rohi Geschrieben 11. Februar 2024 Share #526 Geschrieben 11. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Kater Karlo: Zu deiner Zweitkamera-These: stimmt, aber es geht nicht nur um eine Kamera, sonder manchmal auch um ein anderes System. Aus der Erfahrung nach mittlerweile fast 44 Jahren in denen ich mein Geld mit Fotos verdiene: Ein Systemwechsel lohnt sich selten, wenn man darauf angewiesen ist, dass sich das Equipment amortisiert. Allerdings hatte ich das Glück, dass ich 1980 auf Nikon gesetzt habe. War ein reiner Zufall, weil ein Freund, mit dem ich damals viel gemeinsam unternommen hatte, die FE und einige Objektive dazu hatte. Sonst wäre mir eigentlich die Minolta XD 7 lieber gewesen. Bei Amateuren, die von wirtschaftlichen Zwängen weitgehend befreit sind, schaut's manchmal etwas anders aus. Ein Hobby kostet Geld. Und wer meint, immer auf dem aktuellen Stand sein zu müssen, muss dafür halt "etwas" mehr einplanen als der Kollege, der jahrelang mit dem zurecht kommt, für das er sich mal entschieden hat. ArsNatura, pizzastein, thobie und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Februar 2024 Geschrieben 11. Februar 2024 Hi rohi, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND . Da findet jeder was…
Rob Geschrieben 11. Februar 2024 Share #527 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 47 Minuten schrieb rohi: Das Wetter ist hier, im Taunus, nicht anders. Schau mal, was Kollege Spanksen bei dem Wetter an Bildern anschleppt. Wenn man's kann, geht das! Hast Du ein Problem? Geh weiter! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ArsNatura, cyco, rohi und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Februar 2024 Share #528 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb ObjecTiv: Es ist erstaunlich, dass da immer noch so viel drauf rumgeritten wird. Es erweckt fast den Eindruck, dass es gar nicht so sehr die Gehäuse-Größe ist, woran sich einige stören, sondern einfach die Tatsache, dass es eine KB-Kamera mit quasi identischem Gehäuse-Design gibt. Tatsächlich ist es so, dass die Gehäuse-Dimensionen der G9M2 nahezu identisch zur G9 sind (in zwei Dimensionen sogar kleiner). Bei der G9 oder sogar der nochmals deutlich größeren GH6 wurde lange nicht so ein Aufriss um das Gehäuse gemacht (im Gegenteil, gerade das Gehäuse der G9 wurde immer als vom Handling als nahezu perfekt bewertet, was es auch ist ) - also muss es wohl an dem Faktor "KB" liegen - der große, mystische MFT-Feind.... Um wieder auf die OM1 II zu kommen, es gibt auch da KB-Kameras, die sogar deutlich kleinere Gehäuse als das der OM-1 haben (z.B. A7C-Serie, Sigma fp-Serie). Ist halt immer eine Frage der Ergonomie. bei Nutzung größerer Objektive, dann ist mehr Größe beim Kamera-Gehäuse letztlich gar ein Vorteil. lg Nein, es ist die Größe. Die Größe kommt daher, dass man ein KB Gehäuse hergenommen hat. Ich habe G9II und OM-1 kürzlich direkt vergleichen können: Der Unterschied ist deutlich. Vor allem auch durch das voluminöse Suchergehäuse der G9II. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Februar 2024 Share #529 Geschrieben 11. Februar 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb rohi: Das Wetter ist hier, im Taunus, nicht anders. Schau mal, was Kollege Spanksen bei dem Wetter an Bildern anschleppt. Wenn man's kann, geht das! Ich hab Frau und Katze gesagt, dass rohi uns nun für Weicheier hält und wir spazieren gehen müssen, weil ich Fotos liefern muss. 🙄 Hier ein paar Beispiele, warum ich die OM-1 für ihren Sensor so mag. Gute Farbdarstellung und angenehmes ISO-Rauschen auch bei hohen ISO. Die Bilder sind mit meinen Standardeinstellungen geschärft (Betrag 25, Radius 0,9, Details 25, Maskierung 0) und entrauscht (nur Farbe 25, Details 50, Glättung 50). Luminanz ist 0. Weitere Bearbeitung über Automatik-Modus und ggfs. Kameraprofil, aber versucht eher neutral zu halten. ISO 1250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 2500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 1000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Typisches Bild Motiverkennung CAT. 😜 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 12800 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 5000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 2500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich will keine Bilder-Battle lostreten. Ich will hier nur nicht als Weichei gesehen werden und die Bilder dienen als Beweis. 😅 bearbeitet 11. Februar 2024 von cyco Formula, outofsightdd, ArsNatura und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. Februar 2024 Share #530 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 11 Minuten schrieb cyco: Ich hab Frau und Katze gesagt, dass rohi uns nun für Weicheier hält und wir spazieren gehen müssen, weil ich Fotos liefern muss. 🙄 Ich will keine Bilder-Battle lostreten. Ich will hier nur nicht als Weichei gesehen werden und die Bilder dienen als Beweis. 😅 Was hab' ich's gut. Und unsere Lucy erst ;-). Die darf bei dem Wetter im Wohnzimmer bleiben. Mit der Zf geht's auch im Haus. Da werden wir nicht nass ... (Wenn der Link nicht funktioniert, Seite 7 des Threads ist gemeint). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Februar 2024 Share #531 Geschrieben 11. Februar 2024 Gerade eben schrieb rohi: Was hab' ich's gut. Und unsere Lucy erst ;-). Die darf bei dem Wetter im Wohnzimmer bleiben. Mit der Zf geht's auch im Haus. Da werden wir nicht nass ... (Wenn der Link nicht funktioniert, Seite 7 des Threads ist gemeint). Na toll, das sagst Du jetzt, dass auch Katzenbilder aus dem Wohnzimmer gehen! 😤😄 PS: Bildqualität der Nikon Zf ist echt klasse! rohi, pero, ArsNatura und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 11. Februar 2024 Share #532 Geschrieben 11. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb tgutgu: Die Größe kommt daher, dass man ein KB Gehäuse hergenommen hat. Das ist Unsinn, denn dann dürfte ne GH6 als "nicht-KB-Kamera" ja nicht noch größer sein. Und ne OM-1 dürfte nicht größer als ne A7c sein. Das hat nichts mit KB oder MFT zu tun, sondern ist einfach ne Design-Entscheidung, die einem gefallen kann oder auch nicht. Nicht mehr, und nicht weniger.... lg bearbeitet 11. Februar 2024 von ObjecTiv mftler, SilkeMa, MiBa und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 11. Februar 2024 Share #533 Geschrieben 11. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb cyco: PS: Bildqualität der Nikon Zf ist echt klasse! Danke, drum bin ich auch sehr tiefenentspannt, was das neue Flaggschiff von OM-System betrifft 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 11. Februar 2024 Share #534 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 20 Stunden schrieb wasabi65: Da wäre ich Mal gespannt. Wenn die neue nichts wirklich besser kann, aber bedeutend teurer ist, könnte die OM1m1 im Preis recht stabil sein. Und für jetzige Besitzer verliert sie keinen Wert, vor allem wenn man sie weiter benutzt… Sobald etwas nicht mehr weiterentwickelt wird, aber von rechts und links interessante Neuheiten erscheinen, verliert es an Wert. Ökologisch eigentlich eine Katastrophe, wenn Hardware dazu verwendet wird um ein Softwareupdate zu verkaufen. vor 8 Stunden schrieb thobie: Sorry, aber dieser Teil Deines Beitrags ist völliger Unsinn. Zunächst einmal zum BIOS. Diese Abkürzung steht für basic input output system. Das BIOS wird benötigt, um Startprozeduren durchzuführen, ohne die ein Zugriff auf den Rechner nicht möglich wäre. Ich kann mich noch gut an die Zeit Ende der 70er Jahre erinnern. Da hatten Computer teilweise noch echte Kernspeicher. Wenn solch ein Großrechner hochgefahren wurde, dann musste man in vielen Einzelbefehlen beispielsweise die angeschlossenen Geräte bekannt machen. Das BIOS ist Teil der Firmware und wird vor jedem Betriebssystem geladen. Ohne das BIOS gäbe es keinen Zugriff auf Festplatten, USB-Sticks oder CDs. Es gäbe auch keine Möglichkeit, mit dem Computer zu kommunizieren, weil auch eine Tastatur nicht ansprechbar wäre. Das BIOS wird in modernen PCs durch UEFI ersetzt. Einfach mal ein wenig googlen und sich schlau machen, bevor man Unsinn postet. ich habe mal gegoogelt und mich schlau gemacht. Ich glaube, Du hast Unsinn geposted. Selbst das banale Wikipedia spricht davon, daß eine der Funktionen des BIOS auch der HAL sein kann. vor 4 Stunden schrieb rohi: Nebenbei: Wenn Ihr die Zeit, die Ihr für mittlerweile über 500 Posts in diesem Thread zum Fotografieren genutzt hättet, hättet Ihr vielleicht das Foto Eures Lebens gemacht.... mit Sicherheit nicht. Das Foto meines Lebens mache ich doch nicht beim Fernsehen. 😛 cyco, embe71, gromit und 3 weitere haben darauf reagiert 3 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 12. Februar 2024 Share #535 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 14 Stunden schrieb schopi68: mit Sicherheit nicht. Das Foto meines Lebens mache ich doch nicht beim Fernsehen. 😛 Von Nikon gab's mal zur F2 und F3 Mattscheiben mit Markierung zum Abfotografieren von Bildschirmen. Endlich sagt mir mal jemand für was die gut waren 😜! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 12. Februar 2024 Share #536 Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) Ich bin ja schon mal beruhigt, dass anscheinend auch Sony Nutzer mit den Ast-Problemen bei der Vogelfotografie zu tun haben. Hierfür gibt es für Sony einen Trick, wie man per FN-Taste vom größeren Fokusfeld auf ein kleineres switchen kann. Bei meiner OM-1 mache ich das im Prinzip genauso über den Kippschalter an der AEL Taste und das funktioniert sehr gut. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem auch bei der OM-1 Mark II bestehen bleibt. bearbeitet 12. Februar 2024 von FotoUwe Korrektur cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 12. Februar 2024 Share #537 Geschrieben 12. Februar 2024 Gibt es hier eigentlich OM1 User die jetzt nach knapp 2 Jahren erfahren müssen das es wahrscheinlich kein Software Update mehr geben wird sondern sie sich eine neue Kamera für knapp 2400 Euro kaufen sollen? Ich glaube ich wäre ein wenig verärgert... Das soll jetzt kein Bashing oder so sein.... ehrliche Frage mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 12. Februar 2024 Share #538 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 42 Minuten schrieb Linse66: Ich glaube ich wäre ein wenig verärgert... Ich bin enttäuscht aber grundsätzlich gibt es keine Aussage, dass für die OM-1 keine Updates mehr gibt. Lediglich, dass kein Update aktuell in Planung ist. Linse66 und ObjecTiv haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 12. Februar 2024 Share #539 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 51 Minuten schrieb Linse66: Ich glaube ich wäre ein wenig verärgert... Ich bin enttäuscht, und habe vorerst sämtliche Investitionen in OM-System Geräte gestoppt. Zum Glück hat das MFT-System ja noch einen zweiten Hersteller...🙂 Lichtstrahl, GeorgF und Linse66 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Februar 2024 Share #540 Geschrieben 12. Februar 2024 Es ist schon ein Elend. Kaum hört man die Buschtrommel, dass vielleicht oder vielleicht oder auch nicht, schon kann man mit der vorhandenen Kamera nicht mehr fotografieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ArsNatura, wasabi65, herki und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 12. Februar 2024 Share #541 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 34 Minuten schrieb mftler: Zum Glück hat das MFT-System ja noch einen zweiten Hersteller...🙂 Die nach 5 Jahren mal ein Nachfolger für die G9 rausbringen und sowas wie das geniale 200mm f2.8 ganz vom Markt nehmen. Da wäre ich noch enttäuschter. Die haben mittlerweile wohl mehr ihr Augenmerk auf KB gelegt und das finde ich wiederum gut. Deswegen betreibe ich neben der OM-1 noch ein S5 II x. herki, embe71 und tgutgu haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 12. Februar 2024 Share #542 Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb FotoUwe: und sowas wie das geniale 200mm f2.8 ganz vom Markt nehmen. Würde mich nicht wundern, wenn auch da, wie bei den anderen "vom Markt genommenen", ein überarbeitetes Nachfolge-Modell in der Pipeline ist. Vermutlich hat man auf Grund des hohen Preises aber noch so viele Objektive der ersten Generation auf Lager, dass diese erst mal abverkauft werden müssen. Ich werde jedenfalls bei den aktuellen Preisen für das 200/f2.8 noch zuschlagen. Das Teil steht eh schon lange auf meiner Wunschliste.... Was die G9M2 angeht, wenn die auch 5 Jahre nur annähernd so gut mit Updates versorgt wird wie die G9, dann sehe ich in dem Produkt-Zyklus kein Problem. lg bearbeitet 12. Februar 2024 von ObjecTiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Februar 2024 Share #543 Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mftler: Ich bin enttäuscht, und habe vorerst sämtliche Investitionen in OM-System Geräte gestoppt. Zum Glück hat das MFT-System ja noch einen zweiten Hersteller...🙂 Der sich dadurch auszeichnet, immer größer werdende, videolastige mFT Fotokameras herauszubringen. Nein danke. Da nutze ich die OM-1.1 weiter. Panasonic ist für mich schon lange keine Option mehr. OMDS hat zudem das für Reise attraktivere und hochwertigere Pro Objektivangebot. bearbeitet 12. Februar 2024 von tgutgu Johnboy, mftler, ArsNatura und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Februar 2024 Share #544 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb FotoUwe: Ich bin enttäuscht aber grundsätzlich gibt es keine Aussage, dass für die OM-1 keine Updates mehr gibt. Lediglich, dass kein Update aktuell in Planung ist. Natürlich kommen noch Updates. Zum Beispiel fürs neue Objektiv…aber kaum signifikante Verbesserungen für andere relevante Baustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Februar 2024 Share #545 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb mftler: Ich bin enttäuscht, und habe vorerst sämtliche Investitionen in OM-System Geräte gestoppt. Zum Glück hat das MFT-System ja noch einen zweiten Hersteller...🙂 Hmm, wieso man sich zu solchen Aussagen gezwungen sieht? Es gibt ja immer noch sehr viele Möglichkeiten seinen Fototrieb zu befriedigen…in Mft aber auch sonst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 12. Februar 2024 Share #546 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb tgutgu: Der sich dadurch auszeichnet, immer größer werdende, videolastige mFT Fotokameras herauszubringen. Nein danke. Das nutze ich die OM-1.1 weiter. Panasonic ist für mich schon lange keine Option mehr. OMDS hat zudem das für Reise attraktivere und hochwertigere Pro Objektivangebot. Da gebe ich dir Recht, das Olympus 12-100/4.0 Pro IS, das Olympus 8-25/4.0 Pro und das 40-150/4.0 Pro sind perfekt für die Reise und sind auch sehr gut an der Panasonic G9 und G9II...🙂 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 12. Februar 2024 Share #547 Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb ObjecTiv: Was die G9M2 angeht, wenn die auch 5 Jahre nur annähernd so gut mit Updates versorgt wird wie die G9, dann sehe ich in dem Produkt-Zyklus kein Problem. Ja wenn. Das wird sich langfristig erst zeigen😉 Das letzte nennenswerte Update mit interessanten Verbesserungen der G9 war wohl mit der FW 2.4 vor 2,5 Jahren. Ist dann auch schon eine Weile her. Das "Wenn" nimmt auf jedem Fall OM System anscheinend nicht so ernst. Ich bin erst spät bei MFT eingestiegen, deswegen kenne ich die Historie nicht so genau. Wie ich jedoch mitbekommen habe, hat Olympus viele gute Updates für einige Kameras noch herausgebracht. Da sind wohl einige davon ausgegangen, dass es OMDS so weiter handhabt. Aktuell finde ich die Vorgehensweise von OMDS persönlich enttäuschend. Mal sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt. Trotzdem habe ich auch so noch viel Spaß mit meiner OM-1. Die G9 II wäre aus mehreren persönlichen Gründen wiederum keine Alternative für mich. Sony ist mit Featureupdates ebenfalls sehr zurückhalten. Canon bringt anscheinend auch lieber eine neue Kamera raus. Vorbildlich bezüglich Updates scheint im Moment wohl nur Nikon zu sein. Bei Panasonic wird es die Zukunft zeigen. Da würde ich mich auch freuen, wenn noch die ein oder andere Motiverkennung für mein S5 II aus der G9 II kommen würde. Aber aufregen werde ich mich deswegen nicht und den Spaß beim Fotografieren werde ich mir deswegen nicht nehmen lassen. bearbeitet 12. Februar 2024 von FotoUwe x_holger, ObjecTiv, embe71 und 3 weitere haben darauf reagiert 2 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 12. Februar 2024 Share #548 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Linse66: Gibt es hier eigentlich OM1 User die jetzt nach knapp 2 Jahren erfahren müssen das es wahrscheinlich kein Software Update mehr geben wird sondern sie sich eine neue Kamera für knapp 2400 Euro kaufen sollen? Ich glaube ich wäre ein wenig verärgert... Das soll jetzt kein Bashing oder so sein.... ehrliche Frage Die Verbesserungen der OM-1 II scheinen sehr sinnvoll, sind aber so homöopatisch dosiert, dass ich keinen sachlichen Grund für ein Update sehe. Ein FW-Update wäre aus meiner Sicht ein starkes Signal der jungen Firma OMDS gewesen, das wurde aber offenbar intern so nicht gesehen. Aber so what, ich spüre als Tresen-Fotograf ohnehin keine Einschränkungen durch die OM-1. Auf die nächsten x Jahre! Spanksen, herki und Linse66 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 12. Februar 2024 Share #549 Geschrieben 12. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb ObjecTiv: Würde mich nicht wundern, wenn auch da, wie bei den anderen "vom Markt genommenen", ein überarbeitetes Nachfolge-Modell in der Pipeline ist. Vermutlich hat man auf Grund des hohen Preises aber noch so viele Objektive der ersten Generation auf Lager, dass diese erst mal abverkauft werden müssen. Ich werde jedenfalls bei den aktuellen Preisen für das 200/f2.8 noch zuschlagen. Das Teil steht eh schon lange auf meiner Wunschliste.... Ja, der ursprüngliche Preis war doch etwas überambitioniert. Aber für den aktuellen Preis bekommt man ein extrem gutes Objektiv, quasi ein No Brainer. mftler, ObjecTiv und Wolfman haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 12. Februar 2024 Share #550 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb tgutgu: videolastige mFT Fotokameras herauszubringen. Nein danke. Da nutze ich die OM-1.1 weiter. Da spricht ja auch nichts dagegen, die OM-1 ist schließlich immer noch ne Top-Kamera. Witzigerweise haben sich aber etliche OM-Nutzer in diversen Foren darüber beschwert, dass die Videofunktionen der OM-1 II keine nennenswerten Verbesserungen erhalten haben. So ganz unwichtig scheinen diese Funktionen also nicht für alle OM1-Nutzer zu sein. Glücklicherweise haben wir ja die Wahl, und so kann sich jeder die Kameras kaufen und nutzen, die zu den eigenen Bedürfnissen am besten passen. Wozu also das ewige, Gebetsmühlen-artige runtermachen anderer Kameras oder Hersteller, es reicht doch auch, die Vorzüge der selbst favorisierten Produkte hervorzuheben. lg Peter herki hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge