Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Mein erster Beitrag hier. Ich bin relativer Neuling (bislang nur 2 Jahre KIT-Objektiv-Erfahrung).

Ich habe eine Frage, die mir naiv vorkommt. Aber ich kann nach stundenlanger Recherche keine Antwort finden.

Wenn man sich dieses Bild anguckt, was sind das für helle Bereiche um die Fenster? Die sind ganz schön stark ausgeprägt, oder? Die meisten Informationen, die ich dazu gefunden habe, waren allgemeine Aussagen, dass bei Gegenlicht der Kontrast runter geht. Aber sieht das wirklich so aus? Eigentlich ist die Lichtmenge im Fenster doch noch recht moderat. Es ist nur ein bewölkter Himmel. Ich würde eine klar umrissene überbelichtete Fläche erwarten. Im Wald bei Ästen vor Himmer sieht alles ganz klar aus.

Ich habe alles Mögliche versucht. Eine kleinere Blende, den Focus auf die Fenster setzen. Geringere oder höhere Iso-Werte.

Ist es wirklich so, dass solche Erscheinungen an hellen Fenstern normal sind? (Sony A7 + Sony 20F18G, kein Extra-Filter). Ich will das Objektiv normalerweise nicht für Innenräume verwenden. Aber wundern tut es mich trotzdem etwas.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

auf die hellen(sten) Bereiche belichten (dazu gibts u.a. die Zebrafunktion...) und danach in der Nachbearbeitung die dunklen hochziehen was der Sensor hergibt.........

wenn der Kontrastunterschied allenfalls nunmal zu gross ist muss man halt einen Tod sterben.....man muss sich entscheiden was ist einem nun mal wichtiger....oder den Mittelweg für sich finden

und sonst auch  , wenn jpg machst kannst allenfalls auch mit DRO od. HDR bereits in der Kamera etwas spielen versuchen

n.b.