Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Das Objektiv 150-600 von Sigma liefert schon sehr gute Bilder und funktioniert auch bei BIF.

An der G9II? Mich juckt das schon länger, so eine Linse per Adapter zu benutzen. Das Tamron 150-500 z.B. oder eben das Sima 150-600 oder 60-600. Wenn der AF da schnell und treffsicher wäre.

Edit: Für das Tamron gibts wohl keinen passenden Adapter. Müsste ein Canon EF Mount sein. 

bearbeitet von BenMatu
Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Es wäre schon schön wenn das passen würde.

Wozu, es wäre größer, schwerer, teurer und etwas lichtschwächer als das 100-300 für MFT, würde überhaupt keinen Sinn ergeben, selbst wenn man das irgendwie da ran bringen könnte.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Apertur:

Das 150-400mm könnte mir gefallen und es wäre eine Lösung. Leider arbeitet der Stabilisator nur mit OMD Kameras zusammen.  Noch bin ich nicht bereit zu wechseln.

Eine Panasonic Lösung würde ich bevorzugen. 

Das mit dem Stabi ist für mich kein Thema. Ich nutze das Objektiv sowohl an der OM-1 als auch an der G9M2 sehr gerne. Die G9M2 stabilisiert mehr als gut genug auch ohne Objektivstabi.

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb jens_ac:

Ich denke, das geht nicht. Das Oly 90 z.B. geht an der G9M2 nur mit Objektivstabi oder gar kein Stabi. Nur IBIS geht nicht bei Oly-Objektiven mit Stabi ... 

Du hast recht, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Der Stabi der G9M2 ist dann aus, es arbeitet nur noch der Objektivstabi.

Aber wie gesagt, der ist schon gut genug. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb jens_ac:

Ich denke, das geht nicht. Das Oly 90 z.B. geht an der G9M2 nur mit Objektivstabi oder gar kein Stabi. Nur IBIS geht nicht bei Oly-Objektiven mit Stabi ... 

Und das ist auch gut so, denn nur mit den Objektivstabi hat man ein stabilisiertes Sucherbild!
Und genau das ist sehr wichtig Freihand bei 90mm Brennweite...🙂

Link zum Beitrag

ich nutze ja auch das Oly 150-400 an der G9M2, und finde schon dass man die schlechtere Stabilisierung deutlich merkt. In einer hektischen Situation bei 500mm brauche ich an der G9M2 1/250s, während ich an der OM-1 1/80s nehmen kann. Natürlich ist kürzer in beiden Fällen besser, und länger in beiden Fällen auch möglich.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb holgi1zu5:

Oly 150-400 an der G9M2, und finde schon dass man die schlechtere Stabilisierung

Guten Morgen Holger, bei diesem Thema stellt sich mir wieder die Frage, ob man bei der Nutzung des PL 50-200mm an der OM-1 den OIS des Objektivs oder den IBIS der Kamera bevorzugen sollte. Habe mal beide Varianten getestet und kann keinen eindeutigen Unterschied feststellen. Wie sind Deine Erfahrungen?

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Käuzchen:

Guten Morgen Holger, bei diesem Thema stellt sich mir wieder die Frage, ob man bei der Nutzung des PL 50-200mm an der OM-1 den OIS des Objektivs oder den IBIS der Kamera bevorzugen sollte. Habe mal beide Varianten getestet und kann keinen eindeutigen Unterschied feststellen. Wie sind Deine Erfahrungen?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119743-panasonic-leica-50-20028-4/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/133479-om-1-erfahrungen-und-fragen/

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Käuzchen:

Guten Morgen Holger, bei diesem Thema stellt sich mir wieder die Frage, ob man bei der Nutzung des PL 50-200mm an der OM-1 den OIS des Objektivs oder den IBIS der Kamera bevorzugen sollte

Diese Stabi Diskussionen haben mich doch etwas durcheinander gebracht.
Ist mein Kenntnisstand, dass die OIS Stabis von Pana und Oly nicht miteinander kompatibel sind veraltet?
Ich meine ein Pana OIS muss an einer Oly abgeschaltet werden und der Super Oly IBIS wird genutzt.
Ein Oly OIS muss an der Pana abgeschaltet werden und der Pana IBIS wird genutzt. Der Pana IBIS hinkt dem Oly IBIS zwar etwas hinterher, aber ist immer noch Klasse.
Ein adaptiertes Canon 400mm hatte ich schon an der G9 I zufriedenstellend stabilisiert. Muss ja an der G9 II sogar noch besser sein.

Bei einem abgeschalteten Oly Stabi an einer dualstabifähigen Pana sollte die Wackelhand im Sucher sein, aber ohne die die Überschrift Dual oder Dual2.

Liege ich falsch ?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Käuzchen:

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen mit dem PL200 tatsächlich die Tendenz festgestellt, dass der IBIS der OM-1 spürbar besser funktioniert als der OIS, was mich ob der Brennweite dann doch überrascht hat.
Daraufhin habe ich das jetzt erst am Wochenende mit dem PL50200 probiert, und konnte wie Du eigentlich nicht feststellen, ob es da irgendwelche Unterschiede gibt. Somit ist es meiner Meinung nach egal.

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

....

Ist mein Kenntnisstand, dass die OIS Stabis von Pana und Oly nicht miteinander kompatibel sind veraltet?

....

Die beiden Stabis kommunizieren nach wie vor nur Markenintern, Dual-Stabilisation geht also nicht mit PL-Objektiven an der OM-1.
Aber nach einer Regel umschalten MÜSSEN kann eben nach hinten los gehen. Langbrennweitige Objektive haben die Tendenz, dass man besser den OIS nutzt, kürzere eher den IBIS. Ein Paradebeispiel gegen diese Regel ist jedoch das Oly100-400 welches mit OIS klar schlechter funktioniert als mit IBIS. Wie oben geschrieben habe ich beim PL200 die selbe Tendenz.

An einem Lumix Body stellt sich die Frage nicht, Lumixe können nach wie vor nur an oder aus. An bei Objektiven mit OIS heißt, die Linse stabilisiert, und bei Linsen ohne OIS stabilisiert der Body. Bei markeninternen Objektiven mit Dual-IS Funktion eben beide, also OIS und IBIS

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Eigentlich wollte ich mit meiner Frage niemanden durcheinanderbringen. Meine Einstellungen waren einfach strukturiert:

1.) OIS am PL 50-200mm an: Der OIS des Objektives arbeitet, der IBIS der Kamera nicht, zumindest nicht in Dualstabi-Funktion. Der OIS ist zudem in Dauer-Betrieb. Egal, ob man den Auslöser antippt oder nicht - das ins Visier genommene Motiv wackelt nicht.

2.) OIS am PL 50-200mm aus: Nimmt man das Motiv ins Visier, dann wackelt alles. Tippt man auf den Auslöser, setzt die Stabilisierung ein.

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Käuzchen:

Eigentlich wollte ich mit meiner Frage niemanden durcheinanderbringen. Meine Einstellungen waren einfach strukturiert:

1.) OIS am PL 50-200mm an: Der OIS des Objektives arbeitet, der IBIS der Kamera nicht, zumindest nicht in Dualstabi-Funktion. Der OIS ist zudem in Dauer-Betrieb. Egal, ob man den Auslöser antippt oder nicht - das ins Visier genommene Motiv wackelt nicht.

2.) OIS am PL 50-200mm aus: Nimmt man das Motiv ins Visier, dann wackelt alles. Tippt man auf den Auslöser, setzt die Stabilisierung ein.

Alles ok, hast ja nur gefragt. Bist bestimmt auch verwirrt gewesen.

Pkt 2: Du meinst einer Oly, richtig? Das hatte ich in der Vergangenheit an der OM-1 mit Pana 100-300 auch so. Aber irgendwie war das lt. fertigen Bildern nicht stimmig. Ob sich das bei Pkt.1 auch so auswirkt kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich mir damals angewöhnt den Pana OIS an der Oly immer abzuschalten und den hervorragenden IBIS der Oly zu nutzen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb holgi1zu5:

Langbrennweitige Objektive haben die Tendenz, dass man besser den OIS nutzt

Ein Test an einer Pana mit langer Pana Brennweite wäre ja nicht schlecht, geht aber leider nicht, da Pana so programmiert hat, dass keine Auswahl mögich ist.
Mit langer Altglas Brennweite könnte man aber vergleichen.
OIS am Objektiv abschalten schaltet IBIS der Pana gleich mit ab.
Das stammt wohl aus der Pana Empfehlung den Stabi auf Stativ generell abzuschalten, obwohl Anwender auch auf Stativ mit Stabi an gute Erfolge gemeldet haben.

Link zum Beitrag