Jump to content

Lightroom revolutioniert die Rauschreduzierung mit Ki


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Steinbach:

Leute, es ist soweit, eine neue Ära hat begonnen und damit hat MFT seinen einzigen Nachteil verloren !!! Lightroom hat die Rauschreduzierung revolutioniert und  ich habe es schon getestet und ich finde es sensationell.    

Revolutionär und ein Game Changer für mFT wird die neue Rauschunterdrückung erst dann, wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf unter 5 Sekunden pro Bild sinkt, selbst das ist noch zu viel. Zeiten von über einer Minute bleiben ein Riesenhandicap für mFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Revolutionär und ein Game Changer für mFT wird die neue Rauschunterdrückung erst dann, wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf unter 5 Sekunden pro Bild sinkt, selbst das ist noch zu viel. Zeiten von über einer Minute bleiben ein Riesenhandicap für mFT.

Das wird sicher nicht mehr lange dauern, Ende 2023 werden die ersten Apple Rechner mit den M3 Chip auf den Markt kommen...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb tgutgu:

Revolutionär und ein Game Changer für mFT wird die neue Rauschunterdrückung erst dann, wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf unter 5 Sekunden pro Bild sinkt, selbst das ist noch zu viel. Zeiten von über einer Minute bleiben ein Riesenhandicap für mFT.

man muß ja nicht jedes Bild entrauschen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt geht es ohne extra Software in LR direkt. 

Ich bin mit 20 Sekunden Rechenzeit bei MFT zufrieden, zumal man eh nicht jedes Bild drüber ziehen muss.

Vor allem ist der Workflow für mich runder und ich muß mich nicht mit Überschärfung umschlagen. 

DP2 dürfte bei mir kaum noch zum Einsatz kommen. 

Wäre LR 5 Monate früher damit gekommen, hätte ich mir DP2 gespart. 

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steinbach:

Leute, es ist soweit, eine neue Ära hat begonnen und damit hat MFT seinen einzigen Nachteil verloren !!! Lightroom hat die Rauschreduzierung revolutioniert und  ich habe es schon getestet und ich finde es sensationell.    

Wenn man meint, es gibt nichts anderes als Lightroom (was nach meinem Eindruck für Einige gilt), dann ist das revolutionär. Es gibt aber schon lange z.B. Topaz Labs Denoise AI, Topaz Labs Sharpen AI (was AI-Entrauschung enthält) oder z.B. Deep Prime in DXO Photolab.

Diese neuesten AI-Entrauschungen sind zwar tatsächlich insgesamt geradzu revolutionär, Lightroom hinkte da allerdings schon seit langem hinterher. Adobe Lightroom wäre also mehr oder weniger der letzte, dem man die Technologie zu verdanken hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cosmovisione:

Wenn man meint, es gibt nichts anderes als Lightroom (was nach meinem Eindruck für Einige gilt), dann ist das revolutionär. Es gibt aber schon lange z.B. Topaz Labs Denoise AI, Topaz Labs Sharpen AI (was AI-Entrauschung enthält) oder z.B. Deep Prime in DXO Photolab.

Ich denke die meisten LrC User hatten eine dieser anderen packages als Plugins, weil LrC bisher eigentlich gar nicht fürs entrauschen tauglich war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cosmovisione:

Wenn man meint, es gibt nichts anderes als Lightroom (was nach meinem Eindruck für Einige gilt), dann ist das revolutionär. Es gibt aber schon lange z.B. Topaz Labs Denoise AI, Topaz Labs Sharpen AI (was AI-Entrauschung enthält) oder z.B. Deep Prime in DXO Photolab.

Diese neuesten AI-Entrauschungen sind zwar tatsächlich insgesamt geradzu revolutionär, Lightroom hinkte da allerdings schon seit langem hinterher. Adobe Lightroom wäre also mehr oder weniger der letzte, dem man die Technologie zu verdanken hat.

 

Wenn man keine Ahnung von Lightroom hat, dann sollte man sich zurückhalten mit irgendwelchen Behauptungen. Ich habe lange genug die tollen Programme von Topas gehabt und habe genügend bearbeitete Fotos  auf meinem Rechner, so dass ich gut vergleichen kann und da hatte nun mal Topas keine Chance.  Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Forum aus lauter Fanboys besteht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Prosecutor:

DXO Photolab Deep Prime hat die MFT-Welt revolutioniert. Seitdem sind ISO6400 brauchbar.

Du hast dir bestimmt noch nicht die neue Rauschunterdrückung von Lightroom angeschaut ? Ich habe Fotos mit der OM-1 mit  ISO 25600 gemacht und die sind tatsächlich OK. Bei ISO 3500 sind die Fotos sehr gut. 

Du kannst nur etwas vergleichen, wenn Du es selbst ausprobiert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinbach:

Ich habe Fotos mit der OM-1 mit  ISO 25600 gemacht und die sind tatsächlich OK. 

Dann zeig her, gerne in voller Auflösung. Die möchte ich sehen! Aber bitte keine Tagaufnahmen, sondern solche bei schlechtem Licht, bei denen in der Praxis Hi-ISO auch benötigt wird.

 

Für einen Direktvergleich bietet sich die Studio Scene von dpreview an:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=omsystem_om1&attr13_1=apple_iphonex&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=25600&attr16_1=640&attr16_2=640&attr16_3=640&attr126_0=1&normalization=full&widget=1&x=0&y=0

 

Einfach das RAW runterladen und entwickeln. Dann kann man das Ergebnis hier verlinken.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir schon gedacht. Heiße Luft statt Beweise. 

Ich habe übrigens an keiner Stelle "geurteilt". Was soll die Unterstellung? Ich unterstelle dir auch nicht, dass du hier bezahlte Werbung machst.

Der Maßstab der Entrauschung ist DXO Photolab Elite. Das Programm ist auch in den mir bekannten Vergleichstests die Nr. 1. 

ISO25600 bei MFT ist jedenfalls für die Tonne.

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steinbach:

Wenn man keine Ahnung von Lightroom hat, dann sollte man sich zurückhalten mit irgendwelchen Behauptungen. Ich habe lange genug die tollen Programme von Topas gehabt und habe genügend bearbeitete Fotos  auf meinem Rechner, so dass ich gut vergleichen kann und da hatte nun mal Topas keine Chance.  Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Forum aus lauter Fanboys besteht. 

Laber, Rhabarber... Also, konkret: Wie sieht's mit DxO Photolab aus? Wenn du die neueste AI-Rauschunterdrückung von Lightroom kennst und sie "revolutionär" nennst, dann wirst du doch sagen können, ob sie deutlich besser ist als die beste von DxO Photolab. Andernfalls gab es die Revolution ja dann schon vor dieser neuesten Lightroom-Entrauschung.

Ist die neueste Lightroom-Entrauschung also besser als DxO bzw. sogar dermaßen besser, dass man behaupten kann, dass es erst gerade jetzt durch Lightroom die AI-Entrauschungsrevolution gibt?

Das sind keine rhetorischen Fragen, sondern echte. Ich warte gespannt auf Antworten.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mftler:

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen da Adobe LR Zugriffe auf Daten von Kameras und Objektiven

Wozu auch, die KI wird mit Bildern trainiert, nicht mit Kameras. Bilder hat Adobe viel mehr als andere zur Verfügung wg Stock Fotos. Wurde auch schon früher von den früheren KI-basierten tools in LrC benutzt. Ich denke du verwechselt das mit den Korrekturprofilen. Die sind Daten basiert und nicht KI.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar nicht auf die kindliche Euphorie des TO eingehen, da ich ungern seine Freude trüben möchte, aber als langjähriger Benutzer von LRC und TOPAZ würde ich folgende Einschätzung abgeben: ich bin sehr froh, dass LR nun in punkto Entrauschen nachgezogen hat. Einen Unterschied sieht man hauptsächlich in punkto Schärfen - das tut LRC in diesem Verarbeitungsschritt nicht, aber TOPAZ in der Default-Nutzung schon. Für mich ist das Geschmackssache was man lieber hat. Als TOPAZ Nutzer kann man ja immer wieder einmal einfach beides anwenden und ausprobieren.

Leider ist die Geschwindigkeit bei LRC noch bei weitem nicht dort, wo der Mitbewerb ist - das sehe ich derzeit als den grössten Unterschied an.

Aber LR hat einen wichtigen Schritt getan und der ist ja bekanntlich der wichtigste - jedenfalls belebt das sicher die Qualität rund um das Thema "Entrauschen" und "Schärfen"

P.S.: das Wort "revolutioniert" im Titel hat einen durchaus humorvollen Touch - die Frage ist, ob das vom TO auch gewollt war 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb felix181:

Ich will gar nicht auf die kindliche Euphorie des TO eingehen, da ich ungern seine Freude trüben möchte, aber als langjähriger Benutzer von LRC und TOPAZ würde ich folgende Einschätzung abgeben: ich bin sehr froh, dass LR nun in punkto Entrauschen nachgezogen hat. Einen Unterschied sieht man hauptsächlich in punkto Schärfen - das tut LRC in diesem Verarbeitungsschritt nicht, aber TOPAZ in der Default-Nutzung schon. Für mich ist das Geschmackssache was man lieber hat. Als TOPAZ Nutzer kann man ja immer wieder einmal einfach beides anwenden und ausprobieren.

Zustimmung. Ich nutze auch gerne Topaz und die Schärfung im Denoise-Prozess ist das Sahnehäubchen. Das fehlt bei LR noch. Aber ich bin gespannt wie und ob die KI-Entrauschung in LR weiter entwickelt wird. Ich erinnere mich noch an den Automatikmodus, der zuerst totale Grütze war und dann ab einer bestimmten Version gute Ergebnisse lieferte. Wie @wasabi65 schon schrieb. Adobe hat Bildmaterial ohne Ende und werden die KI vermutlich weitere trainieren. Ich hoffe, dass es besser wird, weil ich dann nur noch ein Programm brauche und nicht noch Topaz oder DXO nebenbei.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...