WeirdPhoton Geschrieben 6. Februar 2024 Share #351 Geschrieben 6. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb SilkeMa: wäre die Funktion AF-Near und AF-Far, in der OM-1 Mark I nicht unnötig In der OM-1 MK III gibt es dann zusätzlich AF-Half Near und AF-Semi Far um dann in der MK IV Version zur Perfektion zu reifen und man hat auch noch AF-Semi Half Quarter Near und AF-Quite Far Away. In der MK V wird dann der AF-Fine Adjust eingeführt, der es über einen Drehring am Objektiv erlaubt, den Autofokus manuell genau auf das zu fokussierende Objekt zu stellen!😉 winwar, g-foto.de, Spanksen und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Februar 2024 Geschrieben 6. Februar 2024 Hi WeirdPhoton, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND . Da findet jeder was…
g-foto.de Geschrieben 6. Februar 2024 Share #352 Geschrieben 6. Februar 2024 @WeirdPhoton Du bringst die Entwickler bei OMDS auf dumme Gedanken... Johnboy, WeirdPhoton und embe71 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 6. Februar 2024 Share #353 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 17 Minuten schrieb WeirdPhoton: ...In der MK V wird dann der AF-Fine Adjust eingeführt, der es über einen Drehring am Objektiv erlaubt, den Autofokus manuell genau auf das zu fokussierende Objekt zu stellen!😉 Nennt sich dann Auto-MF mit manueller Motiverkennung (AMFME) embe71, WeirdPhoton, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 6. Februar 2024 Share #354 Geschrieben 6. Februar 2024 Ich hab noch einen großen YTer (1490 Abonnenten) gefunden, der von OMDS die Chance bekommen hat die OM-1 II vorab zu testen. Ich glaube für die demnächst gerumorte OM-1 III mache ich kurz vorher einen YT Kanal auf und frage OMDS, ob ich das FW Update für die OM-1 II auch testen darf. Spanksen, outofsightdd, Monty242 und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 6. Februar 2024 Share #355 Geschrieben 6. Februar 2024 Noch einen Review der OM-1 II gefunden. Wurde aber wohl laut einem Kommentar auf der Toilette aufgenommen. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panasonictraum Geschrieben 6. Februar 2024 Share #356 Geschrieben 6. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb SilkeMa: So wie ich das sehe, wäre die Funktion AF-Near und AF-Far, in der OM-1 Mark I nicht unnötig. Fragt sich eben, ob die OM-1 II hier wesentlich besser ist ? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche das hier anzweifeln? Hallo SilkeMa, ich hätte da eine einfache Lösung für AF near und far ein kleiner Schalter am z.B. Olympus 100-400mm regelt die Af entfernung auf 0-6m oder 6m bis unendlich oder über die gesamte Brennweite. Macht allgemein den AF schneller und treffsicherer. Da klebt der Autofokus unter 6m ganz gut am Objekt natürlich bei bis 6m alternativ von 6m zumindest bei AF-S habe heute vormittag noch damit fotografiert, man muss halt etwas flexibel im Denken sein und seine Kameraausrüstung kennen. Gruß Peter Wagner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 6. Februar 2024 Share #357 Geschrieben 6. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb g-foto.de: Noch einen Review der OM-1 II gefunden. Wurde aber wohl laut einem Kommentar auf der Toilette aufgenommen. Sorry, aber akkustisch ist dieses Video grottig. Toilette stimmt wohl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
herr/melin Geschrieben 6. Februar 2024 Share #358 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb panasonictraum: Hallo SilkeMa, ich hätte da eine einfache Lösung für AF near und far ein kleiner Schalter am z.B. Olympus 100-400mm regelt die Af entfernung auf 0-6m oder 6m bis unendlich oder über die gesamte Brennweite. Macht allgemein den AF schneller und treffsicherer. Da klebt der Autofokus unter 6m ganz gut am Objekt natürlich bei bis 6m alternativ von 6m zumindest bei AF-S habe heute vormittag noch damit fotografiert, man muss halt etwas flexibel im Denken sein und seine Kameraausrüstung kennen. Gruß Peter Wagner Die von dir vorgebrachte Lösung nennt sich 'Focus Limiter' und wird bei vor allem mittel- bis höherpreisigen Tele- und Telezoomobjektiven bereits seit meheren Jahren eingesetzt. Die AF-Near und AF-Far Funktion bei Panasonic hingegen hat den Vorteil je nach Situation auf Motive mit schwierigem Vordergrund (AF-Far), oder Hintergrund (AF-Near) zu reagieren. Sollten Objekte (z.B. Zweige und Äste) das Motiv vordergründig beeinflussen, dann wird halt auf den Hintergrund fokussiert, umgekehrt entsprechend. SilkeMa, mftler und Atur haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 6. Februar 2024 Share #359 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb herr/melin: Sorry, aber akkustisch ist dieses Video grottig. Toilette stimmt wohl. Ist ja auch nur Fotoprofi - nicht Videoprofi... Nein jetzt Spaß beiseite. Ich muss Robin Wong inzwischen völlig recht geben. Die Auswahl der YT channels, die vorab Zugriff auf die OM-1 II hatten, ist sehr merkwürdig. Keiner der größeren MFT Channels mit vielen Tausend Abonnenten hat die OM-1 II vorab bekommen. Lauter Newcomer und Mini-Kanäle dagegen schon. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 7. Februar 2024 Share #360 Geschrieben 7. Februar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb g-foto.de: Ist ja auch nur Fotoprofi - nicht Videoprofi... Nein jetzt Spaß beiseite. Ich muss Robin Wong inzwischen völlig recht geben. Die Auswahl der YT channels, die vorab Zugriff auf die OM-1 II hatten, ist sehr merkwürdig. Keiner der größeren MFT Channels mit vielen Tausend Abonnenten hat die OM-1 II vorab bekommen. Lauter Newcomer und Mini-Kanäle dagegen schon. Ist das schlimm? Ich finde es ist durchaus interessant wenn mal wieder ein paar neue Gesichter auftauchen. Fotoprofi ist außerdem ein Fotogeschäft und von daher ist da kein kritischer Kommentar zu erwarten. Die haben auch ein Video zur G9-II auf dem Kanal das ich sowohl vom Licht her und besonders vom Ton her handwerklich besser finde. Einige der ganz großen Kanäle mag ich gar nicht mehr anschauen. Die haben mich zu oft mit Click-bait geärgert oder bekommen die Mischung aus Fakten, bezahlter Werbung und Meinung nicht richtig hin und halten das auch nicht gut genug auseinander. bearbeitet 7. Februar 2024 von beerwish Spanksen, FotoUwe, frank.ho und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Februar 2024 Share #361 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 7 Stunden schrieb herr/melin: Die AF-Near und AF-Far Funktion bei Panasonic hingegen hat den Vorteil je nach Situation auf Motive mit schwierigem Vordergrund (AF-Far), oder Hintergrund (AF-Near) zu reagieren Fokuslimiter gab es schon in der Kamera seit der EM1(m2). Ich fange jetzt auch an mantramässig zu wiederholen…wenn der AF funktioniert, braucht man keine AF near/far Funktion als workaround. In diesem Thread ist OM2bashing on-topic. Panasonic Träume off-topic. 😇 pizzastein, FotoUwe und embe71 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 7. Februar 2024 Share #362 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 9 Stunden schrieb g-foto.de: Ich hab noch einen großen YTer (1490 Abonnenten) gefunden, der von OMDS die Chance bekommen hat die OM-1 II vorab zu testen. Ich glaube für die demnächst gerumorte OM-1 III mache ich kurz vorher einen YT Kanal auf und frage OMDS, ob ich das FW Update für die OM-1 II auch testen darf. Der muss Profi sein, schliesslich hat er sogar Peak Design Clips im Ohr!😄 Kater Karlo, embe71, gromit und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 7. Februar 2024 Share #363 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 8 Stunden schrieb panasonictraum: Hallo SilkeMa, ich hätte da eine einfache Lösung für AF near und far ein kleiner Schalter am z.B. Olympus 100-400mm regelt die Af entfernung auf 0-6m oder 6m bis unendlich oder über die gesamte Brennweite. Macht allgemein den AF schneller und treffsicherer. Da klebt der Autofokus unter 6m ganz gut am Objekt natürlich bei bis 6m alternativ von 6m zumindest bei AF-S habe heute vormittag noch damit fotografiert, man muss halt etwas flexibel im Denken sein und seine Kameraausrüstung kennen. Gruß Peter Wagner Hallo Peter, welches Tier - nicht Insekt und nicht Vogel (das funktioniert ja ganz gut) - fotografierst Du denn mit der Einstellung kleiner 6m mit dem 100-400 und der OM-1? Was machst Du wenn dein Motiv 5,20m weit weg ist und die Grashalme 5,10m? Ich werde es Dir sagen, Du wirst dich wahrscheinlich ärgern, denn die OM-1 wird die Grashalme bevorzugen Gruß Reinhard cyco, tgutgu, Benat und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 7. Februar 2024 Share #364 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 9 Stunden schrieb g-foto.de: Ich hab noch einen großen YTer (1490 Abonnenten) gefunden, der von OMDS die Chance bekommen hat die OM-1 II vorab zu testen. Ich glaube für die demnächst gerumorte OM-1 III mache ich kurz vorher einen YT Kanal auf und frage OMDS, ob ich das FW Update für die OM-1 II auch testen darf. Hat er doch ordentlich gemacht und fotografieren kann er auch ! Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 7. Februar 2024 Share #365 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 21 Minuten schrieb hajamali: Hat er doch ordentlich gemacht und fotografieren kann er auch ! Gar keine Frage, aber es ging mir um die Reichweite eines Kanals mit nur 1490 Abonnenten für die Vorstellung des Spitzenmodells einer Marke. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 7. Februar 2024 Share #366 Geschrieben 7. Februar 2024 (bearbeitet) Falls hier Jemand von OMDS mitlesen sollte - so geht das übrigens richtig. Nicht nur in Bezug auf die Modell-Pflege, sondern auch die Beschreibung, was konkret in dem FW Update Alles verändert wurde. So in der Art würde ich mir das für meine OM-1 auch wünschen. Und komm mir jetzt bitte keiner mit dem Argument, dass die Z8 ja viel teurer ist. Heute vorgestelltes Firmware Update für die Nikon Z8: Änderungen in der Firmware-Version C 2.00 gegenüber Version 1.01 ■ Fotografieren • Im Fotoaufnahmemenü wurde [Aufnahme mit Pixelverlagerung] hinzugefügt. • Neue Picture-Control-Konfigurationen wurden hinzugefügt. • Im Fotoaufnahmemenü wurde [Vögel] unter [Optionen der AF-Motivwahrnehm.] hinzugefügt. • Die Aufnahmeanzeige kann jetzt bis auf 400 % vergrößert werden. • [Automatisch erfassen] wurde dem Fotoaufnahmemenü hinzugefügt. Die Benutzer können Erfassungskriterien aus [Bewegung] (die Bewegungsrichtung des Objekts), [Abstand] (der Objektabstand von der Kamera) und [Motivwahrnehmung] (wird der gewählte Motivtyp erkannt oder nicht) wählen, und die Kamera nimmt automatisch Fotos auf, während sie Objekte erkennt, die den gewählten Kriterien entsprechen. Beachten Sie, dass [Abstand] mit NIKKOR-Z-Objektiven zur Verfügung steht und mit anderen Objektiven eventuell nicht wie erwartet funktioniert. Für automatische Aufnahmen stehen die Bildfelder [FX (36×24)] und [DX (24×16)] zur Verfügung. • Die Länge der Zeitspanne bis zum Abbruch, in der die Kamera bei »Highspeed-Serienaufnahmen +« fortlaufend Aufnahmen während Pre-Release Capture (vor dem Auslösezeitpunkt) speichern kann, wurde von 30 auf 300 Sekunden verlängert. • [L] wurde zu den Größenoptionen für [Funktion des sekundären Fachs] > [JPEG primär, JPEG sekundär] im Fotoaufnahmemenü hinzugefügt. • Für automatische Belichtungsreihen stehen zusätzliche Schrittweiten zur Verfügung, wenn [Belichtungs- & Blitzbelicht.reihe], [Belichtungsreihe] oder [Blitzbelichtungsreihe] für [Aut. Bel.reihen einstellen] gewählt ist. Diese Änderung gilt auch für [Intervallaufnahme] > [Optionen] > [Belichtungsreihe] > [Schrittweite]. ■ Videoaufnahme • Neue Picture-Control-Konfigurationen wurden hinzugefügt. • Im Videoaufnahmemenü wurde [Vögel] unter [Optionen der AF-Motivwahrnehm.] hinzugefügt. • Die Aufnahmeanzeige kann jetzt bis auf 400 % vergrößert werden. • Der Menüpunkt [Automatisch erfassen] wurde zum Videoaufnahmemenü hinzugefügt. Die Benutzer können Erfassungskriterien aus [Bewegung] (die Bewegungsrichtung des Objekts), [Abstand] (der Objektabstand von der Kamera) und [Motivwahrnehmung] (wird der gewählte Motivtyp erkannt oder nicht) wählen, und die Kamera nimmt automatisch Videos auf, während sie Objekte erkennt, die den gewählten Kriterien entsprechen. Beachten Sie, dass [Abstand] mit NIKKOR-Z-Objektiven zur Verfügung steht und mit anderen Objektiven eventuell nicht wie erwartet funktioniert. Für automatische Aufnahmen stehen die Bildfelder [FX] und [DX] zur Verfügung. • Bei [ISO-Empfindlichkeits-Einstellung.] > [ISO-Empfindlichkeit (Modus M)] wurden für N-Log-Videoaufnahmen niedrige ISO-Empfindlichkeits-Optionen hinzugefügt. • Der Bereich von Geschwindigkeiten für den hochauflösenden Digitalzoom wurde geändert. • Zeitlupen-Videofilme können jetzt aufgenommen werden. ■ Wiedergabe • Im »i«-Menü für die Videowiedergabe wurde [Geschwindigkeit Videowiedergabe] hinzugefügt. • Im Wiedergabemenü wurde [Automatische Bildausrichtung] hinzugefügt. • Im Wiedergabemenü wurde [Opt. aut. Wiederg. Aufnahmeserie] unter [Wiedergabe der Aufnahmeserie] hinzugefügt. • Bei den Menüpunkten [Zum Hochladen z. Comp. ausw.] und [Zum Hochladen auswählen (FTP)] im Wiedergabe-»i«-Menü wurden Änderungen vorgenommen, und es wurden die Optionen [Als Priorität z. Hochladen z. Comp. ausw.] und [Als Priorität z. Hochladen via FTP ausw.] hinzugefügt. ■ Bedienelemente • Die Option [Halb drücken: Zoom aus (MF)] wurde zu d18 und g17 im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] hinzugefügt. • Die Option [Randbreite des Fokusmessfelds] wurde zu a11 [Fokusmessfeld-Anzeige] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] hinzugefügt. • Es wurden Änderungen beim Durchführen der vollständigen Formatierung mittels [Speicherkarte formatieren] im Menü [SYSTEM] vorgenommen. • Weißabgleich und Belichtungskorrektur lassen sich jetzt ändern, während die gespeicherten Aufnahme-Einstellungen abgerufen werden. • Die Power-Zoom-Funktion an Power-Zoom-Objektiven wird nun unterstützt. • Der Menüpunkt [Belichtungsverzögerungsmodus] wurde im Menü der [INDIVIDUALFUNKTIONEN] auf Position d6 hinzugefügt. • Bei den folgenden Menüpunkten im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] wurden benutzerdefinierbare Bedienelemente und zuweisbare Funktionen ergänzt. Zudem gibt es nun Zurücksetzen-Optionen. - f2 [Ben.def. Bedienelemente (Aufn.)] - f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)] - g2 [Benutzerdef. Bedienelemente] Wählen Sie [Bevorzugtes Fokusmessfeld] oder [Bev. Fokus.mf. (Vorr. f. Gesichter)] für f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)] > [Haupt-Einstellrad] oder [Mit Einstellrad] > [Zoomposition b. schnellem Blättern]. Die Einstellungen für f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)] > [Haupt-Einstellrad] oder [Mit Einstellrad] > [Schnelles Blättern] können nun während der Zoomwiedergabe (Ausschnittsvergrößerung) angewendet werden. • Neuerungen bei [Daten für Objektive ohne CPU] im Menü [SYSTEM]. • Die maximale Zeichenlänge für die IPTC-Eingabe »Category« wurde von 3 auf 256 erhöht. • Der Menüpunkt [Kamera-Signaltöne] im Menü [SYSTEM] wurde unter Hinzufügung neuer Optionen umstrukturiert; dazu gehören neue Töne und eine Lautstärke-Einstellung für den elektronischen Verschluss. ■ Anzeigen • Die während der manuellen Fokussierung angezeigte Entfernungsskala enthält jetzt einen Abstandswert. • Die für [Größe der Sucheranzeige] (zuvor [Sucher-Anzeigegröße (Foto Lv)]) im Menü [SYSTEM] gewählte Option gilt nun sowohl im Foto-Modus als auch im Video-Modus. ■ Netzwerk (auch NX Field) • Es wird nun eine Warnung angezeigt, wenn die Verbindung zu einem »ATOMOS AirGlu BT«-Zubehör instabil ist oder abbricht. • »ATOMOS AirGlu BT«-Zubehör und Fernsteuerungshandgriffe MC-N10 können jetzt zusammen verwendet werden. • Beim Menüpunkt [Verbinden mit FTP-Server] im [NETZWERKMENÜ] wurden Änderungen und Hinzufügungen vorgenommen. • Änderungen bei der Vorgehensweise beim Konfigurieren der Kamera für die synchronisierte Auslösung; die Anzahl der Gruppen, die erstellt werden können, wurde auf zwanzig erhöht; in jeder Gruppe können jetzt bis zu sechzehn Kameras von der Master-Kamera gesteuert werden. • [Copyright-Info überschreiben] wurde unter [Mit anderen Kameras verbinden] im [NETZWERKMENÜ] hinzugefügt. ■ Änderungen in Bezug auf Apps NX MobileAir: • Die Live-View-Anzeige der Kamera zeigt im Foto-Modus jetzt den Status von NX MobileAir an. • Die mit [Menüeinstellungen speichern/laden] auf einer Speicherkarte abgelegten Kameraeinstellungen lassen sich nun mit NX MobileAir auf das Mobilgerät herunterladen oder vom Mobilgerät auf die Kamera-Speicherkarte übertragen. ■ Weitere Änderungen • Die Zeit, in der die Aufnahmeanzeige nach dem Auslösen dunkel wird, wenn [ON] für [Flimmerreduzierung (Foto)] im Menü [FOTOAUFNAHME] gewählt ist, wurde verkürzt. • Die Genauigkeit von [3D-Tracking] für kleine, sich schnell bewegende Objekte wurde erhöht, wenn [Automatisch], [Personen], [Tiere] oder [Verkehrsmittel] für [Optionen der AF-Motivwahrnehm.] gewählt war und kein Objekt des gewählten Typs erkannt wurde. • Verbesserte Fokussierung mit Lock-On bei langsamer Serienaufnahme mit Flimmererkennung. • Weitere Verbesserungen beim Autofokus-Betrieb und dessen Verlässlichkeit. • Es wurde ein Problem behoben, welches manchmal zum Abdunkeln der Sucheranzeige während der Wiedergabe führte, wenn [Automatisch] für [Sucherhelligkeit] eingestellt war. • Es ist jetzt einfacher, bei Intervallaufnahmen in Motivsituationen mit hohem Kontrast oder in Umgebungen, die dunkel genug für die »Sternenbildansicht« (Sternenlicht) sind, bereits bei der ersten Aufnahme die richtige Belichtung zu erzielen. • Die Histogrammanzeige ist nicht mehr verfügbar, wenn die »Sternenbildansicht« (Sternenlicht) eingeschaltet ist. • Die Warnung vor niedriger Videoaufnahme-Speicherkapazität wird nun in weißer Farbe auf rotem Hintergrund angezeigt, wenn weniger als eine Minute verbleibt. Die Warnung erscheint jetzt auch, wenn die Aufnahme nicht läuft. • Die Benutzer haben nun während der Videowiedergabe eine genauere Kontrolle über das Scrollen per Fortschrittsbalken. • Wenn bei Einstellung der [AF-Messfeldsteuerung] auf [3D-Tracking] eine Person relativ groß im Bildausschnitt erscheint und mehrere Augen in der Nähe des Tracking-Fokusmessfelds erkannt werden, legt die Kamera die Priorität für die Fokussierung auf das Auge, das näher am Messfeld liegt. • Das RGB-Histogramm ist jetzt besser zu sehen, wenn [Modus 1] oder [Modus 2] für d11 [Warme Anzeigefarben] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] gewählt ist. • Die folgenden Probleme wurden behoben: - Fotos, die mit der Intervallaufnahmen-Funktion aufgenommen wurden, waren manchmal unterbelichtet. - Der Blitz zündete manchmal nicht bei Aufnahmen mit Fokusverlagerung. - Die Entfernungseinstellung kehrte unabsichtlich auf die mit [Fokusposition speichern] gespeicherte Position zurück, wenn die Standby-Vorlaufzeit abgelaufen war, während die Stromversorgung über USB erfolgte und eine WR-R10 angeschlossen war. - Bei Serienaufnahmen oder Aufnahmen mit Fokusverlagerung war die Belichtung manchmal nicht optimal. - Das Drücken der AF-ON-Taste beendete sofort die Wiedergabe, wenn [Wiedergabe] der [AF-ON-Taste] zugewiesen war und [Sucher bevorzugen (2)] als Monitormodus gewählt war. - Die Auslösung reagierte manchmal nicht, wenn die Langzeitbelichtung »Bulb« als Belichtungszeit ausgewählt war. - Die Auswahl des Fokusmessfelds mittels Multifunktionswähler und Subwähler war nicht verfügbar, wenn eine Touch-Bedienung mit [Fokusmessfeld positionieren] ausgeführt wurde, während [3D-Tracking] als AF-Messfeldsteuerung gewählt war. - Die im Systemmenü unter [AF-Feinabstimmung Optionen] eingestellten Feinabstimmungswerte wurden nicht angewendet, während das Objekt mit der Einstellung [Großes Messfeld (S)], [Großes Messfeld (L)], [Großes Messfeld (C1)] oder [Großes Messfeld (C2)] für [AF-Messfeldsteuerung] erkannt wurde. bearbeitet 7. Februar 2024 von g-foto.de mftler, embe71, Monty242 und 4 weitere haben darauf reagiert 3 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2024 Share #367 Geschrieben 7. Februar 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb wohe: Kann mich aber gut daran erinnern, dass die Modellpolitik von Sony mit gefühlt jährlich neuer Kamera auch nicht immer gut ankam. Welche Sony wurde nach einem Jahr abgelöst? Mir fällt nur die erste A7 ein. Nachher dauerte es dann immer massiv länger. Die Alpha 9 würde nach 2,5 Jahren relativ früh abgelöst und die 7RIII auch. Bei den anderen wurde eher gemeckert, dass eben nichts kam bzw. Zu lange dauert. Das waren dann immer auch deutliche Hardwareänderungen. bearbeitet 7. Februar 2024 von WRDS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 7. Februar 2024 Share #368 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 24 Minuten schrieb WRDS: Welche Sony wurde nach einem Jahr abgelöst? Mir fällt nur die erste A7 ein. Nachher dauerte es dann immer massiv länger. Die Alpha 9 würde nach 2,5 Jahren relativ früh abgelöst und die 7RIII auch. Bei den anderen wurde eher gemeckert, dass eben nichts kam bzw. Zu lange dauert. Das waren dann immer auch deutliche Hardwareänderungen. Ich denke die schnelle Folge von a6500 auf 6300 und 6600&6100 auf 6400 waren gemeint. Das waren aber jeweils andere Kameras von der Hardware her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 7. Februar 2024 Share #369 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb wasabi65: Fokuslimiter gab es schon in der Kamera seit der EM1(m2). Ich fange jetzt auch an mantramässig zu wiederholen…wenn der AF funktioniert, braucht man keine AF near/far Funktion als workaround. AF near/far ist kein Fokus Limiter der nur einen bestimmten Bereich abdeckt, sondern eine Funktion die auf Knopfdruck vor oder hinter den aktuell eingestellten Fokusbereich springt. Damit kann man prima genau das Grashalm Problem umgehen das hier immer genannt wird. Also wenn die Kamera auf einen Grashalm vor dem Objekt fokussiert dann genuegt ein Druck auf AF far und das Objekt ist meistens im Fokus und das Bild ist scharf. SilkeMa und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 7. Februar 2024 Share #370 Geschrieben 7. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb g-foto.de: Falls hier Jemand von OMDS mitlesen sollte - so geht das übrigens richtig. Nicht nur in Bezug auf die Modell-Pflege, sondern auch die Beschreibung, was konkret in dem FW Update Alles verändert wurde. So in der Art würde ich mir das für meine OM-1 auch wünschen. Und komm mir jetzt bitte keiner mit dem Argument, dass die Z8 ja viel teurer ist. Heute vorgestelltes Firmware Update für die Nikon Z8: Dabei darfst Du aber nicht ganz vergessen, dass die Z8 noch aktuell ist. Gäbe es eine Z8II, oder wäre die kurz vor Release - ich bin mir, auch als Nikon-Fotograf seit 1980 - nicht so ganz sicher, ob Nikon den Nachfolger mit einem so umfangreichen Update "kannibalisieren" würde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 7. Februar 2024 Share #371 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 15 Stunden schrieb WeirdPhoton: Bei all dem Spaß an den Lästereien sollte man das Ganze evtl. mal mit weniger Emotionen angehen, klar schwierig, schließlich geht's ja in der Fotographie um Emotionen und die Vermittlung derselben! Aber was ist denn passiert? Olympus hat bestimmt nicht die Imaging Sparte verkauft, weil sie profitabel war und alle notwendigen Investitionen für Neuentwicklungen budgetiert waren. Und sie haben die Foto-Sparte ja auch nicht an eine andere Kamerafirma "OMDS" verkauft, sondern an einen Finanzinvestor, JIP. Das muß nicht unbedingt so sein. Die Imagingsparte kann durchaus profitabel gewesen sein. Wenn die Imagingsparte aber nicht so profitabel wie andere Sparten war, dann verschlechtert sie den gesamten return on investment der Firma, was Aktionäre nicht so mögen. Wenn Du z.B. zwei Sparten hast, a) Schnullerherstellung: Einsatz: 80$, erzielter Gewinn: 100$. ROI: 100$/80$=1,25 b) Fotoherstellung: Einsatz 80$, erzielter Gewinn: 90$, ROI :90$/80$ = 1,125 Gesamter ROI: 190$/160$ = 1,188 Durch den Verkauf der Fotoherstellung kannst Du mit einem Schlag der ROI von 1,188 auf 1,25 erhöhen. Deswegen macht es aus Geldgebersicht Sinn, diese Sparte abzustoßen, obwohl sie eigentlich profitabel ist. Ich habe keine Zahlen von Olympus zur Hand, es kann so gewesen sein, muß aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2024 Share #372 Geschrieben 7. Februar 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb rohi: Dabei darfst Du aber nicht ganz vergessen, dass die Z8 noch aktuell ist. Gäbe es eine Z8II, oder wäre die kurz vor Release - ich bin mir, auch als Nikon-Fotograf seit 1980 - nicht so ganz sicher, ob Nikon den Nachfolger mit einem so umfangreichen Update "kannibalisieren" würde... Das ist aber im Falle von OM-1 ein merkwürdiges Argument. Die OM-1.1 ist auch aktuell. OMDS hat sich ja gerade entschlossen, das notwendige Firmware Update der OM-1.1 in ein Hardware Update zu verpacken. Nikon macht gerade das eben nicht. bearbeitet 7. Februar 2024 von tgutgu outofsightdd, Kater Karlo und embe71 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 7. Februar 2024 Share #373 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb rohi: Dabei darfst Du aber nicht ganz vergessen, dass die Z8 noch aktuell ist. Gäbe es eine Z8II... Andersherum wird ja der Schuh draus - deswegen gab es ja nach 2 Jahren noch keine Z8II. Der Kardinalfehler von OMDS liegt ja für mich in der viel zu kurzen Zeitspanne zwischen OM-1 und der MK II. outofsightdd und Kater Karlo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 7. Februar 2024 Share #374 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 15 Minuten schrieb schopi68: Das muß nicht unbedingt so sein. Die Imagingsparte kann durchaus profitabel gewesen sein. Wenn die Imagingsparte aber nicht so profitabel wie andere Sparten war, dann verschlechtert sie den gesamten return on investment der Firma, was Aktionäre nicht so mögen. Wenn Du z.B. zwei Sparten hast, a) Schnullerherstellung: Einsatz: 80$, erzielter Gewinn: 100$. ROI: 100$/80$=1,25 b) Fotoherstellung: Einsatz 80$, erzielter Gewinn: 90$, ROI :90$/80$ = 1,125 Gesamter ROI: 190$/160$ = 1,188 Durch den Verkauf der Fotoherstellung kannst Du mit einem Schlag der ROI von 1,188 auf 1,25 erhöhen. Deswegen macht es aus Geldgebersicht Sinn, diese Sparte abzustoßen, obwohl sie eigentlich profitabel ist. Ich habe keine Zahlen von Olympus zur Hand, es kann so gewesen sein, muß aber nicht. Mag sein, aber wenn man sich mal umschaut, findet man z.B. das: "...Trotz der Bemühungen habe Olympus Imaging aber über die letzten drei Jahre nur noch Verluste gemacht...." Quelle: https://winfuture.de/news,116669.html "...Die Imaging Division konnte bei rückläufigen Umsätzen ihre Verluste reduzieren, auf -10,4 Milliarden Yen (85 Millionen Euro). Bei Einnahmen von 44 Milliarden Yen (360 Millionen Euro) trägt der Imaging-Bereich von Olympus lediglich gut fünf Prozent zum gesamten Unternehmen bei.." Quelle: https://www.photoscala.de/2020/06/10/bilanz-2020-vorgelegt-olympus-biegt-in-erfolgsspur-ein/ Sieht nicht so richtig nach Cash Cow aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2024 Share #375 Geschrieben 7. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Isar: Ich denke die schnelle Folge von a6500 auf 6300 Die 6300 kam ein halbes Jahr vor der 6500 und beide sind eigenständige Modelle. 6500 mit IBIS. Die 6300 hatte keinen. Die 6500 ist nicht der Nachfolger der 6300. vor einer Stunde schrieb Isar: und 6600&6100 auf 6400 waren gemeint. Auch das sind drei völlig eigenständige Modelle die parallel liefen. 6100 für Einsteiger, 6400 Mittelklasse und 6600 das Spitzenmodell. Und ja die Hardware war immer anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge