Pius III. Posted September 28, 2023 Share #1 Posted September 28, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mit der S1R gemachte Hires-Bilder in Lightroom entwickelt. Dabei habe ich die KI-Rauschreduzierung angewandt. Nun hat mich fast der Schlag getroffen, als ich den Bildern an diversen Stellen seltsame "grisselige" Artfakte entdeckte. Diese sind nicht in den Originalbildner enthalten und auch bei der normalen (luminanz-) Rauschreduzierung entstehen sie nicht. Das fiese ist, dass die nicht besonders groß sind und bei einer verkleinerten Darstellung kaum auffallen. Bei normalen 47MP-Bildern konnte ich das Phänomen nicht feststellen - nur bei Hires-Bildern. Deshalb also: Obacht! Uffbasse! 🙂 nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 28, 2023 Share #2 Posted September 28, 2023 Danke, kannst Du einen Ausschnitt mit Artefakten zeigen? würde mich interessieren, wie sowas aussieht und wie gross das in etwas ist Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted September 28, 2023 Share #3 Posted September 28, 2023 (edited) vor 9 Stunden schrieb Pius III.: Bei normalen 47MP-Bildern konnte ich das Phänomen nicht feststellen - nur bei Hires-Bildern. Wäre interessant, ob das ein Problem mit dem Demosaicing ist oder ob durch Highres tatsächlich Strukturen erzeugt werden, die Lightroom für Rauschen hält und verstärkt. Edited September 28, 2023 by pizzastein kdww 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted September 28, 2023 Share #4 Posted September 28, 2023 LR ist gegenüber DeepPrime eher unkritisch was Artefakte anbelangt. Wäre mal interessant das Bild durch verschiedene KI Entrauscher zu jagen. Kannst du das RAW zur Verfügung stellen? Und auch zur Bearbeitung freigegeben? Aber möglicherweise ist in dem zusammengeschusterten RAW irgendetwas, was diese provoziert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pius III. Posted September 30, 2023 Author Share #5 Posted September 30, 2023 Sobald ich wieder eins erwische, zeig ich Euch ein Beispiel. nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted October 4, 2023 Share #6 Posted October 4, 2023 (edited) Hast du das Problembild schon gelöscht? Edited October 4, 2023 by kdww Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted October 4, 2023 Share #7 Posted October 4, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grundsätzlich ist die KI-Rauschminderung bzw. KI-Pixelerhöhung in LR nicht konstant in den Ergebnissen und teils zeitaufwändig. Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted October 4, 2023 Share #8 Posted October 4, 2023 Der Zeitaufwand ist immer gleich, wenn du keine Probleme mit der Grafikkarte hast. Wenn ich in LR die Grafikkartenunterstützung für Entwicklung anhabe, dann habe ich regelmäßig das Problem, daß es statt 15 Sekunden pro Bild 3 Minuten dauert. Und LR liefert bei mir sehr konstant ab, Probleme hatte ich nur mit DeepPrime 2, da gab es, wenn das Bild entsprechende Strukturen hatte, wüste Überschärfungen, die nicht behebbar waren und die Schärfung war tendenziell immer zu kräftig. Bei LR kann und muß man selbst den Schärferegler bedienen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
prsmex Posted October 5, 2023 Share #9 Posted October 5, 2023 Was meinst du mit DeepPrime 2, PureRaw 2? Eventuell würde das nochmal anders aussehen wenn das DeepPrime in Photoloab angewendet wird. Da gibt es im Verhalten auch unterschiede zu PureRaw da man da mehr Eingriffsmöglichkeiten hat so weit ich das sehe. Ich kann das nicht vergleichen da ich kein LR habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted October 5, 2023 Share #10 Posted October 5, 2023 Ja PureRaw 2. Dxo PureRaw 2 habe ich beerdigt, seit LR KI Entrauschung hat. Wäre LR früher damit gekommen, hätte ich Dxo gar nicht gekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts