Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit der S1R gemachte Hires-Bilder in Lightroom entwickelt. Dabei habe ich die KI-Rauschreduzierung angewandt. Nun hat mich fast der Schlag getroffen, als ich den Bildern an diversen Stellen seltsame "grisselige" Artfakte entdeckte. Diese sind nicht in den Originalbildner enthalten und auch bei der normalen (luminanz-) Rauschreduzierung entstehen sie nicht. Das fiese ist, dass die nicht besonders groß sind und bei einer verkleinerten Darstellung kaum auffallen.

Bei normalen 47MP-Bildern konnte ich das Phänomen nicht feststellen - nur bei Hires-Bildern.

Deshalb also: Obacht! Uffbasse! 🙂

vor 9 Stunden schrieb Pius III.:

Bei normalen 47MP-Bildern konnte ich das Phänomen nicht feststellen - nur bei Hires-Bildern.

Wäre interessant, ob das ein Problem mit dem Demosaicing ist oder ob durch Highres tatsächlich Strukturen erzeugt werden, die Lightroom für Rauschen hält und verstärkt.

Edited by pizzastein

LR ist gegenüber DeepPrime eher unkritisch was Artefakte anbelangt.

Wäre mal interessant das Bild durch verschiedene KI Entrauscher zu jagen. 

Kannst du das RAW zur Verfügung stellen? Und auch zur Bearbeitung freigegeben? 

Aber möglicherweise ist in dem zusammengeschusterten RAW irgendetwas, was diese provoziert. 

Der Zeitaufwand ist immer gleich, wenn du keine Probleme mit der Grafikkarte hast. 

Wenn ich in LR die Grafikkartenunterstützung für Entwicklung anhabe, dann habe ich regelmäßig das Problem, daß es statt 15 Sekunden pro Bild 3 Minuten dauert. 

Und LR liefert bei mir sehr konstant ab, Probleme hatte ich nur mit DeepPrime 2, da gab es, wenn das Bild entsprechende Strukturen hatte, wüste Überschärfungen, die nicht behebbar waren und die Schärfung war tendenziell immer zu kräftig. 

Bei LR kann und muß man selbst den Schärferegler bedienen. 

Was meinst du mit DeepPrime 2, PureRaw 2? Eventuell würde das nochmal anders aussehen wenn das DeepPrime in Photoloab angewendet wird. Da gibt es im Verhalten auch unterschiede zu PureRaw da man da mehr Eingriffsmöglichkeiten hat so weit ich das sehe. Ich kann das nicht vergleichen da ich kein LR habe.