Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb g-foto.de:

Hast du es mit der Zf ausprobiert? Ich denke nein, denn es in der Tat ist PD zwingende Voraussetzung bei der Zf. deine Mehrfachsteckdose mit USB-C Anschluss liefert wahrscheinlich PD, da es an einer 230V Szeckdose hängt.

Ja genauso sind meine Überlegungen auch - nur das ich die Z8 gleich ausgelassen habe.

Wenn der AFC der Zf tatsächlich so gut wie in der Z8 sein sollte -und du scheinst das bereits zu bestätigen- wäre es durchaus eine überlegenswerte Wildlife Kamera. Noch dazu mit nur 2500€ die mit Abstand günstigste bei Nikon. Rolling Shutter bleibt natürlich ein Thema, aber das ist auch nicht immer relevant. Der IBIS in der Zf ist zudemm der Beste von allen Nikon Kameras und die Zf ist ausreichend schwer um bei statischen Motiven mit kurzen Verschlusszeiten, Verwacklungen möglichst gering zu halten. Außerdem hat sie im Gegensatz zu allen Nikon Z Bodies 3 Einstellräder und lässt sich so in M schneller als alle anderen Bodies bedienen. Für mich ein unschätzbarer Vorteil an der Zf und das KO-Kriterium, warum ich mir die Z8 nicht bestellt habe.

In meinem Hundeauto (Berlingo) kann ich die Zf und auch die Z8 laden. Meine Mehrfachsteckdose hat USB 3, ich nehme ein Kabel USB 3 auf USB-C, dann kann ich ohne Probleme laden. Warum das funktioniert ist mir eigentlich egal, technische Details interessieren mich da auch nicht, es funktioniert und gut ist.

Ob der AF der Zf so gut ist wie der in der Z8  kann ich nicht sagen, weit weg ist er jedenfalls nicht. Wer sich auf das Handling der Zf einlässt und damit keine Probleme hat bekommt für das Geld eine sher gute Kamera, natürlich kann die Z8 alles etwas besser und hat deutlich mehr Möglichkeiten, aber wenn man es nicht braucht...............................

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb herbert30:

Auch das schafft die Zf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das war ja dank Expeed 7 zu erwarten und ist für mich jetzt keine große Überraschung.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

Ich bin ja mit "den Jungs" oft im Wald unterwegs, da kann die Zf mal zeigen was sie so drauf hat😉
Nikon Zf & 85/1.8 Z bei ISO 12800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb JörgSF:

Ich bin ja mit "den Jungs" oft im Wald unterwegs, da kann die Zf mal zeigen was sie so drauf hat😉
Nikon Zf & 85/1.8 Z bei ISO 12800

Nicht entrauscht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Meike ETZ Adapter ist heute angekommen und der erste Eindruck ist grundsätzlich positiv. Allerdings ging der Adapter sehr schwer auf das Z-Mount der Zf und sitzt extrem spack. Aber gut besser als zu locker. Habe erstmal die Firmware von v1.6 auf v1.9 aktualisiert, da mit v1.6 keine Linse funktionierte.

Alle getesteten Sony Linsen funktionieren -sogar mit AFC- einwandfrei. Lediglich wenn ein TC montiert war, hat der AFC völlig verrückt gespielt. Auch die Exif Daten sind leider völlig schräg. Als Objektiv wird ein ominöses 50mm f/1G in LR CC ausgewiesen und zwar egal welche Sony Linse dran war. Interessanterweise funktioniert sogar der Blendenring am 35GM und 16-35 f4 PZ. Das 200-600G, sowie das 400GM funktionieren ebenfalls einwandfrei. Ob der AFC auch für BIF reicht, kann ich noch nicht sagen. Als Referenz wäre es natürlich gut zu wissen, wie die ZF mit den nativen Linsen, die dem 180-600 abschneidet. Aber wenn ich die Hunde-Action-Fotos von @JörgSF mit dem 400 f4.5 oder die von @herbert30 sehe, kann der AFC in der Zf doch schon einiges leisten. Aber ich muss mich als Nikon Neuling jetzt erstmal mit dem AF System der Zf vertraut machen.

Dennoch wird die Zf bei mir erstmal "nur" die Immer-dabei/Street Kamera bleiben. Ich weiß aktuell noch nicht, ob ich mir weitere Nikon Z-Linsen kaufen werde. Für Landschaft reicht mir die Leistung des Meike ETZ mit dem Sony 16-35 f4 völlig aus, obwohl mich die 14mm des 14-30 f4 schon reizen. Aber 3 Systeme parallel ist dann wirklich overkill.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Dennoch wird die Zf bei mir erstmal "nur" die Immer-dabei/Street Kamera bleiben.

Bei mir hat sich die Zf in kürzester Zeit zur Hauptkamera gemausert und wird die Z8 wohl überflüssig machen. Die Zf hat alles was ich brauche, ist so eine Art Reduktion auf das Wesentliche. Die Z8 werde ich wohl demnächst verkaufen. Beim 180-600 bin ich mir noch nicht sicher was ich machen werde, ich hab noch das 400/4.5 mit den beiden Konvertern und das reicht eigentlich völlig aus.

Link zum Beitrag

Am 21.10.2023 um 22:39 schrieb JörgSF:

Bei mir hat sich die Zf in kürzester Zeit zur Hauptkamera gemausert und wird die Z8 wohl überflüssig machen. Die Zf hat alles was ich brauche, ist so eine Art Reduktion auf das Wesentliche. Die Z8 werde ich wohl demnächst verkaufen. Beim 180-600 bin ich mir noch nicht sicher was ich machen werde, ich hab noch das 400/4.5 mit den beiden Konvertern und das reicht eigentlich völlig aus.

Das ist eine teure Erkenntnis.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fotograf58:

Das ist eine teure Erkenntnis.

Nicht wirklich, ich hab von meinem Händler einen kleinen Rabatt bekommen, da wird sich der Verlust in Grenzen halten. Wenn der Verlust zu groß sein sollte behalte ich die Z8 und es wird keine zweite Zf oder (irgenndwann mal) Z6 III gekauft. Man muss ja auch nix verschenken.

Link zum Beitrag

Bei mir gibt es Neuigkeiten zum Thema Aufladen der Zf unterwegs.

In meinem PKW habe ich -nach dem Hinweis von @JörgSF- auch mal versucht die Zf direkt an einem USB-C Anschluss im Auto zu laden. Und tatsächlich hat das funktioniert. Allerdings auch nur mit einem "reinen" USB-C zu USB-C Kabel und nicht mit dem Multi-Kabel mit mehreren Anschlüssen für unterschiedliche USB-Anschlüsse.

Aufladen über eine 12V Steckdose mit einem klassischen 12V USB-Stecker und USB-A auf USB-C Kabel, geht auch nicht.

Die Zf scheint da sehr wählerisch zu sein.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb g-foto.de:

Bei mir gibt es Neuigkeiten zum Thema Aufladen der Zf unterwegs.

In meinem PKW habe ich -nach dem Hinweis von @JörgSF- auch mal versucht die Zf direkt an einem USB-C Anschluss im Auto zu laden. Und tatsächlich hat das funktioniert. Allerdings auch nur mit einem "reinen" USB-C zu USB-C Kabel und nicht mit dem Multi-Kabel mit mehreren Anschlüssen für unterschiedliche USB-Anschlüsse.

Aufladen über eine 12V Steckdose mit einem klassischen 12V USB-Stecker und USB-A auf USB-C Kabel, geht auch nicht.

Die Zf scheint da sehr wählerisch zu sein.

Da scheint die Zf beim laden wohl ne kleine Diva zu sein😉.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Was? Wirklich? Ich seh nur weisses Rauschen. 😄

Keine Ahnung was Du geraucht hast, aber es schlägt wohl auf die Augen😉.
Vielleicht bist aber auch nur ein Troll der den Leuten mit seinem dummen Geschwätz auf den Senkel gehen will, such dir was aus.

Link zum Beitrag

Für die PD-Geschädigten, hier ist noch ein sinnloses aber witziges Gadget für die Leute mit USB-C. PD-Kabel (100W) mit einem in den Stecker eingebauten Display, da sieht man ob PD zur Verfügung steht und die aktuelle Ladeleistung. Macht's zwar net schneller, aber ich weiß, wo ich dran bin!😎

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb JörgSF:

Keine Ahnung was Du geraucht hast, aber es schlägt wohl auf die Augen😉.
Vielleicht bist aber auch nur ein Troll der den Leuten mit seinem dummen Geschwätz auf den Senkel gehen will, such dir was aus.

Das war übrigens zur Verteidigung von dir bzw. deinem Bild, eben gegen das immer wieder kehrende dumme Gelaber von wegen Bildrauschen usw.

Aber du scheinst mehrfach komplett auf der Leitung zu stehen, und merkst gleich mal gar nichts bzw. gibst dann im Anschluss mindestens eben so dummes Geschwätz von dir. Aber schon o.k. Dann kümmere dich mal selbst um dein Bildrauschen. 😉

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Das war übrigens zur Verteidigung von dir bzw. deinem Bild, eben gegen das immer wieder kehrende dumme Gelaber von wegen Bildrauschen usw.

Dummes Gelaber? Was für eine Verteidigung, wofür? Das war ne ganz normale Frage von mir weil ich selber großes Interesse an der Zf habe. Glaube auch nicht das Jörg oder irgendwer anders das falsch verstanden hat. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AlterSchwede62:

Aber du scheinst mehrfach komplett auf der Leitung zu stehen, und merkst gleich mal gar nichts bzw. gibst dann im Anschluss mindestens eben so dummes Geschwätz von dir. Aber schon o.k. Dann kümmere dich mal selbst um dein Bildrauschen. 😉

Seltsamen Art etwas zu verteidigen, vielleicht solltest Du mal an deiner Ausdruckweise arbeiten. Ich bin  ja auch nicht der Einzige, der sich über deine Kommentare etwas gewundert hat. Sich klar und verständlich auszudrücken ist ja wohl nicht zu viel verlangt, dann gibt es nachher auch keine "Missverständnisse".

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

Am 19.10.2023 um 18:33 schrieb mftler:

Ich finde es wirklich schon unverschämt von Nikon das bei einem Preis von 2.500,-€ kein Netzteil mit im Lieferumfang enthalten ist,
gerade bei der Anforderung das ein PD Netzteil grundlegende Voraussetzung ist!

Das ist mittlerweile gang und gäbe bei allen Kameraherstellern und auch Smartphones. Man braucht ja nicht drölfzig Ladeschalen, wenn über USB-C geladen werden kann. 

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb WRDS:

Das ist mittlerweile gang und gäbe bei allen Kameraherstellern und auch Smartphones. Man braucht ja nicht drölfzig Ladeschalen, wenn über USB-C geladen werden kann. 

Jein. Grad bei Systemkameras hab ich gern ein paar geladene Ersatzakkus in der Fototasche. Und die kann ich mit einem separaten Ladegerät zu Hause besser auftanken als in der Kamera. Zumal ich die Kamera während des Ladevorgangs über USB-Kabel nicht (oder nur sehr eingeschränkt) nutzen kann.

Dass ein PD-Ladegerät zum direkten Laden nötig ist, kann ich noch nachvollziehen. Aber anstelle des Trageriemens, der eh nicht zu gebrauchen ist, wäre ein MH-25 im Lieferumfang sicher angebracht.

Dass die mitgelieferte, gedruckte, Anleitung ebenfalls so gut wie nutzlos ist, und die ausführliche nur als pdf zum Download erhältlich, daran will ich mich auch nicht gewöhnen...

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb rohi:

Und die kann ich mit einem separaten Ladegerät zu Hause besser auftanken als in der Kamera. Zumal ich die Kamera während des Ladevorgangs über USB-Kabel nicht (oder nur sehr eingeschränkt) nutzen kann.

Da bin ich absolut einverstanden. Kunden die aber bereits eine Nikon Z haben, werden sich wohl bereits eine Ladeschale besorgt haben. Ich selber müsste bei einem Kauf auch eine kaufen, weil ich keine Nikon Z habe.  Dasselbe musste ich übrigens bei der OM-1 machen. Das ware eine 2400 CHF Kamera ohne mitgelieferte Ladeschale mit neuem Akkutyp. Kam auch nicht bei allen gut an  zumal die Doppelladeschale zum Apothekenpreis verkauft wurde (CHF 140). 

vor 51 Minuten schrieb rohi:

Aber anstelle des Trageriemens, der eh nicht zu gebrauchen ist, wäre ein MH-25 im Lieferumfang sicher angebracht.

Ich nutze den Trageriemen auch nie aber es gibt zu meiner Verwunderung Leute, die solche Originaltrageriemen suchen und dafür auch noch Geld bezahlen. 

Die Zeiten ändern sich halt. 

Link zum Beitrag

Ich hab' zwei MH-25. Von der D600 und von der D800. vor 10 Jahren war Nikon noch nicht so knausrig damit. Bei der D2x, D3 und D4 waren sogar sehr gute Doppel-Ladegeräte mit Kalibrierfunktion für die Akkus dabei.

Bei meiner Olympus OM 1 MK2 war die Ladeschale noch dabei. Bei der Panasonic GX9 nicht mehr.

Dass die Hersteller keine USB-Ladegeräte zu den Handys, Taschenlampen usw. dazu packen kann ich nachvollziehen. Die kosten fast nix und jeder dürfte zu Hause die Schubladen davon voll haben. Aber Ladeschalen für Spezialakkus sollte man schon dazu legen. Zumal man ja meist mehrere Akkus hat und die parallel laden möchte.

Link zum Beitrag