MPixel Sensoren von EM10 und EP7 usw. können alle 4k30p ohne Crop. Bei G97 und GX9 geht dagegen 4k30p nur mit Crop.

Am 19.6.2025 um 16:26 schrieb beerwish:

Sony IMX272 (OM-5/GH5/G9): 20MP 4k60p

Auch wird in der OM-5 und G9 nicht der gleiche Sensor stecken. In den Olympus/OMD Kameras steckt der Sony IMX270.

Link zum Beitrag