SKF Admin Geschrieben 17. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Canon stellt heute die Canon EOS R1 und die Canon EOS R5 Mark II vor. Die Canon EOS R5 Mark II wird noch im August auf den Markt kommen und 4.799 € kosten (UVP), auf die Canon EOS R1 muss man bis November warten und dann mit 7.499 € relativ tief in die Tasche greifen. Bilder Canon EOS R1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bilder Canon EOS R5 II Hallo, lieber Besucher! 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Die EOS R1 überzeugt mit fortschrittlichen Funktionen für die professionelle Nachrichten- und Sportfotografie. Die EOS R5 Mark II wurde für das breite, häufig hybride Aufgabenspektrum von Enthusiasten und Profis entwickelt, die sowohl Fotos als auch Videos aufzeichnen wollen. EOS R1 und EOS R5 Mark II – neue Meilensteine Die neuen spiegellosen Vollformatkameras EOS R1 und EOS R5 Mark II stellen einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte von Canon dar. Die EOS R1 setzt als erste Kamera der EOS R-Reihe die legendäre Leistung und Zuverlässigkeit der EOS-1 Serie fort. Die EOS R5 Mark II folgt auf die erfolgreiche EOS R5, die hohe Auflösung, Geschwindigkeit und 8K-Videoleistung vereint. Erstmalig arbeiten beide Kameras mit der neuen „Accelerated Capture“ Technologie. Diese besteht bei beiden neuen Kameras aus dem neuen DIGIC Accelerator Prozessor, dem bekannten DIGIC X-Hochleistungs-Bildprozessor sowie jeweils einem neu entwickelten Hochgeschwindigkeits-Bildsensor. Der neue DIGIC Accelerator unterstützt neben Deep-Learning-Technologien auch die Verarbeitung großer Datenmengen. Diese Kombination gewährleistet eine höhere Leistung und bietet neue Funktionen in verschiedenen Bereichen wie Autofokus, Serienaufnahmen und Bildqualität. Dank dieser neuen Technologie verfügen sowohl die EOS R1 als auch die EOS R5 Mark II über die neueste Version des Dual Pixel CMOS AF – den Dual Pixel Intelligent AF. Er überzeugt mit mehreren Verbesserungen: Personen lassen sich noch präziser verfolgen, weil er bei der Sportfotografie das Gesicht und den Oberkörper von Spielern identifiziert – selbst wenn die Sichtlinie durch Hindernisse oder andere Spieler unterbrochen wird. Das lässt sich noch zuverlässiger einstellen, weil sich bestimmte Gesichter registrieren lassen und diese dann priorisiert gegenüber anderen Spielern verfolgt werden. Der neue Modus „Aktionspriorität“ erkennt automatisch die gängigen Spielabläufe beim Fußball, Basketball und Volleyball. Er identifiziert und verfolgt das Hauptmotiv in schnellen und dynamischen Situationen und fängt den entscheidenden Moment der Aktion ein. Der Eye-Control AF ist in der EOS R1 und erstmals in der EOS R5 Mark II verfügbar und wurde in beiden neuen Kameras auf das doppelte Niveau im Vergleich zur EOS R3 verbessert. Dazu gehören ein Sensor mit höherer Pixelzahl, verbesserte LEDs sowie ein größerer Erkennungsbereich und ein aktualisierter Algorithmus für die Erkennung. Das ermöglicht selbst in einer komplexen Szene eine einzigartige und als natürlich empfundene schnelle Auswahl des zu verfolgenden Motivs. Beide Kameras verfügen über neue Hochgeschwindigkeits-Bildsensoren, die eine höhere Aufnahmegeschwindigkeit und eine schnellere Sensorauslesung ermöglichen. Die Rolling-Shutter-Verzerrung wurde bei der EOS R1 im Vergleich zur EOS R3 um 40% reduziert und liegt damit auf dem gleichen Niveau wie mit dem mechanischen Verschluss einer EOS-1D X Mark III. Mit einer ähnlichen Reduzierung von 60% bei der EOS R5 Mark II sind die beiden neuen Kameras in der Lage, dynamische Action ohne Einbußen bei der Bildqualität oder dem Dynamikumfang einzufangen. Die neuen Kameras bieten zudem eine Voraufnahme-Funktion bei Reihenaufnahmen. Bei der EOS R1 lassen sich damit bis zu 20 Bilder (bzw. 15 Bilder bei der EOS R5 Mark II) im HEIF/JPEG- oder RAW-Format mit beliebiger Bildrate aufnehmen, noch bevor der Auslöser vollständig gedrückt wird. Das bedeutet, der entscheidende Moment wird auch dann festgehalten, wenn er eigentlich verpasst wurde. Beide Kameras verfügen über einen großen, hellen und hochauflösenden elektronischen Sucher mit unterbrechungsfreier Motivansicht und 120 Bildwiederholungen pro Sekunde. Die EOS R1 bietet mit 9,44 Mio. Bildpunkten die höchste Auflösung. Das Sucherbild der EOS R5 Mark II ist doppelt so hell wie das der EOS R5. Dank der neuen Imaging-Plattform profitieren die EOS R1 und die EOS R5 Mark II von einer verbesserten Bildqualität mit kamerainterner Deep Learning-Rauschunterdrückung und Deep Learning-Hochskalierung. Die Rauschunterdrückung erfordert RAW-Aufnahmen, um die Bildqualität um ca. zwei ISO-Stufen zu verbessern. JPEG- oder HEIF-Formate werden auf die vierfach höhere Auflösung skaliert und lassen auch einen gleichzeitigen Zuschnitt zu. Das beschleunigt die Weitergabe der Bilddaten, weil auf nachfolgende Arbeitsschritte an einem Computer verzichtet werden kann. Beide Kameras überzeugen mit einer Bildstabilisierung bis zu 8,5 Belichtungsstufen1 und ermöglichen damit insbesondere bei wenig Licht oder unter anderen schwierigen Bedingungen ein effektives Arbeiten. Im Videomodus bieten die EOS R1 und die EOS R5 Mark II die Möglichkeit, Videos in 12-Bit-RAW intern auf der Speicherkarte mit Vierkanalton aufzuzeichnen. Die Cinema EOS Movie Recording-Formate werden neben Canon Log 2 und 3 mit Proxy-Videoaufzeichnung nun vollständig auf beiden Karten unterstützt. Damit erreicht die professionelle Videoproduktion neue Dimensionen und bietet herausragende Qualität und kreative Flexibilität bei jeder Aufgabenstellung. Die Kameras können simultan hochauflösende Fotos und Full HD-Videos aufzeichnen. Es besteht bei beiden Kameras die Möglichkeit, über die HDMI Typ A Schnittstelle auch extern aufzuzeichnen. Zur Unterstützung professioneller Workflows sorgen mehrere Funktionen für eine schnelle und stabile Konnektivität und ausfallsichere Optionen. Dazu gehören mehrere Routen zu Bild-/Videozielen für die Archivierung von Nachrichten mit Unterstützung für das C2PA Content Authenticity Format2 oder zur Vorabprüfung eines Drehs. Die branchenübliche Benennung von Dateien, getrennte Foto-/Videoordner und das erweiterte Tagging im News ML-G2 Standard werden ebenfalls unterstützt. Beide Kameras verfügen über die Wi-Fi 6E/11ax 6 GHz Kompatibilität und sind damit die ersten Kameras der EOS-Serie mit dieser hohen Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN. Die EOS R1 unterstützt zusätzlich 2,5 Gigabit Ethernet LAN und Dual-Thread-FTP. Für die EOS R5 Mark II wird der 2,5 Gigabit Ethernet LAN-Anschluss über einen optionalen Akku-Griff bereitgestellt. Die EOS R1 – das neue Flaggschiff von Canon 35 Jahre nach der Einführung der ursprünglichen EOS-1 tritt die EOS R1 das Erbe jener Kameras an, die dank ihres bahnbrechenden Autofokus, ihrer Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit die ideale Wahl für professionelle Anwender weltweit darstellen. Die EOS R1 wurde für die anspruchsvolle Sportfotografie mit dem Ziel entwickelt, in der dynamischen Welt der Sport- und Nachrichtenfotografie den perfekten Moment niemals zu verpassen. Der Autofokus ist neben der Serienbild-Geschwindigkeit der Schlüssel zu den bislang unerreichten Ergebnissen. Die EOS R1 ist mit einem bahnbrechenden, neuen Autofokus-System mit Kreuzsensoren ausgestattet. Dieser zeigt besonders unter schwierigen Bedingungen (z.B. beim Fotografieren durch ein Tennisnetz) seine Stärken, indem er auch kleinere Motive und vertikale Details in Situationen fokussiert, in denen im AF-Bereich keine horizontalen Daten verfügbar sind. Diese innovative Technologie ist eine Premiere für Canon. Sie erfordert eine völlig neue Anordnung auf dem Dual Pixel CMOS AF-Sensor, bei der einzelne Pixel um 90 Grad gedreht werden, um den Autofokus sowohl entlang der horizontalen als auch der vertikalen Achse zu ermöglichen. Das führt zu besonders schnellen und präzisen Ergebnissen und Aufnahmen, die zuvor möglicherweise nicht realisiert werden konnten. Die EOS R1 hat einen erstaunlich leistungsfähigen elektronischen Verschluss, der Reihenaufnahmen bis 40 B/s mit RAW oder in Kombination mit JPEG/HEIF, voller Auflösung und AF-Nachführung, sowie mit „Voraufnahme Reihenaufnahmen“ mit 20 Bildern ermöglicht. So kann man eine gesamte Szene festhalten, ohne dabei Einbußen bei der Bildqualität hinnehmen zu müssen. Die Auslesung der 24,2 Megapixel-Auflösung stellt eine außergewöhnliche Hochgeschwindigkeitsleistung dar. Kameraintern ist eine Deep-Learning-Bildhochskalierung bis auf 96 Megapixel mit Rauschunterdrückung möglich. Die kürzeste Verschlusszeit beträgt 1/64.000 Sekunde und die Blitzsynchronisationszeit wurde auf bis zu 1/400 Sekunde verkürzt. Des Weiteren sorgen eine verbesserte Weißabgleichs- und Belichtungsauswertung für mehr Konsistenz und Vielseitigkeit bei einer Vielzahl von Aufgabenstellungen. Die EOS R1 bietet außerdem hybride Multimedia-Funktionen: 6KRAW bis 60 B/s oder 4K bis 120 B/s sowie Full HD bis 240 B/s. Die EOS R1 wurde entwickelt, um auch den härtesten Bedingungen standzuhalten. Sie verfügt über ein neu gestaltetes Gehäuse mit Witterungsschutz und neuer Außenstruktur sowie einen integrierten Griff für Aufnahmen im Hochformat. Der hochauflösende, speziell gegen Beschlagen abgedichtete EVF und das große Sucherokular machen die Kamera auch über einen längeren Zeitraum zu einem komfortablen Werkzeug für Sportaufnahmen. Neu hinzugekommen ist die zweistufige AF-ON-Taste für die sofortige Aktivierung von zwei konfigurierbaren Funktionen mit nur einer Taste. So kann schnell auf wechselnde Situationen reagiert werden. Die EOS R5 Mark II – für ein Maximum an Vielseitigkeit und hybrider Kreativität Die EOS R5 Mark II baut auf dem Erbe der erfolgreichen EOS R5 auf und erweitert die Grenzen dessen, was in neuen Genres möglich ist. Sie wurde speziell für das kreative Storytelling sowie Hybrid-Aufgaben konzipiert. Damit stellt sie das ultimative Werkzeug für eine Vielzahl von Anwendungen dar – von der Wildlife- und Hochzeits-Fotografie, über Event-Berichterstattung und Reportagen bis hin zum Filmemachen. Die EOS R5 Mark II wurde für die Aufnahme von sich schnell bewegenden Motiven entwickelt, ohne dabei Kompromisse bei der Detailgenauigkeit einzugehen. Ihr Back-Illuminated Stacked Vollformatsensor bietet eine beeindruckende Auflösung von 45 Megapixeln. Mit dem elektronischen Verschluss überzeugt die Kamera mit Reihenaufnahmen bis 30 B/s mit vollem AF und minimaler Rolling-Shutter-Verzerrung. Mit „Voraufnahme Reihenaufnahmen“ werden bis zu 15 Bilder aufgezeichnet, noch bevor der Auslöser ganz gedrückt wird. Die Deep- Learning-Rauschunterdrückung steht ebenfalls zur Verfügung damit die feinsten Details auch bei höchsten ISO-Werten erhalten bleiben. Die 45-Megapixel-Auflösung kann mithilfe der Deep-Learning-Technologie kameraintern auf 180 Megapixel für noch feinere Details hochskaliert werden. Das Herzstück der EOS R5 Mark II ist die nahtlose Hybrid-Multimedia-Funktionalität. Dank gemeinsamer Funktionen und Formate bietet sie eine größere Synergie mit der Canon Cinema EOS Serie. Die gegenüber der EOS R5 verbesserte EOS R5 Mark II bietet eine 8K 60p Auflösung über die gesamte Sensorbreite, eine interne 12 Bit RAW-Aufzeichnung sowie 4K Videos bis 120p mit Ton. Der neu eingeführte Lüftergriff CF-R20EP wurde speziell entwickelt, um die Aufnahmezeiten bei Event-Berichterstattung, Interviews und hochwertigen Live-Streams zu verlängern. Dank der Möglichkeit, Video-Proxys aufzuzeichnen und Dateien nach Industriestandard über strukturierte Ordner zu benennen, verbessern sich die Arbeitsabläufe in der Postproduktion. Auch die Aufnahme im Virtual-Reality-Umfeld wird durch eine verbesserte Vorschau- und Wiedergabenavigation vereinfacht. Der neue, leistungsfähigere Akku LP-E6P und ein wärmeableitendes, robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung sorgen dafür, dass die EOS R5 Mark II für jede Herausforderung gerüstet ist – selbst bei unvorhersehbaren Wetterbedingungen. Die EOS R5 Mark II behält ihr kompaktes und leichtes Design bei, verfügt aber über wichtige Verbesserungen, wozu u.a. ein doppelt so heller Sucher mit einem größeren Okular gehört. Die EOS R5 Mark II ist ein unverzichtbares Werkzeug für kreative Hybridanwender, die erstklassige Leistung und Vielseitigkeit in einem Paket suchen. Der Startschuss für eine neue Generation von Produkten des EOS R Systems Die EOS R1 und die EOS R5 Mark II stellen damit ein komplettes Profi-Paar mit höchster Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit dar – gepaart mit Vielseitigkeit und Praktikabilität. Diese neuen Kameras gesellen sich zu den kürzlich angekündigten EOS R Systemkameras und RF-Objektiven und untermauern das Engagement von Canon für Spitzentechnologie in allen Bereichen der Fotografie und Videografie. Preise und Verfügbarkeiten Die EOS R1 Body voraussichtlich ab November 2024, 7.499,00€ UVP Die EOS R5 Mark II Body voraussichtlich ab Ende August 2024, 4.799,00€ UVP EOS R5 Mark II Body & RF 24-105 F4 L IS USM voraussichtlich ab Ende August 2024, 6.099,00€ UVP AKKU LP-E6P voraussichtlich ab Ende August 2024, 119,00€ UVP BG-R20 AKKUGRIFF voraussichtlich ab Ende August 2024, 499,00€ UVP BG-R20EP AKKUGRIFF voraussichtlich ab Ende August 2024, 699,00€ UVP CF-R20EP GRIFF voraussichtlich ab Ende August 2024, 569,00€ UVP Spanksen, Tifoso, Guido Schlangen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juli 2024 Geschrieben 17. Juli 2024 Hi SKF Admin, Das könnte für dich interessant sein: Canon stellt EOS R1 und EOS R5 Mark II vor . Da findet jeder was…
Fotolex Geschrieben 17. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2024 Interessante Preisentwicklung ⬆️ davinci hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 17. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Fotolex: Interessante Preisentwicklung ⬆️ Der Canon ist nicht die Wohlfahrt. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Fotolex: Interessante Preisentwicklung ⬆️ Das ist aber doch jetzt nichts Neues, oder? Die Hersteller fokussieren auf höherwertige Produkte, die aufgrund der Stückzahlen eben logischerweise teurer werden müssen. Das machen alle in gleichem Maße und insofern passt das schon. Die Zeit der Grabbelkisten DSLRs ist dank der Smartphones schon lange vorbei! Zudem geht es in diesem Announcement um professionelle Produkte, die schon immer etwas teurer waren. Benat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 17. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 17. Juli 2024 24 MP 😅 tgutgu und x_holger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dada1st Geschrieben 17. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 17. Juli 2024 Für Sportfotografen sind 24 MP genug. Die Kunden wollen gar nicht mehr Auflösung. Benat, embe71, Markus B. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 17. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 17. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Prosecutor: 24 MP 😅 Wie die A9III. Scheint in manchen Genres nicht der relevante Part zu sein. rostafrei und D700 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Prosecutor Geschrieben 17. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2024 Wenn man als Hersteller den Kundenkreis von vornherein so einschränken will, bitte sehr. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 17. Juli 2024 Share #9 Geschrieben 17. Juli 2024 Das ist kein einschränken sondern gezielt bedienen. Für die anderen gibt es die 5er mit mehr Pixels für weniger Geld. embe71, Markus B. und Spanksen haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 17. Juli 2024 Share #10 Geschrieben 17. Juli 2024 Hands on von Chris Kaula Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) Mit Sucher ganze 250 Bilder (CIPA Standard) pro Ladung. OMDS schafft bei gleicher Sucherauflösung deutlich mehr (520). Sony ohnehin. Professionell ist *das* nicht. Kompaktkameraniveau oder schlechter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oder hat dpereview falsche Zahlen? OK Canons Webseite gibt mehr an: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 340 Bilder pro Ladung, nicht gerade viel. Dafür überbordende Videofunktionen (gähn), natürlich mit 8K. Haut mich alles nicht so vom Hocker. Falsche Prioritätensetzung jedenfalls für meine Anforderungen. bearbeitet 17. Juli 2024 von tgutgu Prosecutor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 17. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb tgutgu: Falsche Prioritätensetzung jedenfalls für meine Anforderungen. GÄHN! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 17. Juli 2024 Gerade eben schrieb xbeam: GÄHN! Man muss halt nicht von jedem neuen Produkt begeistert sein. Viel Innovation ist da für 4.800 € nach vier (!!!) Jahren Entwicklungszeit nicht erkennbar. Um das Energiemanagement scheint sich in der Entwicklung nur Sony zu kümmern. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 17. Juli 2024 Share #14 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Prosecutor: 24 MP 😅 Dies ist eine Kamera für Sport-Profis, die ihre Bilder schnell verschicken müssen. 24 MP ist vollkommen ausreichend, aber es steht Jedermann frei, seine Speicherkarten und Festplatten mit riesigen Massen an MP vollzumüllen. thobie, Formula, pizzastein und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 17. Juli 2024 Share #15 Geschrieben 17. Juli 2024 entweder hohe Auflösung beim Sucher und höherer Stromverbrauch oder weniger und längeres Durchhaltevermögen. Ich finde die Kamera eine gute Weiterentwicklung der Version I, nicht reißerisch, aber an allen wichtigen Punkten verbessert. Mittlerweile scheint in der Topp-Klasse die Luft auch dünner zu werden, sprich, die "aufregenden" Neuigkeiten werden weniger und wahrscheinlich dann auch die Lebensdauer der Kameras länger. Gruß Reinhard thobie, Benat, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 17. Juli 2024 Share #16 Geschrieben 17. Juli 2024 gemeint ist die R5 II x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 17. Juli 2024 Share #17 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb Benat: Dies ist eine Kamera für Sport-Profis, die ihre Bilder schnell verschicken müssen. 24 MP ist vollkommen ausreichend, aber es steht Jedermann frei, seine Speicherkarten und Festplatten mit riesigen Massen an MP vollzumüllen. Für die meisten, die hier mehr Auflösung verlangen, würden auch 12 MP genügen. Schliesslich bestimmt die Objektivgüte die Bildqualität. Wer mehr Pixel braucht nimmt halt die R5. Benat und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 17. Juli 2024 Share #18 Geschrieben 17. Juli 2024 8k 60p aber immerhin ohne integriertem Lüfter. Könnte ganz gut Abwärme erzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 18. Juli 2024 Share #19 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 7 Stunden schrieb Markus B.: Für die meisten, die hier mehr Auflösung verlangen, würden auch 12 MP genügen. Ein Zitat, welches vor 20 Jahren auf breiter Front abgenickt wurde, war Zitat Der Tierfotograf benötigt eine Kamera, welche 8 Bilder pro Sekunde mit 8 Megapixeln schafft. Auch für den Sportfotografen wurde so ein Arbeitsgerät für ausrechend erachtet. Die Kamera, welche das leistete, war die EOS 1D Mark II. Wenige Jahre später wurde mit der EOS 1D Mark III (10 Megapixel, 10 Bilder pro Sekunde) und der Nikon D3 (12 Megapixel, 9 Bilder pro Sekunde) noch ein kleines Schäufelchen nachgelegt. Natürlich muss man bei solchen Vergleichen im Auge haben, dass sich dieser Bedarf auch immer nach den Möglichkeiten der damaligen Zeit richtete. Wäre damals jemand der Meinung gewesen, ohne 60 Megapixel Sensor nicht arbeiten zu können, dann hätte es im Kleinbildformat noch ziemlich lange keine Kamera für ihn gegeben. Weiters obliegt der Bedarf des professionellen Fotografen nicht seiner Selbsteinschätzung, sondern muss sich am den Anforderungen seiner Kunden orientieren. Und die waren in den Nullerjahren so abgefasst, dass gerade das aktuelle Spitzenmodell von Canon sie schaffte. Die Kamera, welche Canon im Sportbereich in den frühen Jahren des dritten Jahrtausends die meisten Umsätze bescherte, war die Nikon D2H, welche die Nikon Fotografen viel zu lange auf 4 Megapixeln sitzen ließ. Und das ist echt nicht viel, wenn man bedenkt, dass an Sport- und Pressefotos ja herum geschnipselt wird, um sie in die Seite einzupassen. Wobei wir jetzt mal hochwertigen Druck auf gutem Papier voraussetzen. Für normalen Zeitungsdruck würden 4 Megapixel heute noch reichen und fürs Web ebenso. So besehen ist es mit den "Anforderungen des Berufsfotografen" ein wenig so wie mit Keilhose oder Glockenhose. Was gerade modern ist, muss man tragen, um dazu zu gehören. Und im Sport- und Pressebereich trägt man derzeit 20 bis 24 Megapixel. Benat und AlterKnabe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 18. Juli 2024 Share #20 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 15 Stunden schrieb tgutgu: Man muss halt nicht von jedem neuen Produkt begeistert sein. Viel Innovation ist da für 4.800 € nach vier (!!!) Jahren Entwicklungszeit nicht erkennbar. Um das Energiemanagement scheint sich in der Entwicklung nur Sony zu kümmern. nach vier Jahren hat sich der Preis gegenüber der R5 I von 4.500 € auf 4.800 € erhöht. Dafür gibt es 100 Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell. Die sicher wichtigste ist die Umstellung auf einen 45 MP Stacked-Sensor. Dazu die Einführung des augengesteuerten Autofokus, der gegenüber der R3 deutlich verbessert wurde. Die Belichtungsmessung erfolgt jetzt dort wohin fokussiert wird. Der Stabi ist nochmals verbessert. Die Akkulaufzeit verlängert. In der Praxis zählen die angegebenen Wert überhaupt nicht. Canon ist bekannt für sehr konservative Angaben. Meine R5 schafft mit einer Akkuladung gerne schon 1500 bis 2000 Bilder - 45 MP! Nein man muss nicht von jedem neuen Produkt begeistert sein. Schon garnicht, wenn man keine Vollformat-Kamera will und das Budget für eine halb so teure MFT schon überschritten ist. Man muss dann aber auch nicht alles kommentieren 😉 Die R5 II ist nicht für deinen Anwendungsfall gemacht! phloxxo, 5oe und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Juli 2024 Share #21 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 16 Stunden schrieb tgutgu: Viel Innovation ist da für 4.800 € nach vier (!!!) Jahren Entwicklungszeit nicht erkennbar. Ich würde eher sagen, die Weiterentwicklungen gehen nicht in deine Wunschrichtung. Sie sind offenbar darauf ausgerichtet, auch unter schwierigen Bedingungen sehr gute jpg ooc zu generieren. Mich würde nicht wundern, wenn Canon da aktuell die Nase deutlich vorne hat. Ein paar der AF-Features und und die KI-Entrauschung sehe ich bisher sonst in keiner anderen Kamera. Auch die Belichtungssteuerung und Weißabgleich bzw. Farbwiedergaben scheinen exzellent zu sein. Benat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 18. Juli 2024 Share #22 Geschrieben 18. Juli 2024 Hmmm gefühlt hat die R1 der A9III kaum was entgegenzusetzen bei höherem Preis und langsamerem Sensor. Außer natürlich, dass der Body den Hochformat Griff integriert hat und sicherlich sehr robust ist. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Juli 2024 Share #23 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Protesio: Hmmm gefühlt hat die R1 der A9III kaum was entgegenzusetzen bei höherem Preis und langsamerem Sensor. Außer natürlich, dass der Body den Hochformat Griff integriert hat und sicherlich sehr robust ist. Die Frage ist, ob der Sensor der R1 schnell genug ist rein praktisch gesehen und wie wichtig diese zwei Punkte für die Zielgruppe sind: Am 17.7.2024 um 12:59 schrieb SKF Admin: Der neue Modus „Aktionspriorität“ erkennt automatisch die gängigen Spielabläufe beim Fußball, Basketball und Volleyball. Er identifiziert und verfolgt das Hauptmotiv in schnellen und dynamischen Situationen und fängt den entscheidenden Moment der Aktion ein. Am 17.7.2024 um 12:59 schrieb SKF Admin: Dank der neuen Imaging-Plattform profitieren die EOS R1 und die EOS R5 Mark II von einer verbesserten Bildqualität mit kamerainterner Deep Learning-Rauschunterdrückung und Deep Learning-Hochskalierung. Sollten diese Punkte keine Notlösung sein, weil man keinen vergleichbaren Sensor hat, sondern sich in der Praxis bewähren, hätte Canon aktuell Alleinstellungsmerkmale. Benat und timeit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 18. Juli 2024 Share #24 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Protesio: Hmmm gefühlt hat die R1 der A9III kaum was entgegenzusetzen bei höherem Preis und langsamerem Sensor. Außer natürlich, dass der Body den Hochformat Griff integriert hat und sicherlich sehr robust ist. Wie man hört, ist die A9III nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant und verkauft sich schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 19. Juli 2024 Share #25 Geschrieben 19. Juli 2024 Die R5 II hat einen stacked CMOS-Sensor mit 45 MP und einer Auslesezeit von 1/160 sek (6.3 ms) laut dpreview.com Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der R5, bleibt aber hinter den Spitzenmodellen anderer Hersteller zurück. Da wir aber nicht Technikquartett spielen, sondern forografieren, denke ich dass 1/160 sek Auslesezeit im Alltag für fast alle Anwendungen ausreicht. outofsightdd, pizzastein und Benat haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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