Jump to content

Wiedereinstieg in MFT oder L Mount


skask

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle!

Nach drei Jahren Abstinenz fehlt das Fotografieren doch. Momentan ist eine Sony RX100VA vorhanden, die wegen Fummeligkeit aber so gut wie nie genutzt wird. Dann doch lieber das Galaxy, das ist auch fast immer dabei.

Aber das befriedigt irgendwie nicht. Zu Dokumentationszwecken taugt das, "schöne" Bilder klappen auch so leidlich. Aber ich würde wieder gerne eine "richtige" Kamera haben.

Vorhanden war FT, danach MFT, und einen Fuji Abstecher gab es auch. Fuji eher nicht mehr, von der Bedienung her liegt mir Panasonic besser.

Ich bin mehr der "Ohne Blitz" Fotografierer und bin sicher, dass ich ein Standardzoom brauche, das ergänzt werden kann. Familie, Urlaub und Landschaft werden wohl die bevorzugten Themengebiete sein. 

Gesetzt ist das Leica 12-60. Mit einer G91 hintendran bin ich bei €1200,-.  Würde im Prinzip meine Wünsche befriedigen. (GX9 hatte ich, war mir einen Tick zu fummelig). Aber die Kamera, mit der ich am liebsten fotografiert habe, war die Olympus E1. Das schreit geradezu nach einer G9, kostet €1450,-. ( mit dem Leica12-60) Jetzt gibt's aber die S5 mit dem 20-60 und dem !,8/50 für €1700,-. (alles Neupreise), Leistbar wäre das für mich gerade noch so. Mein Problem ist jetzt der geringe Aufpreis von € 250,- für FF. Es reizt halt, aber brauch ichs? 

Ich bin mir sicher, dass die Autofokusleistung der S5 mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse ist. Die Objektive scheinen gut zu sein, eine Ergänzung in den Telebereich wäre irgendwann mal von Nöten. Objektivupgrades werden teurer und vor allem größer und viel schwerer. Das Leica 12-60 würde den ein oder anderen Objektivwechsel ersparen und die G9 oft zur Standalone Lösung machen. Ebenso sind die Abbildungsleistung sowie das Bokeh und Farbsäume besser.

Was tun? Günstig und vernünftig mit der G91? Fürs Herz die G9? Für mehr Lowlight die S5?

 

Jetzt musst du dich entscheiden (wer kennts noch?). Was meint ihr, was das beste Gesamtpaket für mich wäre?

Danke für euren Input!

 

 

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • skask changed the title to Wiedereinstieg in MFT oder L Mount

Bei dem Bundle S5 hast du direkt eine sehr gute und lichtstarke Festbrennweite für Familienaufnahmen dabei. Mit dem 20-60mm hast du für Landschaft mehr Weitwinkel. 

Alternativ könnte eine gebrauchte Olympus EM-1 Mark III mit dem Olympus 12-100mm f4 eine passende Lösung für eine noch höhere Brennweitenabdeckung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb manifredo:

Willst du die Kamera ausschließlich neu kaufen?! Gerade G9 und S5 der ersten Generation bekommt man gebraucht sehr günstig.

Im blauen Forum wird gerade eine G9 für 560 angeboten, das wäre der Neupreis für eine G91. Die finde ich gar nicht gebraucht.

Gebrauchtkauf stört mich nicht, hält die Wertverluste klein;)

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skask:

Für mehr Lowlight die S5

Auf diesem Trip war ich auch bis vor wenigen Tagen... seit ich aber die 'neumodische' KI-Entrauschung getestet habe, kann ich getrost bei MFT bleiben... selbst meine alte Samsung EX1 mit 1/1.7 Winzsensor habe ich seitdem wieder ausgepackt... nachdem ich alte EX1-Fotos mit KI-Entrauschung neu entwickelt habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skask:

Gesetzt ist das Leica 12-60. Mit einer G91 hintendran bin ich bei €1200,-.  Würde im Prinzip meine Wünsche befriedigen. (GX9 hatte ich, war mir einen Tick zu fummelig). Aber die Kamera, mit der ich am liebsten fotografiert habe, war die Olympus E1. Das schreit geradezu nach einer G9

das verstehe ich nicht, bei mir würde das nach einer Olympus EM1 (oder sogar OM1) schreien :) 

Andererseits würde ich auch die RX100 noch nicht abschreiben, sondern mir Gedanken über vernünftige Einstellungen machen und sie tatsächlich benutzen (eigentlich reicht bei der doch P und die Korrektur auf den Ring um das Objektiv .. dazu noch eine Customeinstellung, die für Makroaufnahmen ist, mit Auto ISO und M F8 und 1/125s) .. AF Tracking mit C-AF und Du musst eigentlich nichts gross einstellen beim Fotografieren .. da stört die Fummeligkeit der Knöpfe nicht mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Dilemma. Die Objektive, Welche den Vorteil des FF Sensors ausnutzen, kosten wieder mehr, wiegen mehr, brauchen mehr Platz.

Und wenn ich dann bei camerasize die Trümmer im Vergleich zum Panaleica 12-60 sehe......

So gesehen habe ich mit dem 20-60 an der S5 erstmal fast keinen Vorteil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

das verstehe ich nicht, bei mir würde das nach einer Olympus EM1 (oder sogar OM1) schreien :) 

Vom Style her passt die G9 besser, finde ich.

Bei der Sony stört mich auch das Warten, bis das Objektiv ausgefahren ist, und noch einiges andere. Es war ein Versuch einer Immerdabei, ist aber gescheitert.

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skask:

 

Und wenn ich dann bei camerasize die Trümmer im Vergleich zum Panaleica 12-60 sehe......

So gesehen habe ich mit dem 20-60 an der S5 erstmal fast keinen Vorteil. 

abgesehen davon, dass die Entscheidung für Vollformat immer mit grösseren Fototaschen(Rucksäcken einhergeht, hat das 20-60 natürlich schon einen Vorteil, es beginnt bei 20mm ... sprich: für mFT wäre es ein 10-30mm

OK, man könnte für mFT auch das 9-18 nehmen, wenn man WW will

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

abgesehen davon, dass die Entscheidung für Vollformat immer mit grösseren Fototaschen(Rucksäcken einhergeht, hat das 20-60 natürlich schon einen Vorteil, es beginnt bei 20mm ... sprich: für mFT wäre es ein 10-30mm

OK, man könnte für mFT auch das 9-18 nehmen, wenn man WW will

 

Im Weitwinkel sind mir die 24mm KB ausreichend.

(Meinte mal ein Laowa 7,5mm haben zu müssen, wurde praktisch unbenutzt weiterverkauft )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - als Besitzer und Nutzer der GX9 sowie 2 APS-C Fujis - auch über die Anschaffung einer Vollformat (und einer kompakten Sony) nachgedacht und hier bereits nachgefragt - ich bin (auch dank der Foristen) zu dem Ergebnis gekommen, dass ich weder das eine noch das andere brauche sondern dass es zielführender ist, sich unter Berücksichtigung der mittlerweile möglichen, aktuellen Software-Lösungen mit dem zu beschäftigen, was man hat.

Insofern unterstütze ich den Vorschlag, Dir noch mal eine GX9 zu kaufen :D Ansonsten rate ich zu einer gebrachten G9.

Ich habe gerade in meiner von Frank Späth geerbten GX9 FB-Gruppe den Link zu einem Artikel auf Fstoppers gepostet, der das Problem für mich ganz gut ausleuchtet, vielleicht kann er Dir auch bei Deiner Entscheidung etwas helfen: The Full Frame Cult Is Getting Tiring

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb skask:

Im blauen Forum wird gerade eine G9 für 560 angeboten, das wäre der Neupreis für eine G91. Die finde ich gar nicht gebraucht.

Gebrauchtkauf stört mich nicht, hält die Wertverluste klein;)

Ich fand dort gerade eine noch zu habende G91 für 420€ von einem vertrauenswürdigen User, die Cam hat unter 800 Auslösungen. Bei Interesse kann ich dir das Angebot verlinken (ist nicht von mir 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skask:

Danke, habs nun auch entdeckt. Und der Verkäufer ist ja auch so ein Urgestein😀

Ich werde heute Abend nochmal zur G9 und G91 querlesen. Die S5 ist too much für meine Bedürfnisse.

Ja, der war mal Moderator dort.

Die S5 mit dem 20-60 bringt dir nur im Weitwinkel was. Gegenüber der G91 mit dem 12-60 hast du nur maximal eine Blende mehr Rausch- und Freistellungsvorteil, dafür aber nur die halbe Brennweite und mehr Gewicht. 

Alternativ kannst du dir noch die von @nightstalker vorgeschlagene E-M1 MK. II anschauen, die wäre auch eine Überlegung wert.

 

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl auf eine G9 hinauslaufen. Die hat knapp 1800 Auslösungen, also fast keine. AF und IBIS sind besser als bei der G91. Joystick habe ich gern. Für €140,- mehr ( Vielleicht geht noch was) kaufe ich die fürs Herz 😍

Von Kameras in die Hosentasche stecken habe ich mich verabschiedet, war eine Sackgasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb manifredo:

Gegenüber der G91 mit dem 12-60 hast du nur maximal eine Blende mehr Rausch- und Freistellungsvorteil, dafür aber nur die halbe Brennweite und mehr Gewicht. 

Bei 24mm beträgt der Unterschied 1 1/3 Blenden, beim Rauschen eher noch mehr.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Vollzug melden.

G9 wie neu. Kann keine Gebrauchsspuren erkennen und sie riecht auch nicht komisch. Knapp 1800 Auflösungen.

12-60 ganz neu. Fand keines unter €599,-, da hab ich dann doch lieber noch €50,- draufgelegt und ein neues genommen.

Noch ein 2ter Akku dazu und jetzt spielen 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: mittelfristig einen 3. & 4. Akku besorgen. Ist leider eine Schwachstelle bei der Lumix-Generation. Ist ein Glaubenskrieg, die Orginale blähen auch manchmal auf, ich benutze grüne PantonaPremium Akkus und bin damit bislang sehr zufrieden / habe keine Beanstandungen. Viel SPASS mit der neuen Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...