Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebes Forum,

ich bin ein neues Mitglied in diesem sehr breit aufgestelltem Forum der Fotografie 🙂

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Sony Alpha 7C II Kamera. Und ich bin immer noch dabei die Kamera zu verstehen (zumindest ist des mein Anspruch).

Ein Thema was mich aktuell beschäftigt ist die Frage nach den Verschlusszeiten. Die Kameras haben ja 2 Verschlüsse verbaut..... es gibt einen ersten Verschlussvorhang und einen zweiten...... Ich habe es so verstanden, dass der erste Verschluss immer Elektronisch ist und der zweite je nach Anwendung frei wählbar ist (siehe Foto). Ist das korrekt wiedergegeben?

Nun habe ich einmal selbst im Vorweg versucht mich zu belesen..... einer der Unterschiede zwischen der Alpha IV und der Alpha CII sind die unterschiedlichen Verschlusszeiten (siehe Foto)..... der mechanische Verschluss hat 1/4000 sec und der elektronische Verschluss hat 1/8000 sec..... die Alpha 7 IV hat bei beiden Verschlüssen 1/8000 sec.....

Ist das in der Praxis relevant? Habe hier gelesen, dass der Roling Shutter Effekt beim Elektronischen Vorhand auftreten kann da der Sensor beim elektronischen Verschluss Zeilenweise ausgelesen wird und das dauert --> d.h. alle schnellen Motive (Ventilator, Autos, rennende Tiere/Menschen usw.) sind dann verzehrt/unscharf..... Vorteil ist kein Auslösegeräusch und keine Vibration.....

Der mechanische Verschluss ist hier zwar nicht schneller, dafür aber vom Verschluss gleichmäßiger über den gesamten Sensor geschlossen, so dass die Bewegungsunschärfe nicht vorkommt...... 

Hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich und vor allem richtig wiedergegeben ? 🙂

Auch habe ich gelesen, dass es beim Einsatz von Blitzen auch ein Problem geben kann? Wie und warum genau habe ich noch nicht verstanden.... und ob das Aufsteckblitze und/oder fernausgelöste Blitze gleichermaßen betrifft? Vielleicht sind meine Gedanken hier total quatsch, aber ich möchte mich mehr mit der Kameratechnik vertraut machen um einfach bessere Fotos zu generieren.... das Belichtungsdreieck ist mir aber natürlich bekannt .......

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee.... würde mich freuen....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 4 Stunden schrieb deus1977:

Habe hier gelesen, dass der Roling Shutter Effekt beim Elektronischen Vorhand auftreten kann da der Sensor beim elektronischen Verschluss Zeilenweise ausgelesen wird und das dauert --> d.h. alle schnellen Motive (Ventilator, Autos, rennende Tiere/Menschen usw.) sind dann verzehrt/unscharf..... Vorteil ist kein Auslösegeräusch und keine Vibration.....

Richtig, eventuell gibt es bei Nutzung des elektronischen Verschlusses Einschränkungen in der Dynamik, falls du raw-Daten extrem aufhellen möchtest. Bin hier aber nicht sicher, wie der aktuelle Stand der Technik ist. Weiterhin könnte noch sein, dass bei der Kombination mechanischer Verschluss + lichtstarkes Objektiv + sehr kurze Belichtungszeit merkwürdige Abschattungsphänomene auftauchen.

Einschränkungen in der Dynamik, gilt bei der A7CII gilt nur für den Serien-Modus mit Compressed RAW. Siehe Liste. 
https://www.sony.com/electronics/support/articles/00229990

Mach dir nicht zuviel gedanken. Technik hindert selten daran gute Fotos zu machen.
Wenn die Verschlußzeit von 1/4000stel nicht reicht, kann man einfach die Blende schliessen.

Edited by silent712

Moin "silent712",

danke für die Rückmeldung.... mache mir keine Gedanken in dem Sinne. Bin mir meiner Kamera sehr zufrieden, will aber das Thema Verschlusszeiten nur besser verstehen. Daher auch die vielen Fragen..... Die mechanische Verschlusszeit bei der A7 IV ist nun mal kürzer als bei meiner Kamera. Aber was bedeutet das konkret und wie setze ich bewusst den "elektronischen und mechanischen Verschluss" ein, dafür muss ich ja genau wissen was da passiert 🫢

Spoiler

Das ist ein riesiges Thema. Hab dir einige Sachen verlinkt. Ließ dich einfach ein.
Aber um es einfach zu machen, nimm den mechanischen Verschluß, solange bis die Verschußzeit nicht mehr ausreicht.
Damit solltest du die geringsten Probleme haben oder nimm den elektronischen bis du Probleme für dich siehst.

Der elektronische Verschluss der A7er Serie hat Nachteile bei:
- LED-Licht
- Bewegung

Diese Nachteile kann man teilweise steuern indem man bestimmte Verschlußzeiten bei LED-Licht wählt.
Bei Bewegung hab ich noch von keinem Trick gehört.

https://lernen.zoner.de/mechanischer-oder-elektronischer-verschluss/
https://journal.markusthoma.com/mechanischer-elektronischer-verschluss/

Video:

Sehr interessant, das letzte Video. Die erste gute Erklärung für das Phänomen, die mir bisher begegnet ist. Und die A7C-Modelle sind nicht dafür gemacht, Action mit Freistellung und (sehr) kurzen Belichtungszeiten einzufangen, denn dann hat man entweder Rolling Shutter oder den Abschattungseffekt. Sollte man vor dem Kauf wissen, wenn man es vorhat.

Hallo @deus1977,

vergiß bei all den gut gemeinten Ratschlägen das Fotografieren nicht! Das Thema "rolling shutter" ist eines der "überraschenden" in der Fotografie - man muß es nicht wissen, um einzusteigen, und es tritt auch nicht jedesmal auf. Derzeit kommen die Kameras auf ein Niveau, wo man vermutlich den mechanischen Verschluß bald nicht mehr braucht (Deine A7Cii hat da auch kaum noch signifikante Einschränkungen), zumindest, was das "banding" betrifft (das Thema "flackernder" Lichtquellen wie Monitore, Projektoren und mit einiger mit Wechelspannung betriebener LED-Lampen).

Wichtig finde ich bei Benutzung eines "einfachen" mechanischen Verschlusses das Thema sehr kurzer Verschlußzeiten (<1000 s). Diese versuche ich zu vermeiden (einfach, weil ich bei der Nachkontrolle auf einige Dinge achte, aber nicht auf alle). Das wäre mein wichtigster Tipp. Bei meiner A7iii (die ist deutlich älter als Deine A7Cii) gibt es Einschränkungen im raw, wenn ich in bestimmten Situationen den rein elektronischen Verschluß ("lautlos") benutze. Diese limits sind allerdings wenig einschränkend. 12 Bit Farbe pro Kanal ist immer noch sehr viel, die 14 Bit alternativ sind ja nicht rauschfrei, und somit ist der Gewinn damit marginal. Ich bin dennoch bei dem mechanischen zweiten Verschluß, da dies bei wenig Licht hilfreich ist (und dieser Anteil meiner Bilder ist nicht unerheblich).

Guten Abend "Rolfneck",

danke für die Nachricht. Ich komme dem Thema jetzt immer näher.... und ja, du hast vollkommen recht..... Üben, üben und aus Fehlern lernen.... War heute mit meinem Tamron 150-500er an der Kieler Förde und habe den Jungs beim Kanu Polo zugesehen bzw. ne Menge guter Fotos hinbekommen.......

Danke auch den übrigen von euch...... 🤩 ihr habt mir wirklich weitergeholfen..... 👌