Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamerahersteller haben ja selber gemerkt, dass die klassischen Designs schlecht in der Hand lagen. Konica brachte schon 1979 die FS1 auf den Markt, die einen Griff hatte. 1984 folgte Canon mit der T-70.

Bei den anderen montierte man dann halt einen Motor mit Griff, damit die Kamera besser in der Hand lag.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Dann habe ich versucht mit einem "normalen" USB-C Kabel den Akku in der Kamera aufzuladen, 10 Minuten gewartet - keine LED an und immer noch tot. Ich dachte schon OK, meine erste Kamera dead on arrival. Aus Intuition habe ich dann mal das Original Nikon USB-C an ein USB-C PD Netzteil gesteckt und siehe da der Akku wurde geladen. Heißt aber auch, dass man die Zf über den USB-C Anschluss nicht an einem normalen USB Port laden kann. Bei Olympus und Sony dagegen kein Problem. :rolleyes:

Einen wichtigen Punkt sprichst du hier an. Mir ist dies gar nicht aufgefallen, da ich den Akku gleich in der bestehenden Ladeschale einer anderen Z geladen habe.

Ohne ein USB Ladegerät mit den nötigen Spezifikationen (auch bei mir funktioniert es nur mit PD spezifizierten USB Netzteilen), ist das Laden per USB nicht möglich. Weshalb auch immer, denn bei anderen Zs mit demselben Akku stellt Laden mit beliebigen Netzteilen kein Problem dar und ist halt schlimmstenfalls entsprechend langsamer.

Zusätzlich wird nun auch bei der Zf die Unart eingeführt keine Ladeschalen mehr beizulegen. Für Produkte dieser Preisklasse (auch wenn die Zf günstiger als erwartet ausfällt) schon etwas knausrig für solche 50 Cent Teile.

Wenn es blöd läuft, sitzt man also mit einer nagelneuen Zf zu Hause und hat ohne den Kauf weiteren Zubehörs keine Möglichkeit den Akku zu laden. Genial …

Alle Interessenten sollten diesen Punkt also vorab bereits berücksichtigen um sich nachher Ärger zu ersparen.

Für unmittelbar Betroffene biete ich folgende Lösung an: Ihr schickt mir den leeren Akku per Post und gegen eine Bearbeitungsgebühr von € 50 erhaltet ihr ihn geladen zurück. ;)

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb g-foto.de:

Aus Intuition habe ich dann mal das Original Nikon USB-C an ein USB-C PD Netzteil gesteckt und siehe da der Akku wurde geladen. Heißt aber auch, dass man die Zf über den USB-C Anschluss nicht an einem normalen USB Port laden kann. Bei Olympus und Sony dagegen kein Problem. :rolleyes:

Hier ein bisschen Theorie zum USB-PD-laden bei Nikon. Das betrifft nicht nur die Zf sondern alle Nikon

https://www.electrobob.com/notes-on-nikon-charging/

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Petterson:

benutze eh zwei Hände zum Fotografieren

Witzig finde ich, dass man in Videos der Hersteller das derzeit ganz häufig sieht bei solchen Kameras mit kompakten Festbrennweiten: Die jugendlich-modische Kundschaft hält die Kamera mit der rechten Hand und mit der linken das Autofokusobjektiv am Fokusring. Bei der Zf sind das fast alle Fotos der Produktseite, wir wissen somit also, welche Haltungsform am besten aussieht, denn Werbefotografen irren nie. 😉

https://www.nikon.de/de_DE/learn-and-explore/magazine-homepage/beauty-meets-power-with-new-nikon-z-f

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb g-foto.de:

Heißt aber auch, dass man die Zf über den USB-C Anschluss nicht an einem normalen USB Port laden kann. 

Nach dem vorhin eingestellten Bericht zum USB-Laden würde ich sagen, dass das Problem nur etwas Ungeduld war. Es wäre technisch nicht erklärbar, wenn die leer angelieferte Kamera hier nie anfangen würde, per USB Strom auf den Akku zu schieben.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb g-foto.de:

Ich halte alle meine Kameras unterwegs primär mit der rechten Hand - seitdem ich 1986 mit dem Fotografieren angefangen habe. Und das ist für mich (!) nach recht kurzer Zeit mit der Zf einfach ein Krampf. Aber das war mir schon bei der Ankündigung klar und stört mich nicht weiter, da ja der Smallrig bewußt von Nikon dazugelegt wurde.

Nun ja, da ist halt jeder anders, insofern ist es gut, dass Nikon da den Griff gleich mit gibt. Ich persönlich würde ihn nicht brauchen - bei kleineren Objektiven trage ich die Kamera auch ohne Griff locker auch längere Zeit, bei größeren und schwereren Objektiven trage ich die Kamera eher am Objektiv. Und zum Fotografieren nutze ich eh beide Hände! 😉 Aber das ist in der Tat wohl sehr individuell.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich würde meine E-M1 und meine A7 nicht weggeben, nur weil sie einen Griff haben! 😉 Stören tut er mich auch nicht!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dieser Schönheit - mit und ohne Griff! 🤗

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Die jugendlich-modische Kundschaft hält die Kamera mit der rechten Hand und mit der linken das Autofokusobjektiv am Fokusring. Bei der Zf sind das fast alle Fotos der Produktseite, wir wissen somit also, welche Haltungsform am besten aussieht, denn Werbefotografen irren nie. 😉

Das ist natürlich Posing, sieht halt sehr professionell aus! 😅 Bei mir dient die zweite Hand in erster Linie der Stabilität, auch in Zeiten von IBIS und Co durchaus hilfreichen. 😉

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

Allerdings hätte ich mir bei der Zf durchaus noch 1-2 Tasten mehr gewünscht.

Es ist wohl immer ein Balanceakt Kameras mit klassischem Design und aktuellen Funktionen zugleich auch mit genügend „modernen“ Bedienungseinheiten auszustatten, sie aber nicht damit zu überladen. Finde ich hier gut gelungen. Bei ein paar Tasten, bspw. der Löschtaste oder den beiden Zoom-Tasten, wäre es kein Nachteil diese im Fotomodus anders (bzw. überhaupt) belegen zu können.

Ich halte alle meine Kameras unterwegs primär mit der rechten Hand […]

Beim einhändigen Herumtragen mit der rechten Hand ist ein ausgeprägter Griff sicher angenehmer. Meine Kameras befinden sich unterwegs aber glücklicherweise sowieso immer an einem Schultergurt an der Hüfte hängend, da ich es generell nicht mag ständig irgendwelches Zeug in den Händen zu haben. Aber ist natürlich Geschmacksache und vielleicht unterstützten Handschlaufen hierbei besser.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

Die Kamerahersteller haben ja selber gemerkt, dass die klassischen Designs schlecht in der Hand lagen. Konica brachte schon 1979 die FS1 auf den Markt, die einen Griff hatte. 1984 folgte Canon mit der T-70.

Bei den anderen montierte man dann halt einen Motor mit Griff, damit die Kamera besser in der Hand lag.

Ich hatte zunächst mit der Canon AE-1 eine Kamera praktisch ohne Griff und war froh als die A1 herauskam, die wenigstens einen kleinen Griff hatte. Seitdem hatte ich immer Kameras. mit ausgeprägtem Griff, mit Ausnahme der Olympus E-M5. Die fand ich ergonomisch nicht sehr gelungen und der Add-on Handgriff war schnell dazu gekauft. Der Retro Look sieht zwar ganz schick aus, aber Handschmeichler sind das nicht. 

Es hat schon seinen Grund, dass sich das Standarddesign von Systemkameras in eine bestimmte Richtung (mit Griff) entwickelt hat.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

Es hat schon seinen Grund, dass sich das Standarddesign von Systemkameras in eine bestimmte Richtung (mit Griff) entwickelt hat.

Es hat auch seinen Grund, dass heutige KB 50/1.2er ca. 1 kg wiegen, jene für die grifflosen analogen Vorgänger jedoch nur geringe Bruchteile davon. Zusammen mit unterschiedlichen Bedienkonzepten (linke vs rechte Hand) ergeben sich natürlich auf die jeweiligen Umstände und Einsatzzwecke hin ausgerichtete Designs.

Wenn man ausgeprägte Griffe bevorzugt, muss man sich ja nicht zwingend gerade für die einzige grifflose der mittlerweile 6 verschiedenen Modelllinien der KB Nikons entscheiden. Möchte man dies jedoch, ist es eine feine Sache nun auch diese Option zu haben. Mittlerweile sollte auch bei Z doch für die meisten kameraseitigen Wünsche (ein Modell sogar mit 2 Griffen) etwas Passendes dabei sein.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb g-foto.de:

Der BW Schalter ist einfach nur genial und die SW Umsetzung (JPG) in der Kamera gefällt mir sehr gut.

Der B&W Schalter gefällt mir als jemandem der oft und gerne in SW fotografiert auch sehr und die drei inkludierten SW-Profile ebenfalls. Nichtsdestotrotz erwähne ich, dass sich bis zu 9 weitere JPG-Profile in die Kamera kopieren lassen. U.a. von hier: https://nikonpc.com/

Bei aktiviertem B&W Modus der Zf erkennt die Kamera vorhandene SW-Profile, bietet diese zusätzlich zu den drei vorinstallierten zur Auswahl an (für schnellen Wechsel am besten ins i-Menü legen) und schließt sämtliche (vorinstallierte und eigene) Farbprofile dabei automatisch von der Auswahl aus. Fein – konsequent durchdachte Abstimmung!

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Für mich wäre das die nächste Wunschkamera, wenn sie auf dem Gebrauchtmarkt etwas billiger geworden ist. Ich habe auch schon sehr gerne die Df in Silber für Reisefotografie benutzt, die hat immer Aufmerksamkeit erregt wg. des Designs. Habe dazu das Nikkor-P 45mm/2,8 und 2 Zooms von "Voigtlaender" in Silber.
Heute nehme ich auf Reisen die Nikon 1V3 mit, die passt mit 4 Objektiven und Zubehör in eine kleine Umhängetasche. Die ist allerdings bei wenig Licht nicht so brauchbar.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb outofsightdd:

Nach dem vorhin eingestellten Bericht zum USB-Laden würde ich sagen, dass das Problem nur etwas Ungeduld war. Es wäre technisch nicht erklärbar, wenn die leer angelieferte Kamera hier nie anfangen würde, per USB Strom auf den Akku zu schieben.

Ich habe mir diese Sache ebenfalls nochmal angesehen und die Zf nun gut 12 h an einem „normalen“ USB Netzstecker (also nicht PD) angehängt. Geladen wurde dabei nichts. Der in vergleichbarem Ausmaß mit Restladung versehene Akku der Z7 II war am selben Netzsteckermodell nach demselben Testzeitraum erwartungsgemäß wieder voll.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Ich habe mir diese Sache ebenfalls nochmal angesehen und die Zf nun gut 12 h an einem „normalen“ USB Netzstecker (also nicht PD) angehängt. Geladen wurde dabei nichts. 

Das ist für mich tatsächlich ein Punkt, der meinen Habenwollen-Reflex nahezu vollständig unterdrückt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Das ist für mich tatsächlich ein Punkt, der meinen Habenwollen-Reflex nahezu vollständig unterdrückt.

Für mich persönlich stellt dies kein dramatisches Problem dar, da sowieso die meisten meiner USB-Netzgeräte mittlerweile PD-tauglich sind. Aber wissen sollte man es, um dann nicht bspw. auf einer Reise das falsche Ladegerät mitzunehmen und unangenehm überrascht zu werden. Und verständlich ist dieses abweichende Verhalten bei gleichem Akkutyp ebenfalls nicht, zumindest mir nicht.

Unabhängig davon macht die Zf in vielerlei Hinsicht aber bereits genug Freude, um dieses kleine Manko fast schon wieder vergessen zu haben …

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Isar:

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, sich ein Ladegerät zu besorgen. Habe evtl. in drei Tagen eines übrig (MH-25a) 😉 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Isar:

PD-Netzteile sind aber immerhin sinnvoller bzw. auch nicht mehr teurer als andere USB-Netzteile. Auch für die meistens Smartphones sind PD-Netzteile teilweise nötig oder zumindest besser.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb rohi:

Frage in die Runde: Ich möchte die Zf mit einem schönen Riemen aus Nubuk-Leder o.ä. kombinieren. Habe bisher noch nicht das richtige gefunden. Wer hat eine Idee?

Kennst du die Chief-Mate von Paddy?

https://shop.neunzehn72.de/produkt-kategorie/kameragurte/

Smutje ist glaube ich kleiner.

Ich hab die Seemannsgarn. Die sehen auch toll an allen Kameras aus.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb rohi:

Frage in die Runde: Ich möchte die Zf mit einem schönen Riemen aus Nubuk-Leder o.ä. kombinieren. Habe bisher noch nicht das richtige gefunden. Wer hat eine Idee?

Ich bin großer Fan von Eddycam und habe auch einen solchen an der Zf. Gibt verschiedenste Gurte/Schlaufen in sehr variablen Größen und Unmengen an Farbkombinationen (weit mehr als auf der Homepage). https://eddycam.com/?v=fa868488740a

vor 5 Minuten schrieb max2331:

PD-Netzteile sind aber immerhin sinnvoller bzw. auch nicht mehr teurer als andere USB-Netzteile. Auch für die meistens Smartphones sind PD-Netzteile teilweise nötig oder zumindest besser.

Diese PD Geschichte erinnert mich etwas an die Einführung von USB C. Am Anfang hat es gestört, weil nur wenige Geräte und Zubehör damit kompatibel waren, aber mittlerweile ist es Standard. Wird hier wohl ähnlich verlaufen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Diese PD Geschichte erinnert mich etwas an die Einführung von USB C. Am Anfang hat es gestört, weil nur wenige Geräte und Zubehör damit kompatibel waren, aber mittlerweile ist es Standard. Wird hier wohl ähnlich verlaufen.

Hier mal ein paar Vorteile von PD anstelle von normalen Netzteilen:

Durch die Kommunikation zwischen Netzteil und Gerät ist sichergestellt, dass der Akku optimal geladen wird. Treten Fehler auf, wird der Power-Delivery-Ladevorgang automatisch unterbrochen.
Power Delivery kann mit bis zu 240 Watt aufladen. 
Power Delivery unterstützt nicht nur sehr hohe Ladegeschwindigkeiten, sondern insgesamt acht Ladeprofile – von 15 bis 240 Watt. Deshalb lässt sich damit flexibel so schnell laden, wie es das angeschlossene Gerät unterstützt.

Gerade da ja viele Leute immer Angst haben Akkus intern zu laden, macht eine Beschränkung auf PD doch Sinn.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rohi:

Ich kann dir nur die "Hyperion Camera Straps" empfehlen. Top Qualität zu einem TOP Preis!
https://www.hyperioncamerastraps.com/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag