Jump to content

Sony Alpha 7C R im Test


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fühlt sich hier fast an wie ne Diskussion über eine weitere Leica Stealth Special Platin Edition zum Schnäppchenpreis. Dabei ist es doch auch nur ein Fotoapparat. Was macht ihr? Niemand wird gezwungen die Kameras zu kaufen oder gut zu finden.

 

 

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb leicanik:

Ich glaube @D700 wollte damit ausdrücken, dass er Vergleiche von Äpfeln mit Birnen für wenig sinnvoll hält — auch wenn man die natürlich anstellen kann … 

Das ist mir schon klar, aber der Apfel liegt nunmal in einem Obstkorb 😉.

Ähnlich könnte man ansonsten für alles Mögliche argumentieren, dann hätte z. B. die OM-1 aufgrund div. Features auch keinen Wettbewerber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2023 um 23:44 schrieb Formula:

Wenn ich unbedingt Vollformat haben möchte und meine erste Priorität Größe und Gewicht sind komme ich natürlich an den c-Kameras von Sony nicht vorbei.

Siehst Du und genau aus dem Grund hat Sony mittlerweile eine eigenen C-Klasse mit Bodies im RF Style, also ohne den öden Sucherhubbel gebracht und natürlich KB Sensor gebracht.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Innerhalb des mFT Systems hast Du da möglicherweise recht!
 

In der Summe ihrer Eigenschaften ist die OM-1 einzigartig, systemübergreifend. Ob man deren Features braucht bzw. anderen eine größere Bedeutung beimisst, z. B. einem KB-Sensor, steht allerdings auf einem anderen Blatt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

In der Summe ihrer Eigenschaften ist die OM-1 einzigartig, systemübergreifend.

Sie könnte ein wirklicher Knaller werden, wenn auch der Augen AF für Menschen so gut wie bei anderen Herstellern funktionieren würde. Dann könnte man sie nicht nur für Wildlife, sondern auch für Eventfotografie (auch Hochzeiten) empfehlen. Wenn dann aber der Augen AF mit dem 12-40 f2.8 Pro II besser funktioniert als mit dem lichtstarken f1.2 25mm Pro komme ich etwas ins Grübeln.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb supmylo:

Ob man deren Features braucht bzw. anderen eine größere Bedeutung beimisst, z. B. einem KB-Sensor, steht allerdings auf einem anderen Blatt. 

Klar, das muss der Markt entscheiden und der hat DAS im großen Stil schon lange getan ;)

PS: Kleinere Nischen sind natürlich immer noch da und die sind wirklich hersteller-/technologieübergreifend ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Klar, das muss der Markt entscheiden und der hat DAS im großen Stil schon lange getan ;)

PS: Kleinere Nischen sind natürlich immer noch da und die sind wirklich hersteller-/technologieübergreifend ...

Genau, diese Sony Alpha 7C - Reihe bedient auch eine Nische, nämlich i. W. die Nische der kompakten Zweit- oder Drittkamera für Sony-KB-Nutzer. Darin ist sie tatsächlich konkurrenzlos. Aber auch im Sony-Forum liegt die Kamera nur bei knapp 5% Anteil, ist also selbst dort nicht sonderlich beliebt. Ich habe eine getestet, bevor ich auf KB gewechselt bin. Als erste und erstmal einzige KB-Kamera kam sie gar nicht infrage (allgemeine Ergonomie, Sucher).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 21:13 schrieb supmylo:

Genau, diese Sony Alpha 7C - Reihe bedient auch eine Nische, nämlich i. W. die Nische der kompakten Zweit- oder Drittkamera für Sony-KB-Nutzer. Darin ist sie tatsächlich konkurrenzlos

Die A7c Reihe ist keine Nische im Markt, da liegst Du völlig falsch!
Sony ist halt ein großer Anbieter und hat mehrere Modellreihen parallel im Angebot.
Die Basic/Butter-und-Brot/Einsteigermodelle sind die ohne weitere Buchstaben, also derzeit die A7 IV.
Dazu gibt es die div. Spezialisten mit den entsprechenden Buchstaben für Auflösung (R), für Kompakt (c) und für Video/Empfindlichkeit (s). Sind das alles Nischen für Dich?
Alle zusammen sind sie das Sony DSLM Angebot und daß Sony kein Nischenanbieter ist, das sollte doch wohl schon lange klar sein!

PS: Für viele User ist die A7 C-Klasse kein Zweitbody. Wie kommst Du auf diese seltsame Idee?
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D700:

Die A7c Reihe ist keine Nische im Markt, da liegst Du völlig falsch!

Mit Blick auf die erwähnte Umfrage im SAF wird die A7c deutlich weniger genutzt als die A7III/A7IV. Die A7c liegt im gleichen Bereich wie Uralt-Modelle (A7/A7RII) oder die schon recht spezielle A9:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Die A7c Reihe ist keine Nische im Markt, da liegst Du völlig falsch!
Sony ist halt ein großer Anbieter und hat mehrere Modellreihen parallel im Angebot.
Die Basic/Butter-und-Brot/Einsteigermodelle sind die ohne weitere Buchstaben, also derzeit die A7 IV.
Dazu gibt es die div. Spezialisten mit den entsprechenden Buchstaben für Auflösung (R), für Kompakt (c) und für Video/Empfindlichkeit (s). Sind das alles Nischen für Dich?
Alle zusammen sind sie das Sony DSLM Angebot und daß Sony kein Nischenanbieter ist, das sollte doch wohl schon lange klar sein!

PS: Für viele User ist die A7 C-Klasse kein Zweitbody. Wie kommst Du auf diese seltsame Idee?
 

Du verstehst offensichtlich nicht, was ich meine. Deine Erläuterungen hättest Du Dir sparen können.

Selbstverständlich vergleiche ich die 7C-Reihe mit der Summe der anderen Sony-KB-Kameras insgesamt. Ein klassischer Kamerabody, also die anderen Alpha 7er, 9er oder die Alpha 1, wird absolut bevorzugt, das zeigt auch die obige Forumstatistik. Eine kleine KB-Kamera im Rangefindergehäuse ist nunmal eine Nischenkamera und ich würde darauf wetten, dass die meisten 7C-Nutzer die Kamera nicht als Hauptbody verwenden.

Warum sollte ein Massenanbieter denn kein Nischenprodukt anbieten können? Canon vertreibt z. B. die EOS Ra für die Astrofotografie. Nach Deiner Theorie ist das somit auch keine Nischenkamera, da Canon ja div. EOS R - Kameras verkauft.  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@B.W.G. Eine solche Kamera gibt es nicht. Die Bezeichnung lautet a7CR. 

Ich nutze eine a7R V, meine Frau die a7C II, weil sie für ihre Ausgabeformate schlicht keine 61 MP benötigt. Leichte Einschränkungen bei der Usability stören sie nicht und werden ihrer Meinung nach durch die geringe Größe mehr als wett gemacht.  Ich finde es gut, dass sich Sony derart breit aufstellt.

Die a7CR ist ein absoluter Q3 Killer. Kein Wettbewerber hat diesem Package etwas entgegen zu setzen. Dass Sony in dieser Preisklasse bei Sucher und Display gespart hat kann man durchaus bemängeln. Den Endergebnissen ist das jedoch egal. Luft nach oben wird für eine a7CR II schließlich auch noch gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb supmylo:

Eine kleine KB-Kamera im Rangefindergehäuse ist nunmal eine Nischenkamera und ich würde darauf wetten, dass die meisten 7C-Nutzer die Kamera nicht als Hauptbody verwenden.

Ist das bei mFT auch so 🤔? Ach ne die bieten ja sowas gar nicht mehr an 😄.

Die neuen 7C scheinen sich ganz gut zu verkaufen und stossen in Foren auch auf deutlich grösseres Interesse als die 7C vor gut drei Jahren. Das ist mir aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WRDS:

Ist das bei mFT auch so 🤔? Ach ne die bieten ja sowas gar nicht mehr an 😄.

Die neuen 7C scheinen sich ganz gut zu verkaufen und stossen in Foren auch auf deutlich grösseres Interesse als die 7C vor gut drei Jahren. Das ist mir aufgefallen.

aber was hat die 7Cr mit mFt zu tun?

Ich würde sie nicht kaufen, finde aber, dass jede neue Kamera, egal von welchem Hersteller, eine Bereicherung darstellt.
Ob die kritisierten Punkte für einen relevant sind, muss jeder für sich entscheiden, trotzdem sollte es erlaubt sein, die Punkte zu benennen (auch bei jedem Hersteller).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

aber was hat die 7Cr mit mFt zu tun?

Gar nichts. Aber das fiel mir grad ein, weil ich überlegt habe, welcher Hersteller denn eigentlich noch DSLMS mit AF im Rangefinderdesign MIT Sucher baut. Da sieht es schnell düster aus. Canon und Nikon haben nichts. OM System auch nicht. Panasonic hat nur noch die alte GX80. Die GX9 wird unverständlicherweise nicht mehr gebaut. Fuji baut die X-E4  meines Wissens nach auch nicht mehr und die X-Pro3 auch nicht. So ist Sony unglaublicherweise der einzige Hersteller, der noch Rangefinderdesign Kameras mit aktueller Technik baut und das mit zwei verschiedenen Sensorgrössen.

Vermutlich ist das schon eine Nische. Wenns ein grosser Verkaufsrenner wäre, dann würden es ja alle machen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb supmylo:

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. 

Ich verstehe nicht, was das relevante an deiner Aussage ist - dass dies eine Nischenkamera ist. Also - was die Konsequenz ist dass du sie als solche siehst. Welche Kamera ist denn keine Nischenkamera?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Gar nichts. Aber das fiel mir grad ein, weil ich überlegt habe, welcher Hersteller denn eigentlich noch DSLMS mit AF im Rangefinderdesign MIT Sucher baut. Da sieht es schnell düster aus. Canon und Nikon haben nichts. OM System auch nichts. Panasonic hat nur noch die alte GX80. Die GX9 wird unverständlicherweise nicht mehr gebaut. Fuji baut die X-E4  meines Wissens nach auch nicht mehr und die X-Pro3 auch nicht. So ist Sony unglaublicherweise der einzige Hersteller, der noch Rangefinderdesign Kameras mit aktueller Technik baut und das mit zwei verschiedenen Sensorgrössen.

Vermutlich ist das schon eine Nische. Wenns ein grosser Verkaufsrenner wäre, dann würden es ja alle machen.

Der Vollständigkeit halber: Leica hat die CL auch eingestampft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...