Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Hätte sie ja gerne in Steingrau, nur leider gibt es die Farben nur im Nikon Store […]

Einer der Händler, bei welchen ich angefragt habe, bot an auch die farbigen Versionen bestellen zu können. Sofern dieser keinen Unsinn erzählt hat, zahlt es sich vielleicht doch aus bei einigen anzufragen.

Mich hat die Blaue sehr gereizt, aber nachdem ich mich entschieden habe diese Messingakzente an den Seiten der Räder zu setzen, wäre die Sache farblich vielleicht schon wieder ein zu buntes Durcheinander geworden und diese hochkontrastige Abstimmung harmoniert mit schwarz immer. Aber die Serie wird künftig ja hoffentlich fortgesetzt, also mal schauen. ;)

vor einer Stunde schrieb rohi:

Bin gespannt, wie sich die - und meine Leica-M-Objektive - mit der Zf verstehen.

Nikon Z harmoniert mit den M Leicas aufgrund sehr ähnlich abgestimmter Sensorstacks generell mit am besten. Ist bei der Zf natürlich nicht anders.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Spanksen:

Hätte sie ja gerne in Steingrau, nur leider gibt es die Farben nur im Nikon Store und der liefert nur an Privatpersonen und nicht an selbstständige 🙈

Kann man das nicht irgendwie anders lösen, wenn es die tatsächlich exklusiv bei Nikon gibt? Evtl. tauscht ja jemand mit Dir, ich konnte auch Gebrauchtware < 1 Jahr bei mir neu registrieren. Beim Tc gab es sogar die 5 Jahresgarantie ab Erstverkaufsdatum für mich, bzw. der Garantieschein ist auf meinen Namen ausgestellt. Also, nur so als vage Idee.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Netze:

@flyingrooster Wo hast De denn den Objektivdeckel her? So wie das aussieht, sitzt der wie bei der Q auf der Geli , oder? Und, hält das dann vernünftig?

Ja genau, das ist ein metallener Steckdeckel der direkt auf die Geli gesteckt wird, wie u.a. auch bei der Q zu finden.

Seit ich zum ersten Mal einen solchen Steckdeckel verwendet habe, vor zehn Jahren oder so, wollte ich bei Möglichkeit nie wieder diese üblichen flachen Schnappdeckel und deren nerviges Herumgefummel. Ich liebe diese Steckdeckel. Voigtländer bietet die Deckel mit dazu passenden Gelis (natürlich immer rund und Schraubgelis) in ein paar verschiedenen Ausführungen als Zubehörteile an. Informationen über deren Existenz zu finden war schon mühsam, Anbieter dafür noch mühsamer. Zur Not übers Netz, eBay und Konsorten mit teils stolzen Preisaufschlägen. Wie auch immer, ich habe mir alle von Voigtländer angebotene Versionen in mehrfacher Ausführung gekauft und verwende diese Deckel nun auch schon seit 10 Jahren an jedem Objektiv mit welchem sie seitens Größe und Abschattung der Geli harmonieren. An adaptierten Objektiven aus der Analogära für mFT, Sony E, der RX1, Nikon Z, usw. und natürlich auch an Voigtländer Objektiven. ;)

Noch nie hat sich ein Deckel gelockert oder wurde verloren und meine Kameras baumeln meist an meiner Seite mit entsprechendem Körperkontakt herum. Sorgen darüber haben sich bei mir rasch gelegt. Die halten gut und vorm Fotografieren zieht man sie nur schnell ab bzw. steckt sie danach wieder drauf. Ohne dieses Herumgeeiere einen Schnappdeckel mit spitzen Fingern in oder aus einer aufgesetzten Geli zu tüddeln, zu hoffen diesen dort auch eingerastet zu bekommen bevor man über die Frontlinse schrammt oder einen Fingerabdruck drauf hinterlässt. Und ja, metallene Steckdeckel schauen natürlich auch besser aus.

Manche der Voigtländer Objektive werden inkl. solcher Gelis und Steckdeckel verkauft, die meisten jedoch nicht (sondern mit den nervigen Schnappdeckeln). Konkret ist dem 40/1.2 für Z meiner Erinnerung nach zwar eine Geli beigelegt, jedoch kein dazu passender Steckdeckel. Daher verwende ich, wie im Foto der Kamera gezeigt, daran den Deckel/Geli LH-40IIs mittels 58-52 mm Stepdown-Ring. Der Ring schließt bündig mit dem Objektiv ab und Deckel/Geli passen seitens Durchmesser und Abschattung ebenfalls perfekt zum Objektiv. Besser ginge es hier nichtmal theoretisch, außer Voigtländer würde einfach eine passende Kombi beilegen und einem diese Fleißaufgabe ersparen …

Kurzum, die Kombi aus LH-40IIS per 58-52er Ring kann ich für's 40/1.2 Z definitiv empfehlen. Den Aufwand ist es mMn. auch wert.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Am 15.10.2023 um 07:53 schrieb Spanksen:

Die Zf soll ja auch bei manuellen Objektiven Gesichts- und Augenerkennung bieten um das fokussieren zu erleichtern, […]

Vielleicht nur als weitere Ergänzung: Die Fokuslupe zoomt natürlich ebenfalls in den automatisch verfolgten Bereich (Auge, Gesicht, &c.). Insbesonders für adaptierte manuelle Objektive ohne elektr. Kontakte ist dies hilfreich, da selbige natürlich nicht den zusätzlichen Farbwechsel des Fokusfelds unterstützen.

Auto-ISO on/off klappt, wie weiter oben bereits beschrieben und hiermit praktisch bestätigt, am schnellsten mittels entsprechender Einstellung und damit belegter Taste wie schon an der Zfc. De facto also fast gleich wie bei den anderen Zs, wenngleich eine eigene Position am ISO-Rad natürlich nicht geschadet hätte.

Macht durchaus Spaß damit herumzuspielen und die ein oder andere von der Z8/Z9 übernommene Funktion oder auch ein paar gänzlich neue zu entdecken. Und fotografieren kann man damit ebenfalls – was will man mehr…? ;)

Link zum Beitrag

Die Proportionen sind wirklich erfreulich schön mit dem lichtstarken Glas, ein Träumchen, also viel Freude damit @flyingrooster!

Die Steckdeckel finde ich auch super schön, habe die bei den alten Voigtländer SL Ultron 40/2 und Lanthar 180/4.0, und ganz winzig beim (Contax RF/Nikon S) Skopar 50/2.5. Die teilweise zu zahlenden Aufpreise und Beschaffung in Japan waren echte Abenteuer.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Proportionen sind wirklich erfreulich schön mit dem lichtstarken Glas, ein Träumchen, also viel Freude damit @flyingrooster!

Danke, werde ich sicher haben.

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Steckdeckel finde ich auch super schön, habe die bei den alten Voigtländer SL Ultron 40/2 und Lanthar 180/4.0, und ganz winzig beim (Contax RF/Nikon S) Skopar 50/2.5. Die teilweise zu zahlenden Aufpreise und Beschaffung in Japan waren echte Abenteuer.

Du sagst es. Allgemein heisst es ja, dass Kameragehäuse kommen und gehen, Objektive jedoch bleiben. Was aber noch länger in Verwendung bleibt und so manches überlebt, sind diese Steckdeckel. ;)

Link zum Beitrag

Am 15.10.2023 um 15:34 schrieb flyingrooster:

Mich hat die Blaue sehr gereizt, aber nachdem ich mich entschieden habe diese Messingakzente an den Seiten der Räder zu setzen, wäre die Sache farblich vielleicht schon wieder ein zu buntes Durcheinander geworden

Ach was, das wäre doch maritimer Schick, du musst halt nur den passenden Matrosenanzug dazu tragen. ;)

Link zum Beitrag

Meine ist gestern im Set mit dem 40 f2 angekommen. Erster Schreck Akku EN-EL15c war komplett leer, die Kamera war tot. Dann habe ich versucht mit einem "normalen" USB-C Kabel den Akku in der Kamera aufzuladen, 10 Minuten gewartet - keine LED an und immer noch tot. Ich dachte schon OK, meine erste Kamera dead on arrival. Aus Intuition habe ich dann mal das Original Nikon USB-C an ein USB-C PD Netzteil gesteckt und siehe da der Akku wurde geladen. Heißt aber auch, dass man die Zf über den USB-C Anschluss nicht an einem normalen USB Port laden kann. Bei Olympus und Sony dagegen kein Problem. :rolleyes:

Hinzu kommt, dass der Smallrig Griff noch nicht mitgeliefert wurde, da mein Dealer diesen noch nicht von Nikon geliefert bekam. Und ohne Griff kann man die Zf kaum in der Hand halten.

Aber Stand heute sind das die einzigen Nachteile der Zf. Ich hatte sie gestern den ganzen Tag bei einer Wanderung dabei und bin einfach nur begeistert. Der BW Schalter ist einfach nur genial und die SW Umsetzung (JPG) in der Kamera gefällt mir sehr gut. Funfact - wenn man die neueste Version des NEF Codec auf einem Windows 10/11 Rechner installiert, werden auch die im BW Modus aufgenommenen RAW im Windows Explorer in SW angezeigt! 

Look & Feel der Kamera sind einfach nur umwerfend.

In den kommenden Tagen kommt der Meike ETZ Adapter - dann werde ich mal meine ganze E-Mount Sammlung anflanschen und berichten. Die RAW werden aktuell weder von LR CC noch vom FastRaw Viewer erkannt - NX Studio funktioniert logischerweise.

Auch das kleine 40 f2 gefällt mir aktuell ganz gut. Meins sieht bei f2 und 100% in NX in der Mitte ordentlich scharf aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Hinzu kommt, dass der Smallrig Griff noch nicht mitgeliefert wurde, da mein Dealer diesen noch nicht von Nikon geliefert bekam. Und ohne Griff kann man die Zf kaum in der Hand halten.

Nur als Tipp dazu: Grifflose Gehäuse wie dieses sind eigentlich zum Halten mit der linken Hand gedacht. Die linke Hand unter dem Gehäuse und Objektiv trägt zugleich das Gewicht und bedient das Objektiv. Die rechte Hand unterstützt lediglich dabei und bedient Kontrolleinheiten am Gehäuse. Bei analogen Kameras oder auch aktuellen Messsucherkameras mit manuellen Objektiven liegt die linke Hand sowieso ständig dran, da man Blende und Fokus damit steuern muss. Bei den meisten DSLRs/DSLMs mit AF und ohne Blendenring ist die linke Hand dagegen praktisch „arbeitslos“ und unterstützt bestenfalls. Hält man die Zf primär oder gar ausschließlich mit der rechten Hand wie eine typische DSLR/DSLM (und mit den üblichen Nikon Z Objektiven wird man natürlich dazu verleitet), wird's daher ohne Griff auf Dauer mühsam, auch da sie nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist.

Im Idealfall hat man Vorerfahrung mit einer M Leica (ohne Griff bei ähnlichem Gewicht) oder betreibt einfach manuelle Objektive daran, wie das gezeigte Voigtländer. Dann ist die linke Hand beim Fotografieren automatisch dort „wo sie hingehört“. ;)

Aber ich bin mir sicher, dass bald noch weitere Zusatzgriffe oder auch Halfcases mit solchen erhältlich sein werden.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

Grifflose Gehäuse wie dieses sind eigentlich zum Halten mit der linken Hand gedacht.

...aber man muss doch einhändig weit weg vom Körper gehalten mit ausgeklapptem Display schwarze Hunde und rennende Kinder fotografieren können.

Ach nee, der YTer mag die Zf ja gar nicht. 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

...aber man muss doch einhändig weit weg vom Körper gehalten mit ausgeklapptem Display schwarze Hunde und rennende Kinder fotografieren können.

Da bin ich mir nicht sicher, da sich das Schwenkdisplay auch in einen Selfie-Modus drehen lässt, sogar eine eigene Einstellung dafür existiert und der AF inkl. Motiverkennung wirklich effektiv arbeitet. Die Zf ist eben eine Mischung aus traditionell und modern, welche grundsätzlich sehr gelungen umgesetzt wurde, aber daher halt auch nicht in jeder Hinsicht das Gewohnte bietet.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb flyingrooster:

Da bin ich mir nicht sicher, da sich das Schwenkdisplay auch in einen Selfie-Modus drehen lässt, sogar eine eigene Einstellung dafür existiert und der AF inkl. Motiverkennung wirklich effektiv arbeitet.

Aber man kann sie dabei nicht so gut wie andere Kameras halten (beidhändig ist da eh ein no-go) und er hat's schon im Video breit getreten, dass er sie nicht mag. Es sollte auch nur ein Spaß darauf werden, dass manche Reviewer so vorgefertigte Benutzungsprofile haben, auf denen sie immer herumreiten müssen, egal ob das zum angepeilten Nutzerkreis der Kamera irgendeine Relevanz hat.

Natürlich wird jeder Hersteller in so eine spezielle Kamera trotzdem die aktuelle Funktionalität einbauen, aber die wird man dann zum Filmen oder Selfieknipsen eben besser mit Zusatzgriff oder Gimbal sinnvoll nutzen. Dafür ist sie ohne das Zeug dann eben in der speziellen Nutzung eine besondere Kamera.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb outofsightdd:

[…] er hat's schon im Video breit getreten, dass er sie nicht mag.

Ach so, den Herren meinst du. Ich dachte es war eine allgemeine Feststellung.

Wie gesagt, an optionalen Zusatzgriffen für bestimmte Einsätze oder Vorlieben wird die Auswahl sicher noch steigen. Den kleinen SmallRig (inkl. Arca-Swiss Schiene) finde ich gelungen, einen vollwertigen Ersatz für einen großen und richtig „satten“ Griff so mancher DSLM stellt er aber trotzdem nicht dar, u.a. da er neben der geringeren Größe auch auf der Rückseite keine Auflagefläche für den Daumen bietet.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

In den kommenden Tagen kommt der Meike ETZ Adapter

Da bin ich gespannt wie der funktioniert. Es wird ja sonst immer der Megadap ETZ21pro empfohlen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Ich weiss ja wen du meinst. Das ist ein Pragmatiker. Das ganze Retrozeug mag er nicht. Er hat wohl auch nie analog fotografiert trotz des Alters. Ist halt so. Wer früher mal mit Nikon fotografiert hat, fühlt sich von der Z f sofort angesprochen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Da bin ich mir nicht sicher, da sich das Schwenkdisplay auch in einen Selfie-Modus drehen lässt, sogar eine eigene Einstellung dafür existiert und der AF inkl. Motiverkennung wirklich effektiv arbeitet...

Ja hat sie. Gesichtserkennung funktioniert im Selfie-Modus einwandfrei.

Und ich bin sehr positiv überrascht, dass die Zf im Gegensatz zur Z6II -die ich mal kurz hatte- sehr viele individuelle Tastenbelegungen zulässt. Aber dennoch ist Sony hier immer noch absoluter Spitzenreiter. Allerdings hätte ich mir bei der Zf durchaus noch 1-2 Tasten mehr gewünscht.

Besonders lobenswert finde ich auch die Funktion, dass man beim Löschen einstellen kann, dass auch auf der Back-Up Micro-SD mitgelöscht wird.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb WRDS:

Das ist ein Pragmatiker. Das ganze Retrozeug mag er nicht. Er hat wohl auch nie analog fotografiert trotz des Alters. Ist halt so.

Nun ja, dann sollt man eben vielleicht einfach mal konstatieren, dass man selbst eben nicht zur Zielgruppe gehört und sich einer umfassenden Kritik zumindest in puncto Handling enthalten. Da reicht es dann, einfach zu sagen, gefällt mir nicht, ist nicht mein Ding, aber es gibt Leute, die finden das toll. (Ich z.B.! 😉)

Das ist unabhängig von den technischen Aspekten, wobei man auch da unterschiedlicher Meinung sein kann. Es kann nun mal nicht alles allen gefallen!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Und ohne Griff kann man die Zf kaum in der Hand halten.

Merkwürdig, das ist doch jahrzehntelang gegangen! 🤔 Ich halte es da mit @flyingrooster und benutze eh zwei Hände zum Fotografieren. Ein fehlender Griff hat mich noch nie davon abgehalten, mit einer solchen Kamera einen ganzen Urlaub zu verbringen und ich käme nie auf die Idee an eine so schöne Kamera wie der Zf eine Griff zu schrauben, ebensowenig wie z.B. an eine PEN!

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht was man daran merkwürdig findet. Ich halte alle meine Kameras unterwegs primär mit der rechten Hand - seitdem ich 1986 mit dem Fotografieren angefangen habe. Und das ist für mich (!) nach recht kurzer Zeit mit der Zf einfach ein Krampf. Aber das war mir schon bei der Ankündigung klar und stört mich nicht weiter, da ja der Smallrig bewußt von Nikon dazugelegt wurde.

Ich hab jetzt mal einen Erfahrungsthread in der Nikon Kamerarubrik aufgemacht. Wir sind ja hier immer noch im Ankündigungsthread.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag