Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr lieben, 

ich habe mich vor ein paar Wochen/ Monate dazu entschieden mir meiner erste Kamera zu holen eine Canon m50.. 

Dann habe ich mich umgeschaut bezüglich coolen Objektiven.. 

Da kam das das Canon EF-M 22 mm in meine engere Auswahl genau für das was ich erstmal Ausprobieren möchte. 

Dann dann habe ich mich umgeschaut und bei Kleinanzeigen fündig geworden... Mit dem Verkäufer geschrieben stand wenig benutzt und Verkäufer war Recht nett..

Nach ca. 1 Woche nach Bezahlung kam es an jetzt habe ich irgendwie bedenken weil "wenig genutzt" sieht es mir nicht aus aber soweit okay bis was diese weißen Flecken und am Verschluss so Flecken oder wie man das nennt ? Kann mich vllt jemand helfen und sagen ob es schlimm ist ? 

Bilder in den Dropbox links: 

https://www.dropbox.com/s/hea8pbhwtf6s2y9/img_20220528_000632.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/6960d3lo1kup87v/img_20220528_000618.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/c6ofwk7hlyc4tnv/img_20220528_000644.jpg?dl=0

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen!

Auf den Fotos kann nicht so viel erkennen, finde ich. Sieht nicht nach Kratzern aus. Es kann durchaus sein, dass es ein „unreiner“ Kunststoff aus der Fertigung ist. Wenn es denn einwandfrei funktioniert nicht zu teuer war, würde ich wohl damit leben.

Link zum Beitrag

Falls du die wolkigen hellen Stellen auf dem schwarzen Kunststoffring meinst, so kannst du dich entspannt zurücklehnen. Diese Verfärbungen können bereits bei der Herstellung der Kunststoffmischung in der Fabrik entstanden sein. Der Kunststoff wurde in der Fertigung absichtlich schwarz eingefärbt, damit er am Bajonett eventuell einfallendes Restlicht absorbiert. Du kannst ja mal prüfen, ob sich sich die Verfärbungen verändern, wenn du mit einem Tuch und ein wenig Alkohol o.ä. drüber reibst. Wahrscheinlich siehst du auch mit der Lupe keine Veränderung. Mit der Funktion des Objektivs hat das m.M.n. nichts zu tun.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Thisisjulien:

Das letzte Bild sieht bedenklich aus, wie Schimmel oder ein Wasserschaden: Graue Flecken/Belag auf einem Metallbajonett, verfärbte Hinterlinsenfassung 🤨

Lässt sich der Belag abwischen?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Am 28.5.2022 um 10:46 schrieb Rudolino:

Falls du die wolkigen hellen Stellen auf dem schwarzen Kunststoffring meinst, so kannst du dich entspannt zurücklehnen. Diese Verfärbungen können bereits bei der Herstellung der Kunststoffmischung in der Fabrik entstanden sein. Der Kunststoff wurde in der Fertigung absichtlich schwarz eingefärbt, damit er am Bajonett eventuell einfallendes Restlicht absorbiert. Du kannst ja mal prüfen, ob sich sich die Verfärbungen verändern, wenn du mit einem Tuch und ein wenig Alkohol o.ä. drüber reibst. Wahrscheinlich siehst du auch mit der Lupe keine Veränderung. Mit der Funktion des Objektivs hat das m.M.n. nichts zu tun.

Mit einem Feuchten Tuch sind die Hellen Verfärbungen am Plastik weg jedoch die Flecken am Metall verschwinden nicht.. das sieht nämlich angelaufen aus.. ich denke ich werde es nicht gebrauchen können... Muss mir wohl ein neues holen..

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rudolino:

Warum das denn? Funktioniert es nicht? Wenn es normal an der Kamera funktioniert, ist doch alles in Ordnung. Irgendwas verstehe ich jetzt nicht.

Ja... ich weiß halt nicht ob dem Body irgendwas passiert... Ja funktioniert keine Mängel in der funktion..  nur wie gesagt hab sorgen um den Body.. 

bearbeitet von Thisisjulien
Link zum Beitrag

Irgendwas wird mit dem Objektiv passiert sein, auch die Schraube neben der Vertiefung sieht danach aus, dass jemand sie zu öffnen versucht hat. Von wegen "wenig benutzt". Ich würde versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. 

Link zum Beitrag

Du kommst mir wie ein  Autokäufer vor, der von Kratzern im Lack auf die Funktion der Technik, des Motors, der Bremsen usw. schließt.

Wenn die Linsen von allen Seiten betrachtet einwandfrei sind, die Blende und das Scharfstellen usw. einwandfrei funktioniert (Testbilder!) und der Preis dem äußerem Zustand entsprechend niedrig war, würde ich es einfach benutzen. Es ist nunmal ein gebrauchter Gegenstand!

Falls dir die angelaufenen Stellen am Metall Kopfzerbrechen machen, mal mit einem sanften Reinigungsmittel abreiben. Zum Beispiel destilliertes Wasser, Isopropanol, Ballistol, Nähmaschinenöl oder ähnliches. Dabei niemals das Reinigungsmittel auf das Objektiv geben, sondern immer nur einen Tropfen auf ein Reinigungstuch oder ein Wattestäbchen o.ä.. Das Reinigungsmittel soll ja nicht durch eine Ritze ins Innere laufen. Es geht hierbei nicht darum, die angelaufenen Stellen zu entfernen sondern nur zu reinigen. Das Objektiv könnte ja in der Vergangenheit mal nass geworden sein, z.B. durch Salzwasser am Strand. Dann wäre es nur schlau, das Salz zu entfernen.

Die angeblich abgenutzte Schraube sieht auf den anderen beiden Bildern völlig intakt aus. Werkzeugspuren kann ich nirgends erkennen. und das sage ich als Bastler!

Link zum Beitrag

Ich würde ausschließen, dass ein Objektiv so vom Band fällt. Diese Veränderungen müssen nachträglich entstanden sein. Beschädigte Schrauben kann ich auch nicht erkennen. Bleibt somit die Theorie, dass es sich um Schimmelflecken handelt, Die müssten aber mit den genannten Reinigungsvorschlägen oder mit etwas Schimmelentferner auf einem Wattestäbchen zumindest von den Metallteilen abgehen.

Bleibt noch die theoretische Möglichkeit, dass der Verkäufer das Objektiv besonders gut "reinigen" wollte und mit einem aggressiven Reinigungs- oder Lösungsmittel die Plastikteile angeätzt und die entstandene Sauerei noch auf dem Bajonett verteilt hat. Das kann man aber an Hand von Fotos nicht bestätigen oder entkräften.

Die Bedenken von @Thisisjulien kann ich nachvollziehen. Ich würde so ein Objektiv nicht auf einer meiner Kameras haben wollen, egal ob es funktioniert  und egal wie wenig es gekostet hat. Der Käufer hat über den Zustand falsche Angaben gemacht, weil er nicht auf Veränderungen hingewiesen hat, von welchen er annehmen musste, dass sie zu solchen Diskussionen führen würden. Wer weiß, welche Überraschungen da noch schlummern.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Auf dem ersten Bild erkennt man klar eine ausgefressene Schraube. Die ist auf den beiden anderen nicht zu sehen, weil das Objektiv um 180° gedreht wurde (und damit verdeckt ist). Außerdem sieht man auf einem der Bilder blau-grüne Verfärbungen am Metallbajonett. Ich vermute, das Ding hatte einen Salzwasserschaden. Wie neu ist es auf jeden Fall nicht, wenig Gebraucht vielleicht schon, der Schade kann ja schon beim ersten Einsatz aufgetreten sein 😉. Dieser Kauf ist wohl ärgerlich, da der Verkäufer aber mutmaßlich wissentlich ein Objektiv mit Schaden verkauft hat, ohne darauf hin zu weisen wäre es wohl sinnig erstmal mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten?! Rein rechtlich muss er das Objektiv zurück nehmen, allerdings ist das halt die Frage ob es sich den lohnt deshalb zu streiten, wenn er sich weigert.

Und das Objektiv separat aufbewahren. Wegen der Restfeuchte und dem damit möglichen Befall eines Pilzes (muss nicht, aber kann). Deinem Body dürfte das Ding aber eigentlich nicht schaden, insofern steht einer Nutzung nichts im Wege. ich würde es aber mal ausgiebig bewusst testen. Die Schraube ist halt irgendwie schon arg verdächtig...

Link zum Beitrag

Ich habe noch nie ein Objektiv, egal welcher Preisklasse, gehabt, was derartige unregelmäßige Flecken in der hinteren Objektivfassung aufweist. Ob das Objekitiv wenig benutzt wurde, kann man daran nicht festmachen, unklar ist aber, ob solche Flecken ggf. auch durch die Lagerung des Objektiv entstehen können. Möglicherweise ist auch die Materialqualität / Haltbarkeit des Kunststoffes beeinflusst.

Jedenfalls ist es ein klarer Qualitätsmangel, ob von der Herstellung her oder unsachgemäßem Gebrauch ist unerheblich. Ich würde das nicht akzeptieren und zurückgeben. Du findest höchstwahrscheinlich gebrauchte Exemplare, welche solche Mängel nicht aufweisen.

Die ausgefressene Schraube und andere Flecken auf dem Metallbajonett sind für mich zudem ein Hinweis, dass schon mal jemand am Bajonett herumgefummelt hat und zwar ohne Vorsicht und Sachverstand, sonst wäre die Schraube nicht ausgefressen. Das sieht nach einem nicht professionellen Reparaturversuch aus. Vielleicht ist das Objektiv mal mit Salzwasser oder einer anderen Flüssigkeit in Kontakt gekommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag