Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.8.2024 um 14:09 schrieb tgutgu:

Funktioniert bei mir tadellos. In welchem Aspekt ist sie unbrauchbar?

Verbindung mit dem Smartphone. Verbindung mehrerer Kameras.

Wie unbrauchbar das ist, sehe ich jedes Mal, wenn ich andere Personen im Umfeld wieder fluchen höre, daß sie keine Verbindung mit der App hinbekommen. Wurde in den Foren ja auch schon seit Jahren diskutiert, wie schlecht das geht.

Zum Glück nicht der Fokus von OMDS.

Auch wenn es nicht der Fokus ist, so hätte man hier leicht die Käuferschicht erweitern können.

Muss es auch nicht. OMDS muss mit einem kleineren Sensor kein KB simulieren, sondern Stärken ausspielen, wo es sie hat: Preisleistungsverhältnis, Größe, Gewicht, z.T. Akkulaufzeit, Funktionalität. Ich würde z.B. ungern auf Reisen mit einer doppelt so teuren, deutlich schwereren und größeren Kameraausrüstung unterwegs sein wollen. Es ist nicht so, dass KB das Maß aller Dinge ist. Die wenigsten Anwender filmen professionell. Eine Canon R5II hätte für mich ein eher schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Preisleistungsverhältnis ist kein Kriterium wenn es darum geht, das Leistungsoptimum zu erzielen. ;) Für eine optimales Preisleistungsverhältnis haben auch andere Hersteller dann Produkte im Programm, die nicht das Top-Segment bedienen.
Ja, natürlich haben Kunden unterschiedliche Präferenzen. Aber wie gesagt, viele Kunden schauen nicht zuletzt auch, in welchem Segment sich die Top-Kamera eines Herstellers einordnet um das Gesamtsystem einzuschätzen. Es gibt immer welche, die sagen, ich kaufe mir jetzt die kleine, günstigere Kamera und möchte später vielleicht mal auf das Top-Modell aufrüsten. Wenn aber das Top-Modell schon preislich so weit vom dem der anderen Hersteller entfernt ist, stellt sich für viele die Frage, ob es da nicht auch weniger leistet.

Für Reisen ist mir eine OM-1 auch schon zu groß. Da nehme ich dann die Kamera aus dem Mittelfeld.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

Na dann zeige mir mal das für APS-C gerechnete Objektivportfolio von Canon R. Ist eher mager und KB Objektive mit den verschobenen Bildwinkeln und der für KB gerechneten Größe würde ich nicht einsetzen wollen.

Ich benötige kein APS-C Objektivportfolio. Die vorhandenen RF-Objektive (KB) sind halt nicht zwangsweise groß und schwer 😉 

Mein Wechsel sah etwa so aus:  https://camerasize.com/compact/#918.506,890.910,ha,t    

Ich will hier auch garnicht etwas Negatives zu Olympus/OMDS schreiben. Dafür habe ich keinen Grund. Aber schon die Werbung betont doch die Kompaktheit des Systems gegenüber anderen.  Andere Systeme sind aber nicht zwangsweise immer größer und schwerer. Es kommt immer auf die benötigte Ausrüstung an und nicht alle KB-Objektive sind groß und schwer und daher auch an APS-C durchaus eine Alternative.

vor 10 Minuten schrieb FotoUwe:

Da braucht man auch nicht mit einer etwas günstigeren Canon EOS R7 um die Ecke kommen, welche von der Ausstattung und der Gehäusewertigkeit sowie den integrierten Features einer OM-1 doch ein Stück weit entfernt ist.

Ich bin mit der R7 um die Ecke gekommen und nicht "man".  Für mich war diese Kamera sehr wohl eine Alternative zu MFT und damit zur OM1. Die höhere Wertigkeit ist mir egal und Features, die ich nicht nutze brauche ich auch nicht. Dafür ist die 1er deutlich teurer.

Mir geht es nicht um Canon und/oder OMDS! Es kann meinetwegen jeder kaufen was er will. OMDS muss nur halt auch den Markt im Blick behalten. Im Vergleich zur R7 oder Fuji´s ist mir eine OM1 II zu teuer. Punkt.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb xbeam:

Mir geht es nicht um Canon und/oder OMDS! Es kann meinetwegen jeder kaufen was er will. OMDS muss nur halt auch den Markt im Blick behalten. Im Vergleich zur R7 oder Fuji´s ist mir eine OM1 II zu teuer. Punkt.

Wenn Du weniger Ansprüche an einem Body hast und Dir lichtschwache Objektive an einem Corp-Sensor ausreichen, ist das doch okay. Im Vergleich zu einer OM-1 finde ich eine EOS R7 recht teuer, da hat halt jeder seine persönliche Meinung.

Wenn die R7 einen stacked Sensor und eine 5,76MP Sucher sowie ein paar weitere Ausstattungsmerkmale von der OM-1 hätte, dann würde ich eine OM-1(II) im Vergleich auch teuer finden. Aber so gibt es doch einiges mehr fürs Geld und eine EOS R7 wäre für mich persönlich keine Alternative zur OM-1(II).

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb schopi68:

Verbindung mit dem Smartphone.

Habe ich keine Probleme mit, Einrichtung ist einfach, aber die Smartphone Welt (zu) vielfältig.

vor 42 Minuten schrieb schopi68:

Verbindung mehrerer Kameras.

Ein Manko, das OMDS endlich beheben sollte, sofern technisch machbar.

vor 43 Minuten schrieb schopi68:

Auch wenn es nicht der Fokus ist, so hätte man hier leicht die Käuferschicht erweitern können.

Leicht ist das mit Sicherheit nicht (Testaufwand). Die Integration von hochklassigeren Videofunktionen geht oft einher mit größerer und schwererer Hardware und geringerer Akkulaufzeit, da die Komponenten generell leistungsfähiger sein müssen und daher mehr verbrauchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele OMDS Kunden genau das nicht wollen.

vor 46 Minuten schrieb schopi68:

Preisleistungsverhältnis ist kein Kriterium wenn es darum geht, das Leistungsoptimum zu erzielen.

Auch ein Leistungsoptimun (was auch immer darunter zu verstehen ist) wird sich einer Preisbeurteilung unterziehen müssen. Kaum jemand kauft ein "Optimum" zu jedem Preis. Ich denke, dass sich nahezu alle OM System Anwender darüber im Klaren sind, wo das System in welchem Aspekt qualitativ steht.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb xbeam:

Ich benötige kein APS-C Objektivportfolio.

Mein Hauptkriterium wäre, ob ein System ein Standardzoom hat, welches den Bildwinkelbereich des O 12-100mm in der gleichen Qualität bei ähnlicher Größe, vergleichbarer Bauqualität, Robustheit und Abdichtung, sowie konstanter Lichtstärke abbilden kann. Bislang bin ich da nicht fündig geworden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb xbeam:

na ja, 1,4 1,8 2,0 und 2,8 würde ich jetzt nicht als lichtschwach bezeichnen 😉 

Okay, ich war gedanklich im Telebereich. Klar gibt es ein paar lichstarke RF Vollformat FB, die auch an der APS-C Kamera betrieben werden können. Hatte lange Zeit ja selbst welche im R-System😉

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Mein Hauptkriterium wäre, ob ein System ein Standardzoom hat, welches den Bildwinkelbereich des O 12-100mm in der gleichen Qualität bei ähnlicher Größe, vergleichbarer Bauqualität, Robustheit und Abdichtung, sowie konstanter Lichtstärke abbilden kann. Bislang bin ich da nicht fündig geworden.

Das ist ja auch völlig in Ordnung.

Die OM1 mit diesem Objektiv alleine, ohne weitere Ausrüstung, kann einen großen Anwendungsbereich abdecken. Für manchen User reicht diese Kombi völlig aus.

In MFT Kreisen wird halt gerne auch eine noch kleinere und leichtere Kombi gesucht.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb xbeam:

Aber schon die Werbung betont doch die Kompaktheit des Systems gegenüber anderen.  Andere Systeme sind aber nicht zwangsweise immer größer und schwerer.

Genau richtig!
Ich habe z.B. eine Sony A7c R und fotografiere hauptsächlich Landschaft und in Städten (auch Street) mit einem kleinen Zoom
An die Qualität dieser Kombination kommt keine Alternative mit kleinerem Sensor ran.
Zudem macht die kleine Kamera auch im APS-C Modus (26MP) richtig Sinn und Spaß. Für Tele nehme ich sogar ein kompaktes APS-C Objektiv und genieße den hervorragenden Sony Tracking AF!
Meine (kleine) APS-C Sony konnte ich dann verkaufen, weil sie einfach keinen Sinn mehr machte.

Da stellt sich einem dann schon die Frage, wofür man noch auf kleinere Sensoren zurückgreifen soll, wenn sie keine kleineren Bodies mehr bauen.
Da gibt es dann nur noch das SP als Alternative, was ja bzgl. der BQ mFT heute schon erreicht hat!

Und was OM betrifft, es wurde ja schon öfter geschrieben, daß die heutigen Produkte all noch auf alten Olympus Entwicklungen basieren, was auch logisch ist, da die ja Jahre im Voraus geplant hatten. Das führt dann heute nur noch zu marginalen Verbesserungen aber nicht zu großartigen Neuentwicklungen.
Klar, woher sollen die das Geld dafür haben, wenn es bei Olympus schon alles marode abging.

Ich wurde damals (bestenfalls) belächelt, als ich bei OMS von "Restabwicklung" sprach - Heute eine ganze Ecke später, bestätigen die Produkte das schon!

Link zum Beitrag

Ich habe mir vor einem halben Jahr nach dem Erscheinen der OM 1.2 einen OMDS Ausgabe-Stopp verordnet und dabei wird es bleiben. Ich erwartet nicht viel Neues mehr von dieser Firma. Ich werde mein Arsenal an Olympus/OMDS Hardware weiter nutzen aber das war es dann von meiner Seite.

2 Jahre habe ich auf eine neue Pen F gewartet, aber das hat sich nun auch erledigt. Ich habe mir nun für unterwegs eine Leica D-Lux 8 zugelegt und bin im Moment (klar ist neu) sehr angetan von dem Teil, jedenfalls für den geplanten Einsatzzweck.

Wenn das Olympus Gerät irgewann nicht mehr will, kehre ich wohl komplett zu Nikon ins KB-Format zurück. OMDS hat bei mir verspielt.

Gruß Frank

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb D700:

Da gibt es dann nur noch das SP als Alternative, was ja bzgl. der BQ mFT heute schon erreicht hat!

Ich nutze auch ein hochwertiges SP aber bezüglich BQ ist das ganze beim Einsatz von guten Objektiven sowie im Makrobereich und Wildliffotografie noch ganz weit weg. Falls ein SP die BQ von MFT in allen Belangen erreicht, dann ist APS-C und im Anschluss KB auch nicht mehr weit weg.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Ich wr ja mal ein echter MFT Fan. Heute verwende ich für den Urlaub nur  die G110 mit den Lumix Objektiven 12-32, 1,7/20 und 14-140.

Diese Kombi ersetzt mir eine hochwertige Kompaktkamera. Trotz alle dem habe ich eine KB Kamera mit den entsprechenden Primes dabei. Aber für den Ausflug in die Berge reicht mir die kleine MFT Ausrüstung. Geld würde ich n OMS nicht mehr investieren. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FotoUwe:

Ich nutze auch ein hochwertiges SP aber bezüglich BQ ist das ganze beim Einsatz von guten Objektiven sowie im Makrobereich und Wildliffotografie noch ganz weit weg.

Makro: Nein!
Wildlife: Im Verlgeich zum SP, logischerweise, Ja!
Aber die Wildlife "Sau im Dorf" ist ja schon länger der letzte "Strohhalm", an dem sich die mFT Jünger (besser Oldies) noch festhalten.
Und auch da bröckelt es, da OMDS nix mehr weiterentwickelt (entwickeln kann)und Panasonic mittlerweile auf völlig andere Produkte in Richtung L-Mount fokussiert.

Hier gibt es halt noch ein paar Träumer, die an eine mFT Zukunft glauben - Der so klein gewordene Markt jenseits der SPs  ist längst woanders!
Selbst eingefleischt OM1 Fans sind vom Nachfolger enttäuscht und machen was Neues; das liest man halt nur hier nicht mehr ...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb D700:

Aber die Wildlife "Sau im Dorf" ist ja schon länger der letzte "Strohhalm", an dem sich die mFT Jünger (besser Oldies) noch festhalten.

Ich nutze mft erst seit 2,5 Jahren neben KB. Ich halte zwar an keinen Stromhalm fest, wäre trotzdem enttäuscht, wenn das System aussterben würde. Letztendlich würde ich dann weitaus mehr Geld bei KB ausgeben, um das gleiche wie bei MFT nach meinen persönlichen Bedürfnissen abdecken zu können.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb D700:

Es gibt im System verschiedene Eigenschaften, die ich sehr dankbar annehme. Besonders gehört dazu, dass zu einem vergleichsweise moderaten Preis ein Gehäuse mit bester Bildstabilisierung und gestapeltem Sensor existiert. Nicht missen möchte ich auch die Makroeigenschaften, speziell das winzige Telemakro 60/2.8 und auch, dass ich mein Wildlife-Objektiv 300/4 gleichzeitig als extremes Makro nutzen kann.

Leider bedeutete das nicht, dass ich mit dem System wunschlos glücklich wäre, im Gegenteil, daher ergänze ich mit Sony APS-C.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb D700:

Makro: Nein!
Wildlife: Im Verlgeich zum SP, logischerweise, Ja!
Und auch da bröckelt es, da OMDS nix mehr weiterentwickelt (entwickeln kann)und Panasonic mittlerweile auf völlig andere Produkte in Richtung L-Mount fokussiert.

Hier gibt es halt noch ein paar Träumer, die an eine mFT Zukunft glauben - Der so klein gewordene Markt jenseits der SPs  ist längst woanders!
Selbst eingefleischt OM1 Fans sind vom Nachfolger enttäuscht und machen was Neues; das liest man halt nur hier nicht mehr ...

Letzte Strohhalm, MFT Jünger, Oldies, Träumer…wirklich sehr nett geschrieben 😅

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb FotoUwe:

...wäre trotzdem enttäuscht, wenn das System aussterben würde ...

Klar, das ist natürlich verständlich!
Aber der Digitalkamera Markt, der in den letzten 15 Jahren wegen der SPs um 90% geschrumpft ist, erlaubt halt die ehemalige Produktvielfalt nicht mehr.
Warum hat Olympus das mFT Segment wohl in die Tonne getreten? Bestimmt nicht, weil es profitabel war.

Und jetzt zu glauben, daß eine quasi "Personalauffanggesellschaft" mit einem Investor, der sicher kein riesiges Stammkapital zur Verfügung stellt, auf einmal große Neuentwicklungen präsentieren kann, ist doch unrealistisch. Wie sollen die das bezahlen können, wenn das Geld für die Löhne benötigt wird?
Denkt Ihr an sowas hier eigentlich nicht?
Ein absolutes Nischenprodukt, mit schon immer sehr kleinem Marktanteil, das keine vom Markt mehr besonders gefragten Produkte produziert, das kann doch nichts werden.
Daran wird m.E. auch keine PEN 2024 Edition mehr rütteln; das wusste Olymous auch schon länger vorher, wie weiter oben schon jemand erwähnte.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Es gibt im System verschiedene Eigenschaften, die ich sehr dankbar annehme.

Klar, aus Deiner Sicht verständlich!
Aber ob das zig hunderdtausende andere Leute, die für solch ein System notwendig wären, auch so sehen?

Beobachtet doch einfach mal den Markt und geht realistisch an Eure Aussagen hier ran. Emotionslos, sonst sind wir wieder bei den Träumern ;)!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich nenne es "Realität", oder wie wären Deine Argumente?

Weiß nicht ob ich Leute die realistisch gerne mit einem System fotografieren so pauschal abstempeln würde, aber wenn du das machen willst…kann man machen, muss man aber nicht 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

Stand heute gibt es keine Fakten über die weitere Entwicklung, weder positiv noch negativ. Von daher einfach entspannt bleiben. 

Es ist zu hoffen OMDS liest hier mit und findet endlich mal zu einer besseren Kommunikation. Der Begriff WOW sollte dabei in die Mottenkiste 😉 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb D700:

Beobachtet doch einfach mal den Markt und geht realistisch an Eure Aussagen hier ran. Emotionslos, sonst sind wir wieder bei den Träumern ;)!

Träumen können viele. Die einen Träumen schon seit Jahren, dass mFT stirbt, die anderen vom ewigen Leben. Ich ich träume davon, dass mFT noch lange lebt.

Link zum Beitrag

Schade um den Thread. Man könnte jetzt schliessen. @SKF Admin

Ich finde ja auch Mft und OMDS im spezifischen nicht mehr so ganz das GelbeVomEi. Aber dennoch sehe ich wie andere Systeme auch ihre Hausaufgaben haben. Jemand hat hier wg App Anbindung bei OMDS geschrieben…die Person sollte Mal ne Sony haben…oder die Posts dazu in den Foren lesen…

😩🤯

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Das führt dann heute nur noch zu marginalen Verbesserungen aber nicht zu großartigen Neuentwicklungen.

Na klar, die OM-1 war keine großartige Neuentwicklung. Was qualifiziert denn bei den anderen Herstellern zu der Bezeichnung „großartige Neuentwicklung“?

8K Video? (habe kein sinnvolles Abspielmedium dafür). Nur noch gut 300 Bilder Akkulaufzeit? Sensationell! Das ist Kompaktkameraniveau. „Sensationelle“ Gehäusepreise für 4.000 €+ ?

Das einzig sensationelle, was ich aktuell gesehen habe, ist der AF der Canon R5 II und R1 bei Ballsportarten. Spricht nichts dagegen, dass dies andere Hersteller einschl. OMDS auch bald können.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Weiß nicht ob ich Leute die realistisch gerne mit einem System fotografieren so pauschal abstempeln würde, aber wenn du das machen willst…kann man machen, muss man aber nicht 😉

Ich bezeichne es als Realismus und rationales Handeln, dass ich bei mFT und OMDS bleiben werde, weil ein Wechsel zu was auch immer zu den dann erforderlichen Investitionen praktisch keinen relevanten Mehrwert bringen würde, dagegen vor allem Nachteile und zu viel Ballast (was sich auf Größe, Gewicht und Videofunktionalität bezieht).

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...