Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Goldtop 57:

Na dann erklär doch mal, warum der Tester so völlig krasse Unterschiede bemerkt. Sich ausgedacht haben wird er das nicht.

Und zur Not mach eigene Tests zum Verifzieren oder Falsifizieren.

A Traue ich dieser Quelle (Stichwort "Synaptischer Eigenreflex") kein Jota über den Weg und

B Steht da nirgendwo etwas vom Handheld Assist. Du verwechselst das wohl mit dem Sucher-Stabi bei halbgedrücktem Auslöser...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb cephalotus:

Wenn man nur hir und da mal ein Supertele als Ergänzung will mit minimalsten Gewicht scheint mir das Oly 75-300 so schlecht garnicht zu sein.

Bin bei allem bei dir. Leider ist das O75300 extrem weich bei 300mm. Viel schlechter als mein PL100400 slbst bei 400mm (und meins ist nur ein ok Exemplar). Eine Neuauflage mit Tk Kompatibilität und SyncIS wäre in der Tat interessant.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb embe71:

A Traue ich dieser Quelle (Stichwort "Synaptischer Eigenreflex") kein Jota über den Weg

Licht und Schatten bei dieser Quelle ;), aber die Quelle meint ja den Sucherstabi bei halbgedrücktem Auslöser ausschalten. Ich werde das testen, wenn es hier im Norden mal wieder über einen längeren Zeitraum so etwas wie Licht geben sollte.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Goldtop 57:

Wichtig ist wohl, wie ich gestern gelesen habe (Quelle such ich die Tage nochmal), dass der Menupunkt "handheld assist" (1. Menu, 8. Reiter, 3. Punkt) ausgeschaltet ist.

Da geht es nicht um den Handheld Assist, sonder den IBIS während des halbgedrückten Auslösers, weild der Stabi in dem Modus stark am arbeiten ist und der Sensor für die Aufnahme erstmal in die Mitte gefahren wird, dabei kann es wohl vorkommen, dass diese Bewegung noch nicht komplett zur Ruhe gekommen ist, wenn man das Bild macht und damit eine Verwacklung durch den IBIS provoziert wird.

Meine Idee dazu, man kann ja die Auslösung verzögern Hier könnte es eventuell auch helfen, die Wartezeit (Antischockeinstellungen) auf die kürzeste Zeit (1/8 Sec) stellen, kann aber vermutlich verdammt lang sein und je nach Situation aber nerven. Nachteil in der Wartezeit ist der Sucher dunkel, daher wohl eher kontraproduktiv

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb kdww:

Meine Idee dazu, man kann ja die Auslösung verzögern Hier könnte es eventuell auch helfen, die Wartezeit (Antischockeinstellungen) auf die kürzeste Zeit (1/8 Sec) stellen, kann aber vermutlich verdammt lang sein und je nach Situation aber nerven. Nachteil in der Wartezeit ist der Sucher dunkel, daher wohl eher kontraproduktiv

Gute Idee, aber eben nur für statische Motive. Aber ist zumindest einen Test wert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb embe71:

A Traue ich dieser Quelle (Stichwort "Synaptischer Eigenreflex") kein Jota über den Weg und

......

😁

https://flexikon.doccheck.com/de/Eigenreflex

Zitate:

Definition
Der Eigenreflex ist ein Reflex, bei dem der Sensor des Reizes und der Effektor der Reflexantwort im selben Organ liegen.

Sind Eigenreflexe monosynaptisch?
Eigenreflex: Rezeptor und Effektor im gleichen Organ, auch monosynaptischer Reflex genannt.

u.s.w.
Selbst weitersuchen.
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

😁

https://flexikon.doccheck.com/de/Eigenreflex

Zitate:

Definition
Der Eigenreflex ist ein Reflex, bei dem der Sensor des Reizes und der Effektor der Reflexantwort im selben Organ liegen.

Sind Eigenreflexe monosynaptisch?
Eigenreflex: Rezeptor und Effektor im gleichen Organ, auch monosynaptischer Reflex genannt.

u.s.w.
Selbst weitersuchen.

Ich hatte das "mono" ausgelassen, mea culpa! Das wurde damals als (vermeintlich vom Fotografen herbeigeführte) Ursache für den Shuttershock eines bestimmten Kameramodells herbeifabuliert, denn an Shuttershock litt dieses Modell ja angeblich nicht.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb wasabi65:

Bin bei allem bei dir. Leider ist das O75300 extrem weich bei 300mm. Viel schlechter als mein PL100400 slbst bei 400mm (und meins ist nur ein ok Exemplar). Eine Neuauflage mit Tk Kompatibilität und SyncIS wäre in der Tat interessant.

Ich nehm zum testen immer Geldscheine. Die hat jeder, so kann man im Nahbereich gut vergleichen.

Ich hatte das 70-300 dazu an der OM-1 frei hand und da etwas rumprobiert. Tatsächlich bekomme ich bei 300mm bei trübem Winterwetter auch ziemlich viele weiche Bilder raus. Kann natürlich auch sein, dass mir hier schlichtweg die Übung fehlt, hab seit vielen Jahren keine Superteleaufnahmen mehr gemacht.

Alle Beispiele jpg aus der Kamera, 100% Ausschnitte, ISO 400

Hier z.B.  bei 300mm F6,7 und 1/50s Belichtungszeit.

Das ist nicht so gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dasselbe nochmal, wieder bei F6,7, 1/50s frei hand aber mit elektronischem Verschluss ist merklich schärfer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aber was mich wirklich krass überrascht hat ist folgneder Ausschnitt wieder 100% crop aber aus einem 50MP HHHR bei 300mm F8 und 1/40s Belichtungszeit frei hand:

Zur besseren Vergleichbarkeit auf 20MP skaliert, ohne nachschärfen, wieder 100% crop. Klar, das ist kein 300/4,0, aber für ein billiges Supertelezoom (hab gebraucht 250€ bezahlt inkl Zubehör)  frei Hand ist das mMn so wirklich gut.

Mein Ziel ist es nun, diese Schärfe bei 300mm F8 auch bei 20MP Aufnahmen hinzubekommen. Bisher hab ichs noch nicht geschafft, hab mich aber auch noch nicht sonderlich bemüht.

MfG

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

Am 27.1.2025 um 23:21 schrieb holgi1zu5:

gebrauchtes PL100-400 MKI

Ich habe dazu eine Frage:  hier steht MKI. ich sehe dass es zwei Versionen gibt vom Panasonic Leica 100-400.

Ist die erste Variante also MK I. soviel besser als der Nachfolger ?

ich habe mir (als Reisekombi) eine OM 1-II nebst 40-150/4 und eben dem Olympus 100-400 gekauft. Alles gebraucht.

In Summe reden wir von gut 2KG in Summe und da ich sonst Nikon KB (Z8 und Z9) nutze ist das klein und LEICHT für mich.

Back zum Thema..

Erste Tests sind vielversprechend, auch das 100-400 performt gut. im Bereich fliegende Vögel hadere ich noch, aber es ist auch alles neu für mich, auch wenn ich via

Olympus test und wow schonmal die om1 sogar nebst 150-400/4.5 hatte, aber zu kurz.

Aber bislang funktioniert alles gut, dennoch suche  ich noch nach Gewichtsersparnis im Telebereich bei Reisen, die nicht nur fotoreisen sind.

Denn was hilft das tollste Equipment, wenn es nicht dabei ist, weil zu sperrig etc.. ;)

Anliegend mal zwei Bilder mit om1-2 und dem 100-400 natürlich offenblendig, aber vom stativ

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag

ich habe das 100-400 PL MK I, das 300er Oly meistens mit MC14. Das PL ist an der OM-1 und auch an der OM-5 schnell beim AF. Die Schärfe halte ich für sehr gut, aber schwächer als das 300er Oly, auch etwas schwächer als das 300er Oly mit MC14. Das 300er ist allerdings auch verdammt scharf :)
Viel ist es nicht, aber ein kleiner Unterschied ist vorhanden. Vom AF her ist es nicht langsamer als das 300er mit MC14, eher schneller. Das 300er habe ich ohne MC noch nicht so häufig verwendet, daher kann ich es nicht ganz genau sagen, denke aber dass der AF ähnlich schnell ist, vielleicht zwischen dem 300er mit und ohne MC.
Alles vom Gefühl her, nichts gemessen.

Der Stabi des PL 100-400 ist sehr gut, einen Dual-Stabi vermisst man nicht.

Auch die manchmal gescholtene Haltbarkeit ist sehr in Ordnung. Meines war schon auf der halben Welt unterwegs und funktioniert weiterhin problemlos.

Eine mögliche Option wäre evtl. auch das 2.8/40-150 mit dem MC 20, das funktioniert erstaunlich gut, sind dann halt nur 600mm Bildwinkel, dafür aber noch einmal kompakter und leichter.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

ich habe das 100-400 PL MK I, das 300er Oly meistens mit MC14. Das PL ist an der OM-1 und auch an der OM-5 schnell beim AF. Die Schärfe halte ich für sehr gut, aber schwächer als das 300er Oly, auch etwas schwächer als das 300er Oly mit MC14. Das 300er ist allerdings auch verdammt scharf

Kann es mit meinen Exemplaren vollständig nachvollziehen. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nach einigen Wochen mit dem Oly 100-400 kann ich berichten, dass das Objektiv (meins zumindest) sehr scharf ist, der AF schnell genug ist und ich generell sehr zufrieden bin mit dem Ding. Da ich Vogelbilder in den allermeisten Fällen mehr oder weniger croppen muß, erstaunt mich die Schärfe der Linse bei diesen digitalen Vergrößerungen doch. Mehr brauche ich nicht.

Das Einzige ist, dass manchmal der AF auf kurze Distanzen gar nicht erst versucht zu fokussieren; ich muß dann erst die Knipse auf ein weiter entferntes Motiv verschwenken, meist stellt er dann scharf und ich kann zurück auf das nähere Motiv. Manchmal geht auch das nicht, und dann steht die Kamera plötzlich auf MF, obwohl ich das nicht verändert habe. Merkwürdig, gell?

Im Vogelthread sind immer mal wieder auch Bilder von mir, ab der Seite hier rückwärts blättern, wen es interessiert.

Link zum Beitrag