Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich persönlich bin ganz froh, dass dieses Problem bei mFt eigentlich keines ist. An der KB muss man den Blasebalg halt häufiger in die Hand nehmen, was auch nicht sooo schlimm ist, schöner ist aber so

Bin nicht Mal sicher, ob das KB oder nicht Sony ist…bei Cano/Nikon/Pana KB hörte man nie etwas wg Staub. Oder weiss das jemand besser?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb da_habakuk:

der staub liebt sony.. ganz klar! 😵‍💫

Hier rächt sich halt ein weiteres Mal Sonys auffällig geringer Bajonettdurchmesser. Staub fällt auf den Sensor, erwärmt sich durch selbigen und dehnt sich etwas aus => passt nicht mehr durchs Bajonett und verbleibt in der Kamera. Blöd gelaufen …

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

Bin nicht Mal sicher, ob das KB oder nicht Sony ist…bei Acnon/Nikon/Pana KB hörte man nie etwas wg Staub. Oder weiss das jemand besser?

ich glaube nicht, dass das nur Sony ist, meine Z6 ist in diesem Punkt schlechter als mFt, also wäre meine Vermutung, dass das bei KB eher ein Problem sein könnte

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich glaube nicht, dass das nur Sony ist, meine Z6 ist in diesem Punkt schlechter als mFt, also wäre meine Vermutung, dass das bei KB eher ein Problem sein könnte

Das liegt eher an der integrierten Sensorreinigung. Früher bei meiner Canon EOS RP und R sowie jetzt mit der S5 II habe ich keine großen Probleme mit Staub.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Bin nicht Mal sicher, ob das KB oder nicht Sony ist…bei Cano/Nikon/Pana KB hörte man nie etwas wg Staub. Oder weiss das jemand besser?

Bei den Sonys hatte ich aufgrund sichtbarer Staubkörner beim Abblenden definitiv öfter Bedarf einer Sensorreinigung als bei den Nikons. Ist aber nun natürlich nur die Erfahrung einer Person, die Nikons sind großteils auch aktueller und weisen eventuell dadurch technisch verbesserte Staubrüttler auf. Als ernsthaft störendes Problem habe ich es aber auch bei den Sonys nicht wahrgenommen und die Anzahl an Sensorreinigungen war auch hierbei etwas geringer als die Anzahl geschossener Fotos …

Link zum Beitrag

Um wieder auf die Kamera zu kommen .....

Seit kurzem nutze ich das 70-350mm an der A7C II und bin begeistert.
1.2kg für eine VF mit 70-525mm ! Da lacht das Reise- und Wanderherz.
Das war übrigens eine Massnahme um den gefürchteten Objektivwechsel und die damit verbundenen Risiken weiter zu reduzieren.

Dank der nunmehr 33MP bleibt genug übrig um sehr ansprechende Bilder im oben genannten Genre zu machen.
Die grosse Überraschung war dabei der grosse Bildkreis des Objektives, so dass der Zoombereich von 70-105mm mit nur sehr kleinen Verlusten weiterhin zu nutzen ist und dadurch nach unten deutlich mehr Spielraum zur Gestaltung bleibt.
Kleinere Irritationen im Einsatz verschwinden so schnell wie sie gekommen sind und sind recht selten.
So hatte die Kamera kürzlich das Bedürfnis, am hellen Tag Aufnahmen mit ISO 65535 zu machen ! Hat auch funktioniert !

Wenn ich einen Wunsch äussern dürfte, würde ich mir eine viel grössere Symbole bei der Wasserwaage wünschen, die auch auf dem Monitor
auf Armlänge noch zu erkennen ist. Wäre ja nur ein Softwareproblem.
4 richtig grosse Symbole leuchten anstelle der "sparsamen" grünen Striche, wenn die Kamera "im Wasser" ist.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Olaf W.:

Dabei wird dann auch bitte geblieben und die weiter oben aufzufindenden Scharmützel werden nicht fortgeführt. 

Sehe kein Scharmützel, sondern einfach das Thema, des Sensorstaubs und wie man damit umgeht im Bezug zur Kamera und ihrer Einstellungen

Am 16.1.2024 um 23:00 schrieb Philipp ZH:

Die A7c II schliesst beim Abstellen den Verschluss um den Sensor beim Objektivwechsel zu schützen (lässt sich in den Optionen einstellen).

Ist aber der Lautlos-Modus aktiviert, bleibt der Verschluss nach dem Abstellen offen !?!?!?

Diese Logik erschliesst sich mir nicht ! Meines Erachtens ein Fehler.
Die Kamera muss vor jedem Ausschalten auf den mechanischen Verschluss zurückgestellt werden.
Via Tastenbelegung kein Problem, aber immer daran zu denken schon !

Ist der Sensor bei elektronischem Verschluss sicherer beim Objektivwechsel ? Definitiv nicht !!!
Keine meiner Kameras zieht den Staub so stark an, wie die A7cII.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Philipp ZH:

Seit kurzem nutze ich das 70-350mm an der A7C II und bin begeistert.
1.2kg für eine VF mit 70-525mm ! Da lacht das Reise- und Wanderherz.
Das war übrigens eine Massnahme um den gefürchteten Objektivwechsel und die damit verbundenen Risiken weiter zu reduzieren.

Für eine Vollformatkamera hätte ich das Tamron 70-300 genommen wenns sehr leicht sein soll. Das ist vollformattauglich und ebenfalls sehr leicht und günstiger als das 70-350. Aber ja natürlich ist es einem bei Sony freigestellt APS-C und Vollformatobjektive an jeder E-Mount Kamera zu verwenden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Sehe kein Scharmützel, sondern einfach das Thema, des Sensorstaubs und wie man damit umgeht im Bezug zur Kamera und ihrer Einstellungen

Dieses Thema passt aufgrund des in der A7C-Reihe nun ebenfalls erstmals integrierten Anti-Staub Systems mittels mechanischem Verschluss selbstverständlich zu eben diesen beiden neuen Modellen.

Bei den bisherigen Sonys mit selbigem System (wie auch bei den entsprechenden Modellen von Canon und Nikon) ist es bislang generell eher schwieriger aussagekräftige Erfahrungswerte damit zu erhalten. Die Meinungen darüber richten sich, aufgrund unterschiedlicher Punkte, meist deutlich dafür oder dagegen und es ist mMn. oft nicht ersichtlich wieviel grundsätzlicher positiver Bias für Neues bzw. rein theoretische Überlegungen ohne empirische Erfahrungswerte dagegen hierbei mitschwingen. Der Nutzen dieses Systems wird wohl erst in einigen Jahren besser ersichtlich sein. Wäre fein, wenn auch die Benutzer der A7C-Reihe Ihre betreffenden Erfahrungen hier teilen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb flyingrooster:

Dieses Thema passt aufgrund des in der A7C-Reihe nun ebenfalls erstmals integrierten Anti-Staub Systems mittels mechanischem Verschluss selbstverständlich zu eben diesen beiden neuen Modellen.

gibt es auch in früheren Modellen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

hätte ich das Tamron 70-300 genommen

Bisher nutzte ich das Tamron 28-200mm (gebraucht gekauft). Qualitativ gibt es da kaum was auszusetzen, ausser vielleicht die leicht korrigierbare Tonne in bestimmten Bereichen. Die f2.8 bei 28mm sind eine feine Sache im Lowlight zusammen mit den Fähigkeiten der Kamera.

Aber der AF ist an meiner A7C II kaum action-tauglich. Für's Normale ausreichend, kann es im Lowlight oder bei Bewegung auch schon mal Sekunden dauern.

Darum das Original 70-350, ist vielfach schneller !

Beide Kombis liegen mir gut in der Hand.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

… der A7C? Die Verfügbarkeit bei anderen Modellreihen habe ich ja erwähnt.

Nein bei der noch nicht. Dann habe ich dich falsch verstanden. 

vor 3 Stunden schrieb Philipp ZH:

Aber der AF ist an meiner A7C II kaum action-tauglich. Für's Normale ausreichend, kann es im Lowlight oder bei Bewegung auch schon mal Sekunden dauern.

Ach ja? Gut bei Lowlight verwende ich keine lichtschwachen Zooms. Deshalb ist mir das nicht aufgefallen. Der AF des 28-200 und auch das 70-300 ist ganz ordentlich bei halbwegs gutem Licht.  Aber Original Sony ist immer noch schneller. Oder fast immer. 

Link zum Beitrag