pizzastein Geschrieben 14. September 2024 Share #151 Geschrieben 14. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb DSLRUser: Darf ich fragen "wie kürzlich"? Gekauft hatte ich es am 11.Juni. Die Zeit verfliegt, hatte eher mit zwei Monaten gerechnet... DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 14. September 2024 Share #152 Geschrieben 14. September 2024 vor 13 Minuten schrieb pizzastein: Gekauft hatte ich es am 11.Juni. Hmm, scheinbar hast Du damit etwas mehr Glück als ich. Ich habe am 28.05 die MAX Version gekauft. Für das Upgrade wollen die jetzt ~180EUR. Wegen aus meiner Sicht mangelhafter Qualität, werden sie auf mich verzichten müssen. Für 60-70 EUR hätte ich mit Sicherheit wieder "schwach" werden und wieder probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. September 2024 Share #153 Geschrieben 16. September 2024 Der neuen Version möchte ich nochmal eine Chance gaben und habe das Update gekauft. Insgesamt finde ich die Ansätze der Software sehr interessant, wenn es auch noch deutliche Mängel hat. Die Performance lässt bei mir sehr zu wünschen übrig und die Bedienung finde ich immer wieder recht hakelig. Da komme ich mit C1 ganz wesentlich besser zurecht. Dazu komme ich in C1 meist besser klar mit klassischer Bildbearbeitung und vor allem Auswahlen mit dem Mix aus Luminazmasken und Pinsel. Automatische Auswahlen mit ON1 waren immer wieder nicht gut genug, um ohne Randeffekte an Auswahlen stärkere Korrekturen durchzuführen. Meine große Befürchtung ist, mittelfristig wird nur Adobe eine sehr umfassende, ausgereifte und auch noch eher günstige Bildbearbeitung anbieten. Das ist auch mit ein Grund, ON1 nochmal etwas Geld zu geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 17. September 2024 Share #154 Geschrieben 17. September 2024 vor 12 Stunden schrieb pizzastein: Insgesamt finde ich die Ansätze der Software sehr interessant Ja das Potential ist nicht zu übersehen, wenn man sich etwas mit der Software beschäftigt hat. vor 12 Stunden schrieb pizzastein: wenn es auch noch deutliche Mängel hat Und das ist in meinen Augen das größte Problem. Etliche Sachen werden irgendwie nur Halbherzig oder gar nicht korrigiert. vor 12 Stunden schrieb pizzastein: Da komme ich mit C1 ganz wesentlich besser zurecht. Jupp. Sicherlich spielt hier eine Rolle, dass wir Capture One "länger" kennen und das Konzept bei ON1 doch ein anderer ist vor 12 Stunden schrieb pizzastein: mittelfristig wird nur Adobe eine sehr umfassende, ausgereifte und auch noch eher günstige Bildbearbeitung anbieten. Das hängt glaube ich von den Erwartungen, Vorlieben und eigenem Können. Man sollte denke ich auch zumindest für sich fair bleiben (Argumentation für andere ist immer etwas anderes), was die Beurteilung Umfassend, Ausgereift und Günstig betrifft. vor 12 Stunden schrieb pizzastein: Das ist auch mit ein Grund, ON1 nochmal etwas Geld zu geben. Das habe ich auch viele Jahre so gemacht. Bis jetzt sind die wirkliche Verbesserungen mich unbefriedigend. Mir kommt es auch so vor, dass die Firma jetzt den vielleicht regen Gebraucht von 30 Tage Rückgaberecht etwa "kürzen" will, in dem sie eben schon bei der Ankündigung gleich sagen, dass dies und jenes nicht beim Release Termin dabei ist, sondern später nachgeliefert wird. Oder aber die wollen es als Roadmap für 2025 verstehen und so dem potentiellen User gleich sagen was er zu erwarten hat. Kaufen/ testen werde ich die Version nicht. Auf Erfahrungen und Berichten von Leuten die es gekauft haben, bin ich aber sehr gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 20. September 2024 Share #155 Geschrieben 20. September 2024 Wenn das hier so gut funktionieren wird wäre es ein Grund über die Software noch mal nachzudenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. September 2024 Share #156 Geschrieben 20. September 2024 Das sind so Funktionen, die manches bild retten können. Bei Lightroom ist es das intelligente Entfernen von unerwünschten Bildelementen (ich weiß nicht on ON1 Photo RAW das auch schon hat). Jedenfalls werden die Hersteller von Bildbearbeitungswerkzeugen nützliche KI Funktionen immer mehr hinzufügen. Derzeit sind sie Produkte funktional noch auf unterschiedlichen Ständen, das wird sich aber annähern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. September 2024 Share #157 Geschrieben 20. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb DSLRUser: Wenn das hier so gut funktionieren wird wäre es ein Grund über die Software noch mal nachzudenken. Bei so etwas wäre ich immer erstmal sehr skeptisch. Zumindest beim Entfernen störender Bildelemente hatte ich mit verschiedenen Softwares immer mal Fälle mit beeindruckenden Ergebnissen und dann wieder grotteschlechte, also nichts, worauf man sich im Zweifelsfall wirklich verlassen kann. Wir werden sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 20. September 2024 Share #158 Geschrieben 20. September 2024 vor 10 Minuten schrieb tgutgu: Jedenfalls werden die Hersteller von Bildbearbeitungswerkzeugen nützliche KI Funktionen immer mehr hinzufügen. Ob ich das so toll finde.... weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das geht wenn Du so willst alles in eine Richtung - egal was/wie schlecht du etwas geknipst hast - wir machen daraus ein Vorzeigefoto . Und ON1 widerspricht sich hier in dem s.g "Kleingedruckten". bei der Vorstellung der version 2025 hieß es - läuft alles lokal. Jetzt wenn ich mich nicht verhört habe, will man hohe Qualität/ Auflösung - ab in die Cloud. vor 3 Minuten schrieb pizzastein: Bei so etwas wäre ich immer erstmal sehr skeptisch. Das Vorabkauf kommt für mich nicht in Frage. Irgendwelche Presets die ich eh nie genutzt habe, brauche ich nicht. Wenn die Software nächsten Monat kommt und einige die hier schon gekauft haben oder kaufen werden darüber berichten, werde ich es mir ggf. anschauen oder halt nicht. Etwas was "auf dem guten Weg ist, man muss nur noch .....Zeit bringen, dann wird es in 3-5 Versionen später" nein ist nicht mehr meins. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
g-foto.de Geschrieben 20. September 2024 Share #159 Geschrieben 20. September 2024 (bearbeitet) Ja ich werde auch erstmal abwarten, wie die neue Version so wird. Die Katze im Sack mache ich nur, wenn das Upgrade wieder für um die 50 EUR zu haben ist. Wenn ich es ausprobiert und für ok befunden habe, dann darf das Update meinetwegen auch mehr kosten. In eine (fremde) Cloud werde ich meine RAW Fotos aber definitiv nicht laden. Bei Adobe habe ich das maximal die Synchro mit den DNG-Light Files gemacht, da diese ja keinen Cloud-Speicher belegen. Aber meine Originale kommen in keine Cloud - höchstens meine eigene auf einem NAS oder einem zuverlässigen Provider als 4. Backup. bearbeitet 20. September 2024 von g-foto.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 20. September 2024 Share #160 Geschrieben 20. September 2024 vor 1 Stunde schrieb g-foto.de: da diese ja keinen Cloud-Speicher belegen. Ich glaube das ist da etwas anders gemeint. Nämlich, dass das Bild/ Ausschnitt hochgeladen wird, da mit der KI verrechnet und dann wieder runter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. September 2024 Share #161 Geschrieben 20. September 2024 vor 9 Stunden schrieb pizzastein: Bei so etwas wäre ich immer erstmal sehr skeptisch. Zumindest beim Entfernen störender Bildelemente hatte ich mit verschiedenen Softwares immer mal Fälle mit beeindruckenden Ergebnissen und dann wieder grotteschlechte, also nichts, worauf man sich im Zweifelsfall wirklich verlassen kann. Wir werden sehen... Bei Lightroom kann ich mich zu 90% darauf verlassen, dass beim KI Ersetzen Werkzeug am Ende aus einem Bild für die Tonne ein gutes Bild wird. Nicht immer ist das Ergebnis bis ins Detail perfekt, in Vollansicht (nur diese ist für nahezu alle Betrachter relevant) fallen die kleinen Unzulänglichkeiten praktisch nicht auf. Die Ergebnisse erstaunen mich eher, als das sie mich enttäuschen. Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, ob diese Funktionen auf Dauer ohne weitere Kosten nutzbar bleiben. Die Entwicklung ist schon lange so weit, dass in Bezug auf die Ergebnisse keine Skepsis mehr benötigt. Es gibt sicher immer ein paar Fälle, in denen kein brauchbares Ergebnis herauskommt, aber das sind eher wenige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 21. September 2024 Share #162 Geschrieben 21. September 2024 vor 18 Stunden schrieb DSLRUser: Ich glaube das ist da etwas anders gemeint. Nämlich, dass das Bild/ Ausschnitt hochgeladen wird, da mit der KI verrechnet und dann wieder runter Oha! Das wäre ja noch wahnsinniger. Mal schauen wie es wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 21. September 2024 Share #163 Geschrieben 21. September 2024 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb g-foto.de: Das wäre ja noch wahnsinniger Wieso? Das macht Adobe auch so. Es werden nicht die XXMB die das Bild auf der Platte belegt übertragen 😁 bearbeitet 21. September 2024 von DSLRUser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. September 2024 Share #164 Geschrieben 21. September 2024 vor 21 Minuten schrieb DSLRUser: Das macht Adobe auch so. Bist du sicher? Ich benutze die KI Masken auch wenn ich nicht am Netz bin und meine Bilder sind nicht in der Adobe Cloud. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 21. September 2024 Share #165 Geschrieben 21. September 2024 vor 55 Minuten schrieb wasabi65: Bist du sicher? Ich benutze die KI Masken Nur damit keine Verwirrung kommt. So viel ich weiß kann in LR KI Maskierung genutzt werden. Da läuft alles lokal. In PhotoShop kann man Elemente dazu erfinden lassen oder Bild mit weiteren Inhalten "füllen" wie eben bei dem verlinktem ON1 Video. Und das läuft nur bei Adobe oder ON1 direkt in deren Cloud. Bei Adobe ist man da auf meine ich relativ geringe Auflösung "festgenagelt" und deswegen soll der Ausschnitt möglichst klein sein, damit man nichts sieht. ON1 spricht eben von hoher Auflösung. Wir werden es sehen Heißt "KI" ist nicht gleich "KI". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. September 2024 Share #166 Geschrieben 21. September 2024 Stimmt "generative AI" geht nur mit Netz (Himmel austauschen aber zB geht). Wg Auflösung steht hier wie man es in Ps macht DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 21. September 2024 Share #167 Geschrieben 21. September 2024 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Stimmt Uff, ich hatte schon die Sorge, dass ich wieder mal was verwechselt habe. vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Himmel austauschen aber zB geht) Da sind ei Grenzen wann/was/ wie gemacht wird glaube ich zumindest im Moment noch sehr weich. Vielleicht mit den nächsten CPU Generationen wo sie noch eine "weitere" CPU Einheit bekommen die nur für KI sein wird, etwas klarer darstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 23. September 2024 Share #168 Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) Bin jetzt gerade nochmal auf die ON1 Seite gegangen und habe das "normale" ON1 RAW 2025 in den Warenkorb gelegt und meinen Rabattcode von ON1 eingegeben. Und siehe da, auf die bereits reduzierten einmaligen 88,26 EUR, wurde nochmal ein Rabatt von 33,11 EUR gewährt. Bei der MAX Version hat es leider nicht funktioniert. Habe das "normale"Update 2025 dann für 55,15 EUR bestellt. bearbeitet 23. September 2024 von g-foto.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 23. September 2024 Share #169 Geschrieben 23. September 2024 vor 2 Stunden schrieb g-foto.de: und meinen Rabattcode von ON1 eingegeben In den Werbemails der letzten Wochen stand doch kein Code oder habe ich eine damit übersehen? Oder meinst Du damit etwas anderes? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 23. September 2024 Share #170 Geschrieben 23. September 2024 Ich habe Anfang September den Code R25UPSEPT zugesandt bekommen. Und eigentlich sollte der Code nur bis zum 15.09. gültig sein, hat aber heute morgen funktioniert. DSLRUser und Zeil-Foto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 23. September 2024 Share #171 Geschrieben 23. September 2024 vor 7 Stunden schrieb g-foto.de: Bei der MAX Version hat es leider nicht funktioniert. Hmm, bei mir wäre es gegangen - gerade mit deinem Code probiert. Ich lasse es mir noch bis Ende des Monats überlegen ob ich noch mal da Geld "versenken" will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 23. September 2024 Share #172 Geschrieben 23. September 2024 Wenn die neue Funktion Generative Crop so gut funktioniert wie in diesem Video mit dem Adler, wäre das schon alleine die 55,15 EUR Upgradekosten wert gewesen. Das sieht deutlich besser aus als im ersten Video von 1-2 Wochen mit dem Tool. Das würde so einige Wildlife-Shots retten, wo nur ein wenig vom Flügel fehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 24. September 2024 Share #173 Geschrieben 24. September 2024 vor 10 Stunden schrieb g-foto.de: Das würde so einige Wildlife-Shots retten, wo nur ein wenig vom Flügel fehlt. Ich habe es noch nicht probiert, aber das müsste mittels Generative Fill in Photoshop auch einfach gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 24. September 2024 Share #174 Geschrieben 24. September 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb cyco: Ich habe es noch nicht probiert, aber das müsste mittels Generative Fill in Photoshop auch einfach gehen. Klar geht das mit Photoshop (wenn du online bist) und gerne mit PS arbeitest. Ich arbeite aber nicht gerne mit PS und außerdem muss ich dann wieder in ein anderes Programm wechseln und mit PSD Dateien hantieren. D.h. wieder Duplikate. Das ist nämlich ein Riesenvorteil den ich aktuell bei ON1 sehe - trotz 1A Entrauschungsfunktion werden keine zusätzlichen DNG (LRc) oder JPG (DXO) mehr kreiert. Das hat mich immer wieder genervt und führt auch schon mal schnell dazu, dass man aus Versehen das RAW löscht statt dem DNG/JPG. Bei ON1 weiß ich jetzt von dem oben verlinkten ON1 Video sicher, dass man den AI Fill In sowohl lokal als auch (mit besserem) Resultat online durchführen kann. Auch das neue Colorgrading Tool im neuen ON1 find ich spannend. bearbeitet 24. September 2024 von g-foto.de cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 24. September 2024 Share #175 Geschrieben 24. September 2024 vor 9 Stunden schrieb g-foto.de: Bei ON1 weiß ich jetzt von dem oben verlinkten ON1 Video sicher, Wieso 😇Das Video hatte ich vor 1Woche inkl Erklärung verlinkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge