Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb ObjecTiv:

Scheint also ein spezielles Problem mit dem 12-35 Gen1 oder Dual-IS 1 generell zu sein.
lg Peter

Hat das 12-35-I eigentlich einen OiS Schalter ? Nach ausschalten wäre es ja wie ein 12-40 ohne Stabi und der Ibis pur macht ja einen guten Job.

Die Entwarnung beim 100-300 II finde ich beruhigend.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja, es hat einen Schalter. Aber bei Panasonic funktioniert das so nicht. Wenn man den Stabi am Objektiv ausschaltet, ist auch der IBIS deaktiviert. Ein Umstand, der schon oft bemängelt wurde.

Allerdings scheint es ja auch kein generelles Problem zu sein, denn an der GH6 funktioniert die Dual-Stabilisierung ja mit dem 12-35 wunderbar. Bleibt wohl nur, auf ein Firmware-Update zu warten bzw. das Thema mal bei LumixLive anzubringen. Vermutlich werde ich ja dann auch nicht der einzige sein, der noch ältere , nur Dual-IS1-fähige Objektive bzw. konkret das 12-35 gen1 in Benutzung hat.

Für mich selber ist das ohnehin kein großes Problem, da ich das Olympus 12-40PRO eh vorziehe. Die optischen Unterschiede sind gering, aber sie sind zugunsten des Olympus vorhanden. Wie du schon schreibst: der IBIS ist so gut dass das auch mit unstabilisierten Objektiven hervorragend funktioniert. 

lg Peter

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Vielleicht nutzt ja hier noch irgend jemand Dual-IS1 Objektive und kann mal einen Vergleich anstellen.

Ich hab das mal versucht und es scheint tatsächlich so zu sein. Das 12-35 (I) ist an der GH6 gut stabilisiert und an der G9-II verwackelt es deutlich mehr. Das 12-60 ist an beiden besser und auch eine unstabilisierte Festbrennweite ist deutlich stabiler. Ich hab dann noch das 35-100/2.8 ausprobiert und bei 35mm ist es genau so schlecht wie das 12-35 und bei 100mm ist das 100-300 (II) deutlich besser.

Ich würde sagen da ist ein Bug in der Behandlung von IS-1 Objektiven. Das sollte aber gefixt werden können. Die GH6 kann das ja auch.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb beerwish:

Ich hab das mal versucht und es scheint tatsächlich so zu sein.

Vielen Dank für deinen Test. Bestätigt also meine Vermutungen. Ich werde das Thema mal am Donnerstag bei LumixLive in den Chat setzen. Ich geh auch davon aus, dass sich diese Problematik mittels Firmware-Update beheben lässt.

lg Peter

Link zum Beitrag

Stabilisierungstipp f/2.8 12-35 mm I an G9II:

Im Sucher Wasserwaage einschalten und darauf achten, dass die Horizontale grün ist bei der Auslösung😉. Mit dieser Technik halte ich mit dem "alten" f/2.8 12-35 mm 1 Sek. mit etwa 50 % Ausschuss. Vielleicht kommt noch ein Firmwareupdate. Grundsätzlich ist das oft unterschätzte f/3.5-5.6 14-140 mm in der Stabilisierung an der G9II merklich besser (Foto und Video) und der AFC ist ausgezeichnet. Dieses Objektiv profitiert marginal von der höheren Auflösung und liefert auch im Nahbereich mit Achromaten im Fokusübergang Freihand gut Ergebnisse.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Bin beim Stöbern auf A-Z auf die einzige Rezension zur G9 II gestoßen. Ich weiß, man soll nicht so viel geben auf das, was dort geschrieben wird. Was aber derjenige verfasst hat, ist für Panasonic geschäftsschädigend. Offenbar hat er eine defekte Kamera erwischt, kann immer passieren und sollte nicht in einer Rezension verarbeitet werden. Der Rest ist wirklich richtig dumm und von Nichtwissen geprägt, dabei gibt es keinen Nachweis, ob der Schreiberling die Kamera wirklich in der Hand hatte, es ist kein verifizierter Kauf. Ich Doofkopp hatte mir vor 2 Jahren richtig Mühe gegeben, einen von mir dort bestellten Mini-PC zu rezensieren, die wurde nach einer Woche einfach gelöscht. Und so ein wertloses Geschreibsel bleibt da stehen:

Zitat

Eigentlich bin ich ein Pansonic-Fan. Ich benutze eine G9, GX80 und GM1 mit diversen Objektiven, überwiegend von Panasonic. Die G 9 Mark II wurde sehr positiv beworben. Bei Verfügbarkeit hatte ich sofort bestellt und mich auch darauf gefreut. Fazit: Design in der Tat nicht elegant und leider auch bei Material und Haptik ein Rückschritt gegenüber der G9. Der Kunststoff an der Batterieklappe und SD-Karten-Slot wirkt sehr einfach und das Verschluß-System hinsichtlich der Stabilität und Wetterfestigkeit eher weniger vertrauenswürdig - und das trotz des hohen Preises. Das hätte ich in der Summe noch akzeptiert...wenn die Kamera problemlos funktioniert hätte. Leider setzte die Focussierung über den OF-On Button, aber auch über den normalen Auslöser, immer wieder komplett aus. Und das trotz Focussierung bei problemloser Einstellungsgrenze und kontrastreichen Motiven. Nach manueller Focussierung sprang dann der AF wieder an. Die elektronische Kommunikation zwischen dem Olympus 4.0/12-100 mm, hinsichtlich der Rückmeldung über Zuschaltung der Objektivstabilisierung (Hand-Symbol im Menue), erfolgte gar nicht.
Ich habe die Kamera wieder zurückgeschickt.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb mariban:

Was aber derjenige verfasst hat, ist für Panasonic geschäftsschädigend. Offenbar hat er eine defekte Kamera erwischt, kann immer passieren und

Der war nur blöd.

Zitat des "Geschädigten":

vor 38 Minuten schrieb mariban:

Die elektronische Kommunikation zwischen dem Olympus 4.0/12-100 mm, hinsichtlich der Rückmeldung über Zuschaltung der Objektivstabilisierung (Hand-Symbol im Menue), erfolgte gar nicht.

Was erwartet er von einem OIS einer anderen Marke? Einfach IS Pro AUS und warscheinlich hätte er prächtig fotografieren können.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb mariban:

Ich Doofkopp hatte mir vor 2 Jahren richtig Mühe gegeben, einen von mir dort bestellten Mini-PC zu rezensieren, die wurde nach einer Woche einfach gelöscht. Und so ein wertloses Geschreibsel bleibt da stehen

Amazon ist seltsam mit seinen Rezensionen. Ich war dort mal Top Rezensent Platz 30 oder so mit einigen Rezensionen grade auch zu Kamera Ausrüstung etc mit tausenden hilfreichs Klicks. Plötzlich war alles gelöscht und ich konnte nicht mehr rezensieren. Habe nie rausgefunden wieso. Hatte natürlich einige nicht verifizierte Rezensionen da ich eben Objektive und Kameras selten bei Amazon kaufe, aber alles mit Bildern usw.

Seitdem rezensiere ich da natürlich nicht mehr

Auch das Vine Programm ist ja eine Farce. Letzt dachte ich erst ich spinne als ich mir die Rezensionen zum Olympus 20mm 1.4 angeschaut habe. Keine einzige deutsche Rezension, wenn man die Vine Rezensionen ausblendet. OMDS scheint genug Geld zu haben wenn sie mal eben 10 davon an Viner verschenken + vermutlich Amazon noch was dafür bezahlen.

Link zum Beitrag

Am 25.11.2023 um 19:33 schrieb jens_ac:

Ich habe mir heute einen halben Regentag die Augen aus dem Kopf verglichen um unterschiedliche Mov-Formate (420, 422, ProRes) und Video-Stile (Wie709, CineV2, CineD2, HLG) und die Auswirkungen auf die Stacks zu beurteilen. [..] die 10 Bit (bzw. die 12 Bit vom AD-Wandler, die dann in der Kamera mit geheimen Zutaten und dualGain irgendwie 14 Bit werden und dann in die 10 Bit fast verlustfrei mittels gamma und/oder log komprimiert werden[...]

OK ich sehe zu wenig - ich brauche wohl einen neuen 10 bit Monitor... Also für 10 Bit Farben meine ich aber Dynamik nicht so, denn ich will mir ja nicht die Augen weglasern. Hätte ich mal gleich drauf kommen sollen. Farbraum sRGB/BT709 reicht sicher noch für digitales oder DCI-P3 oder gibt es schon BT2020 Monitore? Das ist ja echt ein neues Fass mit den Videos... Gerd, was für einen Monitor hast Du denn, dass Du da so viel in den Codecs siehts? Und gibt es den auch kleiner als 40"?

Viele Grüße,
Jens

Link zum Beitrag

Am 26.11.2023 um 13:10 schrieb beerwish:

Ich habe z.B. ein Anker USB-C-Ladegerät, 735 (GaNPrime 65 W) das heute im Black Friday  unter 40€ kostet. Das hat 2x USB-C und 1x USB A. Das ähnliche aber etwas einfachere Nano II 65W ist noch günstiger. Auf Reisen hat man ja nicht nur die Kamera-Batterien die geladen werden müssen. Ich habe auf Radreisen das Fahrrad-Navi, Smartphone, Kamerabatterien, die Action-Cam, ein Funk-Mikrophon (Rode Wireless Go mit Sender und Empfänger).

und genau an dieser Stelle ist das PowerPort Atom III mit 2x USB-C und 2x USB-A noch praktischer. Hat bei mir den 5x-USB-A Lader für unterwegs ersetzt und nimmt sogar noch weniger Platz weg.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb mariban:

Und so ein wertloses Geschreibsel bleibt da stehen:

sinnigerweise hat Amazon schon vor einer Weile die Kommentarfunktion entfernt, sonst hätte man dem unwissenden Herren, der ja angeblich Fan ist und schon viele Lumixe hatte, was passendes dazu schreiben können.

Lumix-Fan zu sein und viele Lumixe zu haben macht einem nicht automatisch zu einem Experten, wie man anhand dieses Beispiels sehen kann. Wenn man sich schon so lange und mit mehreren Kameras in diesem Umfeld bewegt hätte man das mit dem IS eigentlich wissen können (außer man benutzt das Internet nur um zu bestellen und in Rezensionen seine eigene Unwissenheit zur Schau zu stellen - leider keine Seltenheit, besonders auf der angesprochenen Plattform).

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb gromit:

Wenn man sich schon so lange und mit mehreren Kameras in diesem Umfeld bewegt hätte man das mit dem IS eigentlich wissen können

Und wer Online bestellt muss eben mit der Haptik und mit "windiger Bauweise" klarkommen. War wohl kein Fotogeschäft in der Nähe.
Das Material und die Klappen könnte man bestimmt solider fertigen, aber seit der G1 über diverse Modelle bis zur G9 hat bei mir alles zufriedenstellend gehalten.
Warum sollte das bei der G9II schlechter sein?

Mal wieder zur G9II.
Ist der Gummiproppen an der Akkuklappe, Kabeleinführung für Akkudummy, unverlierbar an der Klappe befestigt?
Nicht so ein Stopfen wie bei der G9I, bei dem man den Ablageort dann vergisst?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Johnboy:

Mal wieder zur G9II.
Ist der Gummiproppen an der Akkuklappe, Kabeleinführung für Akkudummy, unverlierbar an der Klappe befestigt?
Nicht so ein Stopfen wie bei der G9I, bei dem man den Ablageort dann vergisst?

Der Gummiproppen wird aufgeklappt, bleibt aber am Batteriedeckels befestigt. Bei der GH6 war er noch in der Mitte des Batteriedeckels was vermutlich mehr Fummelei bei auf und zuklappen bedeutet. Bei der G9-II ist er am Rand. Das Kabel kann dann vermutlich fixiert bleiben wenn man den Deckel auf und zu macht. Ich habe das aber noch nie genutzt und kann nicht wirklich sagen ob das nun so viel besser ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Peter1960:

Ich habe das Lumix G 100-300 mm Mk 2 an der OM-1. Hat das schon mal jemand an der G9M2 getestet?  

Gruß 

Peter

Was soll den da getestet werden? Ob es passt? Ja, wird es. Ob es fokussiert, ich vermute, das wird es. Panansonic-Objekt und Panasonic-Kamera. Das sollte gut funktionieren. 🤷‍♀️

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb cyco:

Das sollte gut funktionieren. 🤷‍♀️

Klar doch. Hatte bei mir den Durchlauf GH4, G81, G9, Übergabe an meine Frau und die G91 wg 100-400.
An Pana kann dann der Power OIS wieder auf EIN, aber die G9 II wuppt das bestimmt auch mit OFF.
Ich bin ja kein Pixelpieper, aber ich bilde mir ein, das es zu meinem 100-400 gleichwertig ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Was soll den da getestet werden? Ob es passt? Ja, wird es. Ob es fokussiert, ich vermute, das wird es. Panansonic-Objekt und Panasonic-Kamera. Das sollte gut funktionieren. 🤷‍♀️

Na ja es ist schon klar, das es grundsätzlich funktioniert. Interessant ist jedoch wie gut der AF sitzt und ob der MF Ring an der G9M2 gut arbeitet, den kann ich zu Beispiel an der OM-1 vergessen, er ist sehr ungenau und schwergängig, soll jedoch ein normales Verhalten sein. Die 100-400er beider Hersteller sind mir zu groß und 300mm reichen mir auch für was ich so machen will. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Peter1960:

Interessant ist jedoch wie gut der AF sitzt und ob der MF Ring an der G9M2 gut arbeitet, den kann ich zu Beispiel an der OM-1 vergessen, er ist sehr ungenau und schwergängig, soll jedoch ein normales Verhalten sein.

Der AF der G9II soll sich ja gravierend gebessert haben, habe ich zumindest hier und im Netz gelesen. Warum sollte da das 100-300 den Kamerabefehlen nicht folgen?
Ja, der manuelle Schärfering ist auch bei unserem 100-300 kaum gebrauchbar, zu stramm und ruckelt in Steps.
Wie wäre es alternativ mit AF/Lock Taste genau aufs Ziel? Manuell nachjustieren ist kaum möglich, dann versemmelt man alles wieder.

Edit: Die G9II kann am Verhalten des MF-Ringes jedenfalls nicht ändern.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Peter1960:

Na ja es ist schon klar, das es grundsätzlich funktioniert. Interessant ist jedoch wie gut der AF sitzt und ob der MF Ring an der G9M2 gut arbeitet, den kann ich zu Beispiel an der OM-1 vergessen, er ist sehr ungenau und schwergängig, soll jedoch ein normales Verhalten sein.

An der G9-II kann man das Verhalten des Fokus-Rings auf Linear stellen und dann von 90° bis 1080° wählen. Von 90-360° geht es in Schritten von 30°. Ich finde das geht dann ziemlich gut und das Verhalten der Änderung in Abhängigkeit vom Drehwinkel ist dann konstant und reproduzierbar.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cyco:

Dreimal rum? Dann muss man aber schon sehr sehr genau einstellen wollen. 🧐

Wenn es geht...

Ich könnte mir vorstellen, dass man eventuell mal bei Makroaufnahmen oder Sternen ganz präzise mit winzigen Änderungen spielen will. Ansonsten wird man das einfach ignorieren. Ich habe 270° eingestellt weil ich manuell vor allem nutze wenn ich mit Backbutton den AF nutze und dann eventuell noch mal kleine Korrekturen mache. Also dann wenn Zeit ist. Wenn es schnell gehen soll kann ich nicht manuell. Da haben ich überhaupt keine Übung drin.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Johnboy:

Aber das Losbrechmoment des Drehrades bleibt bestehen. Wenn man fast auf Ziel +/- korrigieren will ,ist das schwierig.

Im Vergleich mit dem 12-60/2.8-4 oder dem 12mm/1.4 ist es etwas schwergängiger. Ich bin auch kein Experte was manuelles Fokussieren angeht. In der Analog-Zeit mit der DSLR habe ich mich daran gewöhnt nicht einfach kleine Änderungen in eine Richtung zu machen sondern wenn ich manuell ändere, dann drehe ich immer mehrmals hin und her um ein Gefühlt zu bekommen wo ich hin will. Wir haben ja alle kein PDAF im Auge sondern müssen Contrast MF machen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Im Vergleich mit dem 12-60/2.8-4 oder dem 12mm/1.4 ist es etwas schwergängiger.

Das sind ja auch PanaLeicas, während das 100-300 II ein Consumer ist.

Hat das nicht auch was mit der mechanischen Ausführung und Gleitness zu tun ?

Fokus by wire ist eben bestenfalls das hellgelbe vom Ei, aber einen Schneckengang
Alu auf Messing werden sie deswegen nicht einbauen...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag