frank.ho Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #776 Geschrieben 17. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb jens_ac: Fieses Konzept. Ich habe schon 3x den ganzen Thread durchsucht wegen Infos zu settings, deren Bedeutung ich erst später begriffen habe. Komplex hier. Weckt mich, wenn die Vergleiche vorbei sind. Solange bin ich jetzt raus hier und lese eben Englisch... Tja - Wenn sich die ganzen OT--OM Vergleicher spätestens seit Erscheinen einfach aus dem Lumix Thread heraushalten würden, dann wäre hier schon lange nur G9II Erfahrungsthread. bearbeitet 17. Dezember 2023 von frank.ho xbeam und hirsch5 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 Hi frank.ho, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera . Da findet jeder was…
jens_ac Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #777 Geschrieben 17. Dezember 2023 Nee, das war hier schön öfter Thema, dass das hier für Vergleiche ist- es soll wohl noch keinen Erfahrungsthread für die G9M2 geben. Ich glaube, das ist hier eher ein auch-Oly-Forum... Daher im ernst: sagt Bescheid, wenn es irgendwann irgendwo mal wesentlich um die G9M2 geht und nicht um irgendwelche anderen Kameras. hirsch5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #778 Geschrieben 17. Dezember 2023 Hier geht es um alles Neue zur G9II, also auch um Erfahrungsberichte von Dritten und nicht nur um Erfahrungen von Usern hier im Forum. Vergleiche mit anderen Kameras gehören halt dazu. Wo ist das Problem? hirsch5, tgutgu und embe71 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #779 Geschrieben 17. Dezember 2023 Mein Problem ist, dass ich eine G9M2 habe und keine OM-1. Dann hätte ich nämlich einen übersichtlichen Erfahrungsthread und zusätzlich ein paar andere Threads mit Vergleichen - schön wäre das. Aber ist halt wohl nur mein Problem, daher gehe ich so lange hier weg. hirsch5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #780 Geschrieben 17. Dezember 2023 vor 11 Minuten schrieb jens_ac: Mein Problem ist, dass ich eine G9M2 habe und keine OM-1. Dann hätte ich nämlich einen übersichtlichen Erfahrungsthread und zusätzlich ein paar andere Threads mit Vergleichen - schön wäre das. Aber ist halt wohl nur mein Problem, daher gehe ich so lange hier weg. Dann musst Du halt einen Erfahrungsthread eröffnen. Das Thema hier ist allgemeiner: "*Alles* zur ...". Ist bei anderen Produkten auch so üblich im SKF. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #781 Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) Der AFC in Verbindung mit dem SH20Pre Modus incl. 200 RAW Speicher ist für mich sehr gelungen. Ich setze diesen Modus auch für Personen ein. Wie das Auge getroffen wird (wildlife hinter Zweigen + Personen) fasziniert mich immer wieder. Wenn ich eine Trefferquote von 60 % in schwierigen Situationen habe, die 2:1 Ansicht fähig ist, reicht mir das völlig. Den Video AFC empfinde ich ebenfalls sehr gut. Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Dezember 2023 von sardinien Benat, vagabund, Haeb2201 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #782 Geschrieben 18. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 16.12.2023 um 19:23 schrieb jaekelk: Der mirrorless comparison Bericht G9MII vs. OM-1 ist da (siehe link). Sehr interessanter und detaillierter Vergleich der beiden Kameras auf den ich gewartet habe. Speziell auf den Test mit den Milanen um den AFC zu checken. Wir haben zwei M43 Kameras mit exzellenten und vergleichbaren Eigenschaften, Klasse! Panasonic G9 II vs OM System OM-1 - The 10 Main Differences and Full Comparison - Mirrorless Comparison viele Gruesse Karsten Auch in der neuen "Photographie" 1/24 wurden die beiden Champions intensiv verglichen. Ein schöner Bericht. Gleiches Resultat: die OM 1 ist bei der Vogelerkennung etwas besser. Aber dies wird Pana wohl irgendwann mit den Updates optimieren.... embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jens_ac Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #783 Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb tgutgu: Dann musst Du halt einen Erfahrungsthread eröffnen. Das Thema hier ist allgemeiner: "*Alles* zur ...". Ist bei anderen Produkten auch so üblich im SKF. Ich werde als Neuling hier keinen neuen Erfahrungsthread o.ä. eröffnen, denn diese Erfahrungen wurden hier bereits unter "Lumix G9 II..." geschrieben. Aus meiner Sicht ist das Sache von Moderatoren, das hier irgendwann irgendwie sinnvoll aufzuteilen. Wir sollten jetzt hier auch aufhören mit dem Grundsätzlichen, das müllt das hier ja auch zu. Ich würde mich sehr freuen über eine PM an mich mit Vorschlägen, wo (anderer Thread, anderes Forum) ich solange praktische Erfahrungen zur G9M2 und erste technische Pobleme damit sinnvoll diskutieren sollte (deutsch oder englisch). Viele Grüße und Tschüß bis irgendwann - jetzt wirklich Schluss hier mit mir, Jens frank.ho und hirsch5 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #784 Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 22 Minuten schrieb jens_ac: Ich werde als Neuling hier keinen neuen Erfahrungsthread o.ä. eröffnen, denn diese Erfahrungen wurden hier bereits unter "Lumix G9 II..." geschrieben. Aus meiner Sicht ist das Sache von Moderatoren, das hier irgendwann irgendwie sinnvoll aufzuteilen. Wir sollten jetzt hier auch aufhören mit dem Grundsätzlichen, das müllt das hier ja auch zu. Ich würde mich sehr freuen über eine PM an mich mit Vorschlägen, wo (anderer Thread, anderes Forum) ich solange praktische Erfahrungen zur G9M2 und erste technische Pobleme damit sinnvoll diskutieren sollte (deutsch oder englisch). Viele Grüße und Tschüß bis irgendwann - jetzt wirklich Schluss hier mit mir, Jens so funktioniert das hier aber nicht, wenn Du einen Erfahrungs-Thread haben möchtest, kannst (oder solltest) Du den aufmachen. Da ist es dann mit den Themen auch strenger. Spricht ja nichts dagegen, egal ob Neuling oder alter Hase. Hier wird halt auch verglichen, das halte ich für richtig. Denn wer sich für die G9 II interessiert, überlegt evtl. auch die OM-1 zu nehmen und natürlich auch umgekehrt. Außerdem sind Vergleiche nützlich um die neue Kamera einordnen zu können. Ein "die ist im AF einen Hauch langsamer/schneller als Kamera xy sagt mehr als der AF ist gut" Meine Meinung. Beroe, tgutgu, embe71 und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #785 Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) Hier ein sehr guter Erfahrungsbericht ( Fotograf kennt Canon RF, hat R6ii, kennt auch andere Olympus und Panasonic Modelle): G9 II mit Phasenautofokus. Ist sie schnell genug für Hunde in Bewegung und andere Action?" width="200"> bearbeitet 18. Dezember 2023 von SilkeMa Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #786 Geschrieben 18. Dezember 2023 Am 16.12.2023 um 19:23 schrieb jaekelk: Der mirrorless comparison Bericht G9MII vs. OM-1 ist da (siehe link). Sehr interessanter und detaillierter Vergleich der beiden Kameras auf den ich gewartet habe. Speziell auf den Test mit den Milanen um den AFC zu checken. Wir haben zwei M43 Kameras mit exzellenten und vergleichbaren Eigenschaften, Klasse! Panasonic G9 II vs OM System OM-1 - The 10 Main Differences and Full Comparison - Mirrorless Comparison viele Gruesse Karsten Danke für den Link! Dass die OM-1 bei Gesichtserkennung besser sein soll kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ist bei meinen Tests ein deutlicher Vorteil der G9II zu erkennen. Allerdings auch eher bei statischen Personen, die sich nur leicht bewegen, also nicht beim auf die Kamera zubewegen. Weiß jemand was er genau mit folgendem meint: Zitat In video mode, the G9 II is less reliable when using S-AF, which relies exclusively on the DfD system (contrast detection). Normalerweise ist ja C-AF im Videomodus immer aktiv. Oder meint er damit wenn man die Option "Dauer-AF" bei Videoaufnahme auf OFF stellt. Ich lasse die Kamera immer auf S-AF stehen wenn ich Videos aufnehme und Dauer-AF auf MODE1. Und dann nutzt sie C-AF automatisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #787 Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo: so funktioniert das hier aber nicht, wenn Du einen Erfahrungs-Thread haben möchtest, kannst (oder solltest) Du den aufmachen. Da ist es dann mit den Themen auch strenger. Spricht ja nichts dagegen, egal ob Neuling oder alter Hase. Hier wird halt auch verglichen, das halte ich für richtig. Denn wer sich für die G9 II interessiert, überlegt evtl. auch die OM-1 zu nehmen und natürlich auch umgekehrt. Außerdem sind Vergleiche nützlich um die neue Kamera einordnen zu können. Ein "die ist im AF einen Hauch langsamer/schneller als Kamera xy sagt mehr als der AF ist gut" Meine Meinung. Ich verstehe die Befindlichkeit auch nicht. Gerade der Vergleich auf mirrorlesscomparison.com ist viel mehr als ein Test oder Vergleich. Es ist ein *Erfahrungsbericht* mit zwei Produkten. Beroe, embe71 und jaekelk haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #788 Geschrieben 18. Dezember 2023 Beide Kameras, g9ii und OM1, haben ihre Vor-und Nachteile. Holger, der auch mit der OM-1 Naturfotografie macht, behält beide Modelle OM1 und G9 ii. Wie man an dem oberen Video sieht, schafft die g9ii jetzt auch Hundesport. Wie sich fast alle erinnern, war das quasi früher ( vor 10 Jahren ) das Gebiet für Sport DSLR'S und nicht für Spiegellose. Panasonic hat durch Einführung des Phasen Autofokus deutlich aufgeholt. Fragt wie immer was ist gut genug? Ich denke, eine Kamera, die Hundesport schafft, ist für die meisten Fotografen gut genug 🙂😉. Auch denke ich, dass bei Panasonic noch Updates kommen werden. Beroe, Softride und jaekelk haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #789 Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb SilkeMa: Panasonic hat durch Einführung des Phasen Autofokus deutlich aufgeholt. Fragt wie immer was ist gut genug? Ich denke, eine Kamera, die Hundesport schafft, ist für die meisten Fotografen gut genug 🙂😉. Gerade die Motiverkennung mit dem Tieraugen-AF war bei der OM-1 für Hundeaktion eine Bereicherung für mich. Früher mit der Canon EOS R und dem RF 70-200mm f4 L war ich mit der Vorfokusierung froh, wenn ich bei 10 Bildern 2 bis 3 scharf hatte. Dann hatte ich die OM-1 mit dem schnellen 40-150er und siehe da, auf einmal waren meistens 8 bis 9 Bildern von 10 scharf. Für Hundeaktion und BIF ist die OM-1 Top aber für Menschen fehlt einfach eine Motiverkennung mit konkurrenzfähigen Augen-AF. Auch die G9 II ist da gegenüber der G9 ein neuer Meilenstein, was gerade die AF Performance betrifft. Beroe, SilkeMa, jaekelk und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #790 Geschrieben 18. Dezember 2023 Ich verstehe das Gemeckere nicht. Wer die Erfahrungen der User nicht lesen möchte, kann doch einen anderen Bericht lesen. Ich finde es sehr hilfreich auch Vergleiche zur OM1 zu bekommen. Das sind nun mal die beiden MFT Kameras die vergleichbar sind. Sobald mehr Nutzer mit der G9II Erfahrungen gesammelt haben, gibt es auch genauere Berichte ohne Abschweifung. Die Testvideos, bei denen nur ein paar Tage mit der Kamera ein Standardtestverfahren abgespult wird, oft noch von Leuten, die sonst nie MFT nutzen, helfen doch keinem. Also gebt den Usern Zeit oder macht selbst Erfahrungen und berichtet. jens_ac, Benat, tgutgu und 7 weitere haben darauf reagiert 7 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #791 Geschrieben 18. Dezember 2023 @ BenMatu: Und, was sagst du selbst ( G9 Mark I versus G9 ii) ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #792 Geschrieben 18. Dezember 2023 Ich war jetzt erst zwei mal draußen. Im Vergleich zur G9 I ist die Bedienung sehr ähnlich. Unterwegs muss ich selten auf die Kamera schauen um Einstellungen zu verändern. Der Fokusknopf hinten ist etwas sehr unauffällig. Der könnte etwas mehr hervor stehen. Ich habe Handschuhgröße 11. Mein kleiner Finger findet trotzdem noch Platz am Body. Von der Bildqualität kann ich noch keine guten Vergleiche ziehen. Das Licht aktuell ist dazu zu schlecht. Ich fotografiere hauptsächlich Vögel. Was ich mir zumindest einbilde, dass der Stabi zusammen mit meinem 100-400 PL noch einmal besser als bei der G9 I ist. Der Autofokus und die Objekterkennung sind auf jeden Fall viel besser als bei der Alten. Das Trakking bei Vögeln im Flug konnte ich gestern ein paar mal testen, wenn man das nicht gewohnt ist, findet man das schon geil. Hier waren es Enten, Kormorane und Schwäne. Ich bin da nicht sehr geübt, da meine Ergebnisse mit der alten G9 nie gut waren, habe ich das auch nicht oft praktiziert. Mit der haben andere User aber auch einige super Flugaufnahmen gemacht. Was mir gut gefällt, dass die 100% Ansicht eines Vogels einiges größer ist als bei der alten. Da spart man oft das Croppen. Beroe, SilkeMa und xbeam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #793 Geschrieben 18. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb BenMatu: Hier waren es Enten, Kormorane und Schwäne. Ich bin da nicht sehr geübt, da meine Ergebnisse mit der alten G9 nie gut waren, habe ich das auch nicht oft praktiziert. Mit der haben andere User aber auch einige super Flugaufnahmen gemacht. ..Das Trakking bei Vögeln im Flug konnte ich gestern ein paar mal testen, wenn man das nicht gewohnt ist, findet man das schon geil... Ich persönlich habe den Eindruck , dass es bei der G 9 auch an der Nähe liegt ( nahe Vögel funktionieren einfacher im Flug). Kleine Singvögel habe ich bisher auch nur mit der G9 mit dem 200 2,8 plus 1,4 TK geschafft, der Ausschuss war fürchterlich hoch. Große Vögel, wie Reiher gingen relativ gut auch schon mit dem 100-400 mm, bei unruhigem Hintergrund schwerer. Der Ausschuss ist/war immer relativ groß mit der g9. Es freut mich sehr, dass der Nachfolger, g9ii, hier viel besser ist. Danke für deine Rückmeldung ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #794 Geschrieben 18. Dezember 2023 Noch ein Vergleich: https://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-dc-g9ii-und-lumix-dc-g9-im-vergleich-teil-1/ https://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-dc-g9ii-und-lumix-dc-g9-im-vergleich-teil-2/ https://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-dc-g9ii-und-lumix-dc-g9-im-vergleich-teil-3/ mftler und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #795 Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) @AperturDiesen Vergleich kenne ich schon. Aber, wenn jemand nicht ausdrücklich Vögel oder rennende Hunde fotografiert, dann traue ich dem Bericht nicht ganz 🙂😉. Bei der s5ii hat ja sogar jemand im Forum gesagt, der AF sei besonders im Video Bereich verbessert, ansonsten sei das nicht relevant ( auch bei BIF nicht). Hätte ja bei der g9ii genauso sein können, keine Ahnung, ob das wirklich so ist ( S5II). bearbeitet 18. Dezember 2023 von SilkeMa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 18. Dezember 2023 Autor Share #796 Geschrieben 18. Dezember 2023 Mit den Vergleichen hier, das sehe ich jetzt auch nicht so eng. Wie Thomas schon sagt, spiegelt das ja in gewisser Weise auch Erfahrungen wieder, auch wenn ich dann doch eher eigene Erfahrungen bzw. die der Mit-Forenten bevorzuge. Zur Zeit bin ich beruflich noch extrem eingespannt, 6Tage-Woche, und immer volles Programm, daher hatte ich bislang auch nur wenig Zeit für das Sammeln eigener Erfahrungen mit der G9M2. Aber bald hab ich Urlaub, und dann werde ich mir die Zeit nehmen. Falls das bis dahin niemand anderes macht, kann ich gerne auch einen expliziten Erfahrungs-Thread zur G9M2 anlegen. lg Peter Kater Karlo, embe71, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #797 Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) @SilkeMa, Seit der GH2 fotografiere ich Vögel im Flug. Das waren die GX1, GX7, GX8, GH3, GH5, G9 jetzt G9II , die Vollformat S5 und S5II. Selbst mit der TZ202 habe ich versucht Vögel im Flug zu erwischen. Mit jeder der Kameras gab es gute BIF- Bilder. Eine kleine Auswahl gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/72157663695401212/with/32297809403/ Mit jeder neuen Kamera war der Ausschuss geringer und es wurde immer einfacher ein scharfes Bild zu erhalten. Die G9II ist die bisher beste Kamera für diesen Zweck. Der Grund ist einfach. Die Kamera ist schnell und treffsicher. Die G9 hat sich schon mal auf den Hintergrund festgebissen und man muss dann erst die "Focus Near" Taste drücken. Das entfällt meist mit der G9II. Jeder der Vögel aufnimmt, ist sich darüber im klaren, dass eine zusätzliche Maßnahme kontraproduktiv ist um den Vogel im Sucher zu halten. Also einfacher ist es ohne Knöpfchen drücken. DIe S5 und auch die S5II machen das im Prinzip auch wie die G9 und die G9II nur ist das Objektiv, das 150-600mm, eine Schnarchnase und deshalb sind die Vögel dann manchmal so weit weg, bis scharf gestellt ist, dass die Bilder sinnlos sind. Wenn die Vögel nah sind und ich das 70-300mm von Pana nutzen kann, ist Alles gut. Damit geht BIF allemal. Ich kann für mich sagen, dass BIF eine Übungssache ist. Je schneller man den Vogel im Sucher hat umso länger hat die Kamera Zeit sich zu sortieren. Wenn ich von MFT zu Vollformat oder umgedreht, wechsle, dann finde ich den Vogel nicht mehr unbedingt beim ersten anvisieren. Habe ich mich auf die Kamera eingeschossen, dann ist der Vogel auch bei 400(600)mm gleich im Sucher. Ich fokussiere erst bevor ich abdrücke. Ich will damit nicht angeben aber ich will damit sagen, dass die Kamera ein wenig Zeit hat um Ihre Arbeit zu machen. Dafür habe ich, erst aus Spaß, dann intensiver, geübt. In der Praxis ist ein langsames Objektiv der Supergau. Das macht mehr aus als jeder AF der Kamera. EInfach nicht aufgeben und ein wenig üben, dann klappt das mit den fliegenden Tieren besser! bearbeitet 18. Dezember 2023 von Apertur Kater Karlo, Softride, Johnboy und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #798 Geschrieben 18. Dezember 2023 Den Vogel im Sucher zu halten ist nicht unbedingt das Problem. Ich ärgere mich besonders, wenn der Vogel auf dem Bild zu sehen ist, aber trotzdem unscharf oder nur fast scharf. die Bilder einer Serie können auch unterschiedlich sein, von fast scharf, scharf, unscharf und mehr unscharfe Bilder als scharf. Dadurch, daß die G9 bei mirrorlesscomparison.com auch schlecht abgeschnitten hat, glaube ich nicht, dass es nur an mir liegt. Natürlich gehöre ich nicht zu den Ausnahmetalenten, die es trotz schlechter Autofokusleistung einer Kamera immer schaffen. I Ich gebe nicht so schnell auf, denn ansonsten hätte ich dieses Jahr nicht das fliegende Eichhörnchen fotografiert : https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/53300151252 Dieses ist so scharf, trotz croppen, hat es dieses Bild in meinen jährlichen A3 Kalender geschafft. Im letzten Urlaub in Florida hatte ich bei BIF wieder zuviel Ausschuss, ein richtig wichtiges Bild habe ich nicht geschafft. Einen Falken mit Beute, auf dem fertigen Bild abgebildet, aber komplett unscharf, nicht fokussiert, sah aus wie wenn man über ein scharfes Bild mit Software künstliches Bokeh drüber legt 🤣😉. Habe sie aber schon gelöscht, die Bilder. ObjecTiv, Johnboy, Apertur und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #799 Geschrieben 19. Dezember 2023 @SilkeMa, Deine Bilder gehören für mich zu den Bildern die auf höchstem Niveau sind und das ist schon der Hinweis, dass Du gut fotografieren kannst. Als ich anfing zu fotografieren war ich so frustriert, dass auf dem Bildschirm kaum ein Bild so aussah, wie ich es vorher in Natura gesehen hatte. Diese Frustration hat dazu geführt dass ich mich intensiv mit den Kameras beschäftigt habe, bis ich etwa einen Gleichklang gefunden hatte. Technische Zusammenhänge haben mich schon immer interessiert. Speziell der AF und dessen Arbeitsweise war spannend, weil ich Anfangs immer mit unscharfen Bildern gekämpft habe. Ich kenne also auch dein genanntes Thema und Du hast mein Verständnis dafür, dass so etwas keinen Spaß macht. Die G9 ist schon eine Diva mit ihrem DFD Autofokus. Ohne die intensive Nutzung des "Near" und "Far" AF hat man bei BIF eine gute Chance auf unscharfe Bilder. Auch die Wahl des AF-Feldes trägt dazu bei, gut fokussierte Bilder zu bekommen. Bei BIF nutze ich die vorgegebene Raute oder ein größeres Einzelfeld, kaum alle AF-Felder. Die individuelle AF-Einstellung ist bei der G9 meist nicht so entscheidend aber hilfreich, wenn man einen Vogel der hinter die Äste verschwindet nicht aus dem Fokus verlieren will. Der Sucher ist mMn gut genug um zu sehen wie der Fokus sitzt. Ich drücke meist nur ab wenn ich erkenne, dass das Bild gut sein müsste. Die Vogelerkennung ist nett aber mir ist die an der G9 zu langsam für BIF aber gut, für Vögel im Gebüsch schadet sie zumindest nicht. Mit der G9II fotografiere ich viel entspannter. Die Vogelerkennung ist gar nicht so schlecht und das Auge wird auch angezeigt. Mein Eindruck ist, dass die Kamera schneller das Auge findet als es im Sucher angezeigt wird. Die Vögel, die man im Flug erwischen will, sind meist weiter weg und da braucht es nicht unbedingt einen Augen AF. Den "AF-Near" und "AF-Far" braucht es selten aber das ist auch Lichtabhängig. Es ist ja leider fast nur noch dunkel. Scheint die Sonne, sehe ich nicht unbedingt Vögel die ich fotografieren will. Ich bin noch nicht so richtig mit der Kamera vertraut aber das wird noch. Im Moment fehlt mir auch ein wenig die Zeit. Die G9II ist auf jeden Fall ein Fortschritt zur G9. Du solltest die Kamera mal intensiver ausprobieren dann kannst Du an den Krähen im Stadtpark in Mannheim testen ob die Kamera beser ist als die G9. SilkeMa und frank.ho haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #800 Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Welche MFT Cam bietet einen blackoutfreien Sucher im SH Modus mit 200 RAW Speicher? Die G9II kann dies nahezu perfekt und erleichtert damit die entspannte Aktionsfotografie. Bei der S5II ist das Verhalten ähnlich (SH30), nur fehlt dabei der Pre Modus und ab und an hakelt etwas die Anzeige. Der SH30 Modus der S5II war der Grund, weshalb die G9I seit Januar im Schrank lag. Bei beiden Cams ist nur im SH Foto Modus (hier hilft die Video Erfahrung von PANA) eine Rollingshutter Korrektur gegeben. Ab der GH5 gab es diese Rollingshutter Korrektur bei Video, die leider bei RAW Video nicht funktioniert. Wichtig in der Aktionsfotografie ist die Ersterfassung des Motives. 400 mm sind dabei manchmal herausfordernder als 100 mm. Beim PL 100-400 mm (update durchführen) wird der AF beim zoomen von 100 auf 400 mm gehalten. Bravo PANA! Den AF Modus mit allen Feldern habe ich mit der G9II noch nicht getestet, da in unseren Breiten die Flugkünste von Schmetterlingen, Insekten....... aktuell nicht zu bewundern sind. Video AF: neben der top Vollautomatik ist nach wie vor die Halbautomatik zu empfehlen. Dabei bleibt das AF Feld gelb (Joystick Bedienung). Der AF wird gezielt auf das jeweilige Motiv gezogen. Die Übergänge sind dabei sehr weich und man kann einfach zwischen 2-3 Sportlern switchen. Augen AF: ein highlight der G9II AF nah/fern: ist bei der G9II nicht mehr so wichtig, doch ab und an ein Segen. bearbeitet 19. Dezember 2023 von sardinien Apertur, Benat, objpath und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge