Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Johnboy:

Alles klar. Kümmer dich liebevoll um deine Frau, denn der Schock wird wohl länger anhalten als die Prellungen. Alles gute für Euch 👍

Danke Dir, bin dabei und versuche der Beste aller Ehemänner zu sein!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Für mFT hätte sogar ein 70mm wie das Sigma gereicht.

Sigma hat ja wegen der Unkenrufe hier im Forum, daß mFT tot ist, beschlossen, keine weiteren Objektive mehr mit mFT Bajonett rauszubringen.
Jetzt, da Pana die G9II rausgebracht hat, werden die ihre Meinung schnell wieder ändern. Mal sehen, wann das 1,4/23 fürs mFT Bajonett angekündigt wird.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb manifredo:

Jetzt, da Pana die G9II rausgebracht hat, werden die ihre Meinung schnell wieder ändern

Auf uns Schnacker hört Sigma doch nicht. 😁

Sigma hätte doch in der Schweigezeit von Pana bestens informiert sein müssen, oder schweigen die sich im gemeinsamen mFt Konsortium nur an?
Oder kommen die überhaupt nicht mehr zusammen, da mechanisches Bajonett, Anzahl der Kontakte und Kontaktbelegung ja schon festgelegt ist?
Ein Makro für mFT von Sigma scheint mir aber sehr unwarscheinlich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb manifredo:

Jetzt, da Pana die G9II rausgebracht hat, werden die ihre Meinung schnell wieder ändern. Mal sehen, wann das 1,4/23 fürs mFT Bajonett angekündigt wird.

Garantiert nicht. Sigma hat genug zu tun mit E, L und X Mount. Das verkauft sich auch garantiert wesentlich besser. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Johnboy:

Auf uns Schnacker hört Sigma doch nicht. 😁

Je nach Firma ist es durchaus so, dass die Marketing-Leute in den Foren mitlesen und daraus Erkenntnisse gewinnen was Leute an Features wünschen und was eventuell gut ankommt.

Die müssen ja entscheiden ob Leute z.B. Live Composite haben wollen oder ob es wichtiger ist verschiedene Varianten von Bracketing anzubieten oder 4k/6k. Vermutlich analysieren die auch was in Foren oder auf Instagram veröffentlicht wird und welche Funktionen die Leute dann tatsächlich nutzen.

Sigma könnte aktuell durchaus im Panik-Mode sein. Canon sperrt sich gegen Dritthersteller, Nikon erlaubt nicht alles, Sony hat schon zu viele eigene Sachen und im l-mount hat Sigma seine eigenen Kameras so schlecht designed dass die sich vermutlich fast gar nicht verkaufen. Im Grunde muss Sigma darauf hoffen, dass Panasonic im l-mount bald neue wirklich gute Kameras herausbringt und damit sehr erfolgreich wird. Außerdem muss Sigma darauf hoffen von Sony oder eventuell auch irgendwann über Panasonic neue sehr schnelle Sensoren zu bekommen, die das Konzept mit kleinen Kameras ohne mechanischen Verschluss unterstützen und PDAF bieten. Zur Zeit ist das was Sigma da hat ein Trümmerhaufen.

Wenn Sigma spezielle Objektive für MFT herausbringen würde, müsste man erst mal überlegen was das sein soll und warum man die kauft und nicht die nativen vom Hersteller. Über DFD-Support mit Panasonic dürfte ab jetzt sicherlich niemand mehr reden aber man will ja Dual-IS und sonst alles was die Hersteller können und am besten bei Panasonic und OM-Systems. Das könnte ein Problem werden.

Ich könnte mir vorstellen dass Sigma eine Serie mit speziell für MFT entwickelten modernen anamorphic-Objektiven herausbringt. Die müssten dann 1.8x oder 2x sein, das 4:3 open gate-feld abdecken und Autofokus haben. Die wären dann auch schon fast groß genug um auch für APS-C zu funktionieren. Sie könnten so eventuell auch für Sony und da speziell die FX-30 genutzt werden. Wenn da ein Hersteller gute moderne kostengünstige Objektive herausbringt, die reibungslos für kleine Kinoprojekte nutzbar sind, das gingen die vermutlich weg wie warme Semmeln.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

So siehts aus, Panasonic kündigt die neue G9 II an  und bringt eine neue Objektiv Roadmap

für ..... L-Mount 😏

Panasonic Germany unveiled the new L-mount roadmap!

https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-germany-unveiled-the-new-l-mount-roadmap/

Das bedeutet, dass bis auf die aufgehübschten bekannten Objektive 12-35 II, 35-100 II, 100-400 II nichts geplant ist.

Die genannten Objektive sind sicherlich einige der Bestseller im Panasonic Programm, aber verwöhnt werden wir als mFT-Kunden nicht .... 

Es gibt nun für mft wirklich mehr als genug gute, sehr gute und auch hervoragende Objektive.

Welches fehlt denn tatsächlich?

Vielleicht das ominöse, aber wohl irreal teure 4,0/400 mm?

Oder das dann perfekte, aber gigantische Bokeh-Porträt-AF-Objektiv 0,95/58 mm?

Wer legt denn dafür so locker > 5000.- hin?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

So siehts aus, Panasonic kündigt die neue G9 II an  und bringt eine neue Objektiv Roadmap

für ..... L-Mount 😏

Panasonic Germany unveiled the new L-mount roadmap!

https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-germany-unveiled-the-new-l-mount-roadmap/

Das bedeutet, dass bis auf die aufgehübschten bekannten Objektive 12-35 II, 35-100 II, 100-400 II nichts geplant ist.

Die genannten Objektive sind sicherlich einige der Bestseller im Panasonic Programm, aber verwöhnt werden wir als mFT-Kunden nicht .... 

Es zeigt halt, dass das Panasonic Commitment für mFT trotz G9II im KB-Kleid eher begrenzt ist.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb beerwish:

Über DFD-Support mit Panasonic dürfte ab jetzt sicherlich niemand mehr reden aber man will ja Dual-IS und sonst alles was die Hersteller können und am besten bei Panasonic und OM-Systems. Das könnte ein Problem werden.

Ich habe mal ein Canon 150-400 an der G9 adaptiert. bei 400mm hats im Sucher geruckelt, aber bei halbem Auslöser hat die G9 das Bild schlagartig festgezurrt. Ist natürlich nichts geworden weil die Blendenverstellung nicht am Objektiv war sondern von der Kamera gemacht wurde. Voll Panne. Musste ich zu meinem Sohn und an seiner Canon die Blende mal zu verstellen. Danach ist der Test schiefgegangen weil die manuelle Entfernungseinstellung sowas von ruckellig und ohne Feinverstellung war, dass der Test schiefgelaufen ist.

Egal, damit will ich nur sagen, wenn schon die G9 I so gut im Body stabilisiert muss man Dual IS nicht überbewerten und AF Motoren kann Sigma ja auch bauen.
Was will man mehr? Aber die längste mFT Brennweite 60 mm haben sie ja auch aus dem Programm genommen. Sie sollten sich mal an mFT Teles wagen.

Aber lohnt sich das? Der Bekanntheitgrad in den Märkten ist auch nicht da. Kitkäufer gehen in die Großmärkte und fragen nach einer Kamera "für" ein Neugeborenes, einen Hund oder einen Urlaub. Dann bekommen sie irgendwas in die Hand gedrückt. Natürlich nicht "für" sondern um solche Bilder zu machen.

Auch im Forum wurde schon bei schmalem Budget zu Sigma 19, 30, 60 mm geraten, aber das kam meist nicht, an weil Sigma unbekannt ist.

Wir sind wohl zu wenige um Schlüsse für einen wirtschaftlich guten Erfolg daraus zu ziehen.

Keine Ahnung. ☹️

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

100 mm Makro wäre prima, aber bitte in möglichst kleiner Bauweise, aber bitte auch mal als mFT

Für mFT hätte sogar ein 70mm wie das Sigma gereicht.
Die Naheinstellgrenzen an meinen Altglasmakros 90/135mm sind super, aber mit nur toter mechanischer Schnittstelle in der Natur wenig geeignet.

Ich empfehle das 105mm Sigma Makro für FT und Adapter, funktioniert an der OM-1 auch gut mit AF, sollte dank PDAF auch mit der G9 II funktionieren,  gebraucht 150 €

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Es zeigt halt, dass das Panasonic Commitment für mFT trotz G9II im KB-Kleid eher begrenzt ist.

Wir sind halt Bestandskunden die zur II eher mal nur 1 Objektiv nachkaufen.
Hauptsache die Kitkunden räumen ab und wollen später mehr, falls Fotobegeisterung aufkommt.

Ich bin wieder auf Panas Seite, ich will die inneren Werte der G9 II, mit dem Rest muss ich mich zwangsweise arrangieren.
Aber das ist doch kein Geschäft, ich brauche nur den Body.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Je nach Firma ist es durchaus so, dass die Marketing-Leute in den Foren mitlesen und daraus Erkenntnisse gewinnen was Leute an Features wünschen und was eventuell gut ankommt.

Die müssen ja entscheiden ob Leute z.B. Live Composite haben wollen oder ob es wichtiger ist verschiedene Varianten von Bracketing anzubieten oder 4k/6k. Vermutlich analysieren die auch was in Foren oder auf Instagram veröffentlicht wird und welche Funktionen die Leute dann tatsächlich nutzen.

Sigma könnte aktuell durchaus im Panik-Mode sein. Canon sperrt sich gegen Dritthersteller, Nikon erlaubt nicht alles, Sony hat schon zu viele eigene Sachen und im l-mount hat Sigma seine eigenen Kameras so schlecht designed dass die sich vermutlich fast gar nicht verkaufen. Im Grunde muss Sigma darauf hoffen, dass Panasonic im l-mount bald neue wirklich gute Kameras herausbringt und damit sehr erfolgreich wird. Außerdem muss Sigma darauf hoffen von Sony oder eventuell auch irgendwann über Panasonic neue sehr schnelle Sensoren zu bekommen, die das Konzept mit kleinen Kameras ohne mechanischen Verschluss unterstützen und PDAF bieten. Zur Zeit ist das was Sigma da hat ein Trümmerhaufen.

Wenn Sigma spezielle Objektive für MFT herausbringen würde, müsste man erst mal überlegen was das sein soll und warum man die kauft und nicht die nativen vom Hersteller. Über DFD-Support mit Panasonic dürfte ab jetzt sicherlich niemand mehr reden aber man will ja Dual-IS und sonst alles was die Hersteller können und am besten bei Panasonic und OM-Systems. Das könnte ein Problem werden.

Ich könnte mir vorstellen dass Sigma eine Serie mit speziell für MFT entwickelten modernen anamorphic-Objektiven herausbringt. Die müssten dann 1.8x oder 2x sein, das 4:3 open gate-feld abdecken und Autofokus haben. Die wären dann auch schon fast groß genug um auch für APS-C zu funktionieren. Sie könnten so eventuell auch für Sony und da speziell die FX-30 genutzt werden. Wenn da ein Hersteller gute moderne kostengünstige Objektive herausbringt, die reibungslos für kleine Kinoprojekte nutzbar sind, das gingen die vermutlich weg wie warme Semmeln.

Der CEO von Sigma hat sehr deutlich im Interview gesagt, dass Sigma für mFT keine neuen Objektive herausbringen wird. Das wird sich mit der G9 nicht ändern.

Das Sigma im Auftrag von Olympus/OMDS Objektive unter der Marke Olympus/OM System produziert, hat er galant verschwiegen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb x_holger:

Der CEO von Sigma hat sehr deutlich im Interview gesagt, dass Sigma für mFT keine neuen Objektive herausbringen wird. Das wird sich mit der G9 nicht ändern.

Das Sigma im Auftrag von Olympus/OMDS Objektive unter der Marke Olympus/OM System produziert, hat er galant verschwiegen.

Das hier hat er Anfang 2023 gesagt: "Allerdings planen wir derzeit nicht, neue Micro 4/3-Optiken zu entwickeln." Das bedeutet dann wohl, dass sich die Strategie auch ändern kann. Es geht in dem Interview auch nicht um die Produktion, sondern nur um die Entwicklung von MFT-Objektiven. Insofern hat er nichts verschwiegen.

Übersetzt aus dieser Quelle. Es ist die vorletzte Frage im Interview:

https://phototrend.fr/2023/02/sigma-cpplus-2023-interview-kazuto-yamaki-nikon-z/

Wenn z. B. OMDS einen Entwicklungsauftrag an Sigma vergibt, das entsprechend bezahlt bzw. eine Mindestmenge von Objektiven abnimmt, wird Sigma das sicherlich machen. Es ist aber nichts Eigenes geplant.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb panafix:

…Ich verabschiede mich jetzt aus dem Faden und stelle alles GAS nach der G9II erst mal zurück. Meine Frau hatte heute morgen einen schweren Unfall auf der Autobahn mit unserem 6 Monate alten Tesla. Ihr ist dank der Sicherheutssysteme des Tesla MY nichts schlimmes passiert, ok bis auf ein paar leichte Prellungen durch den Gurt. Der Wagen ist ein Totalschaden!

Der ist zwar Neuwert Vollkasko versichert. Aber ein paar Tausender werden wir trotzdem zahlen dürfen. Geld ist ja dann nicht wech, hat dann nur eben ein anderer!😭

Also erst mal kein neues Fotozeug! Puuh, ich  habe ja Glück gehabt, das mein Lumix S-Pro 24-70/2,8 schon Anfang der Woche bestellt wurde!😉

Na, da habt IHR wohl eher Glück gehabt, dass deiner Frau nichts passiert ist! 🫣

Alles Zeug kann man ersetzen oder kaufen wenn es mal passt. Ein Menschenleben nicht. 

Alles Gute an euch und ich drücke deiner Frau die Daumen, dass sie das gut verkraftet und kein Trauma davon behält. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb x_holger:

Du wolltest doch ein 100er Makro 😉

Und wenn es mit AF und ohne FT-Adapter sein soll, dann sind es eben 1500 € 😅

Ja, mit anstöpseln und loslegen.
Bei dem Oly 90mm bremst mich vom Preis her mich die Vernunft ein, da es zu speziell an Oly angepasst ist.
Hätte Pana eins sähe das wohl anders aus.

Ausserdem ist das Oly ne richtige Wumme. Mein 90mm Altglas ist in der Fototasche nur 9,5 cm lang und dabei ist die Frontlinse noch fast 2 cm eingesenkt.
Klar wird es bei 1:1 deutlich länger, aber da ist es schon aus der Tasche raus und zur Arbeit.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb x_holger:

Du wolltest doch ein 100er Makro 😉

Und wenn es mit AF und ohne FT-Adapter sein soll, dann sind es eben 1500 € 😅

Oder der gute alte TCON 17x wird ans 60er rangeflanscht. Ergibt etwa 95mm Brennweite, Abbildungsmaßstab reduziert aich vom Feeling her auf etwa 1:1,7. Aber etwas kopflastig das ganze. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Hier ist das Video auf das alle gewartet haben

Danke. Sehr oft können Frauen etwas besser.
Kein Spaziergang mit Kamera nur in der Luft fuchteln.
Kein hin und her laufen im Hinterhof.

Gefällt mir, genau so wie die G9 II 🙂

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Rob:

Oder der gute alte TCON 17x wird ans 60er rangeflanscht. Ergibt etwa 95mm Brennweite, Abbildungsmaßstab reduziert aich vom Feeling her auf etwa 1:1,7. Aber etwas kopflastig das ganze. 

Danke, versucht doch nicht mir zu helfen, wenn mir nicht zu helfen ist.

Zur Not kommt ein Zwischenring an das 100-400. 🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb somo:

Na, da habt IHR wohl eher Glück gehabt, dass deiner Frau nichts passiert ist! 🫣

Alles Zeug kann man ersetzen oder kaufen wenn es mal passt. Ein Menschenleben nicht. 

Alles Gute an euch und ich drücke deiner Frau die Daumen, dass sie das gut verkraftet und kein Trauma davon behält. 

Danke dir, ich habe mir die Unfallbilder der eingebauten Dashcameras angesehen und mir wurde vom zusehen schon schwindelig.

Ich verneige mich innerlich vor meiner Frau, sie fährt bis jetzt mit jedem Auto, egal ob Schalt- oder Automatikwagen und auch so etwas ohne Knöppe wie einen Tesla und die Fahrzeuge wechselt sie innerhalb weniger Stunden! Egal ob in Düsseldorf oder Köln und auch auf Langstrecke. Ich hoffe dieses Selbstvertrauen wird Sie nach dem Unfall auch beibehalten! Ich werde sie jedenfalls bestmöglich unterstützen.

Link zum Beitrag

Es gibt ein interessantes Video mit dem neuen Leiter der Panasonic Imaging group.

Er ist das wohl erst seit wenigen Monaten und hatte vor 10 Jahren mal die CM1 entwickelt (das erste Smartphone mit 1-Zoll Sensor).

Vom Werdegang her ist er Ingenieur. Er betont, dass mFT und FullFrame beide parallel bei Panasonic weiter entwickelt werden und es ganz klare Szenarien für mFT gibt (Supertele handheld, Wildlife, geringes Gewicht) und sagt auch was zur Abgrenzung zwischen der GH6 und der G9 II in der Anwendung. Insgesamt wirkt er vielleicht nicht medienwirksam, aber durchaus kompetent, jedenfalls angenehmer als sein Vorgänger ....

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag

Ich vermute auch, dass sein Vorgänger Yosuke Yamamane abgelöst wurde, da seine Strategie alle mFT Panasonic Fotografen auf den Umstieg zum L-Mount zu "nötigen" nicht aufging. Die GH6 war nicht so der Erfolg, der Marktanteil der S-Kameras schwächelt und mFT wurde zu sehr vernachlässigt. Hoffen wir mal ....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Danke. Sehr oft können Frauen etwas besser.
Kein Spaziergang mit Kamera nur in der Luft fuchteln.
Kein hin und her laufen im Hinterhof.

Gefällt mir, genau so wie die G9 II 🙂

Bei vielen dieser Tester des Vorserienmodells frage ich mich, warum Panasonic sie ausgewählt und ihnen für Wochen diese schöne Kamera überlassen hat?

Link zum Beitrag