Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb RoDo:

Verstehe ich nicht. Alle Bilder vom Stativ? oder 2 und 3 aus der Hand? Wenn ja, 1/60 ist dann reichlich lang. Modus Bild 5?

Pana empfiehlt, bei Aufnahmen vom Stativ das OIS auszuschalten, was aus regelungstechnischen Gründen verständlich ist. In der Kamera wird der Schwabbelsensor immer elektronisch in der Nullstellung gehalten (Summen beim Auslösen). Da könnte der Zufall auch eine Rolle spielen, weil Streuungen auftreten können.

Alle BIlder mit 100 mm. In der Regel haben Zooms an der unteren und oberen Brennweiten-Grenze nicht die besten Abbildungseigenschaften, sondern irgendwo dazwischen.

Außerdem: Die Unterschiede sind für mich in 200 % Auflösung so marginal, dass eine Schärfung das Ganze mehr als ausgleichen könnte.

Die Ziffern stehen für die 5 Bilder, die alle unter beschriebenen gleichen Bedingungen gemacht wurde. Also alle mit Blitz und Stativ. Darum auch die 1/60.

Mir ging bei dem Test erstmal darum, ob das Objektiv scharf. Habe das auch mit 300mm und 400mm gemacht. Ich kann mir die unterschiedlichen Fehlfokussierungen oder Unschärfen aber nicht erklären, außer das der AF auch so seine Probleme hat, bei einem Aufbau wo er eigentlich keine Probleme haben sollte.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Berlin Photo:

Hast du auf Body und Objektiv die jeweils neueste Firmware drauf?

Jupp OM-1 auf 1.5 und Objektiv hat 1.0. Es gibt für das Objektiv jetzt eine neue Firmware 1.1, aber die lässt sich nur für Panasonic-Body installieren. 🤷‍♀️ Gibt es wohl auch für OM. Muss ich mal installieren. Aber scheint nur den MF zu betreffen, aber oft genug wird ja auch heimlich was verbessert, was man nicht zugeben möchte. 😉

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ich glaube, das Objektiv darf jetzt bleiben. Mein lieber Schwan, war der weit weg, bei Regen. Leichter Beschnitt, ohne Stativ und nur in LR mit Automatikmodus angepasst und ein bisschen in LR geschärft. Das sieht auch in der 100% Ansicht ganz gut aus, aber man braucht ein paar Versuche, weil der Stabi leider nicht so stabil ist, wie meine alte G9+PL100-400 Kombi. Aber am Objektiv liegt es nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb cyco:

Ich glaube, das Objektiv darf jetzt bleiben. Mein lieber Schwan, war der weit weg, bei Regen. Leichter Beschnitt, ohne Stativ und nur in LR mit Automatikmodus angepasst und ein bisschen in LR geschärft. Das sieht auch in der 100% Ansicht ganz gut aus, aber man braucht ein paar Versuche, weil der Stabi leider nicht so stabil ist, wie meine alte G9+PL100-400 Kombi. Aber am Objektiv liegt es nicht.....

Freut mich, dass Du mit dem Objektiv jetzt zufrieden bist.

Die Kompromisse bei der Stabilisierung habe ich allerdings erahnt. Die Kombi G9+PL100-400 habe ich auch einige Zeit verwendet und war mit der Stabilisierung da sehr zufrieden (nur mit dem AF-C der G9 bei BiF und anderen schnellen Motiven nicht ....) 

OM Systems Mitarbeiter meinten, das der günstige Preis des Oly 100-400 eben den Kompromiss mit dem angepassten Sigma-Objektiv erfordert habe und dadurch kein Sync.I.S. ohne komplette Neukonstruktion möglich gewesen sei.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb x_holger:

OM Systems Mitarbeiter meinten, das der günstige Preis des Oly 100-400 eben den Kompromiss mit dem angepassten Sigma-Objektiv erfordert habe und dadurch kein Sync.I.S. ohne komplette Neukonstruktion möglich gewesen sei.

Ja, das war mir bekannt. Hätte aber nicht gedacht, dass es so deutlich ist. Bei dem RL100-400 mit G9 war das Sucherbild wie angenagelt. Das ist jetzt nicht so. Muss ich wieder mehr üben und weniger Kaffee trinken. ;)

Link zum Beitrag

Sehr geehrte/r Cyco,

mir scheint die Kombination von Offenblende und langen Zeiten keine guten Ausgangswerte für einen Test zu sein.

Ich schätze da kann leicht was verwackeln;  mal mehr mal weniger. Habe selbst das Pana 100-300mm II nutze das meist leicht abgeblendet da Schärfeleistung bei f 7,1 oder f8 am schärfsten zeichnet und natürlich je nach Licht eindeutig höheren Isowerten  zur Zeit an der Olympus  OM-D Mark II.

Um für die Tests auf der sicheren Seite zu sein müsste man meines Erachtens den Umkehrwert der Brennweite inkl. Cropfaktor also bei 100mm(200mmCrop) 1/200tel als Zeit nehmen und bei  400mm (800mm Crop) eine1/800tel als Zeit nehmen. Das ergibt natürlich ein ganz anderes Niveau bei den Isowerten, aber ein Fehler durch Verwackeln ist dann weitgehend ausgeschlossen.

Gruß

Peter Wagner

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb panasonictraum:

Um für die Tests auf der sicheren Seite zu sein müsste man meines Erachtens den Umkehrwert der Brennweite inkl. Cropfaktor also bei 100mm(200mmCrop) 1/200tel als Zeit nehmen und bei  400mm (800mm Crop) eine1/800tel als Zeit nehmen. Das ergibt natürlich ein ganz anderes Niveau bei den Isowerten, aber ein Fehler durch Verwackeln ist dann weitgehend ausgeschlossen.

Die oben gezeigten Testbilder sind alle vom Stativ und geblitzt. Außerdem erweitert die Bildstabilisierung die möglichen Zeiten um einige EVs nach unten, so dass diese alte Regel heute nicht mehr so gelten sollte.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb panasonictraum:

Sehr geehrte/r Cyco,

mir scheint die Kombination von Offenblende und langen Zeiten keine guten Ausgangswerte für einen Test zu sein.

Ich schätze da kann leicht was verwackeln;  mal mehr mal weniger. Habe selbst das Pana 100-300mm II nutze das meist leicht abgeblendet da Schärfeleistung bei f 7,1 oder f8 am schärfsten zeichnet und natürlich je nach Licht eindeutig höheren Isowerten  zur Zeit an der Olympus  OM-D Mark II.

Gruß

Peter Wagner

Dankeschön für die Tipps. Damit ist man sicherlich auf der richtigen Seite. Allerdings haut einem da dann echt der ISO-Wert ab, was ja bei MFT auch nicht hilfreich ist. Ich muss mit dem Objektiv erstmal Erfahrungen sammeln. Da es stabilisiert ist, hoffe ich, dass man ein bisschen unter den von dir genannten Belichtungszeiten freihand bleiben kann, wenn es das Motiv zulässt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Dankeschön für die Tipps. Damit ist man sicherlich auf der richtigen Seite. Allerdings haut einem da dann echt der ISO-Wert ab, was ja bei MFT auch nicht hilfreich ist. Ich muss mit dem Objektiv erstmal Erfahrungen sammeln. Da es stabilisiert ist, hoffe ich, dass man ein bisschen unter den von dir genannten Belichtungszeiten freihand bleiben kann, wenn es das Motiv zulässt.

Hallo cyco,

klar dass die Isowerte nach oben gehen. Ich hatte vorher die Panasonic G91 und habe sehr viele Vogelbilder geschossen mit eher mäßigem Erfolg. Bei Motiven bis 10m Entfernung meist kleine Vögel war die Kombi G91 mit dem Lumix 100-300mmII noch im guten Bereich, allerdings meist abgeblendet auf bis zu Blende 8. Die Iso für gute Ergebnisse waren bis zu 1600 darüber wurde es schlechter. Die Zeiten waren  meist 1/640 sec oder kürzer.

Die Kombi hat als Pseudomakro im Nahbereich sehr gute Ergebnisse abgeliefert.

Die G91 ist vom Handling her eine sehr gute Kamera. Wenn die einen besseren Chip und Af bekäme würde ich wieder zurückwechseln.

Was mich genervt hat war die mangelnde Auflösung z.B. von Federstrukturen. Was ganz schlecht ging waren Raubvögel im Flug  da ging AF gar nicht d.h. stellte nicht scharf; bis war eratisch, was meines Erachtens am Chip und am Autofokussystem lag, wenn der Kontrast gering war kamen die Probleme. Ich habe alles durchprobiert das System war an der Grenze der Leistungsfähigkeit oder drüber. Z.B. Rote Milane, die bei uns jeden Tag drüberfliegen ging mit der Kombi in guter Qualität überhaupt nicht.

Nun in der Kombi Olympus OM-D 1 II mit dem Lumix 100-300II ist das wesentlich besser geworden  was die Bildqualität und AF angeht, hier kann ich bis  Iso 3600 gehen die Zeiten bleiben kurz, da besser ein rauschendes Bild, als ein verwackeltes Bild, das ist meine Strategie. Sobald gutes Licht vorhanden kann ich mit den Iso runter. Ich mache als erstes ein Foto mit sicherem Ergebnis und dann taste ich mich langsam mit den Iso runter.

Ich hätte ich natürlich ebenfalls gerne mehr Reichweite und schaue nun nach den Möglichkeiten der beiden Olympus 100-400mm oder Panaleica 100-400mm mit all ihren Vor- und Nachteilen, daher mein Interesse.

Gruß

Peter Wagner

Link zum Beitrag

So heute gab es mal ein paar weniger Wolken und eine Gelegenheit mit meinem Lieblingsmotiv einen kleinen Spaziergang am See zu machen. Ich bin nun zufrieden mit dem Objektiv. Bei 100mm knackscharf und bei 400mm ist die Anfangsblende 6,3 einen Ticken weich, aber ertragbar. Das kann ich gut leben und den TC 1,4 gab es ja auch noch dazu. Die nächste Safari in Uganda kann kommen. 😉

Alle Bilder nur mit Automatik-Modus LR und Schärfe auf 25 ohne weitere Anpassungen und Entrauschungen (nur LR-Standard).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 4.11.2023 um 17:35 schrieb cyco:

So heute gab es mal ein paar weniger Wolken und eine Gelegenheit mit meinem Lieblingsmotiv einen kleinen Spaziergang am See zu machen. Ich bin nun zufrieden mit dem Objektiv. Bei 100mm knackscharf und bei 400mm ist die Anfangsblende 6,3 einen Ticken weich, aber ertragbar. Das kann ich gut leben und den TC 1,4 gab es ja auch noch dazu. Die nächste Safari in Uganda kann kommen. 😉

Alle Bilder nur mit Automatik-Modus LR und Schärfe auf 25 ohne weitere Anpassungen und Entrauschungen (nur LR-Standard).

Link zum Beitrag

Hall Cyco, das sieht doch ganz gut aus bei den Katzenbildern.

Habe es geschafft und mir das Olympus 100-400mm geleistet. Es arbeitet ganz schön; bin noch am üben vor allem für kleine Vögel, allerdings kann ich über die Schärfeleistung nicht meckern. Wegen der schnellen Bewegungen braucht man manchmal 1/1000sec und ich gehe meist auf Blende f7,1.

Solange die Sonne draußen ist ganz gut, aber falls es bedeckt ist wird das sehr anspruchsvoll, denn dann wird es öfters nicht reichen, trotz Blende auf, Iso hoch und Zeit möglichst kurz.

Erfreulicherweise gibt es bei einer Serie immer mal Ausreißer mit sehr guter Schärfe, Hintergrund und Motiv solte natürlich auch passend positioniert sein.

Gruß und allzeit gut Licht!

Peter Wagner

Link zum Beitrag

Am 27.10.2023 um 17:17 schrieb cyco:

Ich glaube, das Objektiv darf jetzt bleiben. Mein lieber Schwan, war der weit weg, bei Regen. Leichter Beschnitt, ohne Stativ und nur in LR mit Automatikmodus angepasst und ein bisschen in LR geschärft. Das sieht auch in der 100% Ansicht ganz gut aus, aber man braucht ein paar Versuche, weil der Stabi leider nicht so stabil ist, wie meine alte G9+PL100-400 Kombi. Aber am Objektiv liegt es nicht.

Entspricht genau auch meiner Erfahrung nach einer Testphase. Optisch ist das Objektiv erstaunlich gut, aber ich hatte wegen der nicht optimalen Stabilisierung nicht die erhoffte Trefferquote. Deshalb werde ich es nicht anschaffen und warte auf die kommenden OM Telezooms, die dann hoffentlich über die Sync.-Stabilisierung verfügen. Oder ich kaufe mir zum vorhandenen hervorragenden 40-150mm F4 PRO das 300MM F4 PRO. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

Entspricht genau auch meiner Erfahrung nach einer Testphase. Optisch ist das Objektiv erstaunlich gut, aber ich hatte wegen der nicht optimalen Stabilisierung nicht die erhoffte Trefferquote. Deshalb werde ich es nicht anschaffen und warte auf die kommenden OM Telezooms, die dann hoffentlich über die Sync.-Stabilisierung verfügen. Oder ich kaufe mir zum vorhandenen hervorragenden 40-150mm F4 PRO das 300MM F4 PRO. 

Ja, aber bei mir kamen noch ein paar Dinge zusammen. Hatte von Olympus einen Tauschrausch Gutschein + Messerabatt + OM Aktion mit TC 1,4. Ich habe das Objektiv zu einem Preis erstanden, der mich über mittelmäßige Stabi-Leistung hinweg sehen lässt. Und ich brauche im Dezember/Januar ein langes Zoom für eine Reise.

Es ist ja eh ein "Ich-brauch-viel-Licht-Objektiv" und dann kann man mit schnellen Verschlusszeiten der schwächeren Stabi-Leistung entgegen wirken. Für mich passt das jetzt so.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

@ Berlin, das stimmt zwar auf den ersten Blick, aber, wir müssten jetzt doch deutlich mehr zum Bild wissen ;)

Dass das 400mm auf bei F6.3 gut sein kann, weiß ich aber ;)

Ggf. muss man eben mal den IS Schalter bemühen und abschalten, das Hilft in bestimmten Situationen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Dein Foto zeugt leider eher vom Gegenteil. Sry.

Das ist erstens ein JPG von ca. 2 MB und zweitens ein Crop von ca. 50%  die Auflösung ist im Forum direkt bei knappen 3MB beschränkt im Original sind die Federn sauber aufgelöst. Die Ausgangsituation  des Thread waren Beispielbilder, die ganz anders aussahen.

Gruß

Peter Wagner

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

@ Berlin, das stimmt zwar auf den ersten Blick, aber, wir müssten jetzt doch deutlich mehr zum Bild wissen ;)

Dass das 400mm auf bei F6.3 gut sein kann, weiß ich aber ;)

Ggf. muss man eben mal den IS Schalter bemühen und abschalten, das Hilft in bestimmten Situationen.

Nochmal zum Meisenbild der IBis war an und der Stabi am Objektiv abgeschaltet, da die Motive unterhalb von 6m waren.

Gruß

Peter Wagner

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Dass das 400mm auf bei F6.3 gut sein kann, weiß ich aber

Das ist wohl eine Frage des Anspruchs. Ich möchte nichts grundsätzlich Schlechtes über das Oly 100-400 sagen, aber die Auflösung ist bei 300 und 400mm nur etwas mehr als halb so hoch wie beim 300mm f/4.

https://www.ephotozine.com/article/olympus-m-zuiko-digital-ed-100-400mm-f-5-6-6-3-is-review-34898/performance

https://www.ephotozine.com/article/olympus-m-zuiko-ed-300mm-f-4-is-pro-review-28917#Performance

"Unscharfe" Fotos müssen also nicht immer auf einen Defekt oder eine Fehlbedienung hinweisen. Als ich seinerzeit etwas mehr Flexibilität wollte und das 100-400 ausprobiert habe, war ich vom Objekt arg enttäuscht.

Sooo weich wie beim Meisenfoto waren die Bilder dann aber doch nicht. Auch liegt der Fokus, soweit dies überhaupt zu erkennen ist, auf dem vorderen Federkleid und nicht auf dem Auge. Die Forumskompression schlägt zwar stets unerbittlich zu aber halbwegs vernünftig kann man das hier schon zeigen. Nur mal als Qualitäts/Kompressionsbeispiel:

Als Upload hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/?do=findComment&comment=1960209

Als Original: https://flic.kr/p/2kCe9iT

Link zum Beitrag