SKF Admin Geschrieben Mittwoch um 15:43 Uhr Autor Share #126 Geschrieben Mittwoch um 15:43 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb tgutgu: Fuji kann vermutlich selbst die Zielgruppe kaum nachvollziehbar erklären. Solche Geräte nutzen sich bzgl. „Gag“ super schnell ab und bleiben dann einfach nur liegen. Ein teurer Spaß. Leute, ich finde das mittlerweile richtig unangenehm. Fujifilm hat in den letzten Jahren immer wieder ein extrem gutes Händchen bewiesen, neue Konzepte zu entwickeln, die extrem erfolgreich waren und es immer noch sind: X100 Reihe, X-System, GFX System, Instax. Ich halte die X half auch für eine relativ riskante Wette, würde aber trotzdem drauf setzen, alleine wegen der Fuji Erfolgsgeschichte. Und könnt ihr bitte mal aufhören, so herablassend über die möglichen Käufer zu urteilen? Man kann aus den unterschiedlichsten Gründen eine Kamera kaufen, Spaß an einem Gimmick oder einem bestimmten technischen Feature ist völlig legitim, auch wenn keine wettbewerbsverdächtigen Bilder dabei rauskommen. Andreas noreflex, JhonnyKash, xbeam und 5 weitere haben darauf reagiert 3 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M10 Geschrieben Mittwoch um 17:18 Uhr Share #127 Geschrieben Mittwoch um 17:18 Uhr vor 4 Stunden schrieb beerwish: Früher hat man mit dem Halbformat Leute angesprochen, die oft vertikal fotografieren wollten und vor allem Leute, die viel mehr Bilder aus einer Patrone herauskitzeln wollten, auch wenn das Qualität gekostet hat. Ich hatte früher mal eine (analoge) Halbformat Kamera - eine Yashica Samurai. Damit machte man jedoch Fotos im horizontalen Format. Für Aufnahmen im vertikalen Format waren seltsame Verrenkungen angesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben Mittwoch um 17:31 Uhr Share #128 Geschrieben Mittwoch um 17:31 Uhr vor 4 Minuten schrieb Thomas_M10: Ich hatte früher mal eine (analoge) Halbformat Kamera - eine Yashica Samurai. Damit machte man jedoch Fotos im horizontalen Format. Für Aufnahmen im vertikalen Format waren seltsame Verrenkungen angesagt. Da war dann der Filmtransport vertikal. Das also quasi eine Film-Kamera (35mm Kino format) für Einzelbilder. Das ist eine interessante Anwendung für analog. Digital ist es quasi das gleiche wie Kosten sparen mit einem kleineren Sensor. Also APS-C statt Vollformat oder eben 1" statt MFT oder APS-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben Mittwoch um 20:02 Uhr Share #129 Geschrieben Mittwoch um 20:02 Uhr (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb SKF Admin: Man kann aus den unterschiedlichsten Gründen eine Kamera kaufen, Spaß an einem Gimmick oder einem bestimmten technischen Feature ist völlig legitim, auch wenn keine wettbewerbsverdächtigen Bilder dabei rauskommen. Andreas Ich behaupte mal, dass mindestens, na ja, viele, Prozent der aktiven Forumer Kameras zuhause liegen haben, die sie nicht benutzen, aber behaupten, damals beim Kauf logisch gehandelt zu haben. Das sind meist die Älteren, die nicht erzogen wurden, Geld für Spaß auszugeben. Ich gehöre zu ihnen. Ich gehöre aber auch zu denen, die sich freuen, wenn andere aus Spaß an der Freud Gag-Kameras kaufen und sie mir zeigen. Ich vergesse nicht, dass Kameras im Verhältnis zu Autos billige Waren sind und dass Autos, logisch als Transportmittel gekauft, nicht über 30.000 Euro kosten. Keinem 60.000-Euro-Autokäufer wird vorgeworfen, Geld nicht sachdienlich auszugeben. Warum denn Kamerakäufer? bearbeitet Mittwoch um 20:48 Uhr von Kleinkram xbeam, AlterKnabe, rostafrei und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben Mittwoch um 20:22 Uhr Share #130 Geschrieben Mittwoch um 20:22 Uhr Mal eine praktische Frage, ich habe fast alles gelesen. Wird es diese Kamera nur in ausgesuchten Läden geben oder "weil Nischenkonzept" eher nur bei ausgesuchten Händlern? Ich bin an dieser Stelle des Lesens und "versuchen zu Verstehen, worum es eigentlich geht" mehr verwirrt, als informiert, obwohl ich vermute, dass es viel heiße Luft ist. Ich würde das Teil gern selbst in die Hand nehmen und mir im Laden erklären lassen, bzw. im Laden damit herumspielen, bis ich entwirrt bin... 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sprity Geschrieben Gestern um 06:30 Share #131 Geschrieben Gestern um 06:30 vor 10 Stunden schrieb rostafrei: Mal eine praktische Frage, ich habe fast alles gelesen. Wird es diese Kamera nur in ausgesuchten Läden geben oder "weil Nischenkonzept" eher nur bei ausgesuchten Händlern? Jetzt bin ich verwirrt, wo ist der Unterschied zwischen ausgesuchten Läden und ausgesuchten Händlern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben Gestern um 07:00 Share #132 Geschrieben Gestern um 07:00 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 28 Minuten schrieb sprity: Jetzt bin ich verwirrt, wo ist der Unterschied zwischen ausgesuchten Läden und ausgesuchten Händlern? Ein Händler kann mehrere Läden haben. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben Gestern um 07:42 Share #133 Geschrieben Gestern um 07:42 vor einer Stunde schrieb sprity: Jetzt bin ich verwirrt, wo ist der Unterschied zwischen ausgesuchten Läden und ausgesuchten Händlern? War schlecht formuliert. Läden = Märkte oder große Filialisten wie MM, Händler z.B. Erhardt, Mundus, Köster etc. Die X100VI gab es eine Zeit lang nur bei wenigen (vermutlich ausgesuchten) Händlern, scheinbar wurden die dann reihum mit kleinen Stückzahlen oder Einzelstücken beliefert. Läden wie MM hatten sie dann auch irgendwann in kleinen Stückzahlen in einzelnen Filialen verfügbar... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben Gestern um 07:43 Share #134 Geschrieben Gestern um 07:43 vor 14 Stunden schrieb Thomas_M10: Ich hatte früher mal eine (analoge) Halbformat Kamera - eine Yashica Samurai. Damit machte man jedoch Fotos im horizontalen Format. Für Aufnahmen im vertikalen Format waren seltsame Verrenkungen angesagt. diese Yashica wurde damals allerdings als "Doppelformat" beworben 🙂 ist Marketing nicht was schönes? rohi, beerwish und leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M10 Geschrieben Gestern um 07:55 Share #135 Geschrieben Gestern um 07:55 vor 11 Stunden schrieb rostafrei: Ich würde das Teil gern selbst in die Hand nehmen und mir im Laden erklären lassen, bzw. im Laden damit herumspielen, bis ich entwirrt bin... 🤔 Was war das früher schön, als die Kameras noch im Schaufenster standen und man sich spontan angesprochen fühlte, rein ging und sie sich kaufte. Vorher hatte man natürlich in einer Fotozeitschrift darüber gelesen. “Ach, in natura gefällt sie mir schon.“ Wie viele Kilometer müsste man wohl heute durch unser Land fahren, bis man eine FUJIFILM X half in einem Schaufenster sieht? rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben Gestern um 07:56 Share #136 Geschrieben Gestern um 07:56 vor 9 Minuten schrieb nightstalker: diese Yashica wurde damals allerdings als "Doppelformat" beworben 🙂 ist Marketing nicht was schönes? Ich hab' sie noch liegen. Sie ist aber mit der Half nicht zu vergleichen, weil sie 72 Bilder auf dem Film machte, werden die Half nur 36 auf den Nichtfilm bringt. 🙃 Nighty, ich glaube, die damaligen Marketingleute waren Waisenknaben gegen die heutigen... Spanksen, leicanik, AlterKnabe und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Gestern um 08:20 Share #137 Geschrieben Gestern um 08:20 vor 23 Minuten schrieb Kleinkram: Nighty, ich glaube, die damaligen Marketingleute waren Waisenknaben gegen die heutigen... ich glaube Du hast soo recht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben Gestern um 08:45 Share #138 Geschrieben Gestern um 08:45 vor 48 Minuten schrieb Kleinkram: I die damaligen Marketingleute waren Waisenknaben gegen die heutigen... ... der "Fortschritt" ist unaufhaltsam, aber nix wird besser 😒 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben Gestern um 09:38 Share #139 Geschrieben Gestern um 09:38 vor 48 Minuten schrieb joachimeh: ... der "Fortschritt" ist unaufhaltsam, aber nix wird besser 😒 Das ist mir dann doch zu einfach gedacht. Wenn ich schon allein daran denke, welcher Aufwand in Relation zum Ergebnis früher nötig war, um z.B. Theatervorstellungen oder Konzerte mit dem vorhandenen Licht zu fotografieren. Davon, dass man mit einem Smartphone nicht nur viel besser fotografieren, als früher mit der Pocketkamera, sondern bei Notfällen sogar schnell Hilfe holen kann, rede ich erst gar nicht... rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben Gestern um 12:18 Share #140 Geschrieben Gestern um 12:18 vor 4 Stunden schrieb Kleinkram: Ich hab' sie noch liegen. Sie ist aber mit der Half nicht zu vergleichen, weil sie 72 Bilder auf dem Film machte, werden die Half nur 36 auf den Nichtfilm bringt. 🙃 Das Halbformat war früher zunächst mal ein Weg um Film zu sparen. Quasi ein Vorgriff auf das APS-Format mit der kleineren Film-Fläche. Man konnte dann aus einer 36'er Filmrolle 72 Bilder bekommen. Wenn Fuji das simuliert hätte, z.B. indem der 20MP-Sensor nur halb genutzt wird damit doppelt so viele 10MP-Bilder auf eine SD-Karte passen, wäre das komplett Unsinn gewesen. Im Film-Simulations-Modus hat man aber tatsächlich die Wahl zwischen 36, 54, und 72 Bildern. So als hätte man eine Filmpatrone mit 36, 24 oder noch weniger Bildern eingelegt. Das ist schon konsequent durchgezogen worden. Petapixel: https://youtu.be/Dk77g7scnn0?t=939 Nur die Filmsimulation mit Transporthebel alleine in einer normalen Sucher-Kamera wäre aber vermutlich auch komisch gewesen. Also hat man zusätzlich noch das exotische Hochformat in die Kamera gepackt, was die Kamera dann auch im Normal-Modus zu etwas besonderem macht. Ich bin mal gespannt ob das am Markt funktioniert und wie viele Leute dann wissen, dass es früher tatsächlich solche Kameras in analog gegeben hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben Gestern um 12:30 Share #141 Geschrieben Gestern um 12:30 Witzig wär's, wenn man mit dem Transporthebel die Daten vom internen Speicher auf die SD-Karte schieben und dabei den Akku laden könnte. Diese Idee könnte Leica dann mit einem Leicavit für die M11 weiterführen ... cyco, joachimeh und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben Gestern um 13:13 Share #142 Geschrieben Gestern um 13:13 vor 14 Minuten schrieb rohi: Witzig wär's, wenn man mit dem Transporthebel die Daten vom internen Speicher auf die SD-Karte schieben und dabei den Akku laden könnte. Diese Idee könnte Leica dann mit einem Leicavit für die M11 weiterführen ... Es gab ja mal die Idee Laptops zu bauen, die mit einer Kurbel den Strom für den Betrieb erzeugen damit man vom Netz unabhängig ist. Man könnte also vermutlich auch eine Kamera bauen, die möglichst Stromsparend gebaut ist und z.B. gar kein Display oder ein extrem stromsparendes hat und wo der Strom für das nächste Bild tatsächlich mit dem Transporthebel generiert wird. Eventuell baut man auch eine Art Rückspul-Kurbel ein mit der man den Mini-Akku oder Kondensator richtig voll landen kann damit man eine Serie aufnehmen kann. Die Kurbel braucht man dann eventuell auch um die Bilder per USB-Kabel zum Rechner zu übertragen. Man könnte auch Solarzellen auf die Kamera packen damit sie, wenn man sie aus der Tasche genommen hat, nicht dauern wieder aufgezogen werden muss. Die könnten den Strom für eine anhaltende Bereitschaft liefern solange man die Kamera bei Tageslicht benutzt. Eine solche Kamera könnte z.B. klein und kompakt sein so dass man sie immer irgendwo dabei hat ohne sich je Gedanken um den Ladezustand der Batterie machen zu müssen. Form follows function - In diesem Fall hätte man dann ein Retrodesign mit Transporthebel und Kurbel die nicht einfach so aussehen als ob sondern eine neue Funktion bekommen die für den Betrieb der Kamera nötig sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben Gestern um 15:05 Share #143 Geschrieben Gestern um 15:05 vor 1 Stunde schrieb beerwish: Man könnte auch Solarzellen auf die Kamera packen […] Ich hab da schonmal was vorbereitet. Weshalb die Kamera zusätzlich Räder hat, weiß ich nicht, aber für irgendwas wird's sicher gut sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pero, mopswerk, leicanik und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben Gestern um 15:26 Share #144 Geschrieben Gestern um 15:26 vor 19 Minuten schrieb flyingrooster: Weshalb die Kamera zusätzlich Räder hat, weiß ich nicht, aber für irgendwas wird's sicher gut sein. Das ist die Version für Österreich. Was Du für Solarzellen hältst, sind getarnte Pickerl... timeit, nocti lux, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben Gestern um 16:26 Share #145 Geschrieben Gestern um 16:26 vor 7 Stunden schrieb joachimeh: ... der "Fortschritt" ist unaufhaltsam, aber nix wird besser 😒 Neee - der Fortschritt wird auch immer besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben Gestern um 19:21 Share #146 Geschrieben Gestern um 19:21 Wenn man eine Festbrennweite anstatt eines Zooms nimmt, ist man gezwungen, anders zu fotografieren. Das kann die Kreativität fördern. (obwohl man auch das Zoom auf einer Brennweiten lassen könnte.) Das gleiche bei manuellen Objektiven. Eine Zwangspause, das verzögerte Kontrollschauen, das festlegen auf einen Stil kann sicherlich ähnlich wirken. (Ja, man könnte sich auch bei einer "normalen" Kamera derartige Restriktionen selbst auferlegen. Aber.. s.o.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben vor 17 Stunden Share #147 Geschrieben vor 17 Stunden Am 28.5.2025 um 17:43 schrieb SKF Admin: Und könnt ihr bitte mal aufhören, so herablassend über die möglichen Käufer zu urteilen? Eben. Schließlich sollten die unsere Rente zahlen...🤪 leicanik, Johnboy und VF+APS-C haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben vor 12 Stunden Share #148 Geschrieben vor 12 Stunden Am 29.5.2025 um 11:38 schrieb rohi: Davon, dass man mit einem Smartphone nicht nur viel besser fotografieren, als früher mit der Pocketkamera, sondern bei Notfällen sogar schnell Hilfe holen kann, rede ich erst gar nicht... Naja, früher waren das wahrscheinlich eher reale, das Leben irgendwie beeinflussende Notfälle, wegen der man noch einen Autofahrer oder Fußgänger mit irgendwelchen Gesten zum Anhalten oder zur Hilfe bewegen konnte... Da traute man sich noch ohne GPS-Unterstützung und online-Anweisungen vor die Haustür, weil es das noch nicht gab. Da fragt man sich im Nachhinein, wie man diese Zeiten komplett eigenverantwortlich und unbetreut überhaupt überleben konnte... 😁😅 rohi, nocti lux, pero und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vieledinge Geschrieben vor 8 Stunden Share #149 Geschrieben vor 8 Stunden Erster Gedanke war: Geiles Teil. Wird der würdige Nachfolger für meine 400se. Zweiter Blick: Sensor im Hochformat!? Ernsthaft? Danke, das wars. Sämtliche meiner Kameras haben den Sensor (sogar die chemischen Sensoren) im Querformat. Und ich mag es, wenn sich Kameras sehr ähnlich bedienen lassen. Weil man sich dann weniger um Technik, dafür mehr um Gestaltung Gedanken machen kann. Ja, früher auf Film ging Halbformat nur im Hochformat. Deshalb muss man das aber nicht unsinnig ins Digitale übernehmen. Das man bei weiterer Betrachtung sich dann noch fragen muss, ob an beiden Gehäuseseiten unterschiedliche Designer am Werk waren und die sich nicht auf rund oder eckig einigen konnten, sind dann nur noch Kleinigkeiten Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben vor 6 Stunden Share #150 Geschrieben vor 6 Stunden Am 29.5.2025 um 15:13 schrieb beerwish: ... Man könnte auch Solarzellen auf die Kamera packen ... Uralter Hut. Gab's schon bei der Ricoh XR-X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge