Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kaufte die Zf, als es den Griff noch automatisch dazu gab. Auslöser war FF im Retro-Gehäuse, meine Fuji X-T 5 ließ grüßen.

Zwar KÖNNTE der Wulst noch etwas ausgeprägter sein, aber das ist meckern auf höchstem Niveau. Die Zf lässt sich mit dem kiloschweren Plena wunderbar führen und halten. Kommendes Wochenende werde ich die Hallia Venezia besuchen, da darf mich die Zf begleiten zusammen mit meinem neu erworbenen 70-180/2.8. Mal schau'n ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Thorsten.M:

Es ist für mich irgendwie schon mehr als nur Verwunderlich, da wird an allen Fuji Modellen, außer der neuen S und H Serie genau der fehlende Griff als ein Argument zum nicht kaufen genannt und genau die Forenten sehen nun bei der NIKON darüber hinweg! 

Also ich war sicher nicht dabei, da ich von Fuji ausschließlich die grifflosen Modelle besitze/besessen habe (X-100, X-E Serie). Für mich hat sich Fuji seitens der Gehäusedesigns genau in die falsche Richtung entwickelt – 08/15 Layout mit Sucherbuckel und zusehends größeren Griffen, um immer massivere Objektive angenehmer durch die Gegend wuchten zu können. Als zusätzliche Optionen ja ebenfalls willkommen, die wunderbar leichte, kompakte und taschenfreundlich stromlinienförmige X-E Serie (grifflos, „Messsucherdesign“) scheint jedoch Geschichte zu sein. Gerade als Voigtländer begonnen hat damit hervorragend harmonierende Objektive wie das 27/2 für X-Mount zu bringen …

Aber gut, anderes Thema. 😉

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Bisher gefallen mir die Bilder sehr die hier gezeigt werden sehr gut und es ist eine Überlegung wehrt diese Kamera hauptsächlich wenn es zum Fotografieren  von zu erwartenden Enkelkindern geht einzusetzen und hierfür nicht meine Fujis zu verwenden, denn dazu müßte ich bei Fuji noch passende Objektive kaufen.

Unterschiedliche Bedienkonzepte schrecken mich nicht, die neuen Fuji Kameras mit 40MP brauche ich nicht, also fällt eine X-T5 oder eine neue X-Pro4 raus und dafür könnte ich dann die Zf kaufen. 

Danke @michmarq für das Angebot, Ich habe noch etwas Zeit und werde das hier weiter beobachten. Für alles andere würde ich weiter die Fujis benutzen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Thorsten.M:

Es ist für mich irgendwie schon mehr als nur Verwunderlich, da wird an allen Fuji Modellen, außer der neuen S und H Serie genau der fehlende Griff als ein Argument zum nicht kaufen genannt und genau die Forenten sehen nun bei der NIKON darüber hinweg! 
Bei einer KB Retro Kamera ist also KB so viel wichtiger, das der fehlende Griff dann in Kauf genommen wird?

Was interessieren  also die Argumente von Gestern in den ganzen Beratungs Threads. 

Können wir uns drauf einigen, dass es DIE Kamera, DAS Auto, eigentlich DAS Produkt überhaupt, das es JEDEM Recht macht uns ALLEN gefällt, weder gibt, noch irgendwann geben können wird.
Es reicht doch völlig, wenn wir den Luxus haben dürfen, dass es das, das dem Einzelnen und seinen Vorstellungen recht nahe kommt, überhaupt gibt. Für den Rest muss man halt Kompromisse machen.

Fakt ist doch: Gemessen an dem, was mit Kameras und Objektiven, Filmen und der restlichen Fotoausrüstung bisher möglich war, sind damit in einem Zeitraum von mittlerweile fast 170 Jahren wunderbare Bilder entstanden. Mit einem Bruchteil der Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen. Es wurde, zumindest nach meiner Meinung, von allen Beteiligten ziemlich viel richtig gemacht...

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb rohi:

Können wir uns drauf einigen, dass es DIE Kamera, DAS Auto, eigentlich DAS Produkt überhaupt, das es JEDEM Recht macht uns ALLEN gefällt, weder gibt, noch irgendwann geben können wird.

Das wird bald so sein.

Meine nächste Nikon wird Samstagmorgens erwartungsvoll neben meinem Fototisch stehen und mich anschauen. Dann werde ich zu ihr sagen: da bist du ja. Willst du ausgehen? Sie hechelt, nickt, und ich werde ihr sagen - geh ins Freibad und mache dich an ein paar Girls ran. Bring schöne Bilder mit, ich freue mich auf heute Abend.

EXAKT so stelle ich mir künstliche Intellenz vor, produced by Nikon, Chongqing ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.1.2024 um 20:11 schrieb michmarq:

Am Montag habe ich mir die Zf mit dem Nikkor Z 1,4/14-30 S gegönnt und heute Vormittag mal eine Proberunde an der Elbe gedreht. Mit "Retrocams" habe ich ja schon lange Erfahrungen durch meine Fujis X- Transen. Mit der Zf ist natürlich alles ein bißchen anders, aber auch sehr spannend und macht auch sehr viel Spaß. Heute Nachmittag ist noch der Adapter von Neewer gekommen so dass ich meine Sony E- Linsen an der Zf betreiben kann. Auch meine ganzen Vogtis funktionieren dann natürlich auch an der Zf!😀 Da werde ich mal die Tage losziehen und ausprobieren,- freu!
https://www.amazon.de/dp/B0CMCMFGXT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Oha!

Jetzt werde ich doch nochmal hellhörig. Nach meinem ernüchternden Test mit dem Meike ETZ Adapter, lese ich bei dir, dass der (neue?) Neewer gut funktioniert !?

Vielleicht gebe ich der Z dann doch noch mal eine Chance. War schon drauf und dran sie wieder zu verkaufen.

Berichte mal weiter!

Link zum Beitrag

Ich kenne den Adapter nicht, brauche ihn auch nicht. Habe aber einige andere Produkte von Neewer und muss sagen, dass sie qualitativ alle recht gut sind. Material und Verarbeitung sind top, funktional hatte ich noch nie Probleme damit.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb g-foto.de:

Aktuell gibt es beim großen Fluss einen 20€ Rabattcoupon für den Neewer. Habe ihn mir gerade bestellt. Bin mal gespannt wie er sich schlägt.

Aber @michmarq bitte weiter berichten. Danke!

👍 Den Gutschein hatte ich auch eingelöst. Ich will auch mein Voigtländer 110mm- Macro mit dem Neewer an der Zf testen und auch das  Sony 90mm- Macro, mal gucken ob die Fokusverlagerung auch funktioniert. Werde dann berichten.

Link zum Beitrag

So Guido aka @g-foto.de ich hatte grade mal mein 110er Makro (für Sony E-Mount) von Voigtländer an der Zf mittels Neewer ausprobiert,- klappt prima!
Jetzt nicht so fotografisch der Brüller, nur zum verdeutlichen mal ein Bildchen!

Teilansicht/Vorderseite meines Mac Studio mit den beiden USB-C Buchsen und dem Kartenschacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/8 mit 1/2s und ISO 100, 5sek- Vorlauf- Selbstauslöser und dann in LrC entwickelt!

P.S.: Blendenwerte werden an der Zf korrekt angezeigt und alle Exif's übertragen!👍

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb michmarq:

P.S.: Blendenwerte werden an der Zf korrekt angezeigt und alle Exif's übertragen!👍

Die Fokusbestätigung per Farbveränderung des Fokusfelds klappt ebenfalls beim Neewer? Beim älteren Techart funktioniert es jedenfalls, genauso wie automatisches Fokusbracketing bei den Sony E Objektiven mit AF.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Die Fokusbestätigung per Farbveränderung des Fokusfelds klappt ebenfalls beim Neewer? Beim älteren Techart funktioniert es jedenfalls, genauso wie automatisches Fokusbracketing bei den Sony E Objektiven mit AF.

Ja funktioniert auch, grade ausprobiert. Feld wird grün und der weiße Punkt unten rechts erscheint auch (auch die Pfeile!)!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

Vielen Dank!

Ja das die Exif korrekt angezeigt werden ist schon mal ein massiver Fortschritt zum Meike. Da stand nämlich immer ein seltsamer fester Wert drin. Ich freu mich schon auf den Adapter.

Du wirst dich sicher sehr über die S/W Modi der ZF freuen - die finde ich richtig gut. Wobei deine S/W Umsetzungen ja ohnehin immer stark sind.

Hast du eigentlich auch Samyang E-Mount Linsen? Damit ging der Meike nämlich überhaupt nicht.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb donalfredo:

Ich kaufte die Zf, als es den Griff noch automatisch dazu gab. Auslöser war FF im Retro-Gehäuse, meine Fuji X-T 5 ließ grüßen.

Zwar KÖNNTE der Wulst noch etwas ausgeprägter sein, aber das ist meckern auf höchstem Niveau. Die Zf lässt sich mit dem kiloschweren Plena wunderbar führen und halten. Kommendes Wochenende werde ich die Hallia Venezia besuchen, da darf mich die Zf begleiten zusammen mit meinem neu erworbenen 70-180/2.8. Mal schau'n ...

Ach, ist das nächste Woche? Wäre ja mal was für das Plena und / oder 50 1.2 🤔

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb g-foto.de:

Aktuell gibt es beim großen Fluss einen 20€ Rabattcoupon für den Neewer. Habe ihn mir gerade bestellt. Bin mal gespannt wie er sich schlägt.

Auf der Webseite von Neewer gibts den Adapter noch 1 Tag lang mit -20% Rabatt für 152,80 versandkostenfrei !!!

https://de.neewer.com/collections/lens-adapters/products/neewer-nw-etz-camera-autofocus-adapter-ring-for-nikon-66604264

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Netze:

Ach, ist das nächste Woche? Wäre ja mal was für das Plena und / oder 50 1.2 🤔

Mein Racksäck fasst das alles. Das Plena ist selbstverständlich mit von der Partie. Da gibt es aber ein aber. Ich nutze kein Plena, um deutlich abzublenden. Plena offenblendig auf's Gesicht bedeutet Mindestabstände von 2,5 bis 3 Metern, und genau da haben wir das Problem. Die Haller Altstadtgassen und Stege über den Kocher sind sehr schmal, die Menschenmassen unüberschaubar. Ich weiß also jetzt schon, daß ich beim Nutzen des Plenas an der Zf mehr fremde Gesäße im Bild habe als Gesichter. Es wird rücksichtlos gedrängelt und geschoben, und da es die Haller Trachtentruppe (das sind die Menschen in blauen Uniformen) nicht gerne sehen, wenn man sich nicht nur bewaffnet, sondern diese auch noch einsetzt, wird das lichtschwächere und kürzere 70-180 Zoom den Sieg davontragen. Und wenn Rico mitspielt und tatsächlich seine MF mit dem 55er einsetzt, dann bin ich mächtig auf Drängel-Vergleiche gespannt ... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Vielen Dank!

Ja das die Exif korrekt angezeigt werden ist schon mal ein massiver Fortschritt zum Meike. Da stand nämlich immer ein seltsamer fester Wert drin. Ich freu mich schon auf den Adapter.

Du wirst dich sicher sehr über die S/W Modi der ZF freuen - die finde ich richtig gut. Wobei deine S/W Umsetzungen ja ohnehin immer stark sind.

Hast du eigentlich auch Samyang E-Mount Linsen? Damit ging der Meike nämlich überhaupt nicht.

Ja ich habe 2 Samyang Linsen für E- Mount, die kleine 2,8/24mm (schon probiert, funzt!) und das manuelle 1,4/85. Mit dem SW- Modus teste ich auch noch, die Zf ist dann meine einzige Cam mit der ich dann in RAW + JPG speichere, sonst mache ich nur RAW. Meine Altglaslinsen von Minolta, Pentax und Helios habe ich auch schon getestet! Erst den Neewer an die Cam und dann den Ef auf MD/MC, Oder Pentax, oder M 42.- funktioniert sehr gut. Mit dem Teil ist man mal so richtig flexibel und spart eine Menge Geld.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Mit dem SW- Modus teste ich auch noch, die Zf ist dann meine einzige Cam mit der ich dann in RAW + JPG speichere, sonst mache ich nur RAW.

Du kannst dich übrigens bei Gefallen an den JPG-Stilen auch weiterhin auf die RAWs konzentrieren, sofern du die RAW-Konvertierung der betreffenden Fotos in NX Studio durchführst (und optional nach dem ersten Schritt zur Bearbeitung in andere Software exportierst). Sämtliche JPG-Stile, vorgefertigte, selbst erstellte, optimierte und von anderswo importierte (bspw. von hier), lassen sich sowohl in die Kamera als auch in NX Studio laden und NX Studio wendet diese Stile dann auch auf die RAWs an.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Du kannst dich übrigens bei Gefallen an den JPG-Stilen auch weiterhin auf die RAWs konzentrieren, sofern du die RAW-Konvertierung der betreffenden Fotos in NX Studio durchführst (und optional nach dem ersten Schritt zur Bearbeitung in andere Software exportierst). Sämtliche JPG-Stile, vorgefertigte, selbst erstellte, optimierte und von anderswo importierte (bspw. von hier), lassen sich sowohl in die Kamera als auch in NX Studio laden und NX Studio wendet diese Stile dann auch auf die RAWs an.

Oi, super Tipp, vielen Dank!😀 Da werde ich mal mit rumspielen, ist ja sehr interresant!👍

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb g-foto.de:

Oha!

Jetzt werde ich doch nochmal hellhörig. Nach meinem ernüchternden Test mit dem Meike ETZ Adapter, lese ich bei dir, dass der (neue?) Neewer gut funktioniert !?

Vielleicht gebe ich der Z dann doch noch mal eine Chance. War schon drauf und dran sie wieder zu verkaufen.

Berichte mal weiter!

Hallo zusammen,

ich betreibe die Zf mit dem Megadap ETZ 21 Pro, der sehr gut mit all meinen Sony Objektiven funktioniert. Der Blendenring funktioniert, es wird jeder F Wert exakt im Display angezeigt und auch die A Einstellung funktioniert exakt.
Doch nun zu einem kleinen negativen Punkt: Ich habe festgestellt, das die Fokussierung etwas langsamer geht je mehr man abblendet und das liegt daran, das die Blende immer auf den eingestellten Wert abgeblendet wird, wobei dann die Fokussierung bei F11 z. Bsp. deutlich langsamer geht. Ich habe das mit meinen Sonys verglichen und die reagieren anders. Wenn ich den Auslöser zum ersten Druckpunkt durchdrücke, wird die Blende zum fokussieren kurz geöffnet und dann auf den eingestellten Wert abgeblendet. Ich denke, das werden die bald durch ein FW Update beheben. Wenn ich mal in so eine Situation komme, behelfe ich mir folgendermaßen: Ich fokussiere mit offener Blende, dann blende ich auf den gewünschten Wert ab. Dann halte ich den Fokus, z.Bsp. mit der Taste am Objektiv, geht aber auch an der Kamera und löse aus. Wie gesagt, das kommt höchst selten vor und ich empfehle den Adapter vorbehaltlos. Auch der Objektivwechsel geht völlig einfach und ist nicht so ein Gefummel wie bei anderen Adaptern. Ich hatte zuvor den Techart Adapter, der garnicht mit der Zf funktionierte und ausserdem scheint diese Firma keine große Lust an FW Updates zu haben.

Hans-Gerd

Link zum Beitrag

Heute endlich mal Sonne, also raus um das Vogti 110er Macro und 2/35 APO-Lanthar an der Zf zu testen! Der Neewer funktioniert auch hier prima! Manuelles scharf stellen mittels Fokuskontrolle klappt super! Die Cam in M, Fokusfeld auf Einzelfeld, Singlebild, und Freihand aufgenommen (Bei leichten Wind, war zu faul ein Stativ mitzuschleppen!🤷‍♂️). Fokus eingestellt mittels Fokuspeaking, Auslöser halb gedrückt bis das Fokusfeld grün wurde und ausgelöst - klappt prima und war fast immer scharf!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Voigtländer 2,5/110 Macro APO- Lanthar, f/4, 1/800, ISO 800

Link zum Beitrag

Mein Zeiss Loxia für E- Mount hatte ich auch dabei! Sitzt durch die Flächendichtung ganz schön stramm und man muß dementsprechend etwas mehr Kraft beim ansetzen aufbringen, aber dafür sitzt es dann auch bombenfest (Das war bei der A7II auch schon so, und das ohne Adapter!).

Zeiss Loxia 2/50, f/8, 1/125, ISO 100

Link zum Beitrag