Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mir als Kompaktknipsenersatz eine Olympus E-M10 Mark 4 gekauft (Mit Olympusobjektiv 14-42).
Wie verhält sich der Imagestabilzier im Body mit dem Imagestabilizer des Panasonic-Leica-Objektivs?

Arbeiten die zusammen?
Nur einer? Im Body? Im Objektiv?

Für Antworten im voraus herzlichen Dank!

Link zum Beitrag

Zwischen Oly bzw OM und Panasonic gibt es leider keine Zusammenarbeit bei der Image Stabilisierung. Egal ob Kamera von einem umd Objektiv vom anderen oder umgekehrt. Nie!

Für Weitwinkel bis Normalbrennweite ist IBIS alleine bei fairen Lichtverhältnissen (sprich: Belichtungszeiten) aber völlig ausreichend. Mit zunehmendem Tele (und bei Freihand-Makro) wird dann evtl irgendwann der Stabi der Linse effektiver. Hängt aber von der individuellen Fotografiertechnik ab bzw wie man die Kamera hält. Der Stabi in der Linse kann zB keine Rotation ausgleichen. Daher ist eine Kombi natürlich immer am besten - ist in dem angefragten Fall aber leider nicht möglich. Bis 40mm würde ich immer den IBIS bevorzugen. Um die 60mm hängt es wirklich von dir und der Licht-Situation ab. Vermutlich immer noch IBIS, aber das teste am Besten für dich aus.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb _RK_:

Für Weitwinkel bis Normalbrennweite ist IBIS alleine bei fairen Lichtverhältnissen (sprich: Belichtungszeiten) aber völlig ausreichend. Mit zunehmendem Tele (und bei Freihand-Makro) wird dann evtl irgendwann der Stabi der Linse effektiver. Hängt aber von der individuellen Fotografiertechnik ab bzw wie man die Kamera hält. Der Stabi in der Linse kann zB keine Rotation ausgleichen. Daher ist eine Kombi natürlich immer am besten - ist in dem angefragten Fall aber leider nicht möglich. Bis 40mm würde ich immer den IBIS bevorzugen. Um die 60mm hängt es wirklich von dir und der Licht-Situation ab. Vermutlich immer noch IBIS, aber das teste am Besten für dich aus.

Ich würde nicht außer acht lassen, dass Oly-System wurde so konzipiert, dass jenseits von Supertele der IBIS alleine gut reicht (mit Ausnahme des 12-100/f4, ansonsten müssten die Objektive mit eigener Stabilisierung alle im Supertelebereich angesiedelt sein).

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb zenker_bln:

Arbeiten die zusammen?
Nur einer? Im Body? Im Objektiv?

Du kannst wählen, welcher aktiv sein soll ... zusammen arbeiten wollen sie aber nicht. 

Wieso nicht das 12-45/4?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 23.6.2024 um 18:29 schrieb nightstalker:

Wieso nicht das 12-45/4?

(Sorry, für verspätete Antwort!)

Weil ich das Pana-leica 12-60 von meiner G9 noch habe.

Die E-M10 soll zwar nur als Kompaktknipsenersatz herhalten, aber dank der Wechselobjektivfähigkeiten, kann ich ja meine anderen Objektive - falls nötig - ebenfalls nutzen.

Link zum Beitrag