beerwish Geschrieben 18. Juni 2024 Share #1276 Geschrieben 18. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb becksbier: Clipboard_06-18-2024_01.pdf 112.01 kB · 2 downloads Wofür verwendet man dieses "Sheer Overlay"? Hat das schon mal jemand benutzt und wenn ja, wozu? Hier ist ein Demonstrationsvideo von Matt Frazer: becksbier und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 19. Juni 2024 Share #1277 Geschrieben 19. Juni 2024 Ist auch eine Art Doppelbelichtung, wenn ich das richtig gesehen habe. Mal eine andere Sache: kann man das Auge bei AF-Detection wechseln? Die Anleitung sagt nichts dazu. Somit gehe ich mal davon aus, dass nicht. Finde ich komisch, weil das die meisten Kameras haben (selbst meine "uralt"-Z6). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 19. Juni 2024 Share #1278 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 14 Minuten schrieb becksbier: Ist auch eine Art Doppelbelichtung, wenn ich das richtig gesehen habe. Im Ergebnis werden die Bilder nicht automatisch überblendet. Man sieht das alte Bild nur um das neuen daran anpassen zu können. Das hilft wenn man zwei Bilder später zusammen montieren will oder wenn man ein Video machen möchte und für einen Schnitt etwas im Bild genau gleich positionieren will. Man kann sich dann z.B. vor einen schönen Hintergrund stellen und Tage später an anderer Stelle genau so hinstellen aber vor einem völlig anderen Hintergrund. Damit kann man dann z.B. im Urlaubsvideo von zu Hause an den Strand springen und die Positionierung im Bild perfekt hinbekommen. Tifoso und becksbier haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 20. Juni 2024 Share #1279 Geschrieben 20. Juni 2024 (bearbeitet) Am 19.6.2024 um 00:07 schrieb beerwish: Hier ist ein Demonstrationsvideo von Matt Frazer: Tolle Sache - war mir unbekannt Und daran sieht man mal wieder schön, dass Pana Produktionsgeräte für Bilder und Filme herstellt. Ich muss das erst mal sacken lassen, was sich damit alles anfangen lässt... bearbeitet 21. Juni 2024 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 20. Juni 2024 Share #1280 Geschrieben 20. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb frank.ho: Tolle Sache - war mir unbekannt Und daran sieht man mal wieder schön, dass Pana Produktionsgeräte für Bilder und Filme herstellt. Auf Deutsch heißt die Funktion übrigens "Durchlässiges Overlay" und es gibt sie auch in der GH6 und G9-II. Pana baut haufenweise von diesen praktischen Funktionen in die Kameras. Das ist oft eigentlich relativ simpel und oft dürfte die eigentliche Funktion recht einfach in der Software zu implementieren sein. Aber man muss auch einen Weg finden wie es praktisch am besten funktioniert und einfach bedient werden kann. Dazu gehört dann eben auch dass man wählen kann wie Durchsichtig das Bild ist und ob es beim Ausschalten der Kamera erhalten bleibt oder nicht. Man kann also in Ruhe das Overlay vorbereiten und dann irgend wo hingehen, die Kamera einschalten und die Aufnahme machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 21. Juni 2024 Share #1281 Geschrieben 21. Juni 2024 Mal was zum Video und der Nutzung von SSDs. Leider kommt die Kamera nicht mit SSD mit mehr als 2 TB klar! Ich habe eine mit 4 TB und man bekommt dann die Meldung, dass nur 2 TB unterstützt werden. Auch durch neu Partitionieren ist es mir nicht gelungen, die Kamera vom Gegenteil zu überzeugen. Also weder am PC (mehrere Partitionen oder nur eine mit < 2 TB) noch in der Kamera. Hat da einer noch einen Trick auf Lager, wie man die Pana dazu bringt, die SSD doch zu akzeptieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 21. Juni 2024 Share #1282 Geschrieben 21. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb becksbier: Mal was zum Video und der Nutzung von SSDs. Leider kommt die Kamera nicht mit SSD mit mehr als 2 TB klar! Ich habe eine mit 4 TB und man bekommt dann die Meldung, dass nur 2 TB unterstützt werden. Auch durch neu Partitionieren ist es mir nicht gelungen, die Kamera vom Gegenteil zu überzeugen. Also weder am PC (mehrere Partitionen oder nur eine mit < 2 TB) noch in der Kamera. Hat da einer noch einen Trick auf Lager, wie man die Pana dazu bringt, die SSD doch zu akzeptieren? Leider geht das nicht. Panasonic ist da auch sehr deutlich und das gilt ja auch für alle Panasonic-Kameras, die SSDs unterstützen. Irgendwo hatte ich mal im zusammenhang mit der GH6 gehört, dass man zumindest 2TB nutzen kann und der Rest ist dann halt ungenutzt solange man die SSD mit der Kamera einsetzt. Ich habe das aber nie probiert. Wenn wir Glück haben ist es eine Softwarefrage. Wenn wir Pech haben hängt es mit den verwendeten Interface-Bausteinen zusammen und die können dann schlicht nicht mehr. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass die SSD am besten fest mit der Kamera gepaart bleibt und für nichts anderes genutzt wird. Also mit der Kamera formatieren und nur mit der Kamera nutzen. 2T sollten da ausreichen. Blöd ist dann nur, wenn man eine größere SSD rumliegen hat und nicht nutzen kann. Tifoso und frank.ho haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 22. Juni 2024 Share #1283 Geschrieben 22. Juni 2024 @becksbier laut BA werden max. 2 TB unterstützt. Ich verwende an der G9 II: Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD - in diesem Gehäuse: UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter mit Kühlkissen Wird die SSD außerhalb der Cam verwendet, kann bei erneutem Einsatz eine Formatierung in der Cam notwendig werden. Für RW2 SH20pre Einsätze bietet eine aktuelle SSD eine deutlich schnellere Speicherentleerung als V90 SDXCs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
becksbier Geschrieben 27. Juni 2024 Share #1284 Geschrieben 27. Juni 2024 (bearbeitet) Also ich glaube es liegt am Format der SSD. Bei einer 4 TB oder mehr, kann man kein FAT32 verwenden! Zumindest Windows erlaubt das nicht und die Kamera kann es auch nicht entsprechend formatieren. Geht nur exFAT oder NTFS und da reden wir von Petabytes statt von Terabytes. WARNING, ALL DATA ON NON-REMOVABLE DISK DRIVE J: WILL BE LOST! Proceed with Format (Y/N)? y Formatting 3,6 TB The disk is too large to format for the specified file system. Format failed. bearbeitet 27. Juni 2024 von becksbier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 28. Juni 2024 Share #1285 Geschrieben 28. Juni 2024 @becksbier die G9II formatiert meine Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe mit exFAT. Zu den SSD Varianten passt dieser Artikel: NVMe vs M.2 vs SATA vs PCIe: Was sind diese SSDs? | Crucial | Crucial DE Die Begrenzung auf 2 TB SSDs ist bei mini PCs ebenfalls zu beobachten. Manche unterstützen z.B. intern NVMe und auf dem zusätzlichen Steckplatz keine NVMe SSD. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 30. Juni 2024 Share #1286 Geschrieben 30. Juni 2024 bei einer Hausmesse hatte ich gestern die G9 II mit dem PL 12-60 etwas ausprobiert und festgestellt, dass das Sucherbild ruckelt, wenn ich von links nach rechts (oder umgekehrt) schwenke. Konstante Vorschau war auf "off" und die Frequenz aus 120fps. Der Mann von Pana konnte es auch nicht abstellen und hat dann gesagt, es läge daran, dass es noch ein Vorserienmodell wäre. Ist mir auch aufgefallen, weil das nicht im Laden, sondern draußen war und da einfach besseres Licht ist. Bei einer anderen Gelegenheit war mir das nicht aufgefallen (im Laden). Liegt das wirklich am Vorserienmodell oder habt ihr so etwas auch schon beobachtet? Das Ruckeln war nicht viel, aber doch störend. Danke! Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 30. Juni 2024 Share #1287 Geschrieben 30. Juni 2024 Das ist mir bisher nicht aufgefallen muss ich sagen. Ich werde heute mal darauf achten. Aber kann es sein, dass ihr den Stabi wahrgenommen habt, der beim Schwenk versucht hat einzugreifen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 30. Juni 2024 Share #1288 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Kater Karlo: Liegt das wirklich am Vorserienmodell oder habt ihr so etwas auch schon beobachtet? Ist mir noch nicht aufgefallen. Durchaus möglich, dass irgend eine Einstellung dafür verantwortlich ist. Ich setze die G9II hauptsächlich als Aktionscamera ein mit den PL Objektiven 100-400 mm und 200 mm. Bei der Verfolgung von Insekten oder Vögeln im Flug konnte ich das geschilderte Verhalten nicht feststellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 30. Juni 2024 Share #1289 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb sardinien: Ist mir noch nicht aufgefallen. Durchaus möglich, dass irgend eine Einstellung dafür verantwortlich ist. Ich setze die G9II hauptsächlich als Aktionscamera ein mit den PL Objektiven 100-400 mm und 200 mm. Bei der Verfolgung von Insekten oder Vögeln im Flug konnte ich das geschilderte Verhalten nicht feststellen. danke für die Bestätigung Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 30. Juni 2024 Share #1290 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 6 Minuten schrieb Tifoso: Das ist mir bisher nicht aufgefallen muss ich sagen. Ich werde heute mal darauf achten. Aber kann es sein, dass ihr den Stabi wahrgenommen habt, der beim Schwenk versucht hat einzugreifen? auch dir Danke für die Bestätigung VG Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 30. Juni 2024 Share #1291 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo: bei einer Hausmesse hatte ich gestern die G9 II mit dem PL 12-60 etwas ausprobiert und festgestellt, dass das Sucherbild ruckelt, wenn ich von links nach rechts (oder umgekehrt) schwenke. Konstante Vorschau war auf "off" und die Frequenz aus 120fps. Der Mann von Pana konnte es auch nicht abstellen und hat dann gesagt, es läge daran, dass es noch ein Vorserienmodell wäre. Ist mir auch aufgefallen, weil das nicht im Laden, sondern draußen war und da einfach besseres Licht ist. Bei einer anderen Gelegenheit war mir das nicht aufgefallen (im Laden). Liegt das wirklich am Vorserienmodell oder habt ihr so etwas auch schon beobachtet? Das Ruckeln war nicht viel, aber doch störend. Danke! Gruß Reinhard Das mit dem Vorserienmodell würde ich mal in die Kategorie dumme Antworten von Marketing Leuten einordnen, die keine Ahnung haben und irgend was sagen wollen was sich nicht nach "ich weiß nicht Bescheid" anhört. Gute Marketing-Leute nutzen nie Ausreden, die sich einfach widerlegen lassen. Die wollen ja dass du kaufst und wenn du dann feststellst dass der Unsinn erzählt hat, ist er bei dir dauerhaft unten durch. Ich habe festgestellt, dass die G9-II ruckelt, wenn ich im Video-Modus bin und 25fps eingestellt habe. Offenbar macht die dann auch in der Vorschau 25 fps, unabhängig von den restlichen Einstellungen. Im Foto-Modus sieht es aber anders aus. Das ist dann ein gleichmäßiges Ruckeln wo man vor allem bei viel Licht die kurze Belichtungszeit und damit die unerwünschten Effekte sieht und nicht die normale Bewegungsunschärfe. Das verschwindet wenn ich auf 4k100p stelle. Im Foto-Modus ist das aber gar nicht da. Johnboy, Kater Karlo, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 30. Juni 2024 Share #1292 Geschrieben 30. Juni 2024 Hier wurde schon einmal erwähnt, dass mit der G9II Stacking aus der Videofunktion heraus gemacht wurde, gibt es da irgendwo eine Anleitung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 30. Juni 2024 Share #1293 Geschrieben 30. Juni 2024 @BenMatu Schnellanleitung meines Fokusübergangs: -C 3-10 ist bei mir mit 5.8K MOV Auto ISO M belegt (Achtung, bei Auto ISO wird keine Über/Unterbelichtung angezeigt, nur bei fixer ISO Einstellung) -FN Fokusabstand liegt auf Steuerrad unten -Fokuspunkt einstellen über Objektiv-Fokusring und WB/ISO entsprechend drücken -Menütaste 1+2 wird sichtbar- -Video starten und zwischen 1 und 2 hin- und herschalten mit Joystick (drücken nicht vergessen) oder Steuerrad links/rechts und zum Auslösen Menütaste drücken -zur Neueinstellung der Entfernungen Disp und Menütaste drücken (Fokuspunkteinstellungen werden erneut angezeigt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 1. Juli 2024 Share #1294 Geschrieben 1. Juli 2024 vor 17 Stunden schrieb sardinien: Schnellanleitung meines Fokusübergangs Vielen Dank für die sehr schnell Anleitung. Werde ich mir Mal anschauen. Die weiter Bearbeitung des Materials wurde mich auch interessieren. Wird aber wohl ein aufwändigeres Thema für die Schlechtwetterzeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 1. Juli 2024 Share #1295 Geschrieben 1. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb BenMatu: Vielen Dank für die sehr schnell Anleitung. Werde ich mir Mal anschauen. Die weiter Bearbeitung des Materials wurde mich auch interessieren. Wird aber wohl ein aufwändigeres Thema für die Schlechtwetterzeit Hallo BenMatu, das weitere Vorgehen hängt natürlich stark davon ab, welche Softwaren Du verwenden möchtest für das Stacking, die Videobearbeitung und die Bildbearbeitung. Im letzten Herbst hatte ich oben in diesem Thread beschrieben, wie ich das mache und Sardinien auch. Bei mir hat sich das noch etwas geändert und ändert sich sicher weiter - immer mehr weg von der Bildbearbeitung und zur Videobearbeitung hin. Angelpunkt ist sicher erstmal die Stackingsoftware der Wahl, von da würde ich das aufdröseln und erst mal nehmen, was Du jetzt schon benutzt plus eben etwas für mindestens Videoschnitt. Das solltest Du alles so halbwegs klar haben, damit Du dann weißt, welche Codecs und Farbprofile Du in der Kamera zweckmäßigerweise einstellst. Wobei ich das mittlerweile doch wieder völlig flexibel vor Ort entscheide je nach Licht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Juli 2024 Share #1296 Geschrieben 1. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb BenMatu: Die weiter Bearbeitung des Materials wurde mich auch interessieren Meine Bearbeitungsschritte (Windows): TMPGEnc Video Work 7* zur Tif (16 bit mit Farbprofil) single frame Extrahierung single frame Import in LRc zur finalen Aussortierung (weniger ist oft mehr) LRc > Übergabe an Helicon Focus zum Stack (bei viel Wind kann PS mit wenigen Files bessere Ergebnisse erzielen) Anmerkung: die direkten Ergebnisse in Helicon durch Einlesen der Videodatei entspricht nicht meinen Vorstellungen *ist eine einfach zu bedienende Videosoftware mit vielen Möglichkeiten und Codecs. Top ist die integrierte frame Interpolation für Zeitlupen meiner Schnorchel Videos. Von dieser Firma gibt es den Smart Renderer 6, der ohne Neucodierung, Videos schneidet in wenige Sekunden. Bedienung geht analog zu Work7. mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 1. Juli 2024 Share #1297 Geschrieben 1. Juli 2024 vor 58 Minuten schrieb sardinien: Anmerkung: die direkten Ergebnisse in Helicon durch Einlesen der Videodatei entspricht nicht meinen Vorstellungen Anmerkung dazu: Helicon Focus lässt die Videos automatisiert mittels ffmpeg in 16bit Tiff umwandeln. ffmpeg ist prinzipiell eine state of the art Videobearbeitung inklusive vollständiger Farbraumtransformationen/Gammakorrektur, LUT-Anwendung, Weißabgleich, Entrauschung, Schnitt ohne Neukodierung/Verlust und eigentlich auch alles andere und somit auch für das Stacking geeignet. Faktisch ist ffmpeg aber sehr schwer zu bedienen und schwer zu verstehen und daher sind Fehler sehr häufig. Ich habe gute Ergebnisse mit ffmpeg erreicht und insbesondere bei größeren stacks (oft paar hundert Bilder) möchte ich keine Einzelbilder anfassen. Ffmpeg ist frei erhältlich und man kann das zur direkten Erzeugung der 16bit-Tiff für andere Stacker benutzen. Ich selbst habe (zumindest im Sommerhalbjahr) keinen Nerv mehr dafür, denn andere Video-Software ist besser zu handhaben als ffmpeg - es kommt eben drauf an, wann/womit man entrauschen oder nachschärfen will und wo man die Farbanpassungen durchführen möchte. Man könnte das teils ja auch später in der Bildbearbeitung durchführen, falls man da z.B. ohnehin schon derartige Software hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Juli 2024 Share #1298 Geschrieben 1. Juli 2024 @jens_ac nach meiner Erfahrung, interpretiert ffmpeg nicht immer den Farbraum korrekt der PANA Videos. Allgemein: PANA integriert in seinen Videos aussagekräftige Exif/Metadaten, die via der exiftoolgui in singleframes (Tif oder JPEG) integriert werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 1. Juli 2024 Share #1299 Geschrieben 1. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb sardinien: @jens_ac nach meiner Erfahrung, interpretiert ffmpeg nicht immer den Farbraum korrekt der PANA Videos. Allgemein: PANA integriert in seinen Videos aussagekräftige Exif/Metadaten, die via der exiftoolgui in singleframes (Tif oder JPEG) integriert werden können. ja - ffmpeg macht gar nichts selbst, die gewünschte Farbraumkonvertierung (von wo nach wo sowie Gammakurve und auch die level) musst muss man selbst korrekt in die Komandozeile schreiben... Du kannst natürlich auch nach dem Stacken im LRC o.ä. die Farbraumkonvertierung durchführen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 1. Juli 2024 Share #1300 Geschrieben 1. Juli 2024 Wow, das sind jetzt sehr umfangreiche Infos, mit denen ich sicher gut starten kann. Ich werde das sicher zuerst ein paar mal im Testaufbau durchspielen müssen um vor Ort halbwegs zu wissen was ich mache. Gefühlt ist das aber ein größerer Aufwand als ein Kamerainterner Stack. Leider ist die G9II da sehr lahm. Wäre ein Pluspunkt für die Om1 gewesen. Selbst die alte G9 war viel schneller. Danke für die Infos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge