Jump to content

Sony Alpha 7C II im Test


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2023-12-13 Die Sony Alpha 7C II wurde zeitgleich mit der 7C R als Nachfolge-Tandem der kompakten Alpha 7C vorgestellt. Dabei übernimmt die Alpha 7C II im Wesentlichen die Technik der Alpha 7 IV samt ihres 33 Megapixel auflösenden Kleinbildsensors und effektivem Bildstabilisator und Autofokus mit dediziertem KI-Prozessor. Ob man dabei Abstriche hinnehmen muss, wie gut die Technik der großen Kamera im kleinen Gehäuse funktioniert und wie es um die Bildqualität bestellt ist, ergründen wir im ausführlichen Test.

» Alles lesen auf digitalkamera.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb digitalkamera.de:

Dabei übernimmt die Alpha 7C II im Wesentlichen die Technik der Alpha 7 IV samt ihres 33 Megapixel auflösenden Kleinbildsensors und effektivem Bildstabilisator und Autofokus mit dediziertem KI-Prozessor.

Tönt wie wenn die 7IV auch einen dedizierten KI Prozessor hätte. Den hat sie aber nicht im Gegensatz etwa zur 7RV. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis, das war tatsächlich unsauber formuliert und ist nun korrigiert. Aus "Autofokus mit dediziertem KI-Prozessor" ist "Autofokus, nun aber mit dediziertem KI-Prozessor" geworden. Im PDF nenne ich bei den Alternativen die Alpha 7 IV und hatte dort richtigerweise geschrieben: "Beim Autofokus hat theoretisch die 7C II die Nase leicht vorn. Zwar arbeiten beide Kameras mit einer KI-gestützten Motiverkennung, der 7 IV fehlt aber der dedizierte KI-Prozessor"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich mit der A74 ist imho sinnlos, denn die beiden Kameras werden an sehr unterschiedliche Zielgruppen adressiert. Die A7C Serie hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, nämlich das, einer kleinstmögliche KB Kamera. Dass dabei aus rein physikalischen Gründen Abstriche bei Sucher, Bedienelementen und Griff gemacht werden müssen, ist doch selbsterklärend. Den ganzen Test hätte man im Prinzip auf einen Satz reduzieren können. "Die A7C II hat den Sensor der A7M4 mit dem Autofokus der A7R5 im Body der A7C Serie".

Die A7CR eine klitzekleine A7R5 und der Q3-Schreck schlechthin. Kleiner und viel günstiger und das alles noch mit Wechselobjektiven. Ein 24 f2.8 oder 40 f2.5 dran und es ist die Westentaschenfotowaffe schlechthin. 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Kartenschacht der A7C-Reihe mutete zunächst sehr merkwürdig an.

Mittlerweile muss ich sagen : Goldrichtig

Die Entnahme der Karte ist ergonomisch sehr gut.
Im direkten Vergleich stelle ich fest, dass ich die Kamera "normal" mit der rechten Hand sicherer halten kann und die Karte mit Links bediene.

Linkshänder müssten sich eigentlich freuen!!!
Wer den Kartenschacht am Notebook auch noch links hat, freut sich noch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...