Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Egal was es wird, sofort zuschlagen, wir bekommen bestimmt bald eine Zelluloid-Abgabe für Digitalkameras…😎

auch hier ist OM-System den anderen Herstellern wieder einen Schritt voraus :)

Ich habe mir ja jetzt die OM-5 für meine Frau geholt, die kommt in einem unbeschichtetem Karton wahrscheinlich aus Recycling-Pappe, also wieder mal Schwein gehabt :)

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich habe mir ja jetzt die OM-5 für meine Frau geholt, die kommt in einem unbeschichtetem Karton wahrscheinlich aus Recycling-Pappe, also wieder mal Schwein gehabt :)

Wenn da der Karton mal feucht wird und weggammelt, dann ist wenigstens die Kamera wasserbeständig.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb jens_ac:

Reicht bei der OM1  ein FW Update dafür?

Das hatten wir doch schon mehrfach. Hieß es nicht bereits bei der E-M1III (oder II?) dass der Prozessor stärker als notwendig wäre, um spätere besondere Updates der Firmware zu ermöglichen? Wonach dann zwar Updates, aber eher wenig bahnbrechende Features nachgeliefert wurden, die wahrscheinlich die Prozessorleistung nicht ausgenutzt haben... 

Der Witz ist ja, dass mit einer hier erträumten neuen Highend-OM dann Kameras mit drei aktuellen Sensor/Chipsatz/Firmware-Varianten kursieren würden. Egal was da kommen würde, eines gibt's dann ziemlich sicher nicht: Nennenswerte Updates der OM-1, dafür ist OMS gar nicht groß genug aufgestellt. Jede Neuheit mit komplett anderer Wunderhardware tötet bei einem kleinen Hersteller zwingend die Pflege der älteren Modelle. 

Helfen würde den Bestandskunden zum Beispiel eine PEN-irgendwas (oder eine "echte" OM-5) mit OM-1-Betriebssystem und notwendigerweise ähnlicher Hardware, die dann eine Doppelspitze bildet, aber auch die Firmware-Weiterentwicklung beider Modelle ermöglicht. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Ich tippe ja auf eine Pen F ii mit anbringbaren Batteriegriff, Global Shutter und wetterfestem Titanium Gehäuse.

Dazu alle Objektive in einer silbernen Farbe, passend zur Kamera.

Die Idee hatte ich auch schon. Bald kommt das Christkind!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Das hatten wir doch schon mehrfach. Hieß es nicht bereits bei der E-M1III (oder II?) dass der Prozessor stärker als notwendig wäre, um spätere besondere Updates der Firmware zu ermöglichen? Wonach dann zwar Updates, aber eher wenig bahnbrechende Features nachgeliefert wurden, die wahrscheinlich die Prozessorleistung nicht ausgenutzt haben... 

Der Witz ist ja, dass mit einer hier erträumten neuen Highend-OM dann Kameras mit drei aktuellen Sensor/Chipsatz/Firmware-Varianten kursieren würden. Egal was da kommen würde, eines gibt's dann ziemlich sicher nicht: Nennenswerte Updates der OM-1, dafür ist OMS gar nicht groß genug aufgestellt. Jede Neuheit mit komplett anderer Wunderhardware tötet bei einem kleinen Hersteller zwingend die Pflege der älteren Modelle. 

Helfen würde den Bestandskunden zum Beispiel eine PEN-irgendwas (oder eine "echte" OM-5) mit OM-1-Betriebssystem und notwendigerweise ähnlicher Hardware, die dann eine Doppelspitze bildet, aber auch die Firmware-Weiterentwicklung beider Modelle ermöglicht. 

verstehe deinen Beitrag nicht ganz, was ist denn eine "echte" OM-5?

Link zum Beitrag

Am 16.12.2023 um 15:58 schrieb Kater Karlo:

dass neue Modelle auf alten aufbauen

Bei OMS vielleicht, bei anderen werden neue Chipsätze und alle damit verbundene Software eingeführt und dann auf die anderen Modelle umgelegt. Das ermöglicht es, mehrere Kameramodelle mit den Vorteilen der neuen Generation auszurüsten und der Hersteller pflegt ein Betriebssystem mit Updates. Sony, Canon, Fuji, Nikon usw. machen das so, nicht alle auf gleiche Art, aber grundsätzlich in die gleiche Richtung. Bei Panasonic kann man eine S5II wie eine G9II bedienen, bei Fuji findet man sich als X-Nutzer auch in jeder GFX zurecht.

OMS bringt ein Kamera mit komplett neuem Betriebssystem und springt beim nächsten Modell zum alten zurück. Eine richtige OM-5 würde in Menüs und Funktionen wie eine OM-1 arbeiten. Sie kann sich preisklassenbezogen in Geschwindigkeit und Sensor (bei stacked geht's nicht anders, so was ist teuer) unterscheiden, aber ein Generationswechsel sollte gerade bei so einem Tamtam um den Namen konsequent statt halbherzig durchgezogen werden.

Link zum Beitrag

Bei OM System ist es aber besonders auffällig. Altes Menü und Micro USB. Geht gar nicht.

Bei Sony bekam die 7C II übrigens nicht einfach die Innereien der 7iV, sondern auch den neueren AF der 7RV. So geht das. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Bei OM System ist es aber besonders auffällig. Altes Menü und Micro USB. Geht gar nicht.

Bei Sony bekam die 7C II übrigens nicht einfach die Innereien der 7iV, sondern auch den neueren AF der 7RV. So geht das. 

Sony hat auch mehr Mitarbeiter in der Entwicklung, als OM im ganzen Betrieb...

Link zum Beitrag

mir ist es eigentlich komplett egal, jeder muss am Ende für sich selbst entscheiden, was er kaufen möchte.

Bei Sony ist doch die 6er Reihe genaus DAS Paradebeispiel? Da gab es immer eine Entwicklung, die hat aber auch immer deutlich auf dem Vorgänger aufgebaut, da kam dann sogar ein Modell das dann wieder keinen Stabi mehr hatte.

Bei USB-C gebe ich Dir Recht, habe mich aber damit arrangieren können, da nehme ich halt dann das Kabel vom E-Book-Reader :) - will sagen, Ladegerät nehme ich trotzdem nicht mit.

Das Menü ist für mich kein großes Problem, aber ja, auch da hätten sie das neue bringen müssen.

Du wirst m. Meinung nach bei fast jedem Modell etwas finden, das hätte besser (zeitgemäßer) gemacht werden können. Kommt halt darauf an, wie störend es am Ende ist.

Ich habe die OM-5 letztlich dann doch gekauft, einfach weil sie die Anforderung sehr kompakt unterwegs sein zu können, sehr gut erfüllt. Die nimmt halt im Rucksack ohne Obi praktisch keinen Platz weg. Für mich ist das bei Flugreisen ganz nett. Technisch ist sie auch ziemlich okay.

Habe die OM-5 jetzt meiner Frau gegeben, weil das ein prima Nachfolger für ihre G5 ist - da gelten andere Kriterien, eines der wichtigsten ist, die Kompaktheit und wie sie in der Frauen-Hand liegt.

Gruß Reinhard

bearbeitet von Kater Karlo
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb rohi:

Sony hat auch mehr Mitarbeiter in der Entwicklung, als OM im ganzen Betrieb...

Ja das ist dem Kunden schlussendlich aber egal. Wenn OMDS so weitermacht, werden sie in nicht allzuferner Zukunft gar keine Mitarbeitenden mehr haben. Im Oly Forum ist auch der Unmut über die schlecht funktionierende Webseite / Shop  ziemlich gross. 

Link zum Beitrag

Sony und OMDS miteinander vergleichen, dass passt einfach nicht. Sony hat da ganz andere Ressourcen und OMDS ist deswegen schon nicht so Breitbandig bezüglich unterschiedlicher Modelle aufgestellt.

Es gibt einen Unmut von vereinzelten Personen im Oly Forum aber zum Teil hat sich dann auch rausgestellt, dass nicht alle dort genannten Probleme an OMDs liegen. Verbesserungsbedarf gibt es trotzdem.

Aber diese Schwarzmalerei bezüglich OMDS ist von manchen Leuten anscheinend schon zu einem Hobby geworden.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

Sony und OMDS miteinander vergleichen, dass passt einfach nicht. Sony hat da ganz andere Ressourcen und OMDS ist deswegen schon nicht so Breitbandig bezüglich unterschiedlicher Modelle aufgestellt.

Man nimmt besser Nikon, Panasonic und Fuji als Vergleich, wenn man sich nicht völlig verrennen will. Alle diese Anbieter müssen die Sensoren zukaufen, alle Anbieter nutzen Synergien zwischen den Kameramodellen sogar über die viel beschworenen Sensorgrenzen hinweg und alle Anbieter führen Neuheiten ein und rollen sie dann auch sinnvoll auf weitere Neuheiten im Portfolio aus. Alle drei Anbieter haben durchaus beachtliche Neuheiten 2023 gebracht, die überzeugt haben.

OMS kann es natürlich mit dem nächsten Modell herausholen, bzw. die Linie für die nächsten Jahre klarer werden lassen. Aber ich bleibe dabei, es ergibt aktuell keinen Sinn, ausgerechnet das einzige konsequent neu entwickelte Modell im Programm zu ersetzen oder mit einem nur wenig abweichenden Modell quasi zu doppeln (E-M1XII...), wie das der Titel suggeriert.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Sony und OMDS miteinander vergleichen, dass passt einfach nicht.

Falls ich mich nicht täusche, hat WRDS sogar Sony und Oly. Oder? Dann liegt es für ihn nahe, beide Hersteller zu vergleichen.

Oder aus meiner Sicht: ich habe ein ziemlich umfangreiches MFT-Set (GX80 plus 6 Optiken) und ein umfangreiches Sony-Set (a6600, a6000, 9 Optiken). Ich stelle mir auch die Frage, ob ich mir aus purem Spieltrieb lieber eine tolle Pana/Oly kaufe oder eine Sony-KB.

Pro Oly/Pana: 

• klein wie GX80, E-M10 usw.
  • passt an meine MFT-Linsen
  • Stabi (>5 EV)
  • Wetterfest
  • Staubreinigung (wie bei Oly)
  • Rangefinder gewünscht (hier gibts nur die alten GX80, GX9) - im Moment bei Oly/Pana: keine Aussicht auf Nachfolger

Pro Sony:

• Rangefinder mit KB
  • auch klein

Contra Sony:

• der Sony-Bildstabi bringt ca. 3 EV (statt beworbener 5)
  • Wetterfest: nicht so gut wie Oly
  • Staubreinigung mies
  • Preis

Das ist mal meine Ausgangsposition. Ich lese daher immer neugierig mit, was sich bei Pana, Oly und Sony tut und überlege immer wieder, ob bestimmte neue Features für mich ein Grund sein könnten, mir einen neuen Body zuzulegen. Also Kamera-Body. Der andere ist eh abgeschrieben. 😉

Ich bin also regelmäßig in meinen Gedanken am Vergleichen. Oly vs Pana. MFT vs Sony APS-C vs Sony KB. Und diese Gedanken nimmt man dann mit in die Diskussionen hier. Und dann sagen andere User, das könne man nicht vergleichen. Hmmm. Sag das mal meinem Kopf. Der macht das einfach. 

Und bei meinem Kauf beziehe ich auch ein, wie groß oder klein ein Hersteller ist, wie seine Innovationsfreude, sein Service etc. aufgestellt ist. Da vergleiche ich dann auch groß gegen klein. Muss ich doch. Oder?

Wenn Oly/OMDS eine neue OM-1-Nachfolgerin bringt, die mir gefällt, kommt sie in Betracht. Aber vermutlich wird sie mir im Preis nicht schmecken. Aber die dort verbaute Technologie ließe dann wieder Hoffnung keimen, dass aus der MFT-Ecke mal eine neue Range-Finder-Kamera purzelt, um meine betagte GX80 ins zweite Glied zu rücken...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Es gibt einen Unmut von vereinzelten Personen im Oly Forum aber zum Teil hat sich dann auch rausgestellt, dass nicht alle dort genannten Probleme an OMDs liegen. Verbesserungsbedarf gibt es trotzdem.

Aber diese Schwarzmalerei bezüglich OMDS ist von manchen Leuten anscheinend schon zu einem Hobby geworden.  

So war der Tenor auch als die Gerüchte aufkamen, dass Olympus die Kamerasparte aufgibt. Am Ende ist es tatsächlich so gekommen.

Meine größte Sorge ist aber nicht die Website oder der Shop, sondern die Frage, ob OMDS überhaupt noch genügend Software-Entwickler hat um die Fortschritte, die die anderen Großen machen, mitzugehen. Bei Olympus waren sicherlich viele Personen für die Entwickung bildverarbeitender Software beschäftigt. So konnte man  bei der Entwicklung von bildverarbeitender Software Synergie für die Medizin- und Fotosparte rausziehen. Ob OMDS allein schafft müssen sie mit der nächsten Kamera beweisen (und/oder mit einem FW-Update für die OM-1).

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

so, wie noreflex habe auch ich nicht nur ein System. Ich habe mFt, APS-C und KB. Momentan ist mFT am Zug, weil es mir gerade Spaß macht.

Eine Angst, dass OM-System nicht mehr mithalten kann, habe ich nicht. Sollte das so sein, nehme ich mein Nikon-Zeugs wieder und gut ist. Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit mit der OM-1 einige Zehntausend Bilder bis dato gemacht und hatte große Freude daran.

Grundsätzlich erwarte ich von einem kleinen Hersteller wie OM-System nicht, dass die jedes Jahr ein neues Modell raushauen, lieber ist mir, sie bleiben bei den FW-Updates am Ball. Dass eine OM-1 immer noch gut mithalten kann, sieht man an den Neuvorstellungen (G9 II) - etwas Feinschliff via FW und die Kamera ist auch 2024 noch absolut up to date.

Zur Ausrichtung eines neuen Flagschiffs: ich gehe eigentlich von einem MX-Nachfolger aus, das wäre das Einzige das für mich Sinn machen würde. Wenn die OM-1 einen Nachfolger bekäme, wäre ich nicht erfreut, wenn es eine Pen F II wäre, wäre das okay, nur was soll die dann haben, damit sie High End ist?
Also MX - käme dann darauf an, was sie alles besser macht als eine OM-1 und was sie kostet. Kann mir vorstellen, dass die Besitzer des 150-400 schon Interesse hätten (und einige andere auch). Für mich wäre das dann definitiv keine Reisekamera mehr, sie könnte aber bei BiF gut auftrumpfen...

Wichtiger als ein neues Gehäuse sind mir die Obis, und die passen bei Oly schon sehr gut, wenn das gemunkelte 50-200/2.8 vom Preis und Gewicht passt (Leistung setze ich voraus), wäre das doch schon wieder was.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Grundsätzlich erwarte ich von einem kleinen Hersteller wie OM-System nicht, dass die jedes Jahr ein neues Modell raushauen, lieber ist mir, sie bleiben bei den FW-Updates am Ball. Dass eine OM-1 immer noch gut mithalten kann, sieht man an den Neuvorstellungen (G9 II) - etwas Feinschliff via FW und die Kamera ist auch 2024 noch absolut up to date.

Das sehe auch so. Ein 3-4 Jahresmodellzyklus wäre aus Konsumentensicht ausreichend und dann je Hardwaremöglichkeiten 1-2 große Firmware-Updates im Zyklus wäre super und auch nachhaltiger. Die spannende Frage wird leider bleiben, ob so ein langer Produktzyklus auch für OMDS finanziell ausreichend wäre.

Link zum Beitrag

Am 14.12.2023 um 11:25 schrieb rohi:

Die einzige Crux: Es wird sie nur in der "Paris-Hilton-Edition" geben. Schweinchenrosa mit Belederung aus echtem Chihuaha-Fell. Und dann werde ich auch meckern...

Wer's mir nicht glaubt: Canon macht's vor!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Das ist mal meine Ausgangsposition. Ich lese daher immer neugierig mit, was sich bei Pana, Oly und Sony tut und überlege immer wieder, ob bestimmte neue Features für mich ein Grund sein könnten, mir einen neuen Body zuzulegen.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die den gesamten Kameramarkt im Auge haben. OMDS ist da eine kleine Nischenfirma und ist nicht so Breit, wie manch andere Hersteller, bei dem Kameraangeboten aufgestellt.

Genauso wenig erwarte ich, dass von OMDS ständig neue Modelle rauskommen. Trotzdem wünsche ich mir von OMDS, dass bei einer modernen Kamera, wie bei der OM-1, eine vernünftige Motiverkennung für Menschen mit gutem Augen-AF integriert ist. Die Gesichtserkennung und Augen-AF funktionieren in den meisten Situationen sehr gut aber halt nicht so gut, wie bei den einen oder anderen Hersteller.

Die Motiverkennung für Tiere und Vögel inklusive Tieraugen-AF funktioniert bei der OM-1 wiederum schon sehr gut und das wird auch auf Vergleichsseiten, wie "The Best Mirrorless Cameras for Birds" bestätigt.

Bis Sommer letzten Jahres war ich noch bei Canon im R-System unterwegs. Hier gibt es wirklich sehr gute Objektive, die aber auch einen stolzen Preis haben. Im unteren Preissegment wird es da schon dünn. Nicht alle sind da so gut, wie das wirklich sehr gute RF 35mm f1.8 Macro. Was im mittlerem Preissegment - ala Sigma oder Tamron - sucht man aber vergebens.

Im Telebereich habe ich dann mir das RF 100-400mm f5.6-8 und das RF 600mm f11 für Wildlife geholt. Das RF 600er war für mich enttäuschend und eine feste Blende mit eingeschränkten Fokusbereich hat mich auch extrem gestört. Das 100-400er war leicht, kompakt und hat eine ordentliche Abbildungsleitung. Nur f8 am langen Ende ist in manchen Situationen einfach zu dunkel.

Also habe ich nach alternativen bei allen Herstellern gesucht. Die OM-1 und das Olympus 300mm f4 Pro waren für meine Bedürfnisse am naheliegendsten. Ein 600er f4 bei KB mit leistungsfähigem Body war mir einfach zu teuer und zu schwer.

Mittlerweile gibt es ein sehr gute bzw. bessere Alternative für mich bei Nikon. Die Z8 mit dem 600mm f6.3 ist bezüglich des geringen Gewichts des 600er schon sehr interessant. Nur der Preis ist dann immer noch doppelt so hoch als die OM Lösung. Das ist dann halt eine eigne Frage des festgelegten Budgets.

Ich persönliche hoffe, dass OMDS gemäß Roadmap noch zwei attraktive Zooms im längerem Brennweitenbereich herausbringen wird und das zu mindestens der Nachfolger der OM-1 eine vernünftige Motiverkennung für Menschen inklusive konkurrenzfähigen Augen-AF erhalten wird. Ein entsprechendes Firmwareupdate habe ich da schon für die OM-1 abgeschrieben.  Aber in dieser Hinsicht würde ich mich gerne auch noch überraschen lassen🙂

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag