Jump to content

Wiedereinstieg in MFT oder L Mount


skask

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle!

Nach drei Jahren Abstinenz fehlt das Fotografieren doch. Momentan ist eine Sony RX100VA vorhanden, die wegen Fummeligkeit aber so gut wie nie genutzt wird. Dann doch lieber das Galaxy, das ist auch fast immer dabei.

Aber das befriedigt irgendwie nicht. Zu Dokumentationszwecken taugt das, "schöne" Bilder klappen auch so leidlich. Aber ich würde wieder gerne eine "richtige" Kamera haben.

Vorhanden war FT, danach MFT, und einen Fuji Abstecher gab es auch. Fuji eher nicht mehr, von der Bedienung her liegt mir Panasonic besser.

Ich bin mehr der "Ohne Blitz" Fotografierer und bin sicher, dass ich ein Standardzoom brauche, das ergänzt werden kann. Familie, Urlaub und Landschaft werden wohl die bevorzugten Themengebiete sein. 

Gesetzt ist das Leica 12-60. Mit einer G91 hintendran bin ich bei €1200,-.  Würde im Prinzip meine Wünsche befriedigen. (GX9 hatte ich, war mir einen Tick zu fummelig). Aber die Kamera, mit der ich am liebsten fotografiert habe, war die Olympus E1. Das schreit geradezu nach einer G9, kostet €1450,-. ( mit dem Leica12-60) Jetzt gibt's aber die S5 mit dem 20-60 und dem !,8/50 für €1700,-. (alles Neupreise), Leistbar wäre das für mich gerade noch so. Mein Problem ist jetzt der geringe Aufpreis von € 250,- für FF. Es reizt halt, aber brauch ichs? 

Ich bin mir sicher, dass die Autofokusleistung der S5 mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse ist. Die Objektive scheinen gut zu sein, eine Ergänzung in den Telebereich wäre irgendwann mal von Nöten. Objektivupgrades werden teurer und vor allem größer und viel schwerer. Das Leica 12-60 würde den ein oder anderen Objektivwechsel ersparen und die G9 oft zur Standalone Lösung machen. Ebenso sind die Abbildungsleistung sowie das Bokeh und Farbsäume besser.

Was tun? Günstig und vernünftig mit der G91? Fürs Herz die G9? Für mehr Lowlight die S5?