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Am 4.3.2024 um 19:57 schrieb flyingrooster:

...bei jeder gelesenen Erwähnung der allumfassenden Überlegenheit der Fuji-Sensoren über alle Sensorklassen hinweg...

Da kann man nur wünschen, dass du auch mal mit Fakten hinterlegte Dinge zu lesen bekommst. Oder das keiner auf die Idee kommt, diese Erwähnungen auch lesen zu wollen.

Außerdem hast du die Chance auf viel mehr Geld verpasst, denn bereits 1ct bei jeder Würmchen-Erwähnung hätte deine ganze Kameraausrüstung refinanziert. Deren Wahrheitsgehalt ist noch viel niedriger als der von der Überlegenheit irgendwelcher von Sony gebauter Sensoren gegenüber anderen von Sony gebauten Sensoren.

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vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Außerdem hast du die Chance auf viel mehr Geld verpasst, denn bereits 1ct bei jeder Würmchen-Erwähnung hätte deine ganze Kameraausrüstung refinanziert.

Ja, die Würmchen-Erwähnungen hätten dies wohl erzielt. In den diesbezüglich problematischen Anfangszeiten waren sie allerdings oft auch nicht unbegründet, später dann zusehends weniger.

Ich kenne die Fujis von Anfang an ja selbst und gerade die X100-Reihe war über einige Modellenerationen meine bevorzugte „Kompakte“. Großartige Kameras mit sehr guten Sensoren. Eben APS-Cs am jeweiligen technischen Stand – nicht mehr (nein, kein KB), aber auch nicht weniger (die leicht abweichenden Eigenschaften des X-Trans sind Geschmacksache). Die X100 Modelle sind in Summe wunderbar wie sie sind und gerade durch den APS-C Sensor kann das Gesamtpaket überhaupt erst in dieser Ausprägung bestehen.

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Am 3.3.2024 um 12:34 schrieb klm:

mit Kamerainternem Digitalkonverter kannst Du auf die Konverterlinse mit 33mm (KB 50mm) verzichten.

Das schließt ja nicht aus, dass man auch beides kombinieren kann: Also den Tele-Konverter benutzen und croppen. (Den Weitwinkelkonverter kann man sowieso nicht ersetzen.)

Zudem bekommt man mit Croppen kein 32mm/2.0, mit dem Konverter hingegen schon. Denn die Blende ändert sich beim Croppen ebenfalls. Schärfentiefe eines gecroppten 23mm-Bildes bei Blende 2.0 ist z.B. gößer, als wenn man das Bild mit einem 32mm/2.0 aufgenommen hätte.

bearbeitet von ulrich
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vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

In den diesbezüglich problematischen Anfangszeiten waren sie allerdings oft auch nicht unbegründet...

Nur waren sie eben schon immer ein Konverterproblem, es war nie ein Kameraproblem. Ich benutze X-Trans nun 10 Jahre und hatte nie Würmchen, aber auch nie LR in Benutzung. Es ist dann auch als Problem verschwunden, nicht weil Fuji den Sensor fundamental verändert hätte, sondern weil die Konverter besser wurden (oder bessere Konverter populär wurden, siehe DXO, Iridient, aber auch LR mit "Verbessern").

Und natürlich hilft auch, dass die JPEG-Engine in den Kameras oder via X RAW Studio inzwischen so fein justierbar ist und vielfältige Optionen hat (LMO, digitales Korn, Clarity, Colorchrome, HDR...), dass gerade die Popularität der X100-Serie auch gestiegen ist, weil man mit der Kamera bereits alles hat, um seine gewünschten Endergebnisse zu erzeugen.

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vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Nur waren sie eben schon immer ein Konverterproblem […]

Ja, natürlich. Wobei ich allerdings schon den Hauptteil der Verantwortung dafür bei Fuji sehe. Wenn man die Rohdaten eines neues Sensordesigns unverändert als grundsätzlich lesbar gestaltet (die erste X100 hatte ja noch eine Bayer-Matrix, erst ab Gen. 2 gab's den X-Trans), jedoch die Zusammenarbeit mit den meisten Herstellern der Konverter – aus welchen Gründen auch immer – über einen längeren Zeitraum nicht zur korrekten Interpretation der Daten führt, dann sind das Ergebnis und die schlechte PR für einen selbst absehbar. Dies sind Hausaufgaben, welche man als Kamerahersteller im eigenen Interesse bereits vorab erledigen muss. Siehe Kamerahersteller mit Monochromsensoren ohne anfängliche Konverterprobleme oder Sigmas erheblich komplexeres Foveondesign mit der anfänglich alternativen Lösung die RAWs nur mit der eigenen Software bearbeiten zu können. Die schlechtestmögliche Variante ist es fehlerhafte Bildergebnisse überhaupt erst zu ermöglichen.

Aber wie du sagst, mittlerweile bei der X100 VI ist das Thema an sich Geschichte.

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vor 13 Stunden schrieb ulrich:

Das schließt ja nicht aus, dass man auch beides kombinieren kann: Also den Tele-Konverter benutzen und croppen. (Den Weitwinkelkonverter kann man sowieso nicht ersetzen.)

Zudem bekommt man mit Croppen kein 32mm/2.0, mit dem Konverter hingegen schon. Denn die Blende ändert sich beim Croppen ebenfalls. Schärfentiefe eines gecroppten 23mm-Bildes bei Blende 2.0 ist z.B. gößer, als wenn man das Bild mit einem 32mm/2.0 aufgenommen hätte.

Blende änder sich nicht, lediglich die Schärfentiefe. 

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Tut mir leid, da muss ich ausnahmsweise mal fachlich reingrätschen, bevor wieder eine Äquivalenzdiskussion außer Kontrolle gerät.

Wir reden hier über „Croppen“, d.h. das Objektiv bleibt physikalisch das gleiche mit allen Eigenschaften, was sich ändert ist die Sensorgröße.

Gleiches Objektiv heißt:

  • Gleiche Brennweite. Wirklich. Gleiche Brennweite.
  • Gleicher Durchmesser der Eintrittspupille
  • Gleiche Blendenzahl & Lichtstärke

Weil wir hinten auf dem Sensor nur einen Teil der Fläche nutzen, verändert sich der Bildwinkel.

Und weil kein Mensch über ein 35°-Bildwinkel-Objektiv spricht, drückt man das in der Äquivalenz-Brennweite aus.

Das ist kein konkreter phyikalischer Wert, den man irgendwo ablesen kann, sondern eine gedankliche Hilfskonstruktion:

  • Welche (physikalische) Brennweite müsste ein Objektiv haben, damit sie an einem Kleinbild-Sensor den gleichen Bildwinkel abbildet?

Und um das auch noch mit abzufrühstücken:

Auch die Lichtstärke bleibt gleich:
Wenn du ungecroppt mit ISO200 / Blende 2  und 1/250sek fotografierst, wird auch das gecroppte Bild mit genau den gleichen Werten identisch belichtet.

Was sich ändert, ist die Tiefenschärfe:
Weil sich durch die geänderte Sensorgröße Parameter ändern (z.B. max. zulässige Unschärfe) muss man hier den Cropfaktor einrechnen.

Wer sich das Thema ausführlich anschauen will, habe ich hier vor einiger Zeit mal ein Video zum Thema Äquivalenz gemacht.

Gruß
Andreas

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Nächste Stufe der Eskalation:

DPR berichtet, dass min. 2 Wahnsinnige mehr als U$ 4000 für eine VI gezahlt haben - wer bietet mehr - bitte melden, bevor Hammer auf Schädel fällt; )):

https://www.dpreview.com/news/6468374175/fujifilm-x100vi-limited-edition-markup-ebay

 

bearbeitet von Tomsk
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vor 6 Minuten schrieb Tomsk:

Ja - gibt es dafür schon eine UVP?

Ich glaub 400 USD über der normalen Version.

Wenn man jedoch bedenkt, dass einige immer noch auf die Verfügbarkeit der X100 V warten, scheinen limitierte Versionen der neue Normalzustand zu werden …

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Am 3.3.2024 um 12:34 schrieb klm:

mit Kamerainternem Digitalkonverter kannst Du auf die Konverterlinse mit 33mm (KB 50mm) verzichten. Via Crop 1 sind mit 20MP ebenfalls 50mm verfügbar, darüberhinaus via Crop 2 mit 10MP sogar 70mm. Was pixelpeeping anbelangt allerdings eher suboptimal oder einfach nicht  F u j i l i k e. :) 

Wobei man nie vergessen sollte, dass bei jedem Crop die Brennweitenabhängige Tiefenschärfe unverändert bleibt, während die Bildwirkung sich mit den jeweiligen Konvertern, enn auch nur leicht verändert und damit - bei bewusster Fotografie - natürlich auch die Bildwirkung.

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vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Wobei man nie vergessen sollte, dass bei jedem Crop die Brennweitenabhängige Tiefenschärfe unverändert bleibt, während die Bildwirkung sich mit den jeweiligen Konvertern, enn auch nur leicht verändert und damit - bei bewusster Fotografie - natürlich auch die Bildwirkung.

Die Tiefenschärfe (und damit Bildwirkung) verändert sich zwangsläufig auch beim Croppen. Beim konkreten Beispiel verringert sich die Tiefenschärfe bei Verwendung des Telekonverters jedoch stärker als bei Anwendung eines bildwinkeläquivalenten Crops.

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  • 1 month later...
vor 48 Minuten schrieb Raumfahrer:

Heute den Anruf vom Händler bekommen, dass er nun endlich eine geliefert bekommen hat. Morgen kann ich sie anschauen und wenn's passt gleich mitnehmen 😇

wann hast du bestellt?

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Am 7.3.2024 um 06:57 schrieb SKF Admin:

wird auch das gecroppte Bild mit genau den gleichen Werten identisch belichtet

Die Lichtintensität auf dem Sensor ist gleich, bei gleicher Blende. Da aber nur ein kleiner Teil des Sensors für das Bild verwendet wird, ist die eingesammelte Lichtmenge für das Bild geringer. Das Bild wird nicht identisch belichtet. Die Bildqualität (z.B. Rauschen) hängt jedoch von der eingesammelten Lichtmenge ab. Beim Croppen ist also nicht nur die Schärfentiefe größer als bei Verwendung eines Konvertors, sondern auch die Bildqualität geringer (z.B. Rauschen), genauso als wenn ich die Blende geschlossen hätte.

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Am 24.4.2024 um 13:34 schrieb Isar:

Und dann gibt es "weiter unten" den Erfahrungsthread, sehr schön! :)

Zeit, der Neuen einen Platz zu geben 🫣

Nur, bis ich jetzt bei Fuji wieder weiss wo, was, wie einzustellen ist.....

Hier ein erster Schuss gleich nach den Kauf mit dem bisschen Restakku 

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