Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb tengris:

Wofür braucht der Leica Fotograf einen Bleistift? Um die EXIF Daten seiner vergoldeten M6 zu notieren?

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Klar, da sie diese ja nicht selbst auf den Film brennen kann …

Die Nikon F6 kann das. Trotzdem gibt es Nikon Kugelschreiber. Ok, die sind nicht adelig. Damit dürfte man auch den Einkaufszettel schreiben. Muss ja nicht gleich für Tiffany sein. Obwohl Tiffany auch wiederum eigene Kugelschreiber hätte. Sehr kompliziert.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb s.sential:

Leica könnte auch seine betuchte Kundschaft ansprechen und darum bitten das Geld doch bitte zu spenden 490€ mal 100 macht 49000€ - das ist dann schon das Jahresgehalt einer pädagogischen Fachkraft.

Wobei man allerdings schon anmerken muss, dass es weder die Aufgabe Leicas, Faber-Castells oder deren Kunden ist verfehlte Sozialpolitik auszugleichen. Diesbezüglich darf man sich schon bei der für die jeweiligen Zeiträume verantwortlichen und selbst gewählten Politik bedanken.

Abgesehen davon ist es in diesem Sinne immer noch besser jemand kauft drei Leica Bleistifte als er kauft nichts. Also zumindest in der Annahme, dass die dabei an den Staat fließenden € 93 Umsatzsteuer sinnvoll verwendet werden.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb s.sential:

Linksgrünversiffter mit absolut schlechter Laune in Sachen Weltgeschehen.

Ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück, bevor ich noch für den Krieg in der Ukraine verantwortlich gemacht werde.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Leica könnte auch seine betuchte Kundschaft ansprechen und darum bitten das Geld doch bitte zu spenden 490€ mal 100 macht 49000€ - das ist dann schon das Jahresgehalt einer pädagogischen Fachkraft.

Mein Problem?

Dass die Gier mancher Menschen keine Grenzen hat. Und Menschen, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld um dann drei Bleistifte für 500€ zu kaufen, haben definitiv zu viel davon.

Sagt ein Linksgrünversiffter mit absolut schlechter Laune in Sachen Weltgeschehen.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn jemand der so viel Geld hat, einen viel zu teuren Bleistift kauft und das Geld kommt Leica zugute - warum nicht.

Man könnte mit dem selben Geld viel mehr Schaden anrichten - aus Linksgrünversiffter Sicht.

Ich finde Leica ist ein ziemlich nachhaltiger Weg überzähliges Geld halbwegs sinnvoll auszugeben.

Porsche macht so was auch gerne. Die helfen ein wenig beim Design und dann darf Porsche drauf stehen und schon ist ein gewisser Aufpreis gerechtfertigt. Das ist wie Fashion, Schmuck, Mode oder Luftansaughutzenattrappen am Auto. Leute geben für so was Geld aus. 

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Trotz allem genüsslichen Lästern ist es mir aber immer noch lieber, sie machen auch (!) in Stiften, als dass sie stiften gehen.

hier in unserem Mittelhessischen Käseblättchen war neulich ein Artikel über Leica/Leitz..... es ging u.a. um ein neues SP mit Leica-Optik (das paßt....)

In dem Artikel stand unmissverständlich daß es der Firma gut bis sehr gut geht.....  also die gehen nicht so schnell stiften, gibt wohl noch immer genügend Menschen mit genügend Geld, die auch fürs Image gerne zahlen.

Und ja, ich finde auch: es gibt schlimmeres als Leica *gg*

(obwohl ich nicht zu den Süchtigen gehöre - und diese Marke  mir auch nicht unbedingt leisten könnte oder wollte.... das liegt wohl grundsätzlich daran, daß ich immer viel zu vernünftig bin und einfach nicht zu Süchten neige Ö;:::;Ö - auch wenn ich Vieles einfach toll vom Design her finde und durchaus Spaß daran habe, das an zu schauen....) 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Hallo @Ameise. Mal kurz o.t.: Wie oder womit schreibst du eigentlich deine Beiträge? Die werden oft bei mir in Überbreite dargestellt, und zwar als einzige. Also breiter als alle anderen Beiträge im Thread. Das zerschießt dann immer die ganze Darstellung. Ist mir schon öfter aufgefallen, jetzt hier auch wieder. Wie das wohl kommt?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

6 minutes ago, leicanik said:

Hallo @Ameise. Mal kurz o.t.: Wie oder womit schreibst du eigentlich deine Beiträge? Die werden oft bei mir in Überbreite dargestellt, und zwar als einzige. Also breiter als alle anderen Beiträge im Thread. Das zerschießt dann immer die ganze Darstellung. Ist mir schon öfter aufgefallen, jetzt hier auch wieder. Wie das wohl kommt?

Bei macht sich das als riesiger Absatz am Schluss bemerkbar. Bis gerade habe ich mir nur nie etwas dabei gedacht... 😁

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb pero:

Neiddebatten machen das Weltgeschehen nicht besser.

Nur den Tag schlechter.

Auch wenn ich deine Intention verstehe und dir dazu zumindest teilweise zustimme, so ist dieser Totschlagbegriff dennoch einer meiner Favoriten für das Unwort des Jahrzehnts. Er versucht jedwede Kritik zu diskreditieren und auf bloßen Neid zu reduzieren. Damit macht man es sich häufig zu einfach.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb flyingrooster:

Wobei man allerdings schon anmerken muss, dass es weder die Aufgabe Leicas, Faber-Castells oder deren Kunden ist verfehlte Sozialpolitik auszugleichen. Diesbezüglich darf man sich schon bei der für die jeweiligen Zeiträume verantwortlichen und selbst gewählten Politik bedanken.

Abgesehen davon ist es in diesem Sinne immer noch besser jemand kauft drei Leica Bleistifte als er kauft nichts. Also zumindest in der Annahme, dass die dabei an den Staat fließenden € 93 Umsatzsteuer sinnvoll verwendet werden.

Naja, würden viel mehr Leute so ticken wie Frau Engelhorn, dann hätte auch die Politik den Spielraum den es bräuchte. Und ohne ein gerne teilendes Volk nützen die besten POlitiker nix. Das wäre arg kurzsichtig. Habe jedenfalls noch nicht bemerkt, dass Menschen über ihr eigenes Ego hinaus am Gemeinwohl interessiert sind wenn es darum geht vom eigenen Standard auch nur ein bisschen abzuweichen. Mit fairen Löhnen und ausreichend Wohlstand für alle, bezahlbarem Wohnraum und Lebensmitteln gewinnt man ja offensichtlich keinen Blumentopf als Poltiker in diesem Land.

(vielleicht noch zur Erläuterung: ich arbeite in einem Sozialamt und habe mit denen zu tun, die jeden Cent dreimal umdrehen - es gibt Realitäten außerhalb unserer Blase hier)

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb s.sential:

Naja, würden viel mehr Leute so ticken wie Frau Engelhorn, dann hätte auch die Politik den Spielraum den es bräuchte.

Dein Ansinnen in allen Ehren, aber die Ansicht Politik von jeder Verantwortung für ihre Aufgaben zu entbinden, sofern ihr nicht jeder Bürger zusätzlich zur weltweit mit höchsten Steuer- und Abgabenbelastung auch noch weiters freiwillig Millionen entgegenwirft, teile ich nicht. Zu weit in Richtung politischer Diskussion sollten wir uns, trotz Aktualität und Interesse daran, aber erfahrungsgemäß wohl nicht mehr bewegen.

Grob aufs Thema bezogen: In einem Kameraforum mit Fotoausrüstung jedes einzelnen Nutzers im vier- bis fünfstelligen Bereich (zusätzlich zu häufigen Wechseln und Upgrades) halte ich einen Vorwurf gegenüber Käufern von Schreibwaren für ein paar Hunderter zumindest für kurios. Findest du nicht?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Dein Ansinnen in allen Ehren, aber die Ansicht Politik von jeder Verantwortung für ihre Aufgaben zu entbinden, sofern ihr nicht jeder Bürger zusätzlich zur weltweit mit höchsten Steuer- und Abgabenbelastung auch noch weiters freiwillig Millionen entgegenwirft, teile ich nicht. Zu weit in Richtung politischer Diskussion sollten wir uns, trotz Aktualität und Interesse daran, aber erfahrungsgemäß wohl nicht mehr bewegen.

Grob aufs Thema bezogen: In einem Kameraforum mit Fotoausrüstung jedes einzelnen Nutzers im vier- bis fünfstelligen Bereich (zusätzlich zu häufigen Wechseln und Upgrades) halte ich einen Vorwurf gegenüber Käufern von Schreibwaren für ein paar Hunderter zumindest für kurios. Findest du nicht?

Wer sagt denn, dass sie von jeder Verantwortung entbunden werden. Die die Eigentum und Reichtum haben sollen sich ans Grundgesetz halten (Eigentum verpflichtet).

In dieser Welt sch#@%t der Teufel immer noch auf den größten Haufen und macht Vermögende nur noch weiter unsinnig reicher, und das auf den Rücken derer, die eh schon wenig haben und dafür immer härter buckeln müssen. Das ist nicht nur kurios, sondern menschenverachtend. Politik kann da am wenigsten ausrichten und ist aktuell ein viel zu schwaches Korrektiv. Trotzdem wählen Leute überwiegend Parteien und Köpfe, die Vermögende und unfaire Verteilung begünstigen. Die hohe Steuerlast ist ein Ergebnis dessen, denn bekäme es eine Gesellschaft ohne Korrektur hin fair zueinander zu sein, müsste Politik gar nicht so massiv eingreifen. Das ist eigentlich ziemlich simpel, leider lassen sich Menschen zu gerne verführen.

(vielleicht noch zur Erläuterung: ich arbeite in einem Sozialamt und habe mit denen zu tun, die jeden Cent dreimal umdrehen - es gibt Realitäten außerhalb unserer Blase hier)

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

... Die die Eigentum und Reichtum haben sollen sich ans Grundgesetz halten (Eigentum verpflichtet).

Politik kann da am wenigsten ausrichten und ist aktuell ein viel zu schwaches Korrektiv.

Aha...

Es sind zwar nur die berühmten Tropfen auf viele heiße Steine, aber es gibt schon etliche Unternehmen, Konzerne und Einzelpersonen, die sich dieser Verpflichtung bewusst sind uns entsprechende Beiträge leisten. Man erfährt es nur nicht immer unbedingt aus der Tagespresse. Und wenn sie das machen werden sie nicht selten auch noch beschuldigt oder dahingehend diskreditiert, dass ihr Beitrag noch längst nicht hoch genug ist und es letztlich nur wieder dazu dient, Profitbestreben zu rechtfertigen.

Und JA, Politik kann sehr wohl etwas ausrichten, denn nur durch Politik ist es so, wie es ist...

Ich denke nicht, dass irgendwer hier verlegen darum wäre, einen Leica-Kuli oder Bleistift durch verschlungene Wege in den eigenen Besitz bekommen zu können. Dann wäre auch egal, wo das Merch herkäme...

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb leicanik:

also mit dem Leica-Stift jedenfalls nicht Ü,...,Ü

Tut mir leid.....ich kann mir das nicht erklären - ich nutze immer und überall meine Macs oder gelegentlich (ungern) das SP von unterwegs.

Was ich allerdings gelegentlich gerne mal mache sind Absätze - einfach um einen Text von einem Foto zu trennen; warum hier oben so ein komischer Absatz am Schluß entstanden ist erinnere ich nicht mehr genau, jedenfalls nicht bewußt.

Bitte sag das ruhig noch mal, wenn es unangenehm auffällt - vielleicht kann der Admin dem dann mal nachgehen? 

so einen überbreiten Text habe ich überhaupt noch nie festgestellt - könnte ja auch an DEINEM Browser liegen?

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb s.sential:

Mein Problem?

Dass die Gier mancher Menschen keine Grenzen hat. Und Menschen, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld um dann drei Bleistifte für 500€ zu kaufen, haben definitiv zu viel davon.

Sagt ein Linksgrünversiffter mit absolut schlechter Laune in Sachen Weltgeschehen.

Ich habe vor Jahren vor einem Spielzeugladen gestanden, der einen Steiff-Tiger für 1000 DM anbot. Ein Vater erklärte seine Tochter für verrückt, als sie haben wollte. Dann gingen sie zum Auto, dessen Alu-Felgen damals 2000 DM kosteten.

Seitdem sehe ich Geldverwendung und -verschwendung relativ. Und vermute bei Leuten, die die Ausgaben anderer negativ bewerten, nicht Neid, nein, überhaupt nicht, nur Besserwisserei. 😊

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb flyingrooster:

Oh weh, einer Dame Überbreite vorwerfen. Ich sehe schon jemanden einen exklusiven Bleistift als Entschuldigung kaufen …

och, so eine überbreite Ameise hätte doch was......

(gib doch mal bei so einer KI-Software ein: Ameise in Überbreite.... Ameisenkönigin  im Querformat... oä.....)

Link zum Beitrag

Habe hier auch ein streng limitiertes Sammlerstück, selten, NOS, NIB - der einzige Leica-Füllfederhalter weltweit. Würde ich für einen guten zweck für 999€ verkaufen.

🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb tengris:

Eine Ameise muss nicht überbreit sein, um das Mehrfache ihres Gewichtes schleppen zu können.

da braucht es keine Technik.... die Natur kann das besser *gg*

ZITAT:

Ameisen gehören zu den stärksten Lebewesen überhaupt. Allein können sie bis zum Vierzigfachen ihres eigenen Gewichts tragen. In einer Gruppe wuchten sie sogar Lasten von bis zu 50 Gramm – bei einem Körpergewicht von jeweils nur knapp zehn Milligramm.14.05.2018
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb s.sential:

Die die Eigentum und Reichtum haben sollen sich ans Grundgesetz halten (Eigentum verpflichtet).

Ich bezweifle einen Verstoß gegen das Grundgesetz durch den Kauf eines Leica Bleistifts.

vor 4 Stunden schrieb s.sential:

Die hohe Steuerlast ist ein Ergebnis dessen, denn bekäme es eine Gesellschaft ohne Korrektur hin fair zueinander zu sein, müsste Politik gar nicht so massiv eingreifen.

Das Problem ist halt, dass Realität und Idealvorstellungen zwei sehr verschiedene Paar Schuhe darstellen. Jede Lösung, welche sich nicht an den realen Gegebenheiten und der menschlichen Natur orientiert, sondern auf Idealen aufbaut, scheitert zwangsläufig.

Die Sozialsysteme des Großteils Europas sind in der Realität funktionierende Produkte entsprechender politischer Entscheidungen und der diese Systeme finanzierenden hohen Wirtschaftsleistung, welche wiederum zwangsläufig ungleiche Verteilung von Vermögen bedingt. Fehlt eine dieser beiden Komponenten oder gerät in Schieflage, dann funktioniert es nicht. Diesen in Europa seit mehr als einem halben Jahrhundert eingeschlagenen Kompromiss halte ich jedenfalls für die beste bisherige Lösung. Auch wenn dies bedeutet, dass einige mit einem 490 Euro Leica Bleistift schreiben und andere mit einem 10 Euro Nikon Kuli. Und ja, natürlich gilt es zum Erhalt dieses Kompromisses zunehmende Fehlentwicklungen zu kritisieren und korrigieren, damit auch künftig jeder etwas zu Schreiben hat. In diesem Punkt bin ich jedenfalls bei dir.

vor 6 Stunden schrieb Ameise:

och, so eine überbreite Ameise hätte doch was......

(gib doch mal bei so einer KI-Software ein: Ameise in Überbreite.... Ameisenkönigin  im Querformat... oä.....)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ehhm, ja – ziemlich genau so habe ich mir dich vorgestellt. Dass dein Avatar geschönt ist, war eh jedem klar … 😜

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb flyingrooster:

Ehhm, ja – ziemlich genau so habe ich mir dich vorgestellt. Dass dein Avatar geschönt ist, war eh jedem klar … 😜

ich PLATZE GLEICH...... vor STOLZ......

😃

Link zum Beitrag