Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Neewer ist gerade eben angekommen. Ganz auf die Schnelle mal Sony 85 f1.8, 200-600 und das Samyang 135 f1.8 ausprobiert - alle funktionieren selbst mit AFC. :)

Sieht auf den ersten Blick (natürlich) etwas gemächlicher aus, aber dafür ist es jetzt noch zu früh.

Jetzt bleibt die ZF doch erstmal, bis ich das mal Alles in Ruhe durchprobiert habe.

Link zum Beitrag

Heute Vormittag habe ich den Neewer mit dem Sony FE 2,8/90 Macro OSS ausprobiert. Im Botanischen Garten Hamburg (Loki Schmidt- Garten) war ich mit einigen Frühblühern erfolgreich. Der AF sitzt bei allen Betriebszuständen der Linse (Fokus- Limitierer!) und funktioniert auch bei Wind mit dem AF 3D- Feld!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/4 - 1/400 - ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f/2,8 - 1/800 - ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nachdem hier ja alle so begeistert von der Zf sind, bin ich nochmal in mich gegangen!

Da aber Retro letztendlich doch nicht so meins ist, wollte ich nicht so viel Geld für eine Retro-Kamera ausgeben. Ich habe mich also für ein gutes Angebot beim Chinesen meines geringsten Misstrauens entschieden und nach 1 Woche kam das gute Stück dann an!😃

Leider war die Kamera nur vormontiert, aber das ist wohl dem Preis geschuldet und kein Thema, schon nach wenigen Stunden war sie einsatzbereit!👍

Gewundert habe ich mich ein bisschen über den Schriftzug auf dem Sucherbuckel, "Nekan" stand da, aber was soll's, auch auf Olympus steht ja manchmal "OM System"!

Das Kitobjektiv drauf und los geht's!😃📸

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.1.2024 um 11:38 schrieb g-foto.de:

Mein Neewer ist gerade eben angekommen. Ganz auf die Schnelle mal Sony 85 f1.8, 200-600 und das Samyang 135 f1.8 ausprobiert - alle funktionieren selbst mit AFC. :)

Sieht auf den ersten Blick (natürlich) etwas gemächlicher aus, aber dafür ist es jetzt noch zu früh.

Jetzt bleibt die ZF doch erstmal, bis ich das mal Alles in Ruhe durchprobiert habe.

Fällt da auch noch Zoll/Steuer an oder sind die 152€ der Endpreis?

Danke und Grüße

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,
ich habe gestern meinen Nikon Handgriff für die Zf aus Japan bekommen. Mir gefällt die Lösung besser, als die Variante von Smallrig. Design und materialtechnisch passt der m.M.n. besser zusammen. Gut gefällt mir die Daumenstütze und die breitere Grundplatte als Stoßschutz für das Display. Den Smallrig werde ich dann mal vertingeln. Anbei noch ein paar Bildchen.

bearbeitet von Netze
Link zum Beitrag

Am 1.3.2024 um 15:30 schrieb Netze:

Hallo,
ich habe gestern meinen Nikon Handgriff für die Zf aus Japan bekommen. Mir gefällt die Lösung besser, als die Variante von Smallrig. Design und materialtechnisch passt der m.M.n. besser zusammen. Gut gefällt mir die Daumenstütze und die breitere Grundplatte als Stoßschutz für das Display. Den Smallrig werde ich dann mal vertingeln. Anbei noch ein paar Bildchen.

Vielen Dank für die Info! Das sieht wirklich topp aus. Wo kann man das denn in Japan bestellen? Im Voraus vielen Dank!

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb mr.sneebly:

Vielen Dank für die Info! Das sieht wirklich topp aus. Wo kann man das denn in Japan bestellen? Im Voraus vielen Dank!

Ich habe den bei eBay gekauft. Meiner war von fujiyama-Japan. Die Preise liegen so im Mittel um 155,- inkl. Versand. Zoll, etc. musste ich nicht zahlen. Samstag hatte ich den gekauft, Donnerstag wurde er per FedEx geliefert.

VG Volker

Link zum Beitrag

Mir gefällt die Lösung besser, als die Variante von Smallrig. Design und materialtechnisch passt der m.M.n. besser zusammen. Gut gefällt mir die Daumenstütze und die breitere Grundplatte als Stoßschutz für das Display.

Sehr fein und bei entsprechendem Bedarf als unterstützender Zusatzgriff alleine durch die Daumenstütze natürlich schon durchdachter als der SmallRig. Die Japaner wissen schon weshalb sie sich diese Variante gekrallt haben … 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Klärt mich bitte mal auf. Was sieht denn daran TOPP aus? FÜR MICH ist das reines Flickwerk ...

Naja, jedes optionale Zubehör sieht nicht soooo toll aus. Im Vergleich liegt der GR-1 aber m.M.n. deutlich vorne, allerdings auch im Preis. 
Ohne Zusatzgriff geht das auch, aber mal fix aus dem Rucksack ziehen oder an einer Hand tragen / halten geht halt besser 🤷🏼‍♂️ 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ChrisH:

Sagt mal, Freunde der Z f,

gibt es denn schon ein L-Bracket für diese Kamera, also nicht nur eine Platte mit Grifferweiterung wie das Smallrig-Angebot?

Ich finde nix ...

Ich hab' den da:

NEEWER Zf Halbkäfig für Nikon Z f, Formfitting Retro Kamera Video Rig mit Handgriff, HDMI Kabelklemme, Messing Auslöser, Arca Typ Grundplatte Kompatibel mit Smallrig Stativ DJI RS3 Pro, CA064: Amazon.de: Elektronik & Foto

Der hat genug Anschlussmöglichkeiten, aber der Handgriff ist glatt und damit nicht so griffsicher wie der von Smallrig

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb ChrisH:

Sagt mal, Freunde der Z f,

gibt es denn schon ein L-Bracket für diese Kamera, also nicht nur eine Platte mit Grifferweiterung wie das Smallrig-Angebot?

Ich finde nix ...

Darauf warte ich ebenfalls. Auf ebay ist kürzlich dieser hier aufgetaucht. Die Firma JLWin kene ich bislang nicht, probiere es aber mal aus. Da der Anbieter allerdings nur in die USA versendet, wirds über den dazwischen geschalteten Paketservice ein paar Tage länger dauern. Ich berichte sobald er ankommt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb rohi:

Der hat genug Anschlussmöglichkeiten, aber der Handgriff ist glatt und damit nicht so griffsicher wie der von Smallrig

Einen Cage für die Zf macht Smallrig auch selber, allerdings sinnigerweise mit rutschigerem Holzgriff und ob man den gegen den gummierten Griff der Bodenplatte tauschen kann (beide wohl von unter verschraubt), ist nicht ganz klar:

https://www.smallrig.com.de/smallrig-camera-accessories-for-nikon-zf.html / https://www.smallrig.com.de/list/Nikon-Zf.html

https://nikonservice-dresden.de/products/kamera-cage-fur-nikon-z-f-smallrig-4261

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Hallo,

Also optisch gefällt der mir deutlich besser als der Smallrig

Link zum Beitrag

Wir haben heute übrigens zuhause den Frauentag gefeiert. Für meine Frau gab es einen schönen Blumenstrauß und da bei uns Gleichberechtigung herrscht gab es auch für etwas. Am späten Nachmittag brachte der Postbote etwas kleines Schwarzes... 😎  Leider hat es das Objektiv nicht rechtzeitig geschafft und kommt erst morgen. Feiern wir halt nochmal...

Link zum Beitrag

@Apertur

Dankeschön, Dieter! Das Objektiv fährt gerade noch im DHL-Transporter spazieren.

Erste positive Erkenntnis zur Zf, sie akzeptiert mein Handy-Ladegerät. Das finde ich schon mal sehr schön, hieß es doch sie wäre da zickig.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

@Fdl

Du hast sicher ein gutes Handy Ladegerät, Carsten. Ich drück dir die Daumen, dass Du heute loslegen kannst. Die Kamera ist ja schon geladen.

Das Ladegerät ist von Samsung, da steht "Super Fast Charging" drauf. Scheint der Zf zu gefallen. Das 26er Pancake ist inzwischen da und montiert. Für meinen Geschmack passt das gut. Im Nikon-Menu hat sich ja einiges getan, das letzte Mal hatte ich das bei der D5300 durchblättert.

Link zum Beitrag