Protesio Geschrieben 20. Februar 2024 Share #601 Geschrieben 20. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb g-foto.de: Ja und so richtige WOW-"Berichte" sehe ich bis dato nicht - weder nebenan noch auf Youtube. Eher kommen schon wieder die die üblichen Verdächtigen und sehen den Fehler hinter der Kamera etc... Bleibt aus Kundensicht zu hoffen, dass die MK II ein Fehlschlag für OMDS wird und sie vielleicht die Konsequenzen daraus ziehen. Aber inzwischen ist mir auch wurscht, ob da noch ein FW Update für die Gesichtserkennung kommt oder nicht. Das werde ich mit der OM-1 einfach nicht mehr fotografieren. Das kann jede Sony Kamera besser. Und für Wildlife bleibt die OM-1 eine verdammt gute Kamera. Dito. So gehts mir auch. Die G9II ist so viel besser bei Gesichtern. Und auch die S5II mit dem eigentlich echt lahmen Sigma 24-70 2.8 trifft beinahe immer. Mit dem 10-25 1.7 an der G9II ists aber ein Traum. Die OM-1 bleibt auch. Für Wildlife ist sie ja wirklich noch immer gut. Für Landschaft gefällt mit aber auch die G9II besser da die Highres Aufnahmen eine höhere Qualität bieten. Benat, embe71, thobie und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2024 Geschrieben 20. Februar 2024 Hi Protesio, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND . Da findet jeder was…
schopi68 Geschrieben 20. Februar 2024 Share #602 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb g-foto.de: Ja und so richtige WOW-"Berichte" sehe ich bis dato nicht - weder nebenan noch auf Youtube. Eher kommen schon wieder die die üblichen Verdächtigen und sehen den Fehler hinter der Kamera etc... Bleibt aus Kundensicht zu hoffen, dass die MK II ein Fehlschlag für OMDS wird und sie vielleicht die Konsequenzen daraus ziehen. Aber inzwischen ist mir auch wurscht, ob da noch ein FW Update für die Gesichtserkennung kommt oder nicht. Das werde ich mit der OM-1 einfach nicht mehr fotografieren. Das kann jede Sony Kamera besser. Und für Wildlife bleibt die OM-1 eine verdammt gute Kamera. Ich fürchte, wenn die MKII ein Fehlschlag für OMS wird, werden sich die Investoren noch weiter zurückziehen und die Marke wird noch schneller verschwinden. Denn mit einem Firmwarupdate werden sie kein (direkt an Verkäufen ablesbares) Geld verdienen. Andererseits, wenn es ein Erfolg wird, dann sind zuviele Kunden verprellt. Daß der Fehler dort nebenan (mal wieder) hinter der Kamera vermutet wird, fiel mir auch gerade ins Auge. Ist ja klar, wenn ich durch meinen Workflow ein Problem (intuitiv) umschiffe, dann existert das Problem ja nicht.... 🤦♀️Man muß nur damit klarkommen, daß die Gesichtserkennung halt Felswände für ein Gesicht hält... aber nein, kein Problem. bearbeitet 20. Februar 2024 von schopi68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. Februar 2024 Share #603 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 48 Minuten schrieb schopi68: Daß der Fehler dort nebenan (mal wieder) hinter der Kamera vermutet wird, fiel mir auch gerade ins Auge. Ist ja klar, wenn ich durch meinen Workflow ein Problem (intuitiv) umschiffe, dann existert das Problem ja nicht.... 🤦♀️Man muß nur damit klarkommen, daß die Gesichtserkennung halt Felswände für ein Gesicht hält... aber nein, kein Problem. Den Thread drüben habe ich überflogen und ich möchte tatsächlich nicht ausschließen, dass Optimierungen durch bessere Einstellungen möglich sind. Das heißt dann aber auch, man hat mit der Kamera nicht den rundum-sorglos-AF, wie ihn andere Systeme mittlerweile anbieten. Auf jeden Fall verspüre ich aktuell wenig GAS zum Umstieg von der OM-1 auf die II. Sollte der Nachfolger in weiteren zwei Jahren kommen mit ähnlicher Steigerung, dann könnte es wieder interessant werden. Kater Karlo, embe71, x_holger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 20. Februar 2024 Share #604 Geschrieben 20. Februar 2024 Ich geh fest davon aus, das mit dem Ausprobieren der Einstellungen einiges möglich ist. War doch früher genauso, da wird es sicher bald einige wertvolle Tipps hier geben. Bei meiner bestellten OM1/M2 die heute geliefert werden sollen hat sich der Liefertermin um 2 Wochen nach hinten verschoben… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 20. Februar 2024 Share #605 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 49 Minuten schrieb pizzastein: Den Thread drüben habe ich überflogen und ich möchte tatsächlich nicht ausschließen, dass Optimierungen durch bessere Einstellungen möglich sind. Das heißt dann aber auch, man hat mit der Kamera nicht den rundum-sorglos-AF, wie ihn andere Systeme mittlerweile anbieten. Ja, hier sehe ich auch eines der Probleme. Wenn bei jedem Smartphone die Gesichtserkennung "out of the box" völlig zufriedenstellend funktioniert, bei einer Systemkamera dann aber erst wenn man tagelang Einstellungen aus Foren rausgezogen hat, dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die breite Masse beim Smartphone bleibt. Ähnlich ist es bei anderen Einstellungen. Ich will nicht den choke halb rausziehen, vorglühen, dann aussen um den Wagen laufen, die Kurbel aus der Halterung nehmen, einführen und drehen um den Motor anzulassen. Es ist zwar unglaublich befriedigend, wenn man das mal gelernt hat und besser als andere kann, aber wenn daneben ein Wagen mit Synchrongetriebe und Anlasser steht, dann nehme ich für den Alltag diesen. x_holger, g-foto.de, ldgar und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 20. Februar 2024 Share #606 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 21 Minuten schrieb schopi68: Ja, hier sehe ich auch eines der Probleme. Wenn bei jedem Smartphone die Gesichtserkennung "out of the box" völlig zufriedenstellend funktioniert, bei einer Systemkamera dann aber erst wenn man tagelang Einstellungen aus Foren rausgezogen hat, dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die breite Masse beim Smartphone bleibt. Ähnlich ist es bei anderen Einstellungen. Ich will nicht den choke halb rausziehen, vorglühen, dann aussen um den Wagen laufen, die Kurbel aus der Halterung nehmen, einführen und drehen um den Motor anzulassen. Es ist zwar unglaublich befriedigend, wenn man das mal gelernt hat und besser als andere kann, aber wenn daneben ein Wagen mit Synchrongetriebe und Anlasser steht, dann nehme ich für den Alltag diesen. Mit dem Smartphone scharfstellen ist so ähnlich wie wenn ich mit dem Laowa 7,5mm scharf stelle. Das klappt ganz ohne AF häufiger als mit einem lichtstarken Tele, egal wie gut der AF da ist. hajamali und embe71 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 20. Februar 2024 Share #607 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb schopi68: Ja, hier sehe ich auch eines der Probleme. Wenn bei jedem Smartphone die Gesichtserkennung "out of the box" völlig zufriedenstellend funktioniert, bei einer Systemkamera dann aber erst wenn man tagelang Einstellungen aus Foren rausgezogen hat, dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die breite Masse beim Smartphone bleibt. Alleine Apple verkauft 220 Millionen Kameras pro Jahr - das sind mehr als wohl jemals von allen Herstellern zusammen an Systemkameras verkauft wurde. Durch die großen Zahlen lohnt die Softwareentwicklung extrem - die können daher pro Jahr wesentlich mehr in Software investieren als Olympus & OMDS zusammen von Gründung bis Ende - wann auch immer das sein wird. Die Kameras sind jetzt weit hinter dem Entwicklungsmaximum, jetzt gibt es nur noch Trippelschritte und man kann froh sein, wenn es nicht gleich richtig bergab geht (siehe Kodak...). Bleibt also bei euren Vögeln und überlasst die Gesichter eben zukünftig den Telephonen 😉 - vielleicht übergangsweise noch etwas Sony/Canon/Pana KB. Es wird immer nischiger und damit das Hobby immer exklusiver - das macht es doch auch aus - also ich finde es zunehmend interessant. PS - ok MFT-Sensoren haben schon noch viel Potenzial wegen der Stückzahlen für Überwachung und Drohnen, da geht vielleicht sogar noch länger was als bei FF... Viele Grüße, Jens bearbeitet 20. Februar 2024 von jens_ac g-foto.de, Benat, x_holger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 20. Februar 2024 Share #608 Geschrieben 20. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb hajamali: War doch früher genauso, da wird es sicher bald einige wertvolle Tipps hier geben. …da muss ich dich leider enttäuschen…der AFC (selbst ohne tracking) der EM1m2 wurde nie wirklich besser. Auch mit den Profi-Einstellungen nicht… 😇 tgutgu und Linse66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 20. Februar 2024 Share #609 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 21 Minuten schrieb beerwish: Mit dem Smartphone scharfstellen ist so ähnlich wie wenn ich mit dem Laowa 7,5mm scharf stelle. Das klappt ganz ohne AF häufiger als mit einem lichtstarken Tele, egal wie gut der AF da ist. Ich sprach von der Gesichtserkennung. Mein Smartphone erkennt keine Felswände als Gesicht. Meine OM-Kamera hingegen erkennt bisweilen nichtmals Gesichter als solche - wie soll sie dann eigenständig drauf fokussieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 20. Februar 2024 Share #610 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb jens_ac: Alleine Apple verkauft 220 Millionen Kameras pro Jahr - das sind mehr als wohl jemals von allen Herstellern zusammen an Systemkameras verkauft wurde. Durch die großen Zahlen lohnt die Softwareentwicklung extrem - die können daher pro Jahr wesentlich mehr in Software investieren als Olympus & OMDS zusammen von Gründung bis Ende - wann auch immer das sein wird. Nuja, ich habe kein Apple-Smartphone, sondern eines von einem kleineren Hersteller. Auch dort funktioniert die Gesichtserkennung - heutzutage kauft man als Hersteller sowas doch einfach zu, wenn jeder das Rad neu erfinden muß (oder tut), dann gibt es auch nur beschränkten Fortschritt. vor 11 Minuten schrieb jens_ac: Die Kameras sind jetzt weit hinter dem Entwicklungsmaximum, jetzt gibt es nur noch Trippelschritte und man kann froh sein, wenn es nicht gleich richtig bergab geht (siehe Kodak...). Der Abstieg von Kodak hatte ganz andere Gründe. Während es mit Kodak bergab ging, stieg Fuji immer weiter auf... Ja, das Entwicklungsmaximum ist überschritten - aber was wir bei Olympus bzgl. der Gesichtserkennung sehen, ist, daß (von vielleicht der OM1 ii abgesehen) seit mindestens 5 Jahren überhaupt keine Entwicklung diesbezüglich mehr stattfand. Wohlgemerkt: auch in den 70ern, als nur Profis hochwertige Kameras gekauft haben, gab es dort eine Entwicklung. bearbeitet 20. Februar 2024 von schopi68 x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 20. Februar 2024 Share #611 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 11 Minuten schrieb wasabi65: …da muss ich dich leider enttäuschen…der AFC (selbst ohne tracking) der EM1m2 wurde nie wirklich besser. Auch mit den Profi-Einstellungen nicht… 😇 Und das muss dann mit der OM1m2 zwangsläufig genauso sein ? Ich denk da eher positiv 😊 wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 20. Februar 2024 Share #612 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 29 Minuten schrieb schopi68: Meine OM-Kamera hingegen erkennt bisweilen nichtmals Gesichter als solche - wie soll sie dann eigenständig drauf fokussieren? Meine OM-1 schon auch wenn nicht immer perfekt. Vielleicht ist Deine kaputt😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 20. Februar 2024 Share #613 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb schopi68: Während es mit Kodak bergab ging, stieg Fuji immer weiter auf... Ja, das Entwicklungsmaximum ist überschritten - aber was wir bei Olympus bzgl. der Gesichtserkennung sehen, ist, daß (von vielleicht der OM1 ii abgesehen) seit mindestens 5 Jahren überhaupt keine Entwicklung diesbezüglich mehr stattfand. Weil Fuji die Filme für was ganz anderes weiter entwickelt hat: Mikrofluidik für lab-on-a-Chip und so Tests - ein total innovativer Schritt mit neuen Wachstumsmärkten. Wie gesagt - Softwareentwicklung ist einmalig teuer und lohnt nur bei Stückzahlen. Wo soll sich Gesichterkennung für OMDS da jemals lohnen? Viel wichtiger wäre neben den Vögeln doch eine Fühlererkennung oder was anderes Nischiges und besonderes, was die Telephone noch nicht haben. Oder eben was innovatives mit Wachstum - eine Kamera, wo man ein Handy mit der Gesichtserkennung hineinstecken kann? Quasi ein Pen-Retro-Gehäuse mit Smartphone-Schacht und vorne ein MFT-Bajonet dran? Da braucht OMDS nicht mal mehr die Software selbst machen, weil Google & Apple das ohnehin erledigen. OMDS müsste nur eine App für die Knöppe und Räder schreiben und das bischen Menü portieren. OK - überlassen wir das vielleicht doch besser Sony, die sind da schon näher dran... Mein Interesse wendet sich dann erst mal den Objektiven zu, das bisschen mehr Pufferspeicher reicht mir eigentlich nicht für das ganze Geld... Schönen Tag noch, ich bin hier mal weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 20. Februar 2024 Share #614 Geschrieben 20. Februar 2024 in welchem Fotoladen gibt es denn Apple-Kameras? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 20. Februar 2024 Share #615 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 33 Minuten schrieb Kater Karlo: in welchem Fotoladen gibt es denn Apple-Kameras? Naja, in jedem Handyladen. Die Kameras in den Applehandys sind für ganz viele Nutzer absolut ausreichend. Das führt dazu, dass Kompaktkameras praktisch zu Ladenhüter werden. Wer Fotografie gerade nicht als Hobby betreibt, ist mit dem Handy auch gar nicht mal so schlecht bedient. Ich war am Samstag bei Saturn. An Kameras boten die da Canon, Sony und Nikon an. Mft-Kameras gab es überhaupt nicht. Die Entwicklung der Kameras hat tatsächlich das Optimum erreicht. Weitere Verbesserungen werden eher Feinschliff bedeuten. Vor einem ähnlichen Problem stand Adobe vor ein paar Jahren mit Photoshop. Die Updates brachten immer weniger neue Funktionen, das Habenwollen-Gefühl war nicht so groß; vorallen nicht mit Blick auf die aufgerufenen Preise. Adobe hat das Problem gelöst mit einem Mietmodell. Wobei die Preise fair sind. Ich zahle für das Bundle aus Photoshop und Lightroom unter 12 Euro im Monat. Damit kann ich leben. Und Adobe auch, weil regelmäßig Geld eingenommen wird und man das Produkt auch weiterentwickeln kann. Bei Kameras geht das leider nicht. Ok, man könnte die mit der herstellereigenen Cloud verbinden. Die Camera bekommt dann eine Lizenz für 30 Tage, die man als Nutzer zahlen muss. Und danach wird die nächste Lizenz fällig. Aber wehe, wenn der Nutzer den Betrieb der Cloud einstellt. Dann kann es passieren, dass die Geräte nicht mehr funktionieren. Außerdem glaube ich nicht, dass die Begeisterung über ein solches Bezahlmodell groß wäre. Ob einem die Neuerungen bei der OM1 II wirklich den Kaufpreis wert sind, muss Jeder für sich entscheiden. Ich hatte bei der G9II das Problem. Der AF ist besser, als bei meiner GH6. Wechseln werde ich aber gleichwohl nicht, da ich mit der Kamera zufrieden bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. Februar 2024 Share #616 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 17 Minuten schrieb thobie: Die Entwicklung der Kameras hat tatsächlich das Optimum erreicht. …scheinbar nicht bei OMDS… 😩 Captcha, ldgar und tgutgu haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 20. Februar 2024 Share #617 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) wo es Smartphones gibt hätte ich schon gewusst, es war ja die Rede von Kameras (was da halt eine Dreingabe ist). Zur Entwicklung der Kameras: ich sehe schon noch Potential, v. A. auch bei den Objektiven. Vielleicht nicht was Abbildungsleistung anbelangt, sonder auch Größe und Gewicht. Nikon hat das etwas vorgelegt, Sony hat auch ein leichtes 300er mit 2.8 gebracht und Canon hat z.B. ein sehr kompaktes 70-200/2.8. Wer diese Leistung will, wird ein Kameragehäuse dafür benötigen. Bei den Kameras haben wir ja gerade hier sehr umfangreich diskutiert, was verbessert werden kann (und sollte). Es geht nicht immer um ein Wunderwerk das einem alles abnimmt, sondern eher darum, dass das was drin ist zuverlässig ist. Und auch darum, dass man Lust bekommt die Neue zu holen. Es ist ein Hobby und das bedeutet für mich in erster Linie dass es mir Spaß macht. Dazu gehört dann auch hier zu "fachsimpeln" und immer wieder mal den Geldbeutel zu zücken und sich ein neues Gehäuse oder Objektiv zu holen bearbeitet 20. Februar 2024 von Kater Karlo Schreibfehler x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 20. Februar 2024 Share #618 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb thobie: ...Vor einem ähnlichen Problem stand Adobe vor ein paar Jahren mit Photoshop. Die Updates brachten immer weniger neue Funktionen... Bei Kameras geht das leider nicht... ... Ob einem die Neuerungen bei der OM1 II wirklich den Kaufpreis wert sind... OMDS hat das Problem schon gelöst...merkste was...? Einfach alle 2 Jahre ein neues Spitzenmodell, dann klingelts auch wieder in der Kasse! Wenn man die 2399€ auf 24 Monate umlegt, bleiben nur 99€/Monat... bearbeitet 20. Februar 2024 von g-foto.de abel, embe71 und tgutgu haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 20. Februar 2024 Share #619 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 8 Stunden schrieb schopi68: ...Man muß nur damit klarkommen, daß die Gesichtserkennung halt Felswände für ein Gesicht hält... aber nein, kein Problem. Mount Rushmore ? ... Johnboy, schopi68, WeirdPhoton und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panasonictraum Geschrieben 20. Februar 2024 Share #620 Geschrieben 20. Februar 2024 Am 7.2.2024 um 08:24 schrieb Kater Karlo: Hallo Peter, welches Tier - nicht Insekt und nicht Vogel (das funktioniert ja ganz gut) - fotografierst Du denn mit der Einstellung kleiner 6m mit dem 100-400 und der OM-1? Was machst Du wenn dein Motiv 5,20m weit weg ist und die Grashalme 5,10m? Ich werde es Dir sagen, Du wirst dich wahrscheinlich ärgern, denn die OM-1 wird die Grashalme bevorzugen Gruß Reinhard Hallo Reinhard, ich gehe 0,80m zurück und probiere es mit der Einstellung ab 6m oder verkleinere den AF Punkt. Übersetzt" ich suche nach einer Lösung". Frei nach Petr Bambousek (der hat natürlich die OM2 und als Objektiv das 150-400mm f 4,5) der macht das ebenso, wenn seine Kamera nicht mit der aktuellen Einstellung das erwünschte Ziel erreicht sucht er eine andere Möglichkeit. Setze also seinen Kopf ein. Das habe ich mir auch vorgenommen z.B.wenn ich Menschen fotografiere ohne Gesichts- oder Augenerkennung. Es scheint ja eine Menge Leute zu geben, die einen Menschen nicht von einer Eisenbahn unterscheiden können und dafür die KI einer Kamera bemühen. Ich fotografiere noch Mit der OMD-EMark II meist mit AFS weil mich der AFC nervt. Eventuell geht das ja mit der Kombi besser. Allzeit gut Licht! Peter Wagner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Februar 2024 Share #621 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 7 Stunden schrieb panasonictraum: Setze also seinen Kopf ein. Als Kunde heisst das, kaufe eine andere Kamera. vor 7 Stunden schrieb panasonictraum: fotografiere noch Mit der OMD-EMark II meist mit AFS weil mich der AFC nervt. Mache ich auch so und genau ein Grund bei OMDS genau hinzuschauen vor einem Kauf. Auch die EM1m2 wurde damals als die schnellste Kamera der Welt angepriesen oder ähnlich… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 21. Februar 2024 Share #622 Geschrieben 21. Februar 2024 (bearbeitet) https://jp.omsystem.com/information/detail/in20240221.pdf?attach=true&fld=pdf&browserview=true Übersetzung laut Deepl: Zitat Hinweis zu zukünftigen Firmware-Updates für die OM-1 Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung der OM SYSTEM Produkte. Seit der Ankündigung der spiegellosen Spiegelreflexkamera OM SYSTEM OM-1 Mark II am 30. Januar haben wir eine Reihe von Anfragen zu Firmware-Updates für die OM SYSTEM OM-1 (Erscheinungstermin 18. März 2022) erhalten. Seit der Ankündigung der spiegellosen Spiegelreflexkamera OM SYSTEM OM-1 Mark II am 30. Januar haben wir viele Anfragen zu Firmware-Updates für die OM SYSTEM OM-1 (Erscheinungstermin: 18. März 2022) erhalten. Seit der Ankündigung der spiegellosen Spiegelreflexkamera OM SYSTEM OM-1 Mark II am 30. Januar haben wir viele Anfragen zu Firmware-Updates für die OM SYSTEM OM-1 (Erscheinungstermin: 18. März 2022) erhalten. Wir möchten Sie wie folgt über unsere aktuellen Pläne für zukünftige Firmware-Updates für die OM-1 informieren. Im Folgenden finden Sie den aktuellen Plan für zukünftige Firmware-Updates für die OM-1. Zukünftige Firmware-Updates für die OM-1 Die Veröffentlichung neuer Firmware-Updates für die OM-1 ist für den Herbst dieses Jahres geplant. Wir planen, die folgenden Punkte zu aktualisieren AF-Leistung: einige Verbesserungen, wie z. B. die Erleichterung der Aufnahme von wichtigen Motiven im S-AF- und C-AF-Allzielmodus. Optimierung der AF-Leistung Bedienbarkeit: Die Menübedienung mit der Papierkorbtaste während der Aufnahme wird unterstützt, um die Menübedienung mit der rechten Hand zu ermöglichen. Verbesserte Bedienbarkeit Wir werden weiterhin Produkte und Dienstleistungen anbieten, die Ihr fotografisches Erlebnis bereichern. *Die Angaben können sich ändern. Die Namen von Unternehmen und Produkten, die in dieser Mitteilung erwähnt werden, sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) Edit: Also keine Motiverkennung für Menschen. Somit fraglich was das Update bringen wird. Nur etwas vage von AF-Verbesserung die Rede. Und dafür ein halbes Jahr... sportlich. Das liest sich eher wie ein Knochen der zugeworfen wird damit sich die Meute etwas beruhigt. Das gute daran: OMDS hat es offenbar gespürt. bearbeitet 21. Februar 2024 von Protesio wasabi65, Atur, embe71 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 21. Februar 2024 Share #623 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 17 Stunden schrieb jens_ac: Es wird immer nischiger und damit das Hobby immer exklusiver ... Hast wohl kürzlich die Preise für Filme gesehen? Ein Ektachrome 100 kostet mittlerweile als 135-36 ca. € 35.-. Der 120iger im 5er-Pack knapp 115.-. Wenn mir noch vor 15 Jahren mal jemand gesagt hätte, dass ein einziger KB-Film das Vielfache einer 64-GB-Speicherkarte kosten wird, den hätte ich für verrückt erklärt... outofsightdd und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 21. Februar 2024 Share #624 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 18 Stunden schrieb FotoUwe: Meine OM-1 schon auch wenn nicht immer perfekt. Vielleicht ist Deine kaputt😉 ja, meine ist kaputt. So wie die anderen auch. Softwaredefekt. 😛 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. Februar 2024 Share #625 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 27 Minuten schrieb rohi: Hast wohl kürzlich die Preise für Filme gesehen? Ein Ektachrome 100 kostet mittlerweile als 135-36 ca. € 35.-. Der 120iger im 5er-Pack knapp 115.-. Wenn mir noch vor 15 Jahren mal jemand gesagt hätte, dass ein einziger KB-Film das Vielfache einer 64-GB-Speicherkarte kosten wird, den hätte ich für verrückt erklärt... Heftig. Mit 20 KB und 5 Rollfilmen bin ich immer in den Urlaub gestartet. Danach noch mal 600-800 DM für Entwicklung bezahlt. Das war schon heftig an der Schmerzgrenze. Die Nikon F3 HP und FE2 haben mich dagegen 25 Jahre mit extremer Zuverlässigkeit und gutem Verkaufspreis bei Ebay verwöhnt. Nur die Lichtdichtungen im Rückdeckel mussten für Kleingeld erneuert werden. Ich kann nur sagen .. Wir haben es gut im digitalen Zeitalter 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge