Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin neu im Nikon Z System und hab mir vor ein paar Wochen die neue Z6iii gekauft. 
Nach ca. 500 Fotos sind mir jetzt Flecken im Bild aufgefallen, unabhängig vom Objektiv. 

Sind das eurer Meinung nach Sensorverschmutzungen oder ein Defekt?
(Die eingebaute Sensorreinigung und ein Blasbalg hat mal nicht geholfen. Ebenso hatte ich mit meinem vorherigen OM-D MFT System auch nie solche Probleme.)

Die Flecken seht Ihr oben im Bild. Anbei ein gecroptes Beispiel.

Danke schon mal für eure Expertise! 🙂
Thomas 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

13 minutes ago, pizzastein said:

In diesem Punkt ist mFT richtig gut 🙂

Sensorflecken sind abhängig von der Blende und werden besser sichtbar beim Abblenden, das ist ein guter Test dafür.

Das Bild hab ich absichtlich mit Blende 22 gemacht um Sensorflecken besser zu sehen. 
Hab mal mehrere Bilder gemacht, und tatsächlich sieht man die Flecken ab Blende 14 und größer nicht mehr.

Wird man in der Praxis eigentlich immer Flecken sehen wenn man so stark abblendet? Das eine oder andere Staubkorn am Sensor lässt sich ja praktisch nicht vermeiden. 
Hab darauf nie geachtet, da ich ohnehin nie so stark abblende. 

Würde Ihr den Sensor reinigen lassen?

Danke! 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommm:

Ebenso hatte ich mit meinem vorherigen OM-D MFT System auch nie solche Probleme.