Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe im Forum noch nichts über dieses lichtstarke, leichte und ultrakompakte Weitwinkel gefunden. Ich hatte es mit speziell für Sternenhimmel und Polarlichtfotgrafie zugelegt - wozu ich bisher nicht wirklich gekommen bin. Vorgestern hatte ich nun aber Gelegenheit die Linse an einer Sony A7 R III zu testen - so schauts aus. Ich würde sagen für gelegentlichen Einsatz durchaus akzeptabel. Klein, Leicht, Günstig - und gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag

Wunderschöne Aufnahmen!

Ich bin immer noch mit APS-C sehr glücklich. Aber wenn ich mir noch zusätzlich mal eine Sony A7CII oder A7 IV zulege, dann denke ich auch an das 24/1,8 von Samyang. Ich nutze seit ein paar Jahren das 75/1,8 von Samyang und bin überaus zufrieden! Sehr leicht und klein und an der Abbildungsleistung gibt es nichts zu bemängeln. Die Qualität ist auf einem Level mit meinen besten Sigma-Linsen wie dem 16/1,4 und 30/1,4.

Alle Optiken takscharf, gute Sonnensterne und preiswert.

Samyang ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Wo gab es denn diese eindrucksvollen Lichtereignisse zu bestaunen?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

Wunderschöne Aufnahmen!

Ich bin immer noch mit APS-C sehr glücklich. Aber wenn ich mir noch zusätzlich mal eine Sony A7CII oder A7 IV zulege, dann denke ich auch an das 24/1,8 von Samyang. Ich nutze seit ein paar Jahren das 75/1,8 von Samyang und bin überaus zufrieden! Sehr leicht und klein und an der Abbildungsleistung gibt es nichts zu bemängeln. Die Qualität ist auf einem Level mit meinen besten Sigma-Linsen wie dem 16/1,4 und 30/1,4.

Alle Optiken takscharf, gute Sonnensterne und preiswert.

Samyang ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Wo gab es denn diese eindrucksvollen Lichtereignisse zu bestaunen?

Dankeschön. Ich nutze die Linse auch an einer A 7 C. Das ist eine absolut handliche und leichte Kombi. Die Sonnensterne sind auch eindrucksvoll. Sehr oft gefallen mir die Aufnahmen mit dem 24 MP Sensor sogar besser, als die mit 42 MP. Könnte am rauschen liegen. Darin ist der Sensor der A7 III/C immer noch unschlagbar.

Die Nordlichter waren so im äußersten Süden von Darlana in Schweden zu sehen. Ich hatte einfach Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein - richtig gut kamen die nur ca. 20 Minuten lang - gewartet habe ich dafür 2,5 Stunden, nachdem die Aurora App eine Wahrscheinlichkeit von 46% bei KP 7,5 gemeldet hatte und die Lichtverschmutzung an der Stelle Richtung Norden einigermaßen gering war. Der Mond war zum Glück auch noch nicht aufgegangen. Da hat alles gepasst.

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Joa, gerade mal so akzeptabel … ;) :D  Tolle Bilder! Und der Astromodus des Samyang war doch sicher auch ganz nützlich, gerade für solche Aufnahmen, oder?

Du sagst es. Einfach Knöfpchen drücken beim Einschalten und der Fokus sitzt. Klappt zuverlässig - auch ohne Brille.

Link zum Beitrag