Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant:

In seinem neuesten Video muss Frank Fischer zurückrudern, da in seiner Vorab Firmware der GND Filter noch bis ND32 geht. Im Auslieferungszustand aber dann nur bis GND 8 :D. 

Hat ihm OM System offenbar nicht vorab gesagt, daher hatte er groß GND 32 angepriesen. Kann er natürlich nichts für das Ganze.

Passt irgendwie ins Bild grade, dass das nachträglich wieder reduziert wurde die Funktion. 

Manche munkeln scherzhaft, dass Frank Fischer schon die OM-1 III bekommen hatte aus Versehen. Die bekommt dann sicher nochmal einen neuen Memory Controller 🤓

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Protesio:

Interessant:

In seinem neuesten Video muss Frank Fischer zurückrudern, da in seiner Vorab Firmware der GND Filter noch bis ND32 geht. Im Auslieferungszustand aber dann nur bis GND 8 :D. 

Hat ihm OM System offenbar nicht vorab gesagt, daher hatte er groß GND 32 angepriesen. Kann er natürlich nichts für das Ganze.

Passt irgendwie ins Bild grade, dass das nachträglich wieder reduziert wurde die Funktion. 

Manche munkeln scherzhaft, dass Frank Fischer schon die OM-1 III bekommen hatte aus Versehen. Die bekommt dann sicher nochmal einen neuen Memory Controller 🤓

Hier das Video

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Man glaubt es kaum - aber es gab eine Zeit als die Kameras noch keinen Autofokus hatten, schon gar nicht einen präzisen Tieraugen- Autofokus.

Und dennoch sind damals brauchbare Aufnahmen von Tieren gelungen - wie war das nur möglich 😆

Gähn… früher hat der Hersteller das nicht eingebaut, nicht beworben und sich nicht bezahlen lassen. 
Früher hat man seine Thesen nicht im Internet gepostet, sondern am Dorfplatz ans schwarze Brett genagelt. Wäre das nicht was für Dich?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb embe71:

Wie immer: Böse, aber viel Wahres dran. Ich finde Casey und seine Art klasse, auch wenn das regelmäßig immer zu Entrüstungsstürmen der jeweiligen Marken-Fanboys führt.

Obwohl er ja auch den Fehler beim Vergleich mit dem alten DSLR 150-600 statt dem DN DG 150-600 für Sony/L-Mount gemacht hat - wie viele Andere auch.

Dennoch bleiben seine Board-Room Meetings einfach ungeschlagen, da dort immer sehr pointiert viel Wahrheit drinsteckt. Ich wäre wirklich gerne beim Kick-Off Meeting für die OM-1 II bei OMDS in Japan dabei gewesen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

Man glaubt es kaum - aber es gab eine Zeit als die Kameras noch keinen Autofokus hatten, schon gar nicht einen präzisen Tieraugen- Autofokus.

Und dennoch sind damals brauchbare Aufnahmen von Tieren gelungen - wie war das nur möglich 😆

Früher gab es keine Konkurrenz, die das konnte. Heute schon... Wer überleben möchte, muss den Kunden etwas attraktives bieten auf Höhe der Konkurrenz, daran hat sich nichts geändert. Nun hat haben die OM-1 (II) durchaus interessante Fähigkeiten, teils besser als die Konkurrenz, das funktioniert aber nicht, wenn Basics fehlen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

Man kann sich ja mal alte Fotozeitschriften aus dem Schrank holen und anschauen was damals von den Profis an Naturaufnahmen gemacht wurde. Die konnten das, warfen trotzdem viel Ausschuss in den Müll und hatten ein paar richtig gute Keeper nach mehreren Tagen im Tarnzelt. Heute ist das teuerste die Zeit die man braucht um aus tausenden guten Aufnahmen die allerbesten auszuwählen und relativ wenige sind so schlecht, dass man gleich auf endgültig löschen drückt. Die Qualität von damals kann man heute deutlich einfacher schaffen und jeder versierte Hobby-Tierfotograf bekommt Bilder hin, die früher Front-Seiten tauglich gewesen wären. Die Profis können sich davon immer noch abheben aber nicht mit der Bildqualität oder richtig scharf stellen sondern vor allem damit, dass sie die extra Meile gehen und an Orten und zu Zeiten fotografieren wo Otto-Normal nicht hin kann.

Bei Video ist das noch krasser.

Leute wie Bernhard Grzimek haben gute Filme produziert. Damals war das möglich aber extrem aufwändig. Für normale Leute war es allerdings komplett unmöglich und unbezahlbar. Heute kann jeder ganz alleine eine deutlich bessere Bildqualität mit einer bezahlbaren Kamera aus der Hand produzieren oder eine Drohne für unter 1000 Euro fliegen lassen wo damals ein Flugzeug nötig und bei weitem nicht so gut geeignet war. Ob man auch so gut Geschichten erzählen kann ist eine andere Frage.

Link zum Beitrag

Ja und genau aus den genannten Gründen, möchte ich heute kein Fotograf mehr sein, der davon leben muss. Der zu geringe Stundenlohn war schon damals für mich der Grund die professionelle Schiene wieder zu verlassen. Heute ist das Alles noch viel krasser, dank der stark gesunkenen Kosten. Ich habe damals vor jeder Auslösung dreimal überlegt - selbst bei der Sportfotografie. Heute wird dank der ganzen Helferlein und 50fps draufgehalten was das Zeug hält.

Aber als Hobby-Fotograf möchte ich die Helferlein nicht mehr missen. Denn schließlich möchte ich ja am Ende des Tages schöne, gute Bilder mit nach Hause bringen und mich weniger mit der Technik rumschlagen.

Wie bekomme ich jetzt den Dreh zur OM-1 II...? Keine Ahnung. :ph34r:

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb beerwish:

Ob man auch so gut Geschichten erzählen kann ist eine andere Frage.

Und viele Motive/Tiere sind heute auch einfach nicht mehr da oder selten geworden!
Kann man nicht vergleichen, ich glaube aber trotzdem, daß die Jungs damals auch bzgl. Motivauswahl Bildaufbau und Gestaltung der Story richtig gut drauf waren.
Heute meint jeder er kann einen gescheiten Film ohne Drehbuch und Story drehen.
Die Ergebnisse findet man dann bei den oft stümperhaften Youtube Videos wieder.

Vor 20 Jahren fand ich Video auch toll, als ich aber meine Egbnisse nach ein paar Jahren mal sachlich angesehen hatte, war das einfach nur Schrott.
Gut zu Filmen finde ich mindestens genau so schwer wie gut zu fotografiern.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb D700:

...Gut zu Filmen finde ich mindestens genau so schwer wie gut zu fotografiern.

Ich finds noch deutlich schwieriger und inzwischen verstehe ich auch, warum die Profis da immer einen Mordsaufwand bei den Aufnahmen betreiben. Von der Nachbearbeitung will ich gar nicht reden. Ich hab dann irgendwann aufgegeben, weil zu zeitintensiv.

Apropos Video und OM-1 II. Da hat sich ja praktisch gar nichts getan, soweit ich das verfolgen konnte.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb g-foto.de:

Apropos Video und OM-1 II. Da hat sich ja praktisch gar nichts getan, soweit ich das verfolgen konnte.

Ja, das finde ich auch erstaunlich, weil die G9M2 hier ja noch mal ordentlich drauf gelegt hat. Da hätte ein bisschen was erwartet, aber vielleicht geht es nicht, weil der Pufferspeicher zu klein ist. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Man kann sich ja mal alte Fotozeitschriften aus dem Schrank holen und anschauen was damals von den Profis an Naturaufnahmen gemacht wurde.

Das Zeug habe ich schon vor Jahrzehnten entsorgt...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb g-foto.de:

Übrigens gibt es in dem Petapixel Video keinen run-Test von Jordan, um die Performance des Gesichts-AF zu zeigen. Das entsprechende Video zur G9II wird dagegen gezeigt. Ungewöhnlich, da das sonst immer gezeigt wird.

Weil Jordan beim Test gar nicht dabei war, wollte wohl den Striptease von Chris nicht sehen  😅

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Markus B.:

das hast Du genau richtig gesagt, "brauchbare" Tieraufnahmen, heute sind das genau die, die in die Tonne wandern.
Die Ansprüche (von uns allen) gerade in der Tierfotografie sind doch extrem gestiegen. Dass die Augen gestochen scharf sind, ist praktisch Pflicht - egal wie schnell sich das Tier gerade bewegt.
Schaue doch mal die Bilder und auch Filme aus der damaligen Zeit an, die sind technisch deutlich hinter dem was heute jeder Hobby-Fotograf abliefern kann. Technisch und nicht vom Inhalt - das ist etwas Anderes.

Die OM-1 ist lt. Hersteller für den Wildlife-Einsatz konzipiert. Wenn sie nicht überall liefert, muss genau dort nachgebessert werden. So einfach ist das.

Das ist zumindest meine Erwartung - die basiert darauf, dass ich mich mit dem FW-Update vom Hersteller als ernst genommen fühle und ohne "als im Regen stehen gelassen".

Vögel und Insekten kann sie gut oder sehr gut, da will ich nicht meckern. Das ist auch der Haupteinsatz bei mir, aber eben nicht nur.

Ich habe es nicht so eilig und werde daher schauen was ich mache. Wenn kein FW-Update kommen sollte, wäre ich sauer genug um über eine Z8 oder Z6 III nachzudenken. Oder die G9 II als Kamera für alles was Tier aber nicht Vogel ist? Keine Ahnung.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Kater Karlo:

G9 II als Kamera für alles was Tier aber nicht Vogel ist?

Wird bei den Kameras auch zwischen Laufvögeln und flugfähigen Vögeln unterschieden? Nur so wegen der Firmwareversion?

Jetzt dämmert's mir weshalb die Kameras so klein sind! Man braucht ja einen ganzen Sack voll davon, damit man mehrere Tierarten auf einem Trip knipsen kann!😃

Link zum Beitrag