Tifoso Geschrieben 13. November 2023 Share #251 Geschrieben 13. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine wurde heute versendet. Mit etwas Glück ist sie spätestens Mittwoch da 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 Hi Tifoso, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera . Da findet jeder was…
mftler Geschrieben 13. November 2023 Share #252 Geschrieben 13. November 2023 Ich habe gerade einmal getestet mit welchen Programmen sich die neuen PL G9II RAW Files (.RW2) öffnen lassen, folgende Programme machen es auf den Mac möglich: - Fast Raw Viewer v2.0.7 - Adobe Bridge 2024, Lightroom v7.0, Photoshop 2024 und ACR 16.01 - ON1 Photo Raw Max 2024 DXO Photolab 6 und 7 sowie Pure RAW 2 und 3 leider Fehlanzeige! herr/melin und frank.ho haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 13. November 2023 Share #253 Geschrieben 13. November 2023 vor 32 Minuten schrieb mftler: DXO Photolab 6 und 7 sowie Pure RAW 2 und 3 leider Fehlanzeige! DxO hat die G9II für das Dezember- Update angekündigt. Tifoso, herr/melin, chris67 und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 13. November 2023 Autor Share #254 Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) Als kostenlosen RAW-Entwickler gäbe es auch noch SilkyPix DeveloperStudio SE. Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig. Aber immerhin mit Unterstützung der original LUMIX Bildprofile incl. dem neuen LEICA Monochrom... lg bearbeitet 13. November 2023 von ObjecTiv mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 13. November 2023 Share #255 Geschrieben 13. November 2023 Auch die neueste Version von den erstklassigen Focus Stacking Programm Helicon Focus Pro hat keine Probleme mit den RAW Files der neuen PL G9 MKII...🙂 mariban hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 14. November 2023 Autor Share #256 Geschrieben 14. November 2023 Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die G9M2 blackoutfreien Sucher nicht nur in den SH-Modi hat, sondern auch im normalen Serienbildmodus H mit elektronischem Verschluß. Und das ist nicht mal das beste: die G9M2 bietet blackoutfreien Sucher auch im Serienbildmodus H mit mechanischem Verschluß. Objektverfolgung größerer Objekte klappt damit nach erstem Test sehr brauchbar, kleine und sehr schnelle Vögel wird aber wahrscheinlich etwas schwieriger , dass hab ich bislang mangels Gelegenheit noch nicht versucht. lg Benat und Tifoso haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. November 2023 Share #257 Geschrieben 14. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb ObjecTiv: die G9M2 bietet blackoutfreien Sucher auch im Serienbildmodus H mit mechanischem Verschluß. Gilt das nicht nur für den S Modus? Im AFC Modus ist der blackoutfreie Sucher nur mit SH zu erreichen. Hoffe, dass ich mich nicht irre. frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ObjecTiv Geschrieben 14. November 2023 Autor Share #258 Geschrieben 14. November 2023 vor 3 Minuten schrieb sardinien: Gilt das nicht nur für den S Modus? Oh ja, du hast Recht. Leider nur ohne AFC und damit nicht wirklich sinnvoll nutzbar. frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 14. November 2023 Share #259 Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) Ich persönlich finde die Größe der PL G9 MKII und das Gewicht werden zu sehr überbewertet und das ist wirklich Jammern auf sehr hohen Niveau, denn die Realität spricht eine ganz andere Sprache...🙂 Anbei mal ein realer Größenvergleich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. November 2023 von mftler herki, Tifoso, AlexMR und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 14. November 2023 Share #260 Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) Und jetzt noch die Objektive an das "richtige" Gehäuse und die Rückwände auf einer Linie ausrichten, dann stimmt auch die reale Dimensionierung wieder... 😆 bearbeitet 14. November 2023 von rostafrei tgutgu, Bertie und mftler haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 14. November 2023 Share #261 Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb rostafrei: Und jetzt noch die Objektive an das "richtige" Gehäuse und die Rückwände auf einer Linie ausrichten, dann stimmt auch die reale Dimensionierung wieder... 😆 Und sonst hast Du keine realen Probleme, oder? Oder möchtest Du das sehr kleine Olympus 100-400 mal neben den PL 100-400 sehen... bearbeitet 14. November 2023 von mftler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 15. November 2023 Share #262 Geschrieben 15. November 2023 Die Sache mit der Größe wird dem Ganzen vielleicht nicht alleine gerecht. Im Vergleich zur G9II (und S5II/x) empfinde ich die OM-1 als deutlich ergonomischer. Die S5II lag mir nie so gut in der Hand, der Hauptschalter an dieser Stelle fand ich unpraktisch (bei der OM-1 kann man den ändern, sehr praktisch) und die Belichtungskorrekturtaste liegt auch nicht gut erreichbar, wenn man wie ich mit einer Handschlaufe arbeitet (Peak Design Clutch, nicht eine HandGELENKschlaufe, wie hier im Bild zu sehen). Kann man zum Glück auch ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. November 2023 Share #263 Geschrieben 15. November 2023 Ergonomie ist für mich auszugsweise: G9II und S5II lassen sich nahezu identisch konfigurieren G9II und S5II haben insgesamt 12 C Abspeichermöglichkeiten, die individuell beschriftet werden können. Der Wechsel der Modi wird durch die Beschriftung erleichtert und ist für mich ein ergonomisches highlight. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mich würde es überfordern, verschiedene Systemkamera Hersteller parallel zu nutzen (Foto, Video + EBV). BenMatu und EnglishSummerGrain haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 15. November 2023 Share #264 Geschrieben 15. November 2023 Ja, die Ähnlichkeit zwischen den Kamerafamilien war für mich auch ein Grund: OM-1 und G9M2 waren so ähnlich, dass für mich ausschlaggebend war, dass ich von der Lumix FZ1000 kommend es bei Lumix einfacher habe - ähnliche Menüs, gleiches Silkypix und so weiter. Klarer Vorteil von Panasonic, dass die von Kompakt über Bridge und MFT bis Kleinbild überall dabei sind. Sony und Canon vielleicht so ähnlich, tausche blos MFT durch APS - aber das ist ja dann ein ganz anderes Thema - schließlich war bei mir MFT gesetzt wegen der nur dort erhältlichen Objektive. Also innerhalb MFT: Hier Vorteil Lumix gegenüber OMDS. Als nächstes würde ich gerne meinen Workflow etwas professionalisieren: Bisher war RAW-Enwicklung notwendig, um aus der FZ1000 überhaupt gute Bilder heraus zubekommen. Jetzt mit den LUT und dual-gain und was man so liest, wie gut die jpg aus der G9M2 kommen, würde ich gerne lernen, direkt in der Kamera gute Bilder und Videos zu machen. Denn spätestens bei Video wird mir die Geduld am Rechner ausgehen und auch so verbringe ich bereits zu viel Zeit vor der Kiste. Kennt hier jemand einen guten Einstieg, wie ich die Einstellungen gut anpassen kann? Rauschen -5 und Schärfe -2 oder 3 habe ich schon mal eingestellt - das ist schon mal gut bei kleineren ISO und gerade in Verbindung mit Stacking und eventuell mal Topaz drüber. Die Farben finde ich soweit gut, eventuell leichte Tendenz zu AWBw für Naturfotos. Sättigung mag ich lieber +2 gegenüber Standard. Ich werde jetzt mal vivid testen. Das Rot war bisher noch nicht aufgeblasen - liegt aber vielleicht an dem schlechten Wetter gerade. Und für Video sind doch sicher dann die LUT wichtig, um die gleich in Kamera fein zu bekommen. So weit ich gelesen habe, kann man die LUT mit Photoshop gut erstellen, wenn man da mal den richtigen Stil gefunden hat. Also fange ich jetzt mal mit PS/LRc mittels Fotoabo an, mich da etwas hineinzuarbeiten. Gibt es da einen guten Einstieg? Vielleicht gibt es eine Velvia50 LUT für die G9M2 irgendwo? Und ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Anfängerwünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. November 2023 Share #265 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) Hallo Jens, vielleicht sollten wir das Thema RAW/JPEG incl. LUT und Video der G9II in neuen Threads besprechen. Foto: hier ist RAW aus meiner Sicht die Nr.1 und schöpft das Potenzial des guten G9II Sensors aus. Die PANA Bildstile in LRc sind sehr umfangreich und zeigen auf, wie unterschiedlich die Profile wirken. Ich bastle zur Zeit für RAW high ISO Aufnahmen >5000 an einem workflow, der flache Profile, wie V-Log mit LUTs nutzt. Hintergrund ist: viel Detailerhalt ohne Kontrastanhebungen. Zwischenzeitlich sehen mir zu viele Fotos "digital" aus, durch KI Rauschminderungsprogramme wie Topaz, DxO..., LRc. Video: recht komplex, da unterschiedlichste Formate und Auflösungen angeboten werden. Um für mich Klarheit zu schaffen, habe ich aus diversen Video Codecs 16 bit Tiffs via TMPGEnc Work 7 gezogen und in LR verglichen. V-Log + LUT bringt den größten Bearbeitungsspielraum (Lichter, Schatten, Reflexionen, CA.....) Meine Bildstileinstellungen (JPEG,Video, Sucher/Display) sind für Natürlich und V-Log: 0,-3,+4,0,0,+2 oder 0,-5 Video Codec: PRORES SSD 5.7K 422HQ 29.97 5728 x 3024 (beste Qualität für unterschiedlichste Einsätze) MOV 5.8K 420 29.97 5760 x 4320 (gute Qualität zur singleframe Extrahierung für z.B. Langzeit wildlife Videos oder Stacking via Fokusübergang) MOV 4K 422 29.97/59.94 3840 x 2160 (gute Qualität - PRORESS SSD 422 59.94 ist nicht notwendig) HIRES mit 100-400 mm: mit der G9 gelangen mir nur bei 100 mm gute Ergebnisse. Vielleicht nur Zufall: mit der G9II gehen auch 400 mm. bearbeitet 15. November 2023 von sardinien beerwish, objpath, mftler und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 15. November 2023 Share #266 Geschrieben 15. November 2023 vor 2 Stunden schrieb sardinien: Video Codec: PRORES SSD 5.7K 422HQ 29.97 5728 x 3024 (beste Qualität für unterschiedlichste Einsätze) MOV 5.8K 420 29.97 5760 x 4320 (gute Qualität zur singleframe Extrahierung für z.B. Langzeit wildlife Videos oder Stacking via Fokusübergang) MOV 4K 422 29.97/59.94 3840 x 2160 (gute Qualität - PRORESS SSD 422 59.94 ist nicht notwendig) Du hast da also 59.94Hz gewählt. Ich habe mich vor langer Zeit für PAL und 25Hz entschieden. Ich habe aber schon öfter überlegt ob es für YouTube und Co besser wäre auf die 29.97/59.94 umzusteigen. Mischen ist ja grundsätzlich blöd. Wo siehst du die Vorteile oder ist das bei dir auch nur weil es halt mal so war? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 15. November 2023 Share #267 Geschrieben 15. November 2023 Ich habe auch NTSC Systemfrequenz gewählt wegen der 30fps/60 fps, denn ich möchte alles an speed, was geht. Nach dem Systemfrequenzwechsel soll man laut Manual die SSD/SDKarte neu formatieren - daher habe ich das gleich zu Beginn gemacht. Nachteile: Probleme auf alten PAL-Fernsehern - aber wer macht denn sowas? Viele Grüße, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. November 2023 Share #268 Geschrieben 16. November 2023 vor 16 Stunden schrieb beerwish: ..Wo siehst du die Vorteile oder ist das bei dir auch nur weil es halt mal so war? Für mich ist der 180 Grad Shutter (Framrate x 2) etwas aus der Zeit gefallen. Je höher die Framerate, desto geringer wird die Bedeutung des 180 Grad Shutters in unserer visuellen Wahrnehmung. Ich erkenne schon Unterschiede zwischen 25P und 30P. 60 P kann einem schon ND Filter ersparen, zumal die G9II mit ISO 50 filmen kann. Dazu kommt, dass PL Superteleobjektive nicht gut für ND Filter geeignet sind. Auch meine GoPro ist auf 60P eingestellt. beerwish hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 16. November 2023 Share #269 Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb sardinien: Hintergrund ist: viel Detailerhalt ohne Kontrastanhebungen. Zwischenzeitlich sehen mir zu viele Fotos "digital" aus, durch KI Rauschminderungsprogramme wie Topaz, DxO..., LRc. Hallo in AdobeCamera Raw ACR oder Lightroom den Dunst entfernen Regler in den Minusbereich verschieben macht die Kontraste analoger bei gleichzeitiger sanfter Anhebung der Tiefen. Benutze ich ständig, ersetzt diverse andere Regler. Grüsse bearbeitet 16. November 2023 von frank.ho gromit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. November 2023 Share #270 Geschrieben 16. November 2023 Hallo Frank, den von dir beschriebenen Dunstregler Effekt benutze ich ebenfalls öfters (Filter Segment oder Vollbild) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. November 2023 Share #271 Geschrieben 16. November 2023 Ein nahezu 100 % Ausschnitt von 3873 x 2179 f/6.3 ISO 2000 400 mm (PL 100-400) SH 20Pre Sequenz 19 -es waren nahezu alle Bilder scharf hinter den Zweigen und der Regen setzte gerade ein- : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heute war ich erstmals mit dem 100-400 mm unterwegs. Die Trefferquote und der Pre Modus ist gegenüber der G9I ein erheblicher Fortschritt. Peter1960, Giraldita, ollieh und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 16. November 2023 Share #272 Geschrieben 16. November 2023 vor 2 Stunden schrieb sardinien: es waren nahezu alle Bilder scharf hinter den Zweigen und der Regen setzte gerade ein- : nahezu alle Bilder von den Vögeln ? hinter den Zweigen scharf Hast du zusätzlich noch mit AF-Near oder-back gearbeitet oder ging das so ? Das wäre ja wirklich ein toller Fortschritt. mariban hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 16. November 2023 Share #273 Geschrieben 16. November 2023 Seit Dienstag Nachmittag darf ich auch mit der G9MII spielen. Viel Zeit hatte ich bisher nicht aber so ein paar Tests habe ich für mich gestartet. Umstellen musste ich mich ja nicht sehr weil die S5II ja fast identisch zu bedienen ist. Ich habe mal ein paar Aufnahmen mit ISO 12800 gemacht. Die Rahmenbedingungen waren gerade gut dafür. Kein gescheites Licht und es hat immer wieder geregnet. Stare sind im Winter immer wieder zu Besuch im Garten und heute war der Erste da. Ich habe einfach mal durch die Fensterscheibe draufgehalten. Das Bild ist zuückhaltend in LRC und nur in LRC entwickelt und mit 50 entrauscht. Ein paar Äste und ein Band auf dem Ast habe ich entfernt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mal sehen ob ich noch Bilder auf der SD -Karte finde, die ich zeigen kann. Gesichter und Augen AF funktioniert gut. Die Kamera reagiert anders als die G9 aber nicht schlechter. Bei schlechtem Licht ist die G9 ein klein wenig reaktiver aber ich habe bisher keine Einschränkungen mit der Neuen. ObjecTiv, xbeam, g-foto.de und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 16. November 2023 Share #274 Geschrieben 16. November 2023 vor 18 Minuten schrieb Apertur: ... Ich habe einfach mal durch die Fensterscheibe draufgehalten. Das Bild ist zuückhaltend in LRC und nur in LRC entwickelt und mit 50 entrauscht. Ein paar Äste und ein Band auf dem Ast habe ich entfernt... Also für "durch die Scheibe" und ISO 12.800 sehr beachtlich. Ich guck jetzt mal welche Erkenntnisse die Black-Friday-Week-Tage für mich bringen. Wenn ich doch nicht weiter bei Nikon einsteige und auch sonst keine interessanten Dinge finde, kaufe ich mir vielleicht doch die G9II zur UVP... 😁 Benat und Apertur haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EnglishSummerGrain Geschrieben 16. November 2023 Share #275 Geschrieben 16. November 2023 Was mich hier an der G9 II nervt, wie auch an der S5 II, ist der fehlende CFexpress Slot. Die GH6 bietet diesen und es lässt sich ohne Problem Prores aufnehmen aber an der G9 II nur mit einer externen SSD. Eine externe SSD heißt es brauch eine Halterung für die SSD und eine Halterung für die Halterung der SSD, dazu noch eine Fixierung des USB-Kabels damit die Buchse nicht ausnudelt. So wird aus einer eh schon nicht wirklich kleinen Kamera gleich wieder ein großer und fragiler Knüppel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge