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vor 35 Minuten schrieb Apertur:

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicht wirklich, denn auch diese Aussagen sind  schlicht falsch. Wenn du dir mal anschaust, wie die Sensoren aufgebaut sind, wie sie ausgelsen werden und was dann in die RAW-Datei geschrieben wird, dann wirst du zwangsläufig zu der Erkenntnis gekommen, dass das, was du zu den RAWs verlinkt hast, Unsinn ist. Leider wird derartiges sehr oft im Netz verbreitet, was es aber nicht richtiger macht. CYMK , RGB oder andere Farbmodelle gibt's im RAW noch nicht (ausser im eingebetteten JPEG). Man könnte allenfalls die Pixel mit gleichem Farbfilter zusammenfassen und als  einem "Kanal" bezeichnen, würde aber an den Fakten nichts ändern. Der Kanal hätte dann im Fall der G9M2 aber auch wieder 16bit, und nicht 12.

Aber du hast Recht, das ist hier nicht der richtige Platz für eine derartige Diskussion. 

 

Bei Interesse gibt es hier eine vereinfachte, aber korrektere allgemeine Beschreibung des RAW-Formats.

Der Vergleich zu RAW zu JPG hinkt allerdings ein bisschen, da JPG eben nicht nur 8 bit/Pixel, sondern tatsächlich 8Bit pro Farbkanal für jeden Pixel speichert (wirklich nur 8bit/Pixel hätte z.B. das GIF-Format). Bei JPG erfolgt dann die Kompression allerdings Verlust-behaftet

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
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Also wenn wir schon bei Farben sind: Was genau in den RAW ist, das weiß nur der Hersteller und das ist sogar bei verschiedenen Kameras etwas anderes. Wir wissen nur, dass die Hersteller uns erzählen, dass einmal 16 bit Platz pro Dings (Pixel, Kanal oder so etwas) und bei einem anderen 12 Bit oder 14 Bit Platz sind. Das geht uns alle aber nichts an, das ist immer proprietär.

JPEG ist ein Daten-Standard und damit können wir arbeiten. Dann gibt es noch RGBs oder RGB von Adobe - wenn man diese Info hat, dann kann man in den .jpg die richtigen Farben finden.

Aber jetzt mit den Video-Stilen und Formaten geht es richtig los: BT709 ist nur fast RGB. V-Log und HLG überhaupt nicht. Gamma ist auch eine ganze Funktionenschar, teils eben noch gemischt mit Logarithmen und Knien und linearen Bereichen. Wenn wir da von einem Format ins andere wechseln, dann muss man auch die Farben richtig konvertieren - wobei total unklar ist, was richtig ist wenn man dann in Lightroom an den Reglern spielt oder vorher eine LUT benutzt hat - Farben sind eine Illusion und deswegen können wir da machen, was wir wollen.

Ich habe mir heute einen halben Regentag die Augen aus dem Kopf verglichen um unterschiedliche Mov-Formate (420, 422, ProRes) und Video-Stile (Wie709, CineV2, CineD2, HLG) und die Auswirkungen auf die Stacks zu beurteilen. An manchen Stellen im Bild ist das eine schöner und an anderen das nächste... da wünsche ich mir doch einfache jpg-Verhältnisse und verzichte vielleicht auf die 10 Bit (bzw. die 12 Bit vom AD-Wandler, die dann in der Kamera mit geheimen Zutaten und dualGain irgendwie 14 Bit werden und dann in die 10 Bit fast verlustfrei mittels gamma und/oder log komprimiert werden)... nee, Spaß muss sein und daher das Hobby schon etwas anspruchsvoll 🙂

By the way: Ich habe heute mit ffmpeg versehentlich auch rgb64 (64 bit pro Pixel) aus den .mov in die TIFF geholt. Ist fürs Stacken auch nicht besser als normales rgb48 :-8

bearbeitet von jens_ac
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Hat jemand einen L Winkel für die Kamera gefunden, mit dem man das Display normal nutzen kann. Hab jetzt alle verdächtigen Ecken abgesucht. Einzig von Nissi habe ich einen gefunden, wo für das Display ein Durchbruch eingearbeitet ist, der ist aber an der Bodenplatte zu kurz. Das Batteriefach ist bei dem nicht abgedeckt. Da würde mein kleine Finger noch Platz finden. Habe Handschuhgröße 11 :)

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vor 15 Stunden schrieb ObjecTiv:

CYMK , RGB oder andere Farbmodelle gibt's im RAW noch nicht

Insofern korrekt, dass im raw jedes pixel physisch bedingt nur einen Helligkeitswert hat. Aber da der Hersteller ja weiss welches Pixel unter welchem Farbfilter liegt, bekommt natürlich jedes Pixel einen Farbcode für seinen Helligkeitswert. Ob das jetzt im raw als Infomration drin ist oder nicht, spielt wohl keine Rolle (das wäre ja auch kein Farbmodell).

bearbeitet von wasabi65
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vor 26 Minuten schrieb BenMatu:

Hat jemand einen L Winkel für die Kamera gefunden, mit dem man das Display normal nutzen kann. Hab jetzt alle verdächtigen Ecken abgesucht. Einzig von Nissi habe ich einen gefunden, wo für das Display ein Durchbruch eingearbeitet ist, der ist aber an der Bodenplatte zu kurz. Das Batteriefach ist bei dem nicht abgedeckt. Da würde mein kleine Finger noch Platz finden. Habe Handschuhgröße 11 :)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/137330-lumix-g9-ii-alles-zur-neuen-lumix-mft-kamera/page/8/#comment-1959252

 

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vor 16 Stunden schrieb BenMatu:

Welches Ladegerät für 2 Akkus könnt ihr empfehlen? Mache gerade meine Bestellungen fertig.

Keins. Sämtliche derzeit erhältlichen Fremdlader für BLK-22 nutzen nur 2 Kontakte (Nitecore baut leider keinen passenden) und fragen daher weder Ladestand noch Temperatur ab, das schadet auf Dauer den Akkus.

Mal ab davon brauchts das auch nicht, denn die G9II kann, wie schon die S5II(x), Power Delivery, das mitgelieferte Netzteil dagegen nicht (das liefert nur 1,5A). Daher: Ladeschale DVLC-1005Z als Ersatzteil bei einem der Panasonic Servicecenter besorgen (kostet ca. 50€) und ein Netzteil/Ladegerät, welches USB PD unterstützt, wie zB Anker Powerport Atom III slim oder das ÅSKSTORM 40W von IKEA und ein passendes Kabel. Damit wird das Ganze DEUTLICH schneller geladen (ich hab die Zeiten nicht gemessen, aber es war ein Bruchteil dessen, was mit dem mitgeliefertem Netzteil ging. Wenn man sich ein Netzteil mit 2 solcher USB-PD Ports besorgt, kann man einen Akku in der Kamera und einen in der Ladeschale laden, wenn man das unbedingt will - ich hab es nie gebraucht, weils mit PD, als ich das dann wußte, superflott ging.

Kleiner Tip: Die Ladeschale dient auch als Füllstandsanzeige im abgesteckten Zustand. Stellt man den Akku rein, wird kurz per LEDs der Ladestand angezeigt.

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vor einer Stunde schrieb gromit:

Daher: Ladeschale DVLC-1005Z als Ersatzteil bei einem der Panasonic Servicecenter besorgen (kostet ca. 50€) und ein Netzteil/Ladegerät, welches USB PD unterstützt, wie zB Anker Powerport Atom III slim oder das ÅSKSTORM 40W von IKEA und ein passendes Kabel.

Aktuell sind die Geräte ziemlich günstig. Ich habe z.B. ein Anker USB-C-Ladegerät, 735 (GaNPrime 65 W) das heute im Black Friday  unter 40€ kostet. Das hat 2x USB-C und 1x USB A. Das ähnliche aber etwas einfachere Nano II 65W ist noch günstiger. Auf Reisen hat man ja nicht nur die Kamera-Batterien die geladen werden müssen. Ich habe auf Radreisen das Fahrrad-Navi, Smartphone, Kamerabatterien, die Action-Cam, ein Funk-Mikrophon (Rode Wireless Go mit Sender und Empfänger).

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vor 1 Stunde schrieb gromit:

und fragen daher weder Ladestand noch Temperatur ab

Bei 500 mAh Ladestrom brauche ich das nicht. Sonst würde ich eine Ladeschale an meinen Lader hängen, den ich für meine Modellflug-Akkus nutze.

Ich möchte gleichzeitig 2 Akkus laden, mit meiner G9 brauche ich für einen Tag Vogelfotografie in aller Regel 2 Akkus. Einer ist dann als Reserve. So mache ich das schon sehr lange und hatte noch keine Probleme mit meinen Akkus. Weder blähen die noch verlieren sie schnell die Kapazität. Das Hähnelgerät habe ich mir bestellt. Ich mag auch, dass man es mit einer Powerbank oder am Zigarettenanzünder nutzen kann. 

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Der Käfig von Tilda ist nicht ganz was ich suche. Konnte auf deren Seite kein Zubehör finden, was die Möglichkeit bietet die Kamera hochkant auf dem Stativ zu nutzen. 

Ein Normaler L-Winkel mit einer Aussparung für das Display. 

Bei meinem Smallrig an der G9 kann man das Display nicht ganz nach links ausklappen ohne anzustoßen. 

Zur Not drucke ich mir einen.

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vor 2 Stunden schrieb BenMatu:

Der Käfig von Tilda ist nicht ganz was ich suche. Konnte auf deren Seite kein Zubehör finden, was die Möglichkeit bietet die Kamera hochkant auf dem Stativ zu nutzen. 

Für Hochkant an der Seite eine Platte befestigen (2 Schrauben wären sogar möglich). Das Display bleibt dabei voll beweglich.

bearbeitet von sardinien
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vor 37 Minuten schrieb BenMatu:

Der Käfig von Tilda ist nicht ganz was ich suche. Konnte auf deren Seite kein Zubehör finden, was die Möglichkeit bietet die Kamera hochkant auf dem Stativ zu nutzen. 

Ein Normaler L-Winkel mit einer Aussparung für das Display. 

Bei meinem Smallrig an der G9 kann man das Display nicht ganz nach links ausklappen ohne anzustoßen. 

Zur Not drucke ich mir einen.

Gedruckter L-winkel wäre mir zu instabil. Da hätte ich immer Sorge, dass der nicht hält.

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vor 27 Minuten schrieb Protesio:

Gedruckter L-winkel wäre mir zu instabil. Da hätte ich immer Sorge, dass der nicht hält.

Das wäre eine Übergangslösung, bis ich etwas passenderes finde. Bei entsprechendem Material habe ich da aber keine Bedenken. Nur die Optik ist nicht so clean wie bei den Aluteilen.

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vor 13 Minuten schrieb BenMatu:

Das wäre eine Übergangslösung, bis ich etwas passenderes finde. Bei entsprechendem Material habe ich da aber keine Bedenken. Nur die Optik ist nicht so clean wie bei den Aluteilen.

Hmm, also ich drucke ja eine Bodenplatte für die OM-1. Da hab ich auch keinerlei Bedenken aber bei einem L-Winkel ist der Hebel vielfach größer da hätte ich selbst mit Polycarbonat oder Polycarbonat-CF meine Sorgen. Oder halt so dick designen, dass es hält aber dann wirds riesig.

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Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Dual-IS an der G9M2 ?

Habe den Verdacht, dass es da noch ein Problem gibt.  Mit meinem 12-35 2.8 habe ich bei Belichtungszeiten ab ca. 0,5s bei 35mm schon stark bis sehr stark verwackelte Aufnahmen. Selbes Objektiv mit identischen Einstellungen an der GH6 ist ne Sekunde unverwackelt kein Problem.

Mit dem unstabilisierten Olympus 12-40PRO bei 40mm an der G9M2 kann ich locker 1-2s aus der Hand fotografieren. Also IBIS scheint an der G9M2 nicht das Problem zu sein. Vielleicht ein Software-Problem? Könnte jetzt auch nur das Pana 12-35 1. Generation betreffen, das weiß ich eben nicht genau. Mit dem 100-300 ist mir so auf den ersten Blick nichts aufgefallen, hab es aber auch noch nicht mit langen Verschlußzeiten an der G9M2 genutzt.

 

lg Peter

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Hab's noch ein paar mal gegengetestet, Resultat ist aber immer das gleiche. Die Stabilisierung an der G9M2 mit dem 12-35 Gen1 (Dual-IS 1) ist massiv schlechter als mit dem unstabilisierten 12-40PRO (nur IBIS).

Hab nun auch das 100-300II verglichen (bei 100mm), und mit dem funktioniert die Dual-Stabilisierung bei langen Verschlußzeiten gut. Selbst mit dem erreiche ich weit längere Verschlußzeiten als mit dem 12-35 bei 35mm, eine Sekunde ist da gut möglich.

Scheint also ein spezielles Problem mit dem 12-35 Gen1 oder Dual-IS 1 generell zu sein. Mangels weiterer entsprechender Objektive kann ich da aber nicht weiter testen. Am 12-35 selber scheint es aber nicht zu liegen, da mit der GH6 erwartungsgemäß lange Verschlußzeiten möglich sind, deutlich länger als an der G9M2.

Vielleicht nutzt ja hier noch irgend jemand Dual-IS1 Objektive und kann mal einen Vergleich anstellen.

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
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