Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

möchte mir gern eine FB für die G9 zulegen, diese soll überwiegend für Ganzkörperportraits eingesetzt wieviel mm ist dafür das Richtige?

Für Oberkörper habe ein Oly 45/1.8 und ein Sigma 56/1.4 das reicht, bzw. ist schon eins zuviel.

Würde mich über ein paar zielführende Antworten freuen.

Link zum Beitrag

Bei kleineren Räumen 20mm f1.4 oder 25mm f1.2 und bei großen Räumen geht auch 45mm f1.2. Draußen 45mm f1.2, 56mm f1.4 und 75mm f1.8, je nach Vorliebe für die Perspektive und Freistellungswunsch. Wer weniger Freistellung haben möchte, kann auch auf f1.7 oder f1.8 zurückgreifen. Das Richtige in diesem Sinne gibt es hierfür nicht.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb FotoUwe:

Das Richtige in diesem Sinne gibt es hierfür nicht.

Das sehe ich auch so.

@old men: Hast du denn kein Zoom, um eine für deine Räumlichkeit passende Brennweite zu ermitteln?
Wenn die Brennweite passt kannst du ja ergoogeln was dafür an passenden Lichtstärken am Markt ist.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb old men:

Ich dachte tatsächlich eher an 25mm, 30mm bzw. auch 35mm.

Oder ist das eher nicht so eine Brennweite für Ganzkörper?

Es kommt immer darauf an, wieviel Hintergrund man einbeziehen will und welcher Aufnahmeabstand möglich ist. Grundsätzlich sind lichtstarke Objektive ab ~ 17,5 mm dafür geeignet. An der G9 wäre auch das f/1.7 10-25 mm eine Option, will man flexibel sein. Das Sigma 30mm 1:1,4 DC DN Contemporary MFT Micro Four Third AF Objektiv (Bildkreis APS-C) wäre wohl die preisgünstigste Alternative.

Kostenvergleich: Eine Lumix S5 (KB) kostet mit einem f/1.8 50 (klasse Objektiv) ~ 1400 €.

Freistellungsunterschied (Schärfentiefe) MFT:KB bei einem Aufnahmeabstand von 2 M:

MFT f/1.2 25 mm: ~ 22 cm

KB f/1.8     50 mm: ~ 16 cm

Link zum Beitrag

Hmmm, ein Ganzkörperporträt ist ein Oxymoron, ein Widerspruch in sich selbst.

Personenaufnahmen als Porträt oder in der Totalen machen sich immer besser im leichten Telebereich, bei mFT also ca. 25 mm - 50 mm. Gerade bei Porträts ist WW nicht gut. Macht dicke Nasen.

Link zum Beitrag

Hi,

warum sollten "Ganzkörper" und "Porträt" eine sich widersprechende Beschreibung sein?
Porträt ist ein Bildnis (veraltet auch Konterfei), Ganzkörper beschreibt den Inhalt.
Da es Gruppen-, Reiter- und Büstenporträts gibt, ist Ganzkörper (oder Ganzfigur) Porträt eine ganz normale Beschreibung.

Porträtbild wäre eine Doppelbeschreibung (Pleonasmus).
Porträtfoto weist dagegen auf die Herstellung hin...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb cxm:

warum sollten "Ganzkörper" und "Porträt" eine sich widersprechende Beschreibung sein?

Na ja, der übliche Sprachgebrauch für Porträt ist ein Bild im Hochkant (=Portrait) - Format der oberen Körperhälfte mit gut dargestellten Gesichtszügen.

Weiteres s. https://de.wikipedia.org/wiki/Porträt

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoDo:

Na ja, der übliche Sprachgebrauch für Porträt ist ein Bild im Hochkant (=Portrait) - Format der oberen Körperhälfte mit gut dargestellten Gesichtszügen.

Weiteres s. https://de.wikipedia.org/wiki/Porträt

und wo steht das in dem verlinkten Wikipedia-Artikel?
Porträt ist ein Bildnis und wird nach Anzahl Personen, Ausschnitt (Ganzfigur ist eine davon) oder Kopfhaltung klassifiziert.
Kein Wort von 'Porträt ist ein Bild der oberen Körperhälfte'...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

Am 30.6.2023 um 11:39 schrieb old men:

Hallo,

möchte mir gern eine FB für die G9 zulegen, diese soll überwiegend für Ganzkörperportraits eingesetzt wieviel mm ist dafür das Richtige?

Für Oberkörper habe ein Oly 45/1.8 und ein Sigma 56/1.4 das reicht, bzw. ist schon eins zuviel.

wenn Dein Raum gross genug ist, sind die genannten Objektive doch sehr schön :) ... ist zuwenig Platz verfügbar, musst du halt in Richtung 25mm gehen ... hierbei ist das Panasonic 1,4/25II interessant, aber auch das überraschend gute 1,7/25 .... soll es mehr sein, gibts noch das wirklich herausragende 1,2/25 von Olympus, das entsprechend Geld kostet

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb RoDo:

ist halt mal wieder nicht nur eine Interpretation möglich :) .. siehe auch im Link "Reiterportrait"

Link zum Beitrag

Am 1.7.2023 um 12:26 schrieb RoDo:

Na ja, der übliche Sprachgebrauch für Porträt ist ein Bild im Hochkant (=Portrait) - Format

Was ist schon üblich... ich habe noch nie Hochformataufnahmen gemacht (ich hab aber auch keinen Hochformatmonitor und keine Hochformatleinwand).

Für Personenfotos nehme ich alles vom UWW bis 135er Tele, kommt immer drauf an, wie man sein Motiv arrangieren will. Für Ganzkörperaufnahmen wäre ich definitv überwiegend im Weitwinkelbereich bis 35mm.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

möchte mir gern eine FB für die 

Hallo,

Bist doch super gerüstet, je nach Brennweite einen Schritt zurück oder nach vorne,  dazwischen wurde ein Sigma 30 mm F/1,4  passen mit viel Leistung  für wenige Euronen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von henna60
Link zum Beitrag