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Hallo zusammen :)

 

als ehrenamtlicher Pressesprecher einer Hilfsorganisation möchte ich den Einstieg in die professionelle Fotografie wagen. Ich wĂŒhle mich bereits seit lĂ€ngerem durch diverse Testberichte und habe festgestellt, dass meine Anforderungen doch etwas spezieller sind und wende mich daher an euch :) Da ich absolut neu in der Materie bin und mich die Fachbegriffe aktuell noch etwas verwirren, möchte ich demnĂ€chst auch einen Fotokurs machen, vorher möchte ich aber das passende Werkzeug anschaffen. 
Zu meinen Aufgaben gehört die Erstellung von Presseberichten von EinsĂ€tzen inkl. Bild und Videomaterial, was ich bisher mit meinem iPhone 13 gemacht habe. Herausforderung hierbei ist, dass die EinsĂ€tze zu jeder Tages und Nachtzeit, sowie bei Schnee, Regen, Sonne, Hitze usw. auftreten können. Blaulicht, Rauch, Feuer kommen hierbei oft noch hinzu. Daher sollte die Kamera fĂŒr alle möglichen Szenarien geeignet sein, besonders auch Nachts gute Fotos liefern und bestenfalls ausreichend gegen die Witterung geschĂŒtzt sein. Ebenfalls sollte die VideoqualitĂ€t gut sein. ZusĂ€tzlich begleite ich diverse Veranstaltungen mit der Kamera (ebenfalls iPhone), hier möchte ich ebenfalls die QualitĂ€t meiner Fotos erheblich steigern. Motiv sind hier hauptsĂ€chlich Menschen. Ich möchte mich langfristig tiefer in die Materie einarbeiten und suche ein GerĂ€t, das mir hierbei hilft, sowie mit diversen Zubehör aufgewertet werden kann. 

Welche Kamera und welche Objektive wĂŒrdet ihr mir fĂŒr die Einsatzgebiete und insbesondere als Einsteiger empfehlen? 

 

 

 

Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Antworten :)

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

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Hi,

so speziell sind die Anforderungen gar nicht.
Geh mal abends durch die Stadt und fotgrafiere alles mögliche, helle wie dunkle Ecken.
Personen, Autos, HÀuser, Schaufenster, mit Blitz, ohne Blitz, lÀngere Belichtung, etc.
Ob da nun noch Action drumherum ist, macht fototechnisch nicht so den Unterschied.

Vom Format wĂŒrde ich eine Kamera mit APS-C oder MFT Sensor ab 20MP nehmen.
Vollformat geht natĂŒrlich auch, wird aber teurer und die Kameras sind idR klobiger.
Dazu fĂŒr den Anfang ein Allround Zoom mittlerer Brennweite - 25-50, 24-70 oder sowas.

Was darf der Spaß denn kosten?

Ciao - Carsten

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Willkommen im Forum, 

vor einer Stunde schrieb Pressesprecher:

als ehrenamtlicher Pressesprecher einer Hilfsorganisation möchte ich den Einstieg in die professionelle Fotografie wagen.

Also willst du mit der Fotografie Geld verdienen? Das verstehe ich unter "professioneller Fotografie".

vor 10 Minuten schrieb Pressesprecher:

Bei APS-C war ich mir unsicher, da ich oft gelesen habe die Hersteller legen den Fokus auf ihre Vollformat Kameras. 

Das gilt fĂŒr Sony, Canon und Nikon. 

Fujifilm hat kein Vollformat sondern neben APS-C, Mittelformat. APS-C ist dasd Hauptstandbein von Fuji. Hier im Forum gibt es einen Profi, der mit Fuji fotografiert. 

vor einer Stunde schrieb Pressesprecher:

u meinen Aufgaben gehört die Erstellung von Presseberichten von EinsÀtzen inkl. Bild und Videomaterial, was ich bisher mit meinem iPhone 13 gemacht habe.

Was soll die Kamera können, was das iPhone 13 nicht kann?

2000 Euro wĂ€ren fĂŒr eine Vollformat inkl. lichtstarkem Zoom zuwenig. Und mit einem lichtschwachen Kitzoom möchte ich keine solchen EinsĂ€tze fotografieren. Blitzen fĂ€llt ĂŒblicherweise auch weg wegen den reflektierenden Berufskleidern. 

bearbeitet von WRDS
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vor 2 Minuten schrieb WRDS:

 

Also willst du mit der Fotografie Geld verdienen? Das verstehe ich unter "professioneller Fotografie". 

 

Nein, sorry wenn ich mich hier falsch ausgedrĂŒckt habe. Meine Arbeit bleibt weiterhin ehrenamtlich :) 

 

vor 5 Minuten schrieb WRDS:

 

Was soll die Kamera können, was das iPhone 13 nicht kann?

 

Ich möchte die QualitĂ€t der Bilder steigern, die jeweiligen Situationen mit mehr Möglichkeiten darstellen können, heller und schĂ€rfer. Vielleicht auch mal zoomen. Klar liefert das iPhone fĂŒr meinen Zweck brauchbare Fotos, aber ich möchte eben darĂŒber hinaus gehen. Die Bilder sollen auch z.B. fĂŒr Homepage, Werbung, Medienerstellung usw. genutzt werden. 

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Insbesondere die Wetterfestigkeit ist ja auch nicht ganz ohne.  

Selbst eine Alpha 7 III mit einem Tamron 28-75 f2.8 G2 ĂŒbersteigt dein Budget. Vollformat hat sicher den Vorteil, dass du locker ISO 12800  und deutlich mehr benutzen kannst und die Fotos gut bis brauchbar werden bei entsprechender Nachbearbeitung der RAW Dateien. 

mFT wĂŒrde ich fĂŒr diesen Zweck nicht nehmen. 

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vor einer Stunde schrieb cxm:

lÀngere Belichtung, etc.
Ob da nun noch Action drumherum ist, macht fototechnisch nicht so den Unterschied.

Ich denke doch. Wenn die Jungs die Rettungsschere an der B-SĂ€ule ansetzen und der Pressesprecher ruft "einen Moment mal stillhalten" wird er beim nĂ€chsten Einsatz wohl nicht mehr erwĂŒnscht sein.

vor 29 Minuten schrieb WRDS:

mit einem Tamron 28-75 f2.8

F2,8 ist schon diskussionswĂŒrdig. Das könnte man schon mit den lichtstarken 1-Zöllern Sony RX100 ?? oder Canon Powershots erledigen.

Der Beginn bei der Auswahl des Objektives scheint mir eher angebracht, aber dann, welche Kamera dazu, die noch ins Budget passt?

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vor 3 Minuten schrieb Johnboy:

F2,8 ist schon diskussionswĂŒrdig. Das könnte man schon mit den lichtstarken 1-Zöllern Sony RX100 ??

Ganz sicher nicht. Meine RX100III habe ich damals verkauft weil alles ĂŒber ISO 3200 unbrauchbar war fĂŒr mich. Dann lieber eine Vollformatkamera mit nur f2.8. Klar wĂ€re f1.8 oder f1.4 an Vollformat besser aber als Festbrennweite denn etwas unflexibler. 

Nun ja das Budget reicht  halt nicht, wenn von "professioneller Fotografie", nachts, bei jedem Wetter die Rede ist und die Bilder auch fĂŒr das benutzt werden sollen: 

vor 53 Minuten schrieb Pressesprecher:

Die Bilder sollen auch z.B. fĂŒr Homepage, Werbung, Medienerstellung usw. genutzt werden. 

Dann sollte man das Budget nochmals ĂŒberdenken oder kleinere Brötchen backen. Das Problem ist, dass Laien gar nicht wissen wieviel Geld man fĂŒr Fotozeug verbraten kann. 

Aber vielleicht ist das ja hellerleuchtet. Beispielbilder wÀren sicher sinnvoll. 

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vor 12 Minuten schrieb WRDS:

Nun ja das Budget reicht  halt nicht, wenn von "professioneller Fotografie", nachts, bei jedem Wetter die Rede ist und die Bilder auch fĂŒr das benutzt werden sollen: 

Dann sollte man das Budget nochmals ĂŒberdenken oder kleinere Brötchen backen. Das Problem ist, dass Laien gar nicht wissen wieviel Geld man fĂŒr Fotozeug verbraten kann. 

Aber vielleicht ist das ja hellerleuchtet. Beispielbilder wÀren sicher sinnvoll. 

Einen Tod stirbt man immer. Um das zu vermeiden haben wir wohl so viel Gelumpe in Taschen, Vitrinen Schubladen đŸ„Ž

Am aktuellen Einsatzplatz gehe ich auch von Beleuchtung aus. Im bearbeiteten Umfeld eventuell nur noch mĂ€ĂŸig. Aber da könnte ein Stativ alles retten.

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Erstmal Danke fĂŒr eure schnellen Antworten :)

Okey, den Begriff "professionell" nehme ich hiermit zurĂŒck. 

Also denkt ihr, in diesem Fall reichen keine 2000€ fĂŒr ein vernĂŒnftiges Einstiegssetup?

Die Alpha 7 III kam mir in den Berichten auch schon öfter unter, ich dachte aber die ist dann doch etwas overpowered. Bin vorhin mal auf die Sony Alpha 6400 gestoßen, die zwar schon etwas Ă€lter ist, aber immerhin wird diese noch sehr gelobt. Auch die Auswahl an Objektiven scheint noch akzeptabel. 

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Hi,

die Kamera sollte einen Bildstabilisator (IBIS) haben, den haben erst die A6500 und A6600.
Viele Objektive haben keinen eigenen Bildstabilisator.
Und wenn doch, liefert der in Zusammenarbeit mit dem IBIS nochmal bessere Ergebnisse.
Die A6600 ist ja recht zierlich - soll das so eine kleine Kamera sein?

Bei Vollformat wĂŒrde ich eine Nikon Z5 oder Z6 nehmen, dazu das Z 24-120mm/f4.
Mit einem gebrauchten Body wĂŒrde das ungefĂ€hr ins Budget passen.
Eine Z7 II mit 24-70/f2.8 geht natĂŒrlich auch, sprengt aber das Budget.

Ciao - Carsten

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vor einer Stunde schrieb Pressesprecher:

Also denkt ihr, in diesem Fall reichen keine 2000€ fĂŒr ein vernĂŒnftiges Einstiegssetup?

Kommt auf die Anforderungen an. Da ich keine Erfahrungen bei Blaulichtfotografie habe, bin ich da etwas vorsichtig. Deshalb wÀren Beispielbilder mit Exifdaten gut. 

vor einer Stunde schrieb Pressesprecher:

ie Alpha 7 III kam mir in den Berichten auch schon öfter unter, ich dachte aber die ist dann doch etwas overpowered.

Überhaupt nicht. Die ist inzwischen relativ gĂŒnstig. Stammt von 2018. Immer noch sehr solide und mit der grössten Objektivauswahl auf dem Markt. Der Autofokus ist auch gut. Das ist im ĂŒbrigen das Basismodell von Sony und auch nur das zweitneuste. 

vor einer Stunde schrieb Pressesprecher:

Bin vorhin mal auf die Sony Alpha 6400 gestoßen, die zwar schon etwas Ă€lter ist, aber immerhin wird diese noch sehr gelobt.

Hat keinen IBIS. Darauf möchte ich in diesem Fall keinesfalls verzichten. 

Bei Fuji gibt es die X-S10. Die ist jedoch nicht abgedichtet. FĂ€llt also fĂŒr deine Zwecke auch raus. Da gibt es noch die X-T4 und die X-H2. Bei jedoch so gross und teuer wie Vollformatkameras. 

Von lichtschwachen Kitzooms wĂŒrde ich generell die Finger lassen. Und f4 halte ich fĂŒr deinen Einsatzzweck auch fĂŒr zu lichtschwach. Es sei denn du sagst uns, dass das nachts immer hell erleuchtet ist. 

bearbeitet von WRDS
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vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Um das zu vermeiden haben wir wohl so viel Gelumpe in Taschen, Vitrinen Schubladen đŸ„Ž

So ist es 😁

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Am aktuellen Einsatzplatz gehe ich auch von Beleuchtung aus. Im bearbeiteten Umfeld eventuell nur noch mĂ€ĂŸig. Aber da könnte ein Stativ alles retten.

Ja wird wohl beleuchtet sein. Fragt sich wie stark. Stativ nĂŒtzt nur was wenn keine Personen auf dem Bild sein sollen. 

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ich wĂŒrde das Zoom gegen eine Festbrennweite rauschen, mit einer Reportagebrennweite, also einem leichten WW, kommst Du am weitesten ... und dank hoher LichstĂ€rke wirst Du ohne grosse Probleme Deine Bilder machen können

Ich wĂŒrde zu RAW Bilder raten, mit geeigneter Software, in meinem Fall DxO Photolab 5 Elite, kannst Du auch in extreme ISO Bereiche vorstossen ... ISO 12800 ohne Probleme

Die Kameramarke ist dabei nicht so wichtig, ich wĂŒrde mich mal im Laden umsehen, was zu Dir und Deiner Bedienvorstellung passt

 

Aus meiner Erfahrung ist es bei solchen Bildern besonders wichtig, dass man nicht zuviel denken und Einstellen muss, denn was im Urlaub easy von der Hand geht, ist in Stresssituationen immer eine Fehlerqualle ... und man will ja schon einigermassen die Belichtungsbalance im Bild halten ... also Gesichter, Umgebung und halt auch die hellen Stellen sauber durchzeichnet abbilden

Ich mag hierbei besonders die Fujikameras, diese haben eine Einstellung, bei der die Lichter geschont werden und das Bild aber danach trotzdem nicht unbedingt bearbeitet werden muss, damit man alle Tonwerte sieht. Diese Einstellung nennt sich DR400 und siefunktioniert sowohl fĂŒr das JPG, als auch fĂŒr die RAW Datei

FĂŒr die Kamera gilt, je einfacher, desto besser in Reportagesituationen, IS ist nett, aber in Szenen mit Menschen nicht nötig... Nice to have ist es aber immer

 

ich wĂŒrde sie mit dem Kitobjektiv kaufen (weil diese im Kit immer gĂŒnstig zu erhalten sind) und dann noch das 1,4/23 dazuerwerben ... fĂŒr mich wurde es das Viltrox, weil ich halt nicht noch ein paar Hunderter dafĂŒr ausgeben wollte, wenns vom Chinesen ein vergleichbares und gutes Objektiv fĂŒr aktuell 287.- Euro gibt 

https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-fuji-x-mount

S10 und 18-55 (optisch hochwertiges Zoom) 

https://www.amazon.de/FUJIFILM-Systemkamera-XF18-55mmF2-8-4-Objektiv-schwarz/dp/B08KWGJ9YK/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMĂ…ĆœĂ•Ă‘&crid=2WJW64P8SGAY8&keywords=fuji+s10&qid=1664904560&qu=eyJxc2MiOiIyLjY3IiwicXNhIjoiMS44OSIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=fuji+s10%2Caps%2C105&sr=8-2

 

Du landest bei einem Preis von unter 2000 Euro, da passen auch noch Ersatzakku, Speicherkarte, Tasche ins Budget ... und eine kleine Powerbank mit schneller Ladung, dann kann man die Kamera direkt in der Tasche laden, wÀhrend man sie rumtrÀgt

bearbeitet von nightstalker
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vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

S10 und 18-55 (optisch hochwertiges Zoom) 

Schöne Kamera aber sie ist nicht gedichtet:

vor 7 Stunden schrieb Pressesprecher:

Herausforderung hierbei ist, dass die EinsÀtze zu jeder Tages und Nachtzeit, sowie bei Schnee, Regen, Sonne, Hitze usw. auftreten können.

 

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vor 10 Minuten schrieb WRDS:

Schöne Kamera aber sie ist nicht gedichtet:

hmm, jo, aber abgedichtet ist halt nochmal teuerer .... ich weiss nicht, ob das fĂŒr ein Ehrenamt nicht ein wenig ĂŒbertrieben wird.

eine simple PlastiktĂŒte, die vorne ein Loch hat, hilft auch gegen Regen

(ansonsten wĂŒrde mir natĂŒrlich noch eine Olympus EM5 III einfallen, mit entsprechenden PRO Objektiven)

 

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Wenn es einsatzmĂ€ĂŸige Begleitung unter allen Bedingungen sein soll, wovon ich ausgehe, dann eher ein abgedichtetes Zoom, wie das OZ40150/2.8 oder Ă€hnlich an einem MFT-GehĂ€use von Olympus/OMDS oder Panasonic. Das Zoom (kann auch kĂŒrzere BW haben, allein schon deshalb, um den Kollegen* nicht im Wege zu stehen.

MFT wegen der Kompaktheit - JA - KB-Fraktion wird direkt wieder die Nase rĂŒmpfen, aber einsatzmĂ€ĂŸig bedeutet auch kompakt, gewichts- und platzsparend - Pressesprecherfunktion hin oder her (nicht gegen dich, den TO gerichtet!) ! Die G9 ist schon grĂ¶ĂŸer und schwerer ggĂŒ. M1.2/M1.3. Das Budget wird den Rest regeln. Auch bei der FW wird gefeilscht, was dienstliche Anschaffungen betrifft. Da wird eher die Nase gerĂŒmpft, wenn ein Kamerasystem zur Dokumentation vorgeschlagen wird, was irgendwo bei 4-5k fĂŒr seltene Gelegenheiten veranschlagt wird.

Mein gewöhnlicher Rat an dieser Stelle lautet: frag Bekannte oder Kollegen, die evtl. selbst fotografieren und lass dir die Systeme bei Übungseinheiten vorfĂŒhren und die Vor- und Nachteile sachbezogen zeigen. Man kann und darf auch mal aus reinen ÜbungsgrĂŒnden das Blaulicht oder den LiMaKw zu Testzwecken im Dunklen einschalten. Ich gehe eher nicht davon aus, dass EinsĂ€tze dramatisiert oder gekĂŒnstelt mit Effekten dokumentiert werden sollen, das wĂ€re echte Profiarbeit.

*(Kameraden sage ich nur sehr ungern!)

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vor einer Stunde schrieb nightstalker:

ich wĂŒrde das Zoom gegen eine Festbrennweite rauschen, mit einer Reportagebrennweite, also einem leichten WW, kommst Du am weitesten ... und dank hoher LichstĂ€rke wirst Du ohne grosse Probleme Deine Bilder machen können

Ich wĂŒrde zu RAW Bilder raten, mit geeigneter Software, in meinem Fall DxO Photolab 5 Elite, kannst Du auch in extreme ISO Bereiche vorstossen ... ISO 12800 ohne Probleme

Die Kameramarke ist dabei nicht so wichtig, ich wĂŒrde mich mal im Laden umsehen, was zu Dir und Deiner Bedienvorstellung passt

 

Aus meiner Erfahrung ist es bei solchen Bildern besonders wichtig, dass man nicht zuviel denken und Einstellen muss, denn was im Urlaub easy von der Hand geht, ist in Stresssituationen immer eine Fehlerqualle ... und man will ja schon einigermassen die Belichtungsbalance im Bild halten ... also Gesichter, Umgebung und halt auch die hellen Stellen sauber durchzeichnet abbilden

Ich mag hierbei besonders die Fujikameras, diese haben eine Einstellung, bei der die Lichter geschont werden und das Bild aber danach trotzdem nicht unbedingt bearbeitet werden muss, damit man alle Tonwerte sieht. Diese Einstellung nennt sich DR400 und siefunktioniert sowohl fĂŒr das JPG, als auch fĂŒr die RAW Datei

FĂŒr die Kamera gilt, je einfacher, desto besser in Reportagesituationen, IS ist nett, aber in Szenen mit Menschen nicht nötig... Nice to have ist es aber immer

 

ich wĂŒrde sie mit dem Kitobjektiv kaufen (weil diese im Kit immer gĂŒnstig zu erhalten sind) und dann noch das 1,4/23 dazuerwerben ... fĂŒr mich wurde es das Viltrox, weil ich halt nicht noch ein paar Hunderter dafĂŒr ausgeben wollte, wenns vom Chinesen ein vergleichbares und gutes Objektiv fĂŒr aktuell 287.- Euro gibt 

https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-fuji-x-mount

S10 und 18-55 (optisch hochwertiges Zoom) 

https://www.amazon.de/FUJIFILM-Systemkamera-XF18-55mmF2-8-4-Objektiv-schwarz/dp/B08KWGJ9YK/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMĂ…ĆœĂ•Ă‘&crid=2WJW64P8SGAY8&keywords=fuji+s10&qid=1664904560&qu=eyJxc2MiOiIyLjY3IiwicXNhIjoiMS44OSIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=fuji+s10%2Caps%2C105&sr=8-2

 

Du landest bei einem Preis von unter 2000 Euro, da passen auch noch Ersatzakku, Speicherkarte, Tasche ins Budget ... und eine kleine Powerbank mit schneller Ladung, dann kann man die Kamera direkt in der Tasche laden, wÀhrend man sie rumtrÀgt

Ich stimme Nightstalker in allem zu: das Fuji-Kit mit dem 18-55 passt super ins Budget, eine lichtstarke Festbrennweite wie das 23/1,4 erweitert die Einsatzmöglichkeiten erheblich, wenn ich an Nacht und Dunkelheit denke. Zudem ist die Fuji X-S10 stabilisiert. 

Alternativ, wenn Wetterschutz sehr wichtig ist: https://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-schwarz-14-150mm-Objektiv/dp/B07XYNW4P7/ref=sr_1_5?crid=FS9LD74IGTAS&keywords=olympus%2Be-m5%2Bmark%2Biii&qid=1664909071&qu=eyJxc2MiOiIyLjI4IiwicXNhIjoiMC45NiIsInFzcCI6IjEuMDAifQ%3D%3D&s=ce-de&sprefix=olympus%2Be-m%2Celectronics%2C120&sr=1-5&th=1

Die E-M5III hat einen guten Wetterschutz und hat zudem die olympustypische erstklassige Staubentfernung eingebaut, so dass man keine Staubpartikel auf den Aufnahmen sieht. Auch hier empfiehlt es sich, eine lichtstarke Festbrennweite wie die 17/1,8 oder das 15/1,7 PanaLeica hinzuzufĂŒgen. Hier gewinnt man bei Leichtigkeit, Kompaktheit und Wetterschutz, wĂ€hrend die Fuji etwas mehr Reserven fĂŒr Aufnahmen bei Dunkelheit hat.

Bedenke, dass Du noch Ausgaben fĂŒr SD-Karte, Blitz (evtl), Tasche, Batterie und andere nĂŒtzliche Dinge haben wirst. Daher scheidet aus meiner SIcht KB aus. Dein Budget von 2.000 wĂ€re aus meiner Sicht zu knapp.

Von Sony wĂŒrde ich die A6400 mit einem Sigma 16/1,4 und oder Sigma 30/1,4 wĂ€hlen. Allerdings hat die a6400 keinen Stabi, die oben genannten Fuji und Oly haben einen in der Kamera.

Ich selbst nutze fĂŒr solche Zwecke die a6600 mit IBIS, die aber inklusive Optiken auch zu teuer fĂŒr Dein Budget wird.

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vor einer Stunde schrieb nightstalker:

hmm, jo, aber abgedichtet ist halt nochmal teuerer .... ich weiss nicht, ob das fĂŒr ein Ehrenamt nicht ein wenig ĂŒbertrieben wird.

Klar ist es teurer. Deshalb meinte ich ja, dass das Budget knapp ist. WĂŒnsche und Anforderungen passen halt nicht zum Budget. Was nĂŒtzt eine Kamera, die zwar gĂŒnstiger war aber die Anforderungen nicht erfĂŒllt?

 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

eine simple PlastiktĂŒte, die vorne ein Loch hat, hilft auch gegen Regen

Viel Spass wenn man das oft machen muss. Aber ja muss jeder selber wissen.

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

ansonsten wĂŒrde mir natĂŒrlich noch eine Olympus EM5 III einfallen, mit entsprechenden PRO Objektiven)

Eher eine E-M1II oder III. Die werden einem ja fast hinterhergeworfen.

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vor 30 Minuten schrieb noreflex:

Blitz

Blitz ist ein No-go wenn manche Berufskleider des Blaulichtpersonals reflektieren. War grad kĂŒrzlich ein Thema. Glaube sogar in diesem Forum.

Und Laien unterschĂ€tzen oft die Kosten. Deshalb sind die Budgets meistens zu knapp, wenn eine Kameras fĂŒr ganze bestimmte Zwecke gesucht wird.

Beispielbilder fehlen leider immer noch. So können wir weiterhin nur rÀtseln wie gut die Beleuchtung jeweils etwa sein könnte.

bearbeitet von WRDS
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vor 15 Minuten schrieb WRDS:

Viel Spass wenn man das oft machen muss. Aber ja muss jeder selber wissen.

Trick aus alten Zeiten: 

Ersatzstreulichtblende kaufen, TĂŒte mit Loch daran festkleben ... fertig ist der per Bajonett anbringbare Regenschutz

Die TĂŒten ist hinten offen, geht aber noch etwas ĂŒber die Kamera hinaus, so dass man auch ĂŒber den Monitor fotografieren kann

ist natĂŒrlich alles nur ein Vorschlag, klar kann man auch "richtiges Profigear" kaufen ... alles nur eine Preisfrage

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vor 10 Stunden schrieb Pressesprecher:

... ZusÀtzlich begleite ich diverse Veranstaltungen mit der Kamera (ebenfalls iPhone), hier möchte ich ebenfalls die QualitÀt meiner Fotos erheblich steigern. Motiv sind hier hauptsÀchlich Menschen. Ich möchte mich langfristig tiefer in die Materie einarbeiten und suche ein GerÀt, das mir hierbei hilft, sowie mit diversen Zubehör aufgewertet werden kann. 

 

vor 29 Minuten schrieb WRDS:

Blitz ist ein No-go wenn manche Berufskleider des Blaulichtpersonals reflektieren. War grad kĂŒrzlich ein Thema. Glaube sogar in diesem Forum.

Und Laien unterschĂ€tzen oft die Kosten. Deshalb sind die Budgets meistens zu knapp, wenn eine Kameras fĂŒr ganze bestimmte Zwecke gesucht wird.

Beispielbilder fehlen leider immer noch. So können wir weiterhin nur rÀtseln wie gut die Beleuchtung jeweils etwa sein könnte.

@WRDS Du hast natĂŒrlich Recht, wenn es um Fotos von Leuten in Berufskleidung geht. Dann ist die Reflektion der Signal-Folien auf der Kleidung sicherlich ein Problem.

Ich dachte aber auch an das erwĂ€hnte Thema Veranstaltungen und Menschen. Hier kann man natĂŒrlich auch mit lichtstarken Festbrennweiten arbeiten. Manchmal ist aber fĂŒr Gruppenaufnahmen oder Menschen in Bewegung bei schummerigen Licht ein Blitz (indirekt an die Decke oder auch direkt, dann aber mit Langzeit-Synchronisation) sehr von Vorteil. Ich fotografiere hin und wieder Hochzeiten, wo ich den Blitz oder aber auch eine LED-Lampe (kann man in den Blitzschuh stecken) verwende.

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vor 9 Stunden schrieb noreflex:

Ich dachte aber auch an das erwĂ€hnte Thema Veranstaltungen und Menschen. Hier kann man natĂŒrlich auch mit lichtstarken Festbrennweiten arbeiten. Manchmal ist aber fĂŒr Gruppenaufnahmen oder Menschen in Bewegung bei schummerigen Licht ein Blitz (indirekt an die Decke oder auch direkt, dann aber mit Langzeit-Synchronisation) sehr von Vorteil.

DafĂŒr passt es natĂŒrlich.  Ich las nur "Blaulichtfotografie".... 

bearbeitet von WRDS
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vor 19 Stunden schrieb Pressesprecher:

Welche Kamera und welche Objektive wĂŒrdet ihr mir fĂŒr die Einsatzgebiete und insbesondere als Einsteiger empfehlen? 

Mein Einsteiger Tipp in Richtung Profi fĂŒr die genannten Einsatzzwecke Foto + Video :

Lumix S5 + f/4 24-105 mm (Macro) + f/1.8 50  mm + Adobe Foto Abo + Topaz DeNoise AI plugin + Tmpg Work7

Ohne EBV nĂŒtzt die teuerste Foto/Video AusrĂŒstung wenig. Fehlt die Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung, werden die Ergebnisse ernĂŒchternd, egal ob mit Smartphone, Kleinbild oder MFT.

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