Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Petterson:

Es wird doch wohl eine vernünftiges Ladegrät für die Zf geben, oder? 🤔

Für den Akku der Zf, EN-EL15c, kann natürlich unverändert jedes bislang für diesen Akkutyp verwendbare Ladegerät verwendet werden.

vor 4 Stunden schrieb Isar:

Nikon hätte das besser so gemacht wie Ricoh. Also mit schwarz starten und dann ein, zwei Mal im Jahr eine neue Farbe ankündigen als Special Edition. 

Richtig, denn Idioten wie ich legen sich dann tatsächlich auch mehrere Versionen derselben Kamera zu …

Gleich vom Start weg Farbvarianten anzubieten rechne ich Nikon eigentlich hoch an. Diese etwas einfacher verfügbar zu machen (oder gar überhaupt für Unternehmen), wäre allerdings auch kein Fehler gewesen.

Link zum Beitrag

Btw., seht es einfach so: An der bunten Zf erkennt man auf den ersten Blick, dass man keinen Profi vor sich hat 😜... Ich habe meine heute vom Fachhändler bekommen. Der Akku lädt grad im MH 25.

Bin erstmal etwas überrascht, dass das Gehäuse relativ klobig ist. Erinnert mich weniger an meine FE / FM2, sondern mehr an die F2AS mit MD und montierter Blendensteuerung und Akkupack. Ergonomisch finde ich sie suboptimal. Beispielsweise, dass die Speicherkarten im Akkufach am Boden untergabracht sind (Stativ).

Der zusätzliche Handgriff macht die Stativnutzung nicht einfacher, muss aber wohl sein. Dennoch findet der rechte Daumen auf der Rückseite wenig Gegenhalt. Hier fehlt halt der Schnellspannhebel. Zur Leica M 10/11 gibt's als Zubehör eine Daumenmulde zum Aufschrauben.  Wird's bestimmt auch mal zur Zf geben...

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb rohi:

Ich sehe grad, die Daumenstütze zur Leica-M ist ein echtes Schnäppchen: Leica M10 Daumenstütze, schwarz kaufen | Leica Camera Online Store Deutschland (leica-camera.com)

Das Teure daran ist den Messsucher auf die zwingende Kompatibilität mit der Daumenstütze zu kalibrieren – oder irgendwie so ähnlich …

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb rohi:

Ich sehe grad, die Daumenstütze zur Leica-M ist ein echtes Schnäppchen: Leica M10 Daumenstütze, schwarz kaufen | Leica Camera Online Store Deutschland (leica-camera.com)

Nikon hat da echt noch einiges Potenzial brachliegen...

Wer bei der Kamera geklotzt hat, kann am Zubehör sparen.

Diese Daumenmulde gibt es am großen Fluß für 45nochwas, passt perfekt, sieht gut aus.

Sie wird übrigens NICHT aufgeschraubt sondern in den Blitzschuh eingeschoben ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb donalfredo:

Sie wird übrigens NICHT aufgeschraubt sondern in den Blitzschuh eingeschoben ...

Dies ist aber ohnehin bei den meisten Daumenstützen der Fall. Ich hatte bislang jedenfalls noch keine anderen.

In Verteidigung Leicas Daumenstütze muss man schon anmerken, dass sie perfekt auf das Gehäuse angepasst ist und daher optisch wie haptisch wunderbar harmoniert. Dies muss bei Fremdherstellern nicht im selben Ausmaß und bei generischen Modellen schon gar nicht der Fall sein. Ob dies den Preis rechtfertigt, sei dahingestellt, da der Aufwand dieses exakt angepassten Designs natürlich erheblich geringer ausfällt, wenn man die digitale Blaupause des Gehäuses ohnehin „in der Schublade“ hat. Und falls sie doch verloren geht, kann man sie sich sicher von Panasonic nochmal nach Wetzlar faxen lassen …

Eine Daumenstütze für die Zf bräuchte aufgrund der Position deren Blitzschuhes definitiv ein nochmal deutlich spezielleres Design. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Zf reicht ein Stück Plastik, das mit doppelseitigen Klebeband angepappt wird. In der Luxusversion gerne aus CNC-gefrästem Alu.

Ich will hier kein Leica-Bashing betreiben, ich habe selbst einen halben Schrank voll dem Zeug und kenne einige Mitarbeiter privat. Allerdings hat meine Kaufphase dort ca. 2006 geendet.

Link zum Beitrag

Am 23.10.2023 um 14:52 schrieb Petterson:

Nur sollte man dann die Farbvarianten von der Webseite entfernen.

Weil Berufsfotografen mit Vorsteuerabzug die Zielgruppe der Zf sind... Ja, nee, is klar. 

Auf den Werbefotos sieht man eine jugendliche Zielgruppe, die zu Elster-Zeiten im Leben noch keine einzige Steuererklärung gemacht hatte. Man kann über einen zentral in einem europäischen Land platzierten Online-Shop sicher geteilter Meinung sein, aber mutmaßlich wird der in 99% der Fälle genau das leisten können, was wirklich benötigt wird. Dass Nikon da sparen muss, dürfte nach den letzten Jahren kein Geheimnis sein. Klein, aber profitabel. 

Zudem: Die Foto-Arbeiter hatten immer schwarze Nikons. Oder will sich jemand Peter Lindbergh mit ner bunten Nikon und buntem Dekogurt, Softbutton und anderem Schi-Schi vorstellen? 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Zudem: Die Foto-Arbeiter hatten immer schwarze Nikons. Oder will sich jemand Peter Lindbergh mit ner bunten Nikon und buntem Dekogurt, Softbutton und anderem Schi-Schi vorstellen? 

Deine persönliche Meinung in Ehren, aber na klar könnte ich mir das vorstellen , warum nicht? 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

Spoiler

Moin 

Moin Petterson,
ist eigentlich ganz einfach: Beim zentral in einem europäischen Land platzierten Online-Shop“ von Nikon kannst Du die Zf in allen Farben bestellen, bekommst aber keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt., damit Du die Vorsteuer beim deutschen Fiskus geltend machen und zurück holen kannst.

Wenn Du darauf Wert legst, musst Du beim deutschen (Fach-)Händler kaufen, bekommst die Kamera aber "nur" in schwarz.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rohi:

Wenn Du darauf Wert legst, musst Du beim deutschen (Fach-)Händler kaufen, bekommst die Kamera aber "nur" in schwarz.

Nein, darauf lege ich keinen Wert, kaufe aber meine Sachen sehr gerne im deutschen Fachhandel. Das ist dann aber bei den farbigen Zf‘s nicht möglich, da gibt‘s nur schwarz. Korrekt? 🤔

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Petterson:

Nein, darauf lege ich keinen Wert, kaufe aber meine Sachen sehr gerne im deutschen Fachhandel. Das ist dann aber bei den farbigen Zf‘s nicht möglich, da gibt‘s nur schwarz. Korrekt? 🤔

Immerhin unterstützt Du dann Nikon direkt, weil die Marge des Fachhändlers direkt an den Nikon eigenen Shop fließt. Für mich kam ohnehin nur die schwarze in Frage, insofern konnte ich - wie schon seit über 15 Jahren - bei Fotohaus Zacharias in Regensburg bestellen und wurde dort, wie immer, hervorragend bedient.

Habe mir heute mal den Spaß gemacht und meine FM2 direkt neben die Zf gestellt. Fairerweise mit MD-12 an der FM2. Obwohl die dann sogar größer und schwerer als die Zf wird, wirkt diese - wegen des dickeren Basisgehäuses, einfach massiger. Ist irgendwie so, als wenn ein Mini Cooper von 1960 neben dem Clubman von 2023 parkt.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Petterson:

ich als einfacher Hobbyfotograf, kann zu meinem hiesigen Fotodealer gehen und mir eine Orange Zf kaufen?

Eine Seite online von Nikon zeigt bunte Zf-Gehäuse verschämt hinter dem schwarzen Gehäuse hervor schauend. 

https://www.nikon.de/de_DE/product/cameras/z-f

Es gibt auf der Produktseite nur Bilder der schwarzen Kamera in den Beschreibungen der Funktionen, wenn ich das richtig sehe. 

Dazu gibt es eine Ecke mit den bunten Zf im Bild und dem Text:

Zitat

Sieben faszinierende Farben. Dasselbe emblematische Design.

Geben Sie dem Klassiker einen modernen Touch. Von Originalschwarz bis Sunset-Orange – die Farben sind exklusiv im Nikon Store erhältlich.

Viel eindeutiger geht's eigentlich nicht. 

Dass der Store so beschränkte Bedingungen hat, ist natürlich trotzdem bedauerlich (vor allem innerhalb der EU... und wozu gibt's Nikon Deutschland, die könnten ja die Rechnungslegung übernehmen...).

Link zum Beitrag

Ich werde berichten, morgen weiß ich mehr. Eine Tube Patex und die Hilti liegen schon bereit. Ich habe Berge von SmallRig Ersatzteilen rumliegen. Vielleicht kann man da was damit anfangen - den Handgriff gibt's ja gratis dazu ...

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zum Beitrag