Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin neu im Nikon Z System und hab mir vor ein paar Wochen die neue Z6iii gekauft. 
Nach ca. 500 Fotos sind mir jetzt Flecken im Bild aufgefallen, unabhängig vom Objektiv. 

Sind das eurer Meinung nach Sensorverschmutzungen oder ein Defekt?
(Die eingebaute Sensorreinigung und ein Blasbalg hat mal nicht geholfen. Ebenso hatte ich mit meinem vorherigen OM-D MFT System auch nie solche Probleme.)

Die Flecken seht Ihr oben im Bild. Anbei ein gecroptes Beispiel.

Danke schon mal für eure Expertise! 🙂
Thomas 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

13 minutes ago, pizzastein said:

In diesem Punkt ist mFT richtig gut 🙂

Sensorflecken sind abhängig von der Blende und werden besser sichtbar beim Abblenden, das ist ein guter Test dafür.

Das Bild hab ich absichtlich mit Blende 22 gemacht um Sensorflecken besser zu sehen. 
Hab mal mehrere Bilder gemacht, und tatsächlich sieht man die Flecken ab Blende 14 und größer nicht mehr.

Wird man in der Praxis eigentlich immer Flecken sehen wenn man so stark abblendet? Das eine oder andere Staubkorn am Sensor lässt sich ja praktisch nicht vermeiden. 
Hab darauf nie geachtet, da ich ohnehin nie so stark abblende. 

Würde Ihr den Sensor reinigen lassen?

Danke! 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommm:

Ebenso hatte ich mit meinem vorherigen OM-D MFT System auch nie solche Probleme.

Dem Mmmanne kann geholfen werden. Wenn du noch eine MFT Kamera hast, dann besorge dir ein sogenanntes Pinhole Objektiv. Das ist die moderne Version der Lochkamera, das heißt statt Linsen hat das Objektiv nur ein rundes Loch mit einem Durchmesser von wenigen Zehntelmillimetern. Ich habe so ein Ding, dessen Lichtstärke ich mit f/128 berechnet habe. Da staunst du, wieviel Dreck auf so einem kleinen Sensor Platz hat.

Warum sieht man den bei MFT mit normalen Objektiven nicht?

MFT hat einen vergleichsweise dicken Sensorstack. Das heißt, der Stapei aus Deckglas, Infrarotsperrfilter, Tiefpassfilter sofern vorhanden etc. ist relativ hoch. Somit ist Dreck auf dem äußeren Glas relativ weit vom Sensor entfernt und wird nur bei extrem kleinen Blenden scharf abgebildet. Im Gegenzug hat Nikon Z einen sehr dünnen Sensorstack. Das hat Vorteile bei der Verwendung von alten Objektiven, welche noch für Film gerechnet sind, z. B. Leica M, aber Nachteile, wenn es um die Sensorhygiene geht.

Dein Sensor würde bei mir noch locker als "sauber" durch gehen. So haben bei mir die Sensoren nach dem dritten Reinigungsdurchgang ausgesehen. Ich habe bei der D200 einst ein Sensordeckglas mit einem defekten Reinigungskit verkratzt. Der Kostenvoranschlag für den Tausch der gesamten Sensoreinheit (weniger machen die bei Nikon nicht) war 729 Euro. Ein APS-C Sensor mit 10 Megapixel, Vollformat hätte natürlich deutlich mehr gekostet. Ich habe es nicht machen lassen und mit dem verkratzten Sensor noch über 20000 Aufnahmen gemacht. Bei dreien musste ich mit den Kratzern in die Nachbearbeitung. Seither darf die Kamera getrost ein wenig Mundgeruch ansetzen. Da muss nicht immer gleich gescheuert werden.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag