Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb kdww:

Sorry, bei der ganzen Schreiberei klang es jetzt wie du bist bei LR ausgestiegen. 

Lediglich in PS gibt es mit Smartobjekten eine interessante Möglichkeit mit der Entrauschung in verschiedener Stärke in unterschiedlichen Ebenen zu zu arbeiten und dann über Masken die einzelnen Bereiche Unterschiedlich zu Entrauschen, aber auch hier ist die Basis identisch. 

PS ist ein mächtiges Tool - das ist mir aber schlichtweg zu teuer auf Dauer.

vor 12 Minuten schrieb kdww:

Dann hast du vermutlich nicht das Photoabo mit Lightroom, LRc und PS abgeschlossen, sondern "nur" Lightroom. 

Ja nur LR, dem Screenshot von oben nach wäre da LrC Desktop dabei.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

• Antworten 173
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 25 Minuten schrieb Richi Foto:

Ja nur LR, dem Screenshot von oben nach wäre da LrC Desktop dabei.

Ja, aber nur wenn du wirklich dieses Abo hast. Es gibt auch noch ein Lr Abo ohne LrC. Zu den Preisen…man bekommt diese Abos immer wieder viel günstiger als hier angezeigt. Dazu haben die Admins hier im Forum immer wieder Links/Posts.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb wasabi65:

Ja, aber nur wenn du wirklich dieses Abo hast. Es gibt auch noch ein Lr Abo ohne LrC. Zu den Preisen…man bekommt diese Abos immer wieder viel günstiger als hier angezeigt. Dazu haben die Admins hier im Forum immer wieder Links/Posts.

Daran wird es liegen, dann lasse ich das mal auslaufen.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Richi Foto:

auslaufen

Evtl kannst du wechseln, falls gewünscht. Ich kaufe immer dann AboJahre, wenn eine Rabattaktion ist. Diese werden dann einfach „hinten“ an mein laufendes Abo angefügt, egal wann das ausläuft.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Richi Foto:

Ich schaffe es mit LR nicht ein vergleichbares Ergebnis in Punkto schärfe und entrauschen zu bekommen. Das ist nicht fehlerhaft, das ist meine Erfahrung. Zeig doch bitte einen Vergleich und sag wie du es gemacht hast, das hilft allen weiter. Selber ausprobieren ist immer das beste - was ich auch 2 Monate gemacht habe bevor ich es gekauft habe.

Mir gefällt LR aber noch immer besser was die Bearbeitung an sich angeht, so ist mein Workflow meistens der, dass ich die Bilder durch DXO PL 8 schicke und als DNG in LR fertig entwickle.

Ich schaffe es auch nicht. Ich nutze DxO jedoch nicht nur wegen der Entrauschung (die schon im Demosaicking anfängt, was bei LrC wahrscheinlich nicht der Fall ist), sondern auch wegen der Objektivprofile (wo Schärfung auch eine Rolle spielt) und der „RAW Schärfe“, was in Summe exzellent korrigierte, gut entrauschte und gut geschärfte, detailreicher Bilder (DNG) ergibt, die ich in Lightroom Classic gut weiterbearbeiten kann (Tonwerte, Farbe, lokale Bearbeitungen, Unschärfefunktion und besonders wichtig KI-basiertes Entfernen unerwünschter Bildelemente, die sich bei der Aufnahme nicht vermeiden ließen).

Für mich sind Lightroom Classic und DxO Photolab kein entweder oder, sondern als Lightroom Plugin ein perfektes Software Duo.

Im Kontext dieses Threads vertrete ich folgende Meinung: Digitalfotografie ist untrennbar mit Weiterverarbeitung am Rechner verbunden, so wie es früher oft die Dunkelkammer im  analogen Prozess war. Allerdings hat die digitale Nachbearbeitung eine viel größere Bedeutung heute als es früher die private Dunkelkammer hatte. Das bedeutet, dass die Aktualisierung der Rechnerhardware heute mindestens ebenso wichtig ist - um die aktuelle, bestmögliche Software zu betreiben - wie die Aktualisierung des Aufnahmegerätes. Heute ist es mMn. so, dass bzgl. des finalen Endergebnisses der Aspekt Software auf dem Rechner wichtiger ist, als Kameraupdates mit minimalen Verbesserungen. Hierfür muss aber die Rechnerhardware auch mithalten. D.h. dass es alle fünf bis sieben Jahre sinnvoll sein könnte, seinen Rechner zu erneuern bzw. einen neuen zu kaufen.

Spätestens wenn aktuelle Bildbearbeitungssoftware auf dem Rechner unangenehm langsam läuft, würde ich eher in einen neuen Rechner investieren als in neues Fotogerät.

Link zum Beitrag

Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, aber wahrscheinlich wird es DXO Photolab werden.

Lightroom ist sicherlich sehr gut und auch sehr gut für Bilderverwaltung. Das Aufbessern von ein paar Bildern ist mir tatsächlich mit Photolab leichter gelungen als mit Capture One und mit Lightroom, aber prinzipiell unterscheiden sich die 3 Programme nicht gross. Ich weiss noch nicht, ob ich die Kataloge verwenden will, das würde gegen Photolab sprechen. 

Für Photolab spricht:

- Presets am ausgewählten Bild vor Auswahl bereits als Vorschau sichtbar

- kein Abomodell

- gute Integration der Rauschentfernung

- keine US-Amerikanische Software .-)

ISO 12000 mit Photolab:

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb benmao:

Für Photolab spricht:

- Presets am ausgewählten Bild vor Auswahl bereits als Vorschau sichtbar

- kein Abomodell

- gute Integration der Rauschentfernung

- keine US-Amerikanische Software .-)

Gegen PL spricht für mich:

Keine gescheite DNG Unterstüzung!

1. DXO supportet nur DNGs von Kameras, die sie sonst auch supporten und das kann bei neuen Modellen dauern.
  2. DNGs von SPs werden gar nicht supported ...

Für mich war das damals der Grund zu ON1 zu wechseln.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Prosecutor:

Haben denn andere Konverter außer PL auch die Kamera- und Objektivdaten zur automatischen Korrektur?

Natürlich. Bei DxO messen selbst nach, was auch manchmal lange dauern kann. Gewisse User sind aber nur wegen dieser Profile bei DxO. Mir reichen die anderen immer.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

DXO supportet nur DNGs von Kameras, die sie sonst auch supporten und das kann bei neuen Modellen dauern.

Nich sehr lange. Wenn es acht wochen dauert, ist das vollkommen ok. DxO hat nunmal höhere Aufwände.

vor 5 Stunden schrieb D700:

DNGs von SPs werden gar nicht supported ...

So what? Kann DxO getrost weglassen.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Viel Spass! Auch Dxo ist sehr gut. Zu deinen Punkten kann ich bei LrC nachvollziehen ausser dem ersten…man sieht die Effekte des Presets sobald man im Preset Fenster auch nur schon mit der Maus über dem Preset „hovert“.

Ja, das ist so wie bei Capture One. Bei PL sieht man es aber sofort.

vor 6 Stunden schrieb D700:

... zu ON1 zu wechseln.

ON1 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Mal anschauen...

Link zum Beitrag

Ich schalte mich mal grad ein: Verfolge die letzten Tage euren Austausch sehr interessiert, da ich auch noch auf der Suche nach der richtigen Lösung bin.

Die vorher/nachher Fotos hier im Thema sehen wirklich beeindruckend aus.

Könnt ihr einen guten Videoguide (oder ein Buch?) für DxO empfehlen, um das Potenzial wirklich ausschöpfen zu können?

Link zum Beitrag

Danke dir. Hatte ich tatsächlich schon geladen, mich jedoch bisher nicht intensiver mit beschäftigt da (sträflich?) unter Hersteller-Handbuch abgetan.

Bin davon ausgegangen dass es da womöglich noch etwas "besseres" von Nutzer-/Expertenseite geben könnte?

bearbeitet von 0zwo11
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Wie meinst du das? Bevor man es auswählt? Künstliche Intelligenz?

Wenn ich das Bild ausgewählt habe und auf Preset Anwenden klicke, dann kommt ein Fenster mit einer Voransicht der verschiedenen Presets:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 16 Stunden schrieb benmao:

Ja, das ist so wie bei Capture One. Bei PL sieht man es aber sofort.

Das kostet gerade weniger als 60 EUR. Es kann Fokus-Stacking (mit nur 2 Bildern hat es super funktioniert). AI-Maske funkioniert auch gut. Es ist mir aber schon 2mal abgestürzt. Beim Fehllerbericht kann man optional eine Email-Adresse angeben, darin kann man aber keinen Punkt eingeben. Ist jetzt nicht wichig, aber solle nicht vorkommen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb benmao:

Das hatte ich mal installiert und danach in die Hölle gewünscht, weil er für jede Datei eine sidecar Datei angelegt hat. Da hatte ich mit der Bearbeitung noch gar nicht angefangen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb benmao:

Wenn ich das Bild ausgewählt habe und auf Preset Anwenden klicke, dann kommt ein Fenster mit einer Voransicht der verschiedenen Presets:

Bei LrC ist die Preview rechts bei den Profilen. Hingegen werden die Presets links nur bei Mouse-Over im Hauptbild angezeigt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Falls jemand die Muße hat und um ein Äpfel-zu-Äpfel Vergleich zu schaffen - hier ist ein hinreichend schrecklihes RAW von meiner E-PL5 bei ISO3200 - hat sowohl Farbe als auch Kontrast als auch Detail verloren.

https://we.tl/t-ER4jACNrCH  (15MB ORF)

und das ist was "minimalistisches ON1 2023" daraus macht (nur denoise/shärfung, keine weiteren Anpassungen):

https://i.postimg.cc/3JHsY9Rz/P3070071-0000.jpg in voller Auflösung

Falls also jemand Lust hat mit diversen SW drüber zu gehen, könnte man ja vergleichen. Ich versuche DxO falls es mir gelingt die Demo noch Mal zu installieren.

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag

LrC mit der Autoentwicklung (=1 Click), Denoise (wobei hier war ja das Rauschen eigentlich nicht das Problem). Danach durch schärfen versucht den Fehlfokus oder Verwacklung zu verbessern. Ein normal scharfes Foto wäre evtl besser gewesen, um die Unterschiede zu zeigen.

Click aufs Foto um alle Auflösungen in flickr zu sehen oder downzuloaden

Link zum Beitrag