Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb digifotofan:

Die GH7 ist über all lieferbar, aber kaum jemand scheind sie zu wollen.

Im Form ist es auch sehr Still.

Die GH7 ist eine Nischenkamera und für Fotografen weitgehend uninteressant, da sie in dem Bereich keine Vorteile gegenüber der G9II hat (aber teurer und noch klobiger ist). Da dies hier ein eher Fotolastiges Forum ist, wundert es mich nicht, dass hier nicht viel kommt.

Meines Erachtens ist die GH7 aber eine sensationelle Kamera und ich werde mir nächstes Jahr wenn die Preise sich etwas nach unten bewegt haben eine holen (ursprünglich wollte ich eine zweite G9II kaufen). Aber ich filme auch sehr viel.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

So sieht es aus. Mir hat selbst die GH 9 II nicht zu gesagt. Die GH9 II hatte ich gleich wieder zurück gesand.

Mich hatte es schon gewundert das im Gegensatz zur GH 9 II So still in Forum war.

Für mich währe das so nicht ich mit der OM1 II voll auf zu frieden.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb digifotofan:

So sieht es aus. Mir hat selbst die GH 9 II nicht zu gesagt. Die GH9 II hatte ich gleich wieder zurück gesand.

Mich hatte es schon gewundert das im Gegensatz zur GH 9 II So still in Forum war.

schön, das Du uns das mitgeteilt hast!?😉

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb digifotofan:

Du hast also den Thread gestartet um zu sagen dass du die GH 9 II (ich vermute die G9-II) zurück geschickt hast weil dir die OM1-II besser gefällt?

Ich finde das vollkommen OK wenn man eher wenig mit Video macht. Die OM-1 ist im Vergleich zur G9-II eine interessante Kamera. Obwohl beide sich sehr ähneln sind sie doch im Detail ziemlich unterschiedlich und vor allem je nach dem was man für Objektive hat ist mal die eine und mal die andere deutlich überlegen. Ich würde z.B. die OM1 empfehlen wenn man vor allem schnelle Serienbilder von Wildlife oder Sport machen will aber die G9-II ist deutlich überlegen wenn man auch Zeitlupen-Videos machen will.

Der Titel "Panasonic GH7 ein Flop?" hat damit aber überhaupt nichts zu tun und passt bislang überhaupt nicht.

Die GH7 ist ganz eindeutig besser als die G9-II und hat in einer Reihen von Bereichen signifikante Vorteile. Das sind aber Bereiche, die viele Leute überhaupt nicht brauchen. Wenn man das braucht ist die GH7 aber haushoch überlegen und zwar so, dass man um die GH7 gar nicht herumkommt. Ich mache z.B. sehr viel Video, brauche aber die zusätzlichen Features nicht. Ich hätte zwar gerne den CF-Express Slot für die Geschwindigkeit, nutze aber die schweren Codecs nicht und komme auch mit den SD-Karten aus. Ich hätte auch gerne den besseren Klapp/Flip-Screen, brauche den aber auch nicht unbedingt. Ich mache nur selten sehr lange Video-Aufnahmen von Events und für die hätte ich nach wie vor die ja auch sehr gute GH6.

Alle, die etwas professioneller oder ambitionierter Filmen dürften das aber anders sehen. Wer Sport, Events, Theater, Konzerte, Vorträge oder Hochzeiten filmt wird nicht lange überlegen und die GH7 ist da eindeutig das beste was man zur Zeit in diesem Preissegment bekommen kann. Ich wüsste jetzt auch nicht warum man die als Flop bezeichnen sollte. Im Gegenteil haben etliche Leute, die zur Zeit die GH5 bzw GH6 nutzen gefordert, dass die G9-II Technik möglichst bald  in eine GH-Kamera kommt und die GH7 hat ja noch einiges mehr.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

Die GH7 ist eine Nischenkamera und für Fotografen weitgehend uninteressant, da sie in dem Bereich keine Vorteile gegenüber der G9II hat (aber teurer und noch klobiger ist). Da dies hier ein eher Fotolastiges Forum ist, wundert es mich nicht, dass hier nicht viel kommt.

Meines Erachtens ist die GH7 aber eine sensationelle Kamera und ich werde mir nächstes Jahr wenn die Preise sich etwas nach unten bewegt haben eine holen (ursprünglich wollte ich eine zweite G9II kaufen). Aber ich filme auch sehr viel.

Hätte ich nicht die G9m2, dann würde ich jetzt auch die GH7 kaufen - auch für meine Fotos. Aber so ist das recht zweckfrei - ein sinnvolles upgrade innerhalb MFT ist für mich nun sicher 3-5 Jahre entfernt, wahrscheinlicher daher eher etwas komplementäres (Nikon oder L-mount). Klobig kann man auch mit stabiler und wertiger übersetzen und video ist an sich kein Nachteil für Fotos und für das teuerer wird ja auch was extra geboten. Also ich würde das mangelnde Interesse hier zunächst mit dem "hier" begründen (im diesem Forum spielt komischerweise Video wenig eine Rolle - obwohl das "spiegellos" im Forumstitel eigentlich sehr videofreundlich ist). Video-leute, denen die GH6 nicht genug upgrade zur GH5 war und noch keine neue Sony haben, schlagen jetzt zu. So ist das doch natürlich, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hast du schon recht. Aber wenn ich jetzt als Fotograf mich zwischen beiden entscheiden müsste würde ich wohl immer zur G9 II greifen, außer ich will das Klapp- / Schwenkdisplay oder den einen CFast Slot. Denn die G9II ist eben günstiger. Und die ist auch sehr wertig gebaut, die GH7 liegt mir deutlich schlechter in der Hand als die G9II.

Link zum Beitrag

Hier im Forum mag das weniger ein Thema sein aber ich beobachte im Netz, dass es einen massiven Anstieg gibt bei semiprofessionellen Videoproduktionen wo z.B. Sportveranstaltungen gefilmt werden. Ähnlich ist es bei Konzerten und anderen Aufführungen auf der Bühne. Ob das ganze dann veröffentlicht wird oder nur zur internen Dokumentation dient ist egal. Man möchte heute eine gute Qualität und dafür ist ein MFT-System und ganz speziell die GH7 ideal.

Die GH7 (und teilweise auch die GH6) kann ein paar Sachen die man mit anderen Kameras nicht so einfach realisieren kann. Sie kann z.B. quasi beliebig lange 5.7k mit 60fps aufnehmen. Man kann damit eine Sportveranstaltung vom Stativ komplett aufnehmen, für eine FHD Produktion hat man einen guten digitalen Zoom und man hat von allem gleich auch eine Zeitlupe. Wenn man mit 4k auskommt hat man sogar 4x Zeitlupe. Mit einer zweiten Kamera könnte man aus der Hand zusätzliche Aufnahmen aus der Nähe machen und Timecode kann helfen die später zeitlich zuzuordnen. Da kann einer alleine ziemlich gute Videos von Veranstaltungen produzieren.

Ich habe so was vor einigen Jahren mit GH5 und GX80 gemacht und weiß, dass ich das heute mit GH6 und G9-II sehr viel besser könnte. Bei mir würde die GH6 auf dem Stativ durchlaufen. 5.7k60p könnte ich über 3 Stunden lang auf die CF-Express-Karte speichern und bei 300mbit/s kann ich auch auf SD-Karten nahtlos weiter aufnehmen. Die würde auch den Ton aufnehmen und die G9-II könnte ich für die Zwischen-Schnitte aus der Hand nutzen. Solche Aufnahmen sind heute in extrem guter Qualität machbar und können dann als Erinnerung der Beteiligten oder auch für kleine Veröffentlichungen genutzt werden. Viele Sportler und Künstler nutzen solche Aufnahmen auch um zu analysieren.

Ich sehen in diesen Bereichen einen richtigen Massenmarkt kommen und mit der GH7, einem Mikrophon, Objektiven wie dem Leica 12-60, dem 9mm/1.7, einem längeren Tele hat man ein System im Bereich 3000-4000€ das ziemlich professionelle Ergebnisse liefert.

Link zum Beitrag

Ob die GH7 ein Flop ist oder nicht, kann nur Panasonic beurteilen. Dass aber die Kombination aus kleinem Sensor und besonders großen Gehäuse, vielleicht doch nicht ganz so günstig für die Verkaufszahlen ist, kann ich nachvollziehen.

Die beliebtesten Kameras in Japan zeigen jedenfalls, dass diese Kombination an Eigenschaften dort nicht gerade im Trend liegen. Möglicherweise fühlen sich viele von den überbordenden Videooptionen eher überfordert als angesprochen und sind nicht bereit, dafür ein mehr an Größe, Gewicht und Preis zu akzeptieren.

https://www.43rumors.com/mirrorless-market-share-report-lumix-g100d-is-selling-well-in-japan/

Fujifilm hat nach der X-100VI offenbar einen weiteren Renner herausgebracht: die X-T50.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Dass aber die Kombination aus kleinem Sensor und besonders großen Gehäuse, vielleicht doch nicht ganz so günstig für die Verkaufszahlen ist, kann ich nachvollziehen.

Wieso wirst du nicht müde, das immer und immer wieder zu wiederholen? Meinst du jemand von Panasonic interessiert das?

Link zum Beitrag

Was ein Zufall mit diesem Thread 🙂 :

Meine GH7 ist heute gekommen und bin dabei die Grundeinstellungen vorzunehmen. Ich kann aber schon mal sagen sie liegt mega in der Hand. Das Gehäuse ist eine Wucht.

Meine G9ii habe ich dafür in Zahlung gegeben und bereue es bis jetzt überhaupt nicht.

Zu den AF Neuerungen (Zug usw.) ist mir aufgefallen, dass sich die Serienbildgeschwindigkeit (endlich) auf 20 Bilder/Sek reduzieren lässt (also SH20 und PreSH20). Die Bilderflut der G9ii war mir oft zu viel im SH Modus. Ich bin aber sehr optimistisch, dass die neuen Serienbildraten auch auf die G9ii übertragen werden mit einer der nächsten FW.

So viel mal bis jetzt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Ob die GH7 ein Flop ist oder nicht, kann nur Panasonic beurteilen. Dass aber die Kombination aus kleinem Sensor und besonders großen Gehäuse, vielleicht doch nicht ganz so günstig für die Verkaufszahlen ist, kann ich nachvollziehen.

Von der GH5 sagt man inzwischen dass sie ein riesiger Erfolg war. Dabei wurde die auch am Anfang auch vor allem als für Video geeignet eingeordnet und Panasonic musste die Technik dann auch in die G9 packen um eine ähnliche aber eher Foto-orientierte Kamera zu haben. Die GH5 wurde vor allem mit "4k-10bit 4:2:2" und "4k60p ohne Aufnahme-Limit und ohne Überhitzung" verkauft und viele Leute wussten gar nicht warum das was besonderes ist. Trotzdem war sie ein Erfolg und hat die Leute da gefunden wo das gebraucht wird.

Die GH7 hat jetzt ein paar sehr spezielle Features die auch wieder schwer einzuordnen sind aber ich würde mich nicht wundern wenn die dann auch wieder als Meilenstein gesehen wird.

Ich bin z.B. im Moment nicht sicher ob RAW-Video jetzt schnell an Bedeutung gewinnt oder ob das erst mal nur was ist um Erfahrung zu sammeln falls man da später mal hin will. Man hat das jetzt auf jeden Fall denkbar einfach in einer kostengünstigen Kamera und in einem brauchbaren Format.

Ebenfalls unklar ist wie wichtig Arri-Log ist. Die paar Kino-Produktionen, die ihre Arri-Kameras jetzt einfacher mit kleinen "Crash-Kameras" ergänzen können, fallen sicherlich nicht ins Gewicht. Ich denke aber dass es eventuell deutlich mehr Leute gibt, die den Workflow von Arri nutzen wollen wo man in Arri-Log aufnimmt und dann die LUT-Pakete von Arri verwendet um das Color-Grading zu machen. Am Ende kann man das Ergebnis dann ganz einfach in die verschiedenen Zielformate wie Rec709 oder HDR bringen. Für mich sieht das so aus als hätte man da ein System mit dem die Verwendung von Log-Profilen von der Aufnahme bis zum fertigen Film deutlich unkomplizierter geworden ist. Bei Video kann man ansonsten die Dynamik des MFT-Sensors nur schwer voll nutzen und die von größeren Sensoren schon gar nicht.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Tifoso:

20 Bilder/Sek reduzieren lässt (also SH20 und PreSH20).

Meine  Aktion Standardeinstellung bei der G9II ist SH 20Pre mit 20 Bilder in der Sek.. Bei der S5II gibt es SH30Pre mit 30 Bildern in der Sekunde. 

Die Pre Varianten bei beiden Systemen funktionieren sehr zuverlässig. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb sardinien:

Meine  Aktion Standardeinstellung bei der G9II ist SH 20Pre mit 20 Bilder in der Sek.. Bei der S5II gibt es SH30Pre mit 30 Bildern in der Sekunde. 

Die Pre Varianten bei beiden Systemen funktionieren sehr zuverlässig. 

Da habe ich wohl was durcheinander gebracht, sorry 🤦 

Ich habe zum Vergleich meine S5ii genommen und die macht im SH Modus 30 Bilder/Sek.

Dass die G9ii schon SH20 konnte habe ich nicht mehr gewusst.

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Du hast also den Thread gestartet um zu sagen dass du die GH 9 II (ich vermute die G9-II) zurück geschickt hast weil dir die OM1-II besser gefällt?

Der Titel "Panasonic GH7 ein Flop?" hat damit aber überhaupt nichts zu tun und passt bislang überhaupt nicht.

Tja - ein Olympus Botschafter unterwegs - Klicksaugender Bildzeitungstitel, drei Schreibfehler in drei Zeilen, naja...

Hauptsache irgendwo bei Lumix mal abgelassen, dass die OM-1 eine tolle Kamera ist.
Was als einziges an dem Geschreibsel zutrifft.  😜

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Vielleicht hatte er ja noch gar nicht mitbekommen, daß Olympus schon seit Längerem bzgl. Fotografie tot ist

Sicherlich hat OMDS die Marketingstrategie samt den ganzen Online Freelancern übernommen.
Ich habe jedenfalls noch keine Veränderungen mitgekriegt.
Wobei natürlich auch die anderen das gleiche Süppchen der Agenturen kochen lassen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb digifotofan:

Na dann kannst Du ja voll zufrieden sein mit deiner Entscheidung.
Ich habe mir mit Absicht die Panasonic G9II zugelegt, da der große Body sich mit den feinen PL Objektiven wie Z.B. das feine PL 100-400 O.I.S. das 
feine PL 200/2.8 O.I.S. + PL TC 1.4x, das PL 50-200 O.I.S. sowie das erstklassige PL 10-25/1.7 ein viel besseres Handling hat als ein kleinerer Body...🙂
Das gleiche dürfte auch auf die feine Panasonic GH7 zutreffen, wäre wirklich meine derzeit bevorzugte Kamera aber die Panasonic G9II war halt etwas früher da.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Das ist in der Tat ein sehr feines Objektiv! Ich betreibe es sehr gerne an einer EM10. Ohne Handgriff, da das PL so handlich ist.

Genau meine Meinung.  Das PL 100-400 I ist auch an der OM1 II gut.

Schön kompakt, nur mit einen Konverter benutzen ist nach meiner Erfahrungen Unfug,

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb digifotofan:

Das PL 100-400 I ist auch an der OM1 II gut.

Aber sicherlich nicht in 60P 4K Videos im Vergleich mit G9II + GH7. 

Beispiel G9II + PL 100-400 mm ohne Objektivkorrektur. Seeschwalben? an der Küste von BoaVista:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

• 2 months later...

CineD hat die GH7 nun im Labtest untersucht - die Kamera ist überraschend gut (1 Stopp besser als GH6) und ist fast auf Kleinbild Niveau auch dank ProResRAW fast ohne Rauschreduzierung. Die Kamera ist kein Flopp:

https://www.cined.com/panasonic-lumix-gh7-lab-test-rolling-shutter-dynamic-range-and-latitude/

Summary: "Panasonic did it again – the LUMIX GH7 is in a class of its own considering the Micro Four Thirds sensor size! Not only does it show good rolling shutter values, also the dynamic range results don’t disappoint. They are quite similar to the recently tested Sony A9 III or the Canon EOS R5 C for example. As mentioned, it plays in the league of recent consumer full-frame cameras with those results (a bit on the lower end though).

The exposure latitude tests again reveal the power of 12-bit RAW images – we can push this little camera to 8 stops of latitude, with some room towards 9! This is at least one stop better than the predecessor LUMIX GH6 which only offered 10-bit ProRes HQ internally and also one stop better than the full frame Canon R5 C or Sony a7S III for example which exhibited 7 stops of exposure latitude."

bearbeitet von jens_ac
zitat
Link zum Beitrag