Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Da bist Du aber sehr vertrauensvoll, ich persönlich wäre nicht bereit mir von diesen sogenannten Fachkräften den Sensor meiner OM-1 beschädigen zu lassen...

Scheinst ja viel Erfahrung mit dem Check & Clean Service von Olympus/OMDS zu haben. In genau wie vielen Fällen wurde der Sensor Deiner Kamera bei Check & Clean beschädigt? Woher kennst Du Fälle, wo genau das passiert ist?

Link zum Beitrag

Da ich sowohl die G9 als auch die GH6 (und die G9-II wird sich dazu gesellen) zum fotografieren nutze würde ich nicht behaupten, dass der GH6 wesentliche Funktionen zum fotografieren fehlen würden. Wesentlich wäre für mich, wenn der Sensor fehlen würde, oder der Auslöser... 😉

Das ist aber alles da, und so kann ich behapten, dass ich mit der GH6 bessere Ergebnisse erzielt habe als mit der G9. Und ich gehe davon aus, dass das zumindest in technischer Qualität sich mit der G9-II noch mal steigern lässt. Und ja, dass , was du vermutlich unter wesentliche, fortgeschrittene Funktionen verstehst, wird sicher das eine oder andere beim fotografieren erleichtern.
Wesentliche , fortgeschritten Funktionen wie gegenüber G9 einen deutlich besseren Stabi und Serienbildgeschwindigkeiten von 60 bzw. 75FPS, 25MP, HH-HiRes  und und und hat ne GH6 auch.

Worauf ich hinaus will: man sollte nicht immer nur schauen, was eine Kamera alles so nicht in der Featureliste hat, sondern, was man mit den vorhandenen Features so alles machen kann. Und da geht mit der G9 ne Menge, genauso mit der GH6, und alles noch mal toppen wird wohl die G9-II , da bin ich zuversichtlich - und damit auch wieder bei der Kamera angekommen, um die es hier eigentlich gehen sollte.

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb WRDS:

Was wird dort gemacht, was man nicht selber machen kann?

Der Sensor wird gereinigt und die Kamera wird auf alle wesentlichen Funktionen überprüft.

Früher wurde das regelmäßig von Olympus auf der Photokina in Köln oder bei Hausmessen angeboten.

Da in der Beschreibung steht:

"Experten vor Ort kümmern sich behutsam um eure Kamera. "

gehe ich mal davon aus, dass das tatsächlich Experten sind und der Händler oder Herstellerrepräsentant dann auch für Fehler haftet.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Der Sensor wird gereinigt und die Kamera wird auf alle wesentlichen Funktionen überprüft.

Also ob man das nicht selber machen könnte. Wenn eine "wesentliche Funktion" nicht mehr tut, dann wird man es ja wohl noch selber merken, sofern man die Kamera regelmässig benutzt.

Aber es soll ja Leute gehen, die alle paar Monate zum Händler rennen und den Sensor reinigen lassen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann jeder machen wie er will. Ich spotte halt darüber. Was sollen die "Fachkräfte" denn machen? Das teure Gerät mit Wattebäuschchen reinigen? Sensorflecken habe ich bei meinen OM-1 noch keine. Eine hat schon über 50'000 Auslösungen. Und wenn das mal nötig sein sollte, nutze ich dafür den Sensorklear, wie bei meinen Sonys. Nassreinigung halte ich für überflüssig.

Puh jetzt wird ein Shitstorm über mich hereinbrechen....🤐

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

Kann jeder machen wie er will. Ich spotte halt darüber. Was sollen die "Fachkräfte" denn machen? Das teure Gerät mit Wattebäuschchen reinigen? Sensorflecken habe ich bei meinen OM-1 noch keine. Eine hat schon über 50'000 Auslösungen. Und wenn das mal nötig sein sollte, nutze ich dafür den Sensorklear, wie bei meinen Sonys. Nassreinigung halte ich für überflüssig.

Puh jetzt wird ein Shitstorm über mich hereinbrechen....🤐

Nein, kein Shitstorm, aber mit Nassreinigung hatte ich selbst auch schon negative Erfahrungen gemacht, schon lange her mit Produkten von Visible Dust. Auf meiner GH1 verblieben Schlieren auf dem Sensor, die ich nur mühsam wegbekam. Bei Clean & Check Aktionen hatte ich noch keine Probleme. Ich würde nur halt nicht in den letzten Stunden der Aktion hingehen. Falls der Sensor nicht sauber wurde, einfach darauf hinweisen und nochmals reinigen lassen. Aber wie gesagt, in meinen Fällen war alles OK.

Link zum Beitrag

Eine Sache fehlt mir bis jetzt bei jeder (mir bekannten) Panasonic-Kamera: Belichtungsbracket mit drei Bildern und frei einstellbarer Abweichung der Belichtungsstufe. 
Am Ende bin ich nun doch mit der kompakten Sony RX100 VI im Urlaub und habe mein mFT-Gedöns zuhause gelassen. Bei Sony nutze ich häufig die Bracketfunktion mit 3 Bildern und +-3EV Abweichung - aus der Hand. In Lightroom kann ich dann wunderbar ein HDR erstellen und Situationen mit hoher Dynamik meistern. 
Bei Panasonic müsste ich immer 7 (!) Bilder erstellen, da es nur feste Vorgaben für die Bracket-Funktion gibt. Abgesehen, dass der Verschluss darunter leidet, wird es mit dem Timing problematisch.

Hat sich daran  in den letzten Jahren irgendetwas geändert, oder sind die festen Vorgaben weiterhin existent? Vielleicht bei der G9 II?

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tobias123:

Bei Panasonic müsste ich immer 7 (!) Bilder erstellen, da es nur feste Vorgaben für die Bracket-Funktion gibt. Abgesehen, dass der Verschluss darunter leidet, wird es mit dem Timing problematisch.

Und wenn du einfach den elektronischen Verschluss benutzt ?

Brauchst du eigentlich die ganzen Minuswerte ? Es geht doch wohl darum zur richtigen Belichtung zusätzliche Bilder mit Schattenaufhellung zu machen, oder ?

Beispiel 5x1: -2 bis +2  Mit der Belichtungskorrektur + 1 EV verschiebst du die Kennlinie auf -1 bis +3.
Mit -2 EV Korrektur auf 0 bis +5.

Die 3x1 kannst du so auf 0, +1, +2  verschieben.

In HDR macht die G9 ziemlich flott +/- 3 EV. Auch hier kann man zB mit +1 Korrektur mehr aus den Schatten holen.
Leider verrechnet die Kamera direkt intern.

Da die G9 II nach meiner Meinung eine getarnte GH6 im S5 II Kleid ist, wird sich wohl nichts ändern.
In dem Punkt ist die Bedienungsanleitung der GH6 identisch mit der G9 I

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tobias123:

Bei Panasonic müsste ich immer 7 (!) Bilder erstellen, da es nur feste Vorgaben für die Bracket-Funktion gibt.

Hmmm - gefühlt seit immer gibt es die Varianten 3 / 5 / 7 Bilder mit jeweils Stufen von 1/3 bis 1 Blende.

Glaube auch nicht dass sich da was zur G9II getan hat.

Und was ist jetzt das was die Sony besser macht ?

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Und wenn wir schon beim Wunschzettel für das nächste Firmwareupdate auf dem Weg zur Mark-III sind:

Ich würde gerne HighRes Bilder schon am Dateinamen erkennen.
Da müsste Pana eigentlich nur ein H am Ende anfügen.

Kombiniertes Focus Bracketing mit Belichtungs Bracketing fände ich auch nicht schlecht.
(vielleicht meinte das Tobias123)

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tobias123:

3 Bildern und +-3EV Abweichung

vor 54 Minuten schrieb frank.ho:

vielleicht meinte das Tobias123

Nö, er hat sich direkt auf HDR bezogen.

Die Sony macht anscheinend die 3 Bilder und speichert sie einzeln. Damit kann man sie in einem HDR Proramm selbst zusammenfügen und kann zB die Gewichtung der einzelnen Bilder beim zusammenfügen einstellen, auch mit einer minimal Bildbearbeitung dazu. Kontraste, Farbe, Effekte und und.

Pana macht bei HDR wie Sony die 3 Bilder, aber rechnet gleich gnadenlos mit geheimen Parametern in der Kamera zusammen. Das kann gut gehen aber auch mal ziemlich langweilig aussehen. Bleibt dann nur 1 Bild zur Nachbearbeitung.
Aber diesen typischen übertriebenen knackigen "HDR Effekt" kriegt man damit nicht hin.

Pana hat wohl ein anderes Ziel im Auge, erinnert mich irgendwie an die alten Fujifilme mit knackigen Farben und Kontrasten.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb WRDS:

Also ob man das nicht selber machen könnte. Wenn eine "wesentliche Funktion" nicht mehr tut, dann wird man es ja wohl noch selber merken, sofern man die Kamera regelmässig benutzt.

Aber es soll ja Leute gehen, die alle paar Monate zum Händler rennen und den Sensor reinigen lassen.

es soll auch Leute geben die überall Ihren Senf dazu mitteilen müssen .. :)

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb WRDS:

Was sollen die "Fachkräfte" denn machen? […] Eine hat schon über 50'000 Auslösungen.

Ich würde mal den klemmenden Auslöser beheben lassen oder sind 50.000 Fotos bei einer noch recht neuen Kamera Absicht? Glaub auf so viele komme ich in meinem bisherigen Leben nicht – zum Glück, wüsste nicht wohin damit. ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Ich würde mal den klemmenden Auslöser beheben lassen oder sind 50.000 Fotos bei einer noch recht neuen Kamera Absicht? Glaub auf so viele komme ich in meinem bisherigen Leben nicht – zum Glück, wüsste nicht wohin damit. ;)

Ach, wenn man Vögel und Sport knipst, kommt man schnell auf solche Zahlen (ist evtl. für manche schwer zu verstehen). Auch mit Stacking Makros könnte das klappen. Genau dafür kauft man sich eine OM-1. Für Architektur und Landschaft ziehe ich Vollformat vor. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Testaufnahmen wären ja noch zu verstehen... aber da müsste man ja Tag&Nacht die Kamera durchrattern lassen... Selbst ich als Test-Nerd schaffe das nicht...

Musst halt die Kamera nicht nur einmal im Jahr benutzen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Nö, er hat sich direkt auf HDR bezogen.

Die Sony macht anscheinend die 3 Bilder und speichert sie einzeln. Damit kann man sie in einem HDR Proramm selbst zusammenfügen und kann zB die Gewichtung der einzelnen Bilder beim zusammenfügen einstellen, auch mit einer minimal Bildbearbeitung dazu. Kontraste, Farbe, Effekte und und.

Ja, genau. Lightroom erstellt mir aus den drei einzelnen RAWs ein DNG mit einem enormen Dynamikpotential. Dieses DNG kann ich dann, genau so wie alle meine anderen RAWs, normal bearbeiten.

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Pana macht bei HDR wie Sony die 3 Bilder, aber rechnet gleich gnadenlos mit geheimen Parametern in der Kamera zusammen

Aus einer Pana bekommt man auch einzelne RAWs und kann diese in Lightroom verrechnen lassen. Aber im Unterschied zu Sony werden nicht 3, sondern 7 Bilder erzeugt, da die Panas bei der Bracketfunktion nicht frei einstellen lassen. Will man drei Aufnahmen mit 3EV Abstand, lässt Pana dies nicht zu und man muss 7 Aufnahmen mit jeweils 1EV Abstand auswählen. Hier wird es bereits kritisch bei beweglichen Motiven und von den 7 Aufnahmen sind nur max. 3 notwendig.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tobias123:

Aus einer Pana bekommt man auch einzelne RAWs und kann diese in Lightroom verrechnen lassen

Ja völlig klar. Bitte #340 aufmerksam lesen.

Es sind 2 unterschiedliche Funktionen bei Pana.

1: HDR Kameraintern mit 3 Aufnahmen zu einem Endbild.

2. +/- Belichtungsbracketing mit Anzahl von Bildern wie Vorgaben ausgewählt, zur externen Verarbeitung.
    Das ist kein HDR, das sind nur unterschiedlich belichtete Bilder.
    Erst in der HDR Software wird das Endbild ein HDR

Bildanzahl 7 sind nicht fix, ist eine gewählte Voreinstellung. Geht auch mit 3, 5, 7, Bildern.
Edit: Allerdings bei Pana mit nur 1 EV Unterschied. Das muss man eben austricksen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Ein Beispiel: Ich fotografiere Myxomyceten.

Pro Exkursion ca. 1o Arten, die sowohl vor Ort als auch später im Studio fotografiert werden. Pro Art ca. 4 Stacks à 290 Bilder (Durchchnitt Monat September).

Das werden dann locker über 10.000 Aufnahmen pro Exkursionstag. Ca. 50-60.000 im Monat. 

Siehe Traumflieger. Die machen auf Grund ihres Volumens schon keine RAWW's mehr.

Ich schon. Ist halt ein Fulltime Hobby. Bin Rentner, kann mir das leisten 🙂

Link zum Beitrag